ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TFSI - Zapfhahn blockiert beim Tanken sofort

2.0 TFSI - Zapfhahn blockiert beim Tanken sofort

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. Mai 2019 um 12:40

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier, da ich mir vor kurzem einen gebrauchten A4 2.0 TFSI zugelegt habe und vorhin das erste mal tanken durfte. Dabei stellte sich heraus, dass der Zapfhahn nach wenigen ml blockierte, als wenn der Tank voll wäre (war er devinitiv nicht, da bereits mind. 200km gefahren seit dem Kauf ohne tanken). Habe es in verschiedenen Winkeln und Positionen versucht, immer blockierte der Hahn nach wenigen ml. Erst als ich ihn quasi "im Bogen" betankt habe und den stutzen nur noch rund 1cm in die Tanköffnung gehalten habe ließ er sich betanken. Es lief nichts aus oder daneben, aber dennoch kann das ja nicht richtig sein.

Hat jemand eine Idee? Habe kein vergleichbares Problem hier gefunden.

Besten Dank

Beste Antwort im Thema

Hast du mal eine andere Zapfsäule ausprobiert?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du mal eine andere Zapfsäule ausprobiert?

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 13:31

Ja, bin noch eine weiter gefahren: selbes Problem. Und auch die Rückfrage an den Tankwart ergab, dass keine Probleme mit den Zahpfhähnen bekannt sein.

Ist da nicht ein Magnetring im Stutzen zum Tank hin, damit das mit dem automatischen stoppen funktioniert?

Evtl ist da etwas kaputt?

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 15:50

Also habe keine offensichtlichen Defekte erkennen können, lediglich habe ich unten in der Mulde in der der Drehverschluss sitzt, ein vermutlich verstopftes Loch gefunden. Könnte es damit zusammen hängen?

Habe es versuch mit einem Zahnstocher frei zu bekommen, wobei ich natürlich nicht wie wild stochern wollte.

Dieses Loch dient nur zum Ablauf. Würde mich wundern wenn es wirklich daran liegen sollte.

Die Lösung des Rätsels: Den Zapfhahn nicht zu weit herein stecken, also etwas heraus ziehen und wieder versuchen. Auch etwas drehen kann helfen.

Die Ursache ist dass das Benzin nicht schnell genug durchlauft durch Flusswiderstand oder Turbulenzen im Tankrohr und der Gegendruck dann den Zapfhahn abschliesst.

Versuch es mal, wenn mann einmal weiss wie es am besten klappt kann man damit leben…. Hängt manchmal auch von der Tankstelle ab.

vollkommen korrekt!

am 23. Mai 2019 um 19:15

3/4 den Rüssel reinstecken reicht aus

;)

Kann auch die Tankentlüftung defekt sein. Das wäre aber ein großes Problem! Tank müsste raus.

Zitat:

@Kees B schrieb am 23. Mai 2019 um 20:53:27 Uhr:

Die Lösung des Rätsels: Den Zapfhahn nicht zu weit herein stecken, also etwas heraus ziehen und wieder versuchen. Auch etwas drehen kann helfen.

Die Ursache ist dass das Benzin nicht schnell genug durchlauft durch Flusswiderstand oder Turbulenzen im Tankrohr und der Gegendruck dann den Zapfhahn abschliesst.

Versuch es mal, wenn mann einmal weiss wie es am besten klappt kann man damit leben…. Hängt manchmal auch von der Tankstelle ab.

Ist das wirklich was beim Benziner manchmal Auftritt?

Beim Diesel ist mir das noch nie passiert. Und der Rüssel steckte schon in allen möglichen und unmöglichen Positionen im „Rohr“. Je nachdem wie klug der Mensch an der Zapfsäule vor mir geparkt hat und ich mit Verrenkung zapfen kann ;)

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 21:05

Zitat:

Die Lösung des Rätsels: Den Zapfhahn nicht zu weit herein stecken, also etwas heraus ziehen und wieder versuchen. Auch etwas drehen kann helfen.

Die Ursache ist dass das Benzin nicht schnell genug durchlauft durch Flusswiderstand oder Turbulenzen im Tankrohr und der Gegendruck dann den Zapfhahn abschliesst.

Versuch es mal, wenn mann einmal weiss wie es am besten klappt kann man damit leben…. Hängt manchmal auch von der Tankstelle ab.

Danke für die Rückmeldung, habe es versucht ihn nicht bis zum Anschlag rein zu stecken, musste ihn aber wirklich so weit rausziehen das er nur noch 2-3 cm überhaupt im Stutzen war und selbst da musste ich ihn nach oben halten, damit es wirklich gut lief. Selbst wenn ich den Tankhebel nur leicht gedrückt habe sodass er eigentlich nur ml für ml tankt hat zu sofortigem stop geführt. Ich werde es nochmal an verschiedenen Tankstellen ausprobieren, irgendwie klappt es ja - auch wenn wirklich volltanken nicht gehen wird. Dafür den kompletten Tank tauschen werde ich bei 184tkm nicht machen.

wenn dem so ist, kanns eigentlich nur die Tankentlüftung sein.

Kann aber auch was abgebrochen sein und im Befüllrohr klemmen am besten mal mit einem Endoskop reinschauen.

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 7:00

War gestern nochmals bei einer anderen Tankstelle nachdem ich dasvermeintliche Belüftungloch freigestochert habe und siehe da: es funktioniert wieder wie gewohnt. Werde nochmal ausprobieren ob es nur an den Zapfhähnen der einen Tankstelle lag oder wirklich an dem verstopften mini-Loch. Danke auf alle Fälle für eure Unterstützng :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TFSI - Zapfhahn blockiert beim Tanken sofort