Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TFSI - Ruckelt, läuft unruhig im Leerlauf

A4 B7 2.0 TFSI - Ruckelt, läuft unruhig im Leerlauf

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 16. Februar 2011 um 12:06

Hallo, ich habe ein Problem, mein Audi 2.0 TFSI BJ 2005 MKB: BGB Laufleistung 100000 Km ruckelt, läuft unruhig im Leerlauf an der Drehzahlnadel merkt man nichts sie ist konstant knapp unter 800 Umdrehungen im Leerlauf und im Fehlerspeicher ist auch nicht hinterlegt.

Weiss jemand an was es liegen kann? Ich bin für jeden Tipp dankbar wo ich mir der Fehlersuche anfangen kann.

Ähnliche Themen
164 Antworten
am 5. Januar 2016 um 23:18

I weis lange Zeit her. Aber mit mir passiertes gestern genau dasselbe.

Leerlaufdrz von 800 auf 1800 springt. Fahrleistung: 92 000 km :-) Bj: 2006 2.0 T Fsi

Komisch :-)

am 5. Januar 2016 um 23:19

Hacsabi

I weis lange Zeit her. Aber mit mir passiertes gestern genau dasselbe.

Leerlaufdrz von 800 auf 1800 springt. Fahrleistung: 92 000 km :-) Bj: 2006 2.0 T Fsi

Komisch :-)

Guck dir bitte zuerst die Langzeitadaptionswerte an. Diese geben an, wie viel Prozent das Gemisch bzw. die Einspritzmenge von dem Abwecicht, was im Steuergerät als Erwartungswert eines Durchschnittsmotors abgelegt ist.

Stark im Plus ist entweder Fremdluft (zu viel Luft) oder eine defekte Einspritzpumpe (zu wenig Sprit). Negativ ists umgekehrt.

am 6. Januar 2016 um 21:04

Zitat:

@GaryK schrieb am 6. Januar 2016 um 19:31:47 Uhr:

Guck dir bitte zuerst die Langzeitadaptionswerte an. Diese geben an, wie viel Prozent das Gemisch bzw. die Einspritzmenge von dem Abwecicht, was im Steuergerät als Erwartungswert eines Durchschnittsmotors abgelegt ist.

Stark im Plus ist entweder Fremdluft (zu viel Luft) oder eine defekte Einspritzpumpe (zu wenig Sprit). Negativ ists umgekehrt.

am 6. Januar 2016 um 21:06

Danke für Hilfe und Gedanke! Wir werden es testen!

Hallo,

bei meinem Passat habe ich auch Drehzahlschwankungen im Leerlauf(700-2000 upm) und der Motor schüttelt sich im Standgas. Die Zündkerzen und die Lambdasonde wurden bereits gewechselt. Ich habe den Eindruck, dass es sich nach dem Austausch der Zündkerzen geringfügig gebessert hat. Aber es ist nicht wirklich weg und nervt.

Hat einer neue Erfahrungen? Ist es mit dem Austausch oder Reinigung der Kurbelgehäuseentlüftung weg? Wo finde ich die?

Gruß

Der Segler

Kurze Google Suche KGE 2.0 TFSI:

http://www.motor-talk.de/attachment/545519/PCV_TFSI.jpg

Das Ding kostet ~20€ + 10-15€ Dichtung und jeder Depp hat es in 10min gewechselt.

Lies mal dieses Thema, Dort stehen meine Beiträge dazu, muss ich nicht alles noch mal schreiben.

http://www.motor-talk.de/forum/kge-beim-2-0fsi-t5704361.html

KGE defekt sieht man exzellent an den Fuel Trim Werten, die wirklich jeder 50€ "Live" OBD2 Leser oder Torque mit einem Bluetooth-OBD2 Adapter ausspuckt. Angesichts der Kosten "Fehlerspeicher auslesen" bei Audi sehr empfehlenswert.

Danke Cepheid1, danke GaryK,

werde ich morgen mal auswechseln. Dann werde ich über den Erfolg/Misserfolg berichten.

Gruß

Der Passatsegler

am 9. Februar 2017 um 12:28

Hallo Kollegen am Lenkrad!

Kannt sich Jemand aus mit dem Fehlerkod: 01537 P0601?

Deutsche ECU Firma sagt, mann braucht ufach den Motorsteuergarät -software überschreiba lassa.

Bei einem Audi Zentrum zbp....

Womit wurde denn ausgelesen ?

Hallo VW-Freunde,

es lag an der Kurbelgehäuseentlfüftung. Der Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Vielen Dank für die Hilfe.

Mit bestem Gruß

Der Passatsegler

Das KGE sollte beim TFSI in den Wartungsplan alle 120.000km aufgenommen werden...

Sowie SUV

"Selten unnützes Ventil" ;)

KGE sieht man exzellent an weglaufenden Trimwerten. Also kein Grund wild zu tauschen wenn "was komisch ist".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TFSI - Ruckelt, läuft unruhig im Leerlauf