Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TFSI - Ruckelt, läuft unruhig im Leerlauf

A4 B7 2.0 TFSI - Ruckelt, läuft unruhig im Leerlauf

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 16. Februar 2011 um 12:06

Hallo, ich habe ein Problem, mein Audi 2.0 TFSI BJ 2005 MKB: BGB Laufleistung 100000 Km ruckelt, läuft unruhig im Leerlauf an der Drehzahlnadel merkt man nichts sie ist konstant knapp unter 800 Umdrehungen im Leerlauf und im Fehlerspeicher ist auch nicht hinterlegt.

Weiss jemand an was es liegen kann? Ich bin für jeden Tipp dankbar wo ich mir der Fehlersuche anfangen kann.

Ähnliche Themen
164 Antworten

Hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem, allerdings nur wenn das Fahrzeug kalt war.

Es ist ca. 5 mal aufgetreten. Jetzt ist Ruhe, und man findet auch nichts.

Lass mal den Fehlerspeicher bei Audi auslesen.

Währe schön, wenn Du posten könntest, was die gefunden haben.

Lass die Kompression des Motors in der nächsten freien Werkstatt messen bevor du ne teure Analyse beim Vertragshändler machst. Dabei fällt zugleich eine Sichtprüfung der Zündkerzen ab, nur falls was an der Zündung sein sollte. Unruhiger Leerlauf können undichte Ventile oder eine sich anbahnend sterbende Stabzündspule sein, das sieht man auch am (ungleichmäßigen) Kerzenbild.

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 22:37

Fehlerspeicher hab ich vor zwei Tagen bei Audi ausgelesen, war kein Fehler hinterlegt.

Am Samstag werde ich dann die Kompression messen und die Kerzen anschauen. Poste dann was ich gefunden habe.

Welches Öl Benutzt du? Ein 0W-xx / 5W-xx

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 22:59

Castrol 5W-30.

Hmm, ne dann sollte es dadran wohl nicht liegen, hatte bei meinem eine Saison mal 10W anstatt 5W Genommen, hatte in der Kalten Jahreszeit wenn der Motor Kalt Gewesen ist auch Unrunden Motor Lauf und Vibrationen, allerdings sah man es nicht am Drehzahlmesser, der Blieb Konstant Normal!

 

Ist es bei deinem denn immer oder nur ab und zu mal das Problem?

Falschluft?

 

Hätte die Werkstatt bei etwas Kompetenz an den Adaptionswerten sehen können, die bewegen sich bei nennenswert Falschluft deutlich ins Plus.

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 12:27

Hallo, gestern hab ich die Zündkerzen angeschaut und Kompression gemmesen alles ist in Ordnung.

Doch eins ist mir aufgefallen von dem Druckregelventil (siehe Bild) kommt ein zischen (verdacht auf Falschluft) . Jetzt meine frage an die 2.0 tfsi fahrer, ob ihr auch ein zischen bei euch hört.

Das ist doch der KGE Ventil...

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 14:44

Hi du nenst es KGE Ventil, im E.T.K.A steht Druckregelventil.

KurbelGehäuseEntlüftung

Habe schon häufig gelesen, dass diese zu Deinem Fehlerbild passen würde.

Bei mir zischt im Übrigen nichts...

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 15:09

Ok werde dann Morgen als erstes das Ventil tauschen. Poste dann ob sich was verander hat.

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 16:14

KGE-Ventil heute getauscht, ist etwas besser geworden aber trotzdem nicht gut. Das Problem liegt etwas Tieferliegender.

Beim laufendem Motor den Ölmessstab rausgezogen und es bestand immer noch sehr starker Unterdruck der Leerlauf ist dann von 800 Umdrehungen auf ca. 1300 hoch gegangen und ist so geblieben bis ich ihn wieder rein gesteckt habe?

Ist es Normal, wenn nicht an was könnte es dann liegen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TFSI - Ruckelt, läuft unruhig im Leerlauf