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2.0 TDI: Turboladerschaden?

Audi A3 8P
Themenstarteram 22. Januar 2024 um 7:55

Hallo liebe Community,

ich fahre einen Audi A3 8P1 von 2012 mit dem 2.0 TDI 140PS/103kW Motor.

Ich habe nun seit einiger Zeit meine MKL laufen und parallel "sporadisch" die Vorglühlampe am blinken.

Folgende 2 Probleme:

1. Problem - MKL mit evtl. Turboschaden:

Ich habe seit geraumer Zeit meine MKL am leuchten und habe mal vom Steuergerät die Fehlercodes ausgelesen mit folgenden Codes:

P256300: Positionsgeber für Ladedrucksteller, unplausibles Signal &

P00AF00: Verstelleinheit für Abgasturbolader 1, Klemmt

Da ich nun kein Schrauber oder KFZ Profi bin, geht meine erste Vermutung in Richtung Turboschaden hin. Der Wagen springt z.T. plötzlich ohne Vorwarnung in den Notlauf oder schraubt selbstständig die Leistung herunter. Das habe ich bspw. beim Beschleunigen gemerkt. Unabhängig von den Fehlercode und der dauerhaft leuchtenden MKL, beschleunigt der Wagen dennoch - auch wenn Leistungsreduziert, weswegen ich nicht zwangsläufig vom Turboschaden ausgehen würde.

Meine erste Frage nun: Was genau sagen die Fehlercodes aus? Ich kann leider aktuell eine Werkstatt aus zeitlichen Gründen nicht besuchen- wenn es jedoch extrem Fatal ist, würde ich das über 20-Ecken in die Wege leiten.

und das 2. Problem:

2. Problem - Vorglühlampe blinkt sporadisch

Das ist etwas ganz merkwürdiges, was ich so nicht nicht gesehen habe: Die Vorglühlampe kann während der Fahrt anfangen zu blinken und verschwindet wieder. Dabei gibt es keine Leistungseinbrüche, keine Anzeichen für weiter Auffälligkeiten, rein gar nichts. Aus den Fehlercodes lässt sich ebenso nichts daraus schließen. Sobald das blinken losgeht, kann ich es auch manuell wieder entfernen, in dem ich auf eine diverse Drehzahl komme (so ab 1.400 Umdrehungen), den Gang rausnehme und die Drehzahl auf 1.000U/min fallen lasse. Dann verschwindet die blinkende Vorglühlampe. Diese kann aber auch ganz zufällig wieder während der Fahrt auftauchen und sich so wieder "entfernen" lassen.

Kennt jemand von euch die Ursache für das Problem?

Noch als Info: Ich habe innerhalb von 2 Jahren, 3 mal mein AGR-Modul aufgrund von viel kurz Strecke (Ja, ich weiß das KS nicht gut für Dieselmotoren sind) austauschen müssen. Langstrecke fahre ich zum verbrennen des DPFs trotzdem.

Falls Ihr weitere Infos oder Daten braucht, kann ich die euch gerne zukommen lassen.

Vielen lieben Dank vorab für die Hilfe und alles gute!

David | Davidavinci

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