ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 2.0 TDI S-Tronic Modelljahr 2011 mit EU5 und Harnstoff?

2.0 TDI S-Tronic Modelljahr 2011 mit EU5 und Harnstoff?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 25. November 2010 um 11:33

Hallo,

eine zusammenfassende und passende Antwort habe ich in der Suche nicht gefunden.

Hat der 2.0 TDI S-Tronic Modelljahr 2011 schon die Euro 5 Einstufung und ist somit steuerbefreit? Wenn ja, wird das durch den Zusatz von Harnstoff erreicht?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Lieber HGHarry,

 

ich werde jetzt nochmal eine Lanze für den 2.0 TDI brechen.

 

Ich liebe diesen Motor, er ist kultiviert und im Fahrbetrieb kaum hörbar. Er ist sparsam und dennoch durchzugsstark. Er macht mir in jeder Lage Spaß und ich bin beruhigt ein über Millonen von Kilometern bewährtes Aggregat zu fahren.

 

Natürlich wäre es schön, wenn er noch Euro 5 oder 6 hätte, hat er aber nicht. Für mich aber absolut kein Grund mich darüber zu ärgern oder mich gar von AUDI bzgl. dem Werbeslogan (Vorsprung ...) betrogen zu fühlen.

 

Vor kurzem hat mich meine Frau abends heimgefahren. Sie fährt sonst ihren BMW 320 D (den 177 PS-Motor). Ich habe den Wählhebel auf S gestellt und nichts gesagt. Irgendwann während der Fahrt hat sie bemerkt: der geht ja besser als meiner und das trotz des hohen Gewichts (vom Q5).

 

Rein faktisch hast du Recht: der Motor ist alt (bewährt) und neue Motoren können einiges besser. Aber so ist das eben im Leben: man kann nicht alles haben.

 

Grüße, WMF

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Steuerbefreiung gäbe es nur bei Euro6. Ich weiß nicht ob das ein Schreibfehler von dir war oder du von falschen Fakten ausgehst.

Zum Motor kann ich aber leider nichts beitragen :(.

Ich habe meinen Q5 jetzt zwei Wochen, also auch schon mit EU5 und Harnstoff.

Diese Woche kam der Bescheid vom Finanzamt über 318,00 EUR.

Das ist zwar etwas weniger als für meinen alten A3 Sportback mit dem gleichen Motor ohne Harnstoff (EU4), aber ich glaube das holt die Kosten für dieses AdBlue Zeug nicht wieder raus.

Weiß jemand ob das in der Wartungspauschale enthalten ist ?

Zitat:

Original geschrieben von Skusi

Ich habe meinen Q5 jetzt zwei Wochen, also auch schon mit EU5 und Harnstoff.

Diese Woche kam der Bescheid vom Finanzamt über 318,00 EUR.

Das ist zwar etwas weniger als für meinen alten A3 Sportback mit dem gleichen Motor ohne Harnstoff (EU4), aber ich glaube das holt die Kosten für dieses AdBlue Zeug nicht wieder raus.

Weiß jemand ob das in der Wartungspauschale enthalten ist ?

Hallo

Bekomme meinen Q5 2.0 TDI S-Tronic ende November noch mit der EU4 Einstufung.

Ist es denn möglich bei dieser Zusammenstellung eine EU5 zu bekommen?

Reicht dafür eine Harnstoffzuführung aus? Wenn JA wie?

Bisher wurde mir diese Methode (noch) nicht vorgesetllt.

Mfg

am 25. November 2010 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Q Five

Zitat:

Original geschrieben von Skusi

Ich habe meinen Q5 jetzt zwei Wochen, also auch schon mit EU5 und Harnstoff.

Diese Woche kam der Bescheid vom Finanzamt über 318,00 EUR.

Das ist zwar etwas weniger als für meinen alten A3 Sportback mit dem gleichen Motor ohne Harnstoff (EU4), aber ich glaube das holt die Kosten für dieses AdBlue Zeug nicht wieder raus.

Weiß jemand ob das in der Wartungspauschale enthalten ist ?

Hallo

Bekomme meinen Q5 2.0 TDI S-Tronic ende November noch mit der EU4 Einstufung.

Ist es denn möglich bei dieser Zusammenstellung eine EU5 zu bekommen?

Reicht dafür eine Harnstoffzuführung aus? Wenn JA wie?

Bisher wurde mir diese Methode (noch) nicht vorgesetllt.

Mfg

Hallo !!!

Handelt sichs bei deinem Q5 um einen Neuwagen oder ist das ein beim Händler lagerndes Fahrzeug !!

Nach meinem Wissensstand werden ab KW37/2010 nur mehr Q5 mit 170PS 2.0TDI S-tronic (und nur die mit S-tronic) mit Harnstofftank ausgeliefert !!

Warum willst du nachrüsten , wenn da steuerlich fast kein Unterschied ist laut Q Five ???

Kosten für das AdBlue Zeug laut Händler weniger als 1€ der Liter( 20 Liter passen in den Tank ) , bei ungefähr 17000 km wieder nachzufüllen , Boardcomputer gibt bescheid !!

Zitat:

Nach meinem Wissensstand werden ab KW37/2010 nur mehr Q5 mit 170PS 2.0TDI S-tronic (und nur die mit S-tronic) mit Harnstofftank ausgeliefert !!

ja, das stimmt. Bis dahin ausgelieferte Fahrzeuge waren ohne den Harnstofftank und in EURO 4. Und ich bezahle 308 Euro Steuern (2.0 TDI, S-Tronic, MJ 2011, Auslieferung 08/10).

Der etwas geringere Steuersatz resultiert aus dem etwas geringerem CO2 -Ausstoß ohne den Harnstoff (6,8 statt 7,0 Liter /100 km).

Bestellt habe ich meinen auch als EU4 im August, geliefert hat Audi mir aber den EU5 mit Harnstofftank. Habe das jetzt einfach mal akzeptiert, obwohl es genaugenommen nicht das bestellte Fahrzeug ist.

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Steuerbefreiung gäbe es nur bei Euro6. Ich weiß nicht ob das ein Schreibfehler von dir war oder du von falschen Fakten ausgehst.

Zum Motor kann ich aber leider nichts beitragen :(.

Lt. meinem Freundlichen soll der Q 5 mit TDI und S-tronic ab Ende März 2011 durch mot. Veränderungen Euro 6 erreichen und nur noch so ausgeliefert werden. Dann macht auch der Harnstofftank Sinn! Bis dahin schafft er leider nur Euro 5!

Im Augenblick gibt es eine Übergangssituation bei Audi, die trifft leider jeden, der bis dahin einen neuen 2,0 TDI mit S-tronic bekommt!

Themenstarteram 25. November 2010 um 15:55

Hallo ampfer,

ich dachte tatsächlich, dass auch Euro 5 steuerbefreit ist.

Jetzt wurde geschrieben, dass der 2.0 TDI mit Euro 5 mehr Steuern kostet, als der 2.0 TDI mit Euro 4! Das hat mit dem CO2 Ausstoss zu tun....

Super, mehr verbrauchen soll der mit Euro 5 auch!

Na ganz toll!

Der Sinn und Zweck erschließt sich mir dann nicht wirklich, wenn beim Euro 5 mehr Verbrauch = mehr CO2 + sicherlich Schadstoffe bei der Herstellung des Harnstoffs.

Wirkt sich das eigentlich auf die Fahrleistungen aus oder sind der Euro 5 und Euro 4 gleich?

Der Sinn, die Umwelt weniger zu belasten, geht doch nun völlig verloren oder sehe ich das falsch?

Vielleicht wird irgendwann auch der Letzte hier begriffen haben, dass die Euro-Einstufung schon seit einiger Zeit nichts mehr mit der Höhe der Kfz-Steuer zu tun hat.

Da aber immer noch genug Unwissende herumlaufen, hat Audi den Harnstofftank "erfunden" um mit Euro 5 für den 2,0 TDI werben zu können. Und schon kaufen die Unwissenden im Glauben einer Steuerersparnis. Aber spätestens wenn sie den Steuerbescheid erhalten und feststellen, dass ihr Q5 mit Euro 5 mehr Steuern als mit Euro 4 kostet, werden sie zu Wissenden.

Merke: Die Unwissenheit des Steuerrechts schützt nicht vor höheren Steuern, das Wissen hierüber dagegen manchmal schon!

Liebe Grüße vom Räuber

Themenstarteram 25. November 2010 um 16:52

Vielen Dank für Deien Beitrag!

Du hast natürlich vollkommen Recht: Ich habe den Q5 ausschließlich und NUR wegen der Euro 5 Einstufung bestellt.

Alles andere war und ist mir völlig egal.

Bitte entschuldige meine Unwissenheit, ich gehe gleich in den Keller und werde mich geißeln.

-Sarkasmusmodus off-

Danke an alle anderen, die zur Frage geantwortet haben.

am 26. November 2010 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

 

Da aber immer noch genug Unwissende herumlaufen, hat Audi den Harnstofftank "erfunden" um mit Euro 5 für den 2,0 TDI werben zu können.

Nicht um damit werben zu können, sondern weil Euro 5 ab 1.1.2011 Pflicht ist. Und die Umstellung im MJ kommt ja immer eher. Sonst wäre ab dem Datum Verkaufsende.

Andere Motorenhersteller schaffen bereits seit langem Euro 5 ohne "Pippi". BMW in den 3l Dieseln sogar Euro 6 (nur Speicherkat).

Theoretisch (!) müsste AdBlue dazu führen können, dass der Motor auch weniger verbraucht. Warum? Weil wieder mehr NOx primär im Abgas sein darf, da der Kat es rausfiltert. Und mehr NOx primär heisst z.B. höhere Verdichtung und geringere AGR-Rate, beides Massnahmen, die den Verbrauch senken könnten(!).

Aber VW hat den Motor nur als Notmassnahme so umgerüstet, um überhaupt auf dem Markt bleiben zu dürfen. Er ist an sich schon zu dreckig (und das heisst in dem Fall nicht CO2, was nichts mit den Schadstoffen für die Euro-Einstufung zutun hat, sondern NOx). Bei dem 2.0 TDI läuft VAG auf dem Zahnfleisch.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

 

Da aber immer noch genug Unwissende herumlaufen, hat Audi den Harnstofftank "erfunden" um mit Euro 5 für den 2,0 TDI werben zu können.

Nicht um damit werben zu können, sondern weil Euro 5 ab 1.1.2011 Pflicht ist. Und die Umstellung im MJ kommt ja immer eher. Sonst wäre ab dem Datum Verkaufsende.

Andere Motorenhersteller schaffen bereits seit langem Euro 5 ohne "Pippi". BMW in den 3l Dieseln sogar Euro 6 (nur Speicherkat).

Theoretisch (!) müsste AdBlue dazu führen können, dass der Motor auch weniger verbraucht. Warum? Weil wieder mehr NOx primär im Abgas sein darf, da der Kat es rausfiltert. Und mehr NOx primär heisst z.B. höhere Verdichtung und geringere AGR-Rate, beides Massnahmen, die den Verbrauch senken könnten(!).

Aber VW hat den Motor nur als Notmassnahme so umgerüstet, um überhaupt auf dem Markt bleiben zu dürfen. Er ist an sich schon zu dreckig (und das heisst in dem Fall nicht CO2, was nichts mit den Schadstoffen für die Euro-Einstufung zutun hat, sondern NOx). Bei dem 2.0 TDI läuft VAG auf dem Zahnfleisch.

Amen

Genau so ist es! Deinem Beitrag ist nichts mehr hinzuzufügen, außer: Wer es jetzt immer noch nicht wissen will, der soll halt verdrängen. Vielleicht hilfts ja!!

Themenstarteram 26. November 2010 um 9:56

Hallo Amen,

das war sehr informativ.

Das heisst ja leider im Umkehrschluss, dass der 2.0 tdi genaugenommen total veraltet ist und nur mit absoluten Notmaßnahmen in die Nähe der modernen Motoren kommt.

Aber solange man beim Fahren nichts davon merkt (meistens fehlt eben auch der direkte Vergleich), ist mir das fast egal.

Ich bin zwar totaler Audifan, aber Vorsprung durch Technik ist das ja nicht wirklich.

Letztendlich baut Audi aber dennoch grundlegend Spitzenprodukte, da kann nicht alles perfekt sein. Das zu erwarten, wäre in meinen Augen auch zu viel verlangt.

Schönes Wochenende!

Zitat:

Original geschrieben von andy0202

Hallo Amen,

das war sehr informativ.

Das heisst ja leider im Umkehrschluss, dass der 2.0 tdi genaugenommen total veraltet ist und nur mit absoluten Notmaßnahmen in die Nähe der modernen Motoren kommt.

Aber solange man beim Fahren nichts davon merkt (meistens fehlt eben auch der direkte Vergleich), ist mir das fast egal.

Ich bin zwar totaler Audifan, aber Vorsprung durch Technik ist das ja nicht wirklich.

Letztendlich baut Audi aber dennoch grundlegend Spitzenprodukte, da kann nicht alles perfekt sein. Das zu erwarten, wäre in meinen Augen auch zu viel verlangt.

Schönes Wochenende!

Ja, ja, die Marketing-Abteilung ist schon wichtig für ein Unternehmen....das kann man an Deinem Beitrag schön sehen......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 2.0 TDI S-Tronic Modelljahr 2011 mit EU5 und Harnstoff?