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2.0 TDI ruckelt

Audi A3 8P
Themenstarteram 18. Juli 2018 um 8:16

Hallo zusammen

mein Audi a3 hat seit einiger zeit das Problem das er nach dem Kaltstart beim Beschleunigen ruckelt.

Nach etwa 3 km ist das ruckeln beim Beschleunigen weg, jedoch hört man gelegentlich beim Beschleunigen ein tuckern wie bei einem Traktor. Nach einer stehzeit von 8-10h ist es wieder da.

Wenn er im Leerlauf ist, ist beim Gasgeben nichts davon zu merken.

Jedoch wenn man die Motorhaube aufmacht, hört man ein leichtes tikken in der Nähe des Zahnriemens, das stärker wird beim Gasgeben.

Am Anfang lag die Vermutung beim ZMS jedoch ist es nach dem wechsel nur etwas besser geworden.

Klima ausmachen bringt auch nichts. Der Vorbesitzer hatte nach dem Abgasskandal sofort das Softwareupdate aufspielen lassen.

Tech. infos:

Diesel 2.0 TDI 16V

Motorcode CFFB

Wenn jemand eine leise Ahnung hat, was da dieses Ruckeln auslöst würde ich mich sehr darüber freuen.

Gruß schmaxel

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11 Antworten

Was für nen ticken? Klingt das identisch? https://youtu.be/eWiq0QL2fkM abgesehen von meinet hüpfenden kaugummidose :D

Wie stark is das ruckeln? Das update is wahrscheinlich drauf ? Vermutlich könnte auch hier das allseitsbekannte AGR ins spiel kommen...

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 18:59

Würde zum Video passen

Das ruckelt variiert zwischen leichtes durchschütteln bis kurz vor dem zerlegen.

Heute hat er sich gleich gar nicht wirklich beruhigen wollen.

Wenn es nicht grade auf die hochdruckpumpe zurückzuführen wäre (mit unter wäre der Fall worst case aka wirtschaftlicher totalschaden) dann würde ich weiter beim AGR bleiben und bei deiner beschreibung alsbald mit dem notlaufprogramm rechnen

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 7:28

Danke für die schnelle Antwort und ich werde die Hochdruckpumpe und das AGR überprüfen lassen.

Sind aber leider beide nicht gerade preisgünstige aktionen jene austauschen zu lassen.

Ja das stimmt leider. Wenn es das agr sein sollte (ruckeln, weil die klappe nicht mehr ordnuntsgemäß wegen verkokung oder defekt der stiftverbindung des gelenks schließt) bekommt der motor nicht genug frischluft und ruckelt dann, was in dem fal auch zu erhöhter rußbildung führt und damit den DPF sättigt.

Wie lange ist das Update her? Audi gibt 2 jahre "kulanz" auf defekte teile wie AGR. Allerdings brauchen die wohl dafür nen Fehlercode im diagnosesystem, sonst machen die nix... Zumindest hab ich das so gehört

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 10:47

Die Aktion wurde am 11.10.16 durchgeführt, also würde es noch in die 2 Jahre passen.

Aber da das AGR so blöde verbaut wurde (6h arbeitszeit) glaube ich nicht das die Werkstatt so kulant sind, würde aber helfen.

Habe von fällen gelesen und auch im freundeskreis erlebt wo das AGR komplett auf kulanz getauscht wurde, eigentliche rechnung ca 1200€, bezahlt 0

Musste dich damit aber auch an audi wenden. Achtung: die schütteln einen auch gerne ab, bei meinem kumpel musste ich ihn erstmal mit nachdruck hinschicken das er sich über die werkstatt mit Audi Deutschland in verbindung setzt, halbe woche später kam das das OK von ganz oben.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 10:56

Danke für den Hinweis, werde ich mal Ausprobieren.

Und ganz stark hoffen das es nicht die Hochdruckpumpe ist, nachdem ich herausgefunden habe das das ticken was ich gehört habe ganz normal sein soll.

Aber das war damals auch mein gedanke, daher existiert auch das Video ^^ aber das is das arbeitsgeräusch der HD-Pumpe. Wird mit 2 takt öl etwas leiser aber ich pansch ned immer..vielleicht mal im winter...

Ich hoffe das die richtung "AGR" wenigstens hinkommt, im forum isses ja oft gemeinsamen rätselraten :)

Hallöchen, wie wurde das Problem gelöst, habe ein ähnliches Problem am selben Motor. Danke

Guten Tag,

bitte in einem Thread bleiben.;)

KLICK

Danke!

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