ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 2.0 TDI RUCKELT IM UNTEREN BEREICH

2.0 TDI RUCKELT IM UNTEREN BEREICH

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 20:18

Audi A6 2.0 TDI 2017 150 PS CSUD Automatik

 

Ca. 180.000 km

 

Hallo,

 

Unser Auto kommt jetzt wohl leider in den Bereich, wo es nicht mehr beim einfachen Service bleibt ..

 

Wir kommen nun den 180.000km mit zahnriemenwechsel und Wasserpumpe näher - habe mich da via Internet und YouTube ein wenig eingelesen.

 

(Ps: wäre super wenn jemand weis ob ich die WaPu mit der Elektrik bestellen muss oder diese ohne).

 

 

Nun zum aktuellen Problem - der Wagen ruckelt im unteren drehzahlbereich beim beschleunigen von 0- 60 … oder auch wenn man mal stärker drauf tritt 40 - 80

Jedoch immer nur wenn der Fuß auf dem gas steht, fährt man normal oder beschleunigt langsamer ist es nicht da.

 

Anfangs kam auch hinten gut ne Wolke raus - vorallem autobahnnauffahrt… derzeit garnicht. Aber man wusste immer direkt nach dem losfahren schon der DPF will wieder geleert werden..

 

Es fing an nach dem x-ten mal DPF reinigen - wir mussten nun auch in immer kürzeren Abfolgen AdBlue zutanken und immer häufiger hat man gemerkt er geht in die Regeneration.

 

Das Auto haben wir jedes Jahr nun knapp 30.000-35.000km bewegt (gut gemixt nicht nur AB aber lange und häufig)

 

Ich habe im Netz und bei YouTube immer wieder das Thema „AGR“ bzw. ansaugtrackt nach Drosselklappe gefunden - schwere Ablagerungen an Drosselklappe bis auf die Ventile herauf.

 

Kann das daher rühren und ich muss mich nun mit der Zahnriemenwechsel (der eh jetzt ansteht) neben WaPu auch direkt um BiDu-Reinigen kümmern?

 

 

 

Wäre super wenn jemand mal ne Einschätzung liefern kann.

 

Hatte die Drosselklappe noch nicht ab/offen um mal rein zu schauen - den verdächtigen Kühlwasser-Geruch haben wir auch seit einiger Zeit immer öfter mal und jetzt stärker in den letzten 2-3 Jahren … (Wärmetauscher Ladeluftkühler, WaPu o. aGR Einheit?!?!?)

Ähnliche Themen
2 Antworten

Ich liefere mal meine Einschätzung zu Verkokung durch AGR: Das würde mich wundern. Dein 2.0 TDI entnimmt die Abgase für die Abgasrückführung größtenteils erst hinter dem Partikelfilter, vor allem, wenn du deine 35.000km/a hauptsächlich außerhalb von Stadtverkehr fährst.

Absolute Sicherheit bzgl. dieser Aussage bekommst du aber nur durch Endoskopieren.

AGR Kühler zu durch AdBlue-Ablagerungen wäre evtl. eine Möglichkeit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 2.0 TDI RUCKELT IM UNTEREN BEREICH