ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI - Motor springt nicht an, viele Fehler im Speicher

2.0 TDI - Motor springt nicht an, viele Fehler im Speicher

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Januar 2024 um 16:30

Hallo Zusammen

Ich habe Problem mit eine Audi A4 TDI B8 JG 2011 nach dem ich Innere Gebläser Wiederstandregler gewechselt habe läuft der Motor nicht. Es kommen diverse Fehler beim auslesen mit Diagnosengerät.

Hat jemand Idee was sein könnte?

Diagnosefehler
Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 0:01

@real_Base Hast du mal gehört von Gateway Steuergerät?

Das Gateway Steuergerät hat aber jetzt nix mit den Injektoren zu tun...

Das liest sich hier ja schon fast wie ein Film und ist für mich auch häufig der Grund, warum man schnell die Lust verliert und öfters mal eine Pause braucht von MT. Alle wollen helfen und man bekommt nicht das passende Feedback. Ich schaue mal die Schaltpläne durch ob es etwas in Richtung Klemme 30 Relais seien kann welches das Motorsteuergerät ansteuert, da hängt dann auch noch das Kraftstoffpumpenrelais mit dran. Edit komt später.

Das wichtigste wäre die Sicherung 6 am Sicherungshalter B im Wasserkasten, wo auch das Motosteugerät drin ist, das ist die Sicherung unter anderem für die Einspritzventile.

Das Relais J317 Spannungsversorgung der Klemme 30 welches das Motorsteuergrät ansteuert versorgt im CAGA von 2009} folgende Systeme. Dieses wird aber ok sein, da hier schon sehr viele Sachen ausfallen würden die zusätzlich im Fehlerspeicher drin wären. Aber einige der Stromkreise gerade die beiden Relais für Krafstoffversorgung wären interresant.

- Heizung der Lambdasonde

- J17 Relais Kraftstoffpumpenrelais

- Relais J832 für Zusatzkraftstoffpumpe

- N345 Umschaltventil für Kühler der Abgasrückführung

- N79 Heizwiederstand Kurbelgehäuseentlüftung

- N275 Ventil für Bypassklappe Luftfilter,

- N144 N145 die beiden elektrohydraulischen Motorlager

- N75 Magnetventil für Ladedruckbegrenzung

- J359 Relais kleine Heizleistung elektrische Zusatzheizung

- J360 Relais große Heizleistung elektrische Zusatzheizung

- J179 Steuergerät für Glühzeitautomatik

- Das Motorsteuergerät selbst 3x an die PINs 3,5 und 6 vom 94 fach Stecker (Spannung unter anderem für die Einspritzventile)

- G70 Luftmassenmesser

- N290 Ventil für Krafstoffdosierung

- N276 Regelventil für Kraftstoffdruck

- F194 Kupplungspedalschalter für Motorstart und G476 Kupplungspedalpositionsgeber

- F Bremslichtschalter

- N422 Absperrventil Kühlmittel der Climatronic

- V400 Pumpe für Kühler der Abgasrückführung

- G266 Ölstands- und Öltemperatursensor

Die Sicherung für das J317 ist die Sicherung 2 (110A) am Sicherungshalter direkt am Batteriepluspol hinten im Kofferraum. Da der Motor dreht ist der Batteriezünder noch intakt, sonst hätte der Anlasser keinen Strom.

So jetzt gibt es was zu Prüfen.

Am Ende wird es die HD Pumpe sein...

@hoermann:

Hatte ich erst auch in Verdacht, aber irgendwie ist mir da der Fehlerspeicher "zu sauber"...

Bei einem HD Pumpenschaden steht meist auch nix im Fehlerspeicher...

Mal gucken ob es irgendwann mehr Infos vom TE gibt...

@spuerer

Ja gerade der Fehlerspeicher vom Motor ist unauffällig, die Glühkerzen sind nicht wild, da springt der Motor trotzdem an. Ja die Pumpe wäre auch ein Kandidat dafür, aber da komt glaub ich was im Bereich Kraftstoffdruck im Fehlerspeicher. Aber vielleicht auch der Kassiker "Falschbetankung" ?

Ist ein 2011er - da müsste der Fehlbetankungsschutz schon verbaut sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI - Motor springt nicht an, viele Fehler im Speicher