ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI: Keine Verbindung zum Motorsteuergerät

2.0 TDI: Keine Verbindung zum Motorsteuergerät

Audi A3 8P
Themenstarteram 9. Mai 2024 um 16:07

Hallo zusammen,

 

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ab und zu eine Verbindung zwischen dem Motorsteuergerät und allen anderen Steuergeräten.

 

Wenn die Batterie ca 5std abgeklemmt war und ich dann nochmal ein Versuch starte, kann ich das Auto für ca 2min starten.

Danach geht das Auto sofort aus.

 

Anlasser dreht ganz normal.

Relais 4 schaltet nicht von selbst.

Wenn man es von Hand betätigt gehen die Lüfter an, habe aber keine Kommunikation mit dem Steuergerät.

Relais 1 funktioniert einwandfrei

Relais 2 ebenfalls

Der Fehler passierte einfach so aus dem Nichts

 

AUDI A3 8P

BKD 2.0TDI

270tkm

2003

3 Türer

 

 

-Sicherungen wurden alle geprüft

-Relais habe ich ebenfalls überprüft.

-Kabelbaum vom Motorsteuergerät zum Hauptsicherungskasten wurde komplett erneuert.

-Motorsteuergerät wurde 2 mal eingeschickt (einmal repariert und das zweite mal zur Kontrolle... Da ich ihn ja nicht starten kann)

-Batterie wurde erneuert

-er wurde dreimal in der Werkstatt ausgelesen mit den Fehler: keine Kommunikation zum Motorsteuergerät

-Ich habe Gateway, Bordnetzsteuergerät, komplette Lenkung erneuert und ausgetauscht, uvm.

 

 

habe vieles an Teile noch auf Reserve und teilweise sogar doppelt

 

Ich habe mir für das Auto ein Auslese Gerät gekauft (Digsi). Vcds geht damit leider nicht.

Habe aber dass mit Vcds an dem Auto verglichen, ich erkenne keinen Unterschied außer, dass ich mit meinem mehr machen kann.

 

 

Angebot von der Audi Werkstatt zum lösen des Problems: ca 3000€ mit Fehler Suche und allem drum und dran. Mehr als das Auto an Wert hat

 

 

 

Das Problem habe ich jetzt seid knapp einem halben Jahr. Und das Auto muss laufen

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Könnte Dir vielleicht Hilfe bei der Fehlersuche und beseitigung anbieten.

Wo kommst Du her bzw. wo steht das Fahrzeug?

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 17:55

@DerNachtfalke09 Komme aus NRW nähe von Herford

Also zum Fehler suchen das gleiche stg besorgen und schauen ob damit die Kommunikation klappt

 

Die 2 Can Leitungen Masse und plus prüfen damit muss es schon erreichbar sein mit der Diagnose

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 10:04

@A3F-devil666 Bekomme ich da nicht da Probleme mit der wegfahrsperre?

Zum testen erst mal egal vermutlich wirft es dir auch die Codierung vom abs raus , also diese vorher sichern ! Dann mit dem neuen schauen ob es über Diagnose zu erreichen ist starten sollte auch für 2 Sekunden gehen bevor die Wfs zuschlägt … wenn es mit dem neuen klappt dieses anlernen fertig

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 8:36

Motorsteuergerät ist Bestellt,

Könnte es auch an der Zündungsplus Klemme liegen?

Also Klemme 15.

 

In manchen Foren wird geschrieben das es über den Can bus läuft, in manchen aber auch über einen extra Kabel. Wisst hr da mehr bescheid?

 

Falls es an einem extra Kabel hängt würde ich gerne dieses messen.

Gib mal die Nummer von stg dann schau ich nach der Belegung. Normal ist da Dauerplus zündplus und Masse dran zum Teil auch mehrfach und die 2 Can Leitungen .. die Abläufe für das Wasser hast du aber geprüft ? Nicht das dir das stg abgesoffen ist

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 15:52

Meines Wissens ist das gute Stück nicht abgesoffen, Abläufe sind vorbildlich sauber und ausgesaugt... Noch kommt man da ja gut dran

20240512_190942.jpg

https://www.transpondery.com/pinouts/vag/edc16_pinout.html

 

Das muss da sein dann muss sie erreichbar sein

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 18:26

Vielen Dank, ich werde es morgen mal testen

Ich hatte auch das selbe Problem bei meinem a3 2.0FSI. Bei mir waren es die Kontakte des can Bus. Neuer Stecker und 2 neue Pins Problem gelöst.

Kommst du denn per K line rauf?

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 8:35

Sorry für die späte Antwort, Problem ist gelöst.

Fehler war so simpel...

 

Da ich mir das Verhalten vom Motorsteuergerät nicht erklären konnte, habe ich das Steuergerät geöffnet und die Garantie vom Reparateur zerstört.

 

 

Tja am besten macht man alles selber...

Die hatten das Steuergerät komplett zu geklebt was auch vollkommen richtig ist. Allerdings hatten die Masse Kontakte, die durch das Gehäuse abgeleitet werden, keinen Kontakt mehr, da zu viel silikon verwendet wurde.

 

 

Kurz danach kam mein bestelltes Steuergerät an, jetzt habe ich eins auf Reserve.

 

 

Alles gereinigt und zusammen gebaut, zack lief das Auto ohne Probleme.

 

Naja Jetzt viel mir auf das ich leider noch mehr reparieren muss, Motorlager, neue glühkerzen, Bremsbeläge, sprit Schläuche und und und

 

Ich denke wir werden uns hier im forum noch öfter hören ;)

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 8:37

Zitat:

@xScenaTiic schrieb am 16. Mai 2024 um 08:22:06 Uhr:

Ich hatte auch das selbe Problem bei meinem a3 2.0FSI. Bei mir waren es die Kontakte des can Bus. Neuer Stecker und 2 neue Pins Problem gelöst.

Kommst du denn per K line rauf?

Deswegen habe ich auch gleich einen neuen kabelbaum besorgt und eingebaut, den Verdacht hatte ich nämlich auch, Leider hat es nichts gebracht.

 

Ja jetzt komme ich ganz Normal auf das Steuergerät und kann alles so wie es soll Auslesen

Silikon verwendet man auch nicht im die stg zu verschließen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI: Keine Verbindung zum Motorsteuergerät