ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 2.0 TDI: Glühkerze - elektr. Fehler (gelöst)

2.0 TDI: Glühkerze - elektr. Fehler (gelöst)

Audi A3 8V
Themenstarteram 11. März 2024 um 15:32

Weils für alle interessant sein kann:

Habe bald 230.000 km am Tacho und TDI 2.0 (80kw). Letzte Woche kam die Motorkontrollleuchte beim Starten. Der Wagen selbst und Gasannahme war aber völlig normal. Deswegen meine Auslesesoftware (Carport) angeschlossen und siehe da:

P067400 Glühkerze Zylinder 4 - elektrischer Fehler im Stromkreis

Dann zwei Fragen:

a. Kann ich noch fahren, ohne die Lebenserwartung des Wagen zu reduzieren?

b. Alle Glühkerzen tauschen lassen oder nur die defekte?

Wegen a.) ein wenig im Internet recherchiert. Dort kam ich dann zum Ergebnis, dass die Glühkerzen vor allem beim Starten benötigt werden, aber auch bei der Verbrennung mitwirken, wenn der Motor noch kalt ist. In der Arbeit meinten dann zwei "Spezialisten" :D, dass sie trotzdem fahren würden erst vor dem nächsten Winter die Kerzen tauschen, solange er anspringt und normale Leistung hat ... was sich aber jetzt als Fehlwissen herausstellte, weil? Im Fehlerspeicher kam ein zweiter Fehler hinzu und das ist wichtig:

=> Wenn eine Glühkerze nicht arbeitet, regeneriert der Partikelfilter nicht mehr.

Dadurch kommt immer mehr unverbrannte Asche im DPF zusammen. Angeblich kommt dann eine zusätzliche Fehlermeldung, wenn der voll ist und man könnte es nochmal freibrennen lassen in der Werkstatt. Ich bin schätzungsweise aber schon noch 300 km gefahren, also noch kein Problem.

Wegen b.) Ist ein wenig Glaubenssache ... aber bei über 200.000 km kommen die anderen Glühkerzen ja auch bald daher und wenn man gleich alle tauschen lasst hat man Ruhe. Außerdem sind auch alle Kerzen vom selben Hersteller, was offenbar auch wichtig sein soll. Keine Ahnung wieso.

Übrigens kostet Glühkerze Nr. 3 bei Audi mit fast 180 € viel mehr als die anderen 3 zusammen. Man braucht dann zum Einbau jemand Kompetenten, weil die Kerzen reißen können ... hab es auch deswegen bei Audi machen lassen. Also wer über 200.000 km auf dem TDI hat, der wird sich damit auch mal beschäftigen dürfen! :D

lg Ahasus

Ähnliche Themen
11 Antworten

Danke, das gibt doch mal Sinn hier :)

Übrigens: Das mit der dritten Kerze, da ist ein Drucksensor drin. Ist nicht in jedem Motor so. Und ich meine auch zu erinnern, dass es nicht immer nur eine ist.

Mit zwei von den Aussagen bin ich nicht einverstanden, den Rest kann ich nachvollziehen.

Was hat die Glühkerze mit der Regeneration des DPF zu tun? Eine plausible Erklärung wäre nett.

Es gibt keine unverbrannte Asche, Asche ist der letzte Rückstand einer Verbrennung. Asche selbst kann nicht brennen. Was beim Regenerieren verbrannt wird, ist Ruß und das passiert normal durch Nacheinspritzung von Diesel und daraus resultierenden höheren Abgastemperaturen bis 750 °C.

Zu den Fragen:

Man kann noch problemlos fahren, ohne Lebenserwartung des Wagens zu reduzieren. Ich bin mit meinem ehemaligen 3.0 TDI (A6 4F) schon monatelang mit 4 defekten GK von 6 gefahren, ohne dass was Negatives passiert wäre.

Normal würde ich alle 4 GK erneuern, da die Defekte, bei den anderen sicher folgen werden. Die Teure mit dem Drucksensor würde ich drin lassen. Elektrischer Fehler im Stromkreis kann aber auch von einer defekten Verkabelung oder maroden Steckern kommen, ich würde die GKs mal im eingebauten Zustand auf Widerstand durchmessen (vom oberen Kontaktpol zu Masse). Der Widerstand sollte kleiner als 1 Ohm sein, z. B. 0,8 Ohm, zumindest bei dem GK vom 20100er 3.0 TDI war das so. Ist der Widerstand sehr hoch, ist die GK durchgebrannt, ist der Widerstand 0 Ohm ist im Inneren ein Kurzschluss entstanden. Ist der Widerstand um die 1 Ohm, dann liegt der Fehler in der Verkabelung.

@nunkistar :

das mit den GK mit Drucksensor war vor kurzen auch im 4G Forum Thema, selbst der 3.0 BITDI hat nur eine dieser GK verbaut, wenn ich mich noch richtig erinnern kann.

Dan erinnere ich das vielleicht falsch. Auf jeden Fall ist bei den Euro 5 Motoren oft kein Drucksensor drin.

das kann ich bestätigen, mein 3.0 TDI im letzten A6 4F war z. B. Euro 5 und der hatte keine GK mit Drucksensor. Ich habe die mal alle 6 erneuert, deswegen weiß ich noch so genau.

Hat mir doch keine Ruhe gelassen: Die Motorcodes CRUA und DEJA gibt es z.B. mit 4 Glühkerzen mit 4 Drucksensoren.

Was sind das für Motoren und in welchen Fahrzeugen wurden die verbaut?

2,0 l TDIs mit 150PS, basierend auf dem EA288, gelistet für den A3 z.B als 35TDI

Alles klar, von den neueren A3 habe ich kaum Unterlagen, aber ich glaube dir :)

Themenstarteram 16. März 2024 um 11:03

Ja, hatte zuerst nur die Meldung mit dem elektr. Fehler der Glühkerze im Fehlerspeicher. Hab dann nach 2 Tagen noch einmal ausgelesen und da ist ein zweiter Fehler dazu gekommen, dass das DPF-Reinigungssystem deaktiviert ist. Kenne mich technisch nicht so gut aus, aber ich schätze deswegen:

Zitat:

Darüber hinaus unterstützen Glühkerzen die Regeneration des Dieselpartikelfilters (DPF), bei der der eingeschlossene Kohlenstoff verbrannt wird. Zur Regeneration muss der DPF etwa zehn Minuten lang auf über 600 °C aufgeheizt werden. Eine der Maßnahmen, die das Steuergerät dazu durchführt, ist das Einleiten eines "Regenerationsglühens" durch die Glühkerzen. Sie steigen auf weit über 1.000°C an, wodurch sich die Brennraumtemperatur erhöht. Dies wiederum erhöht die Abgastemperatur und unterstützt die DPF-Regeneration.

Quelle: https://www.ngkntk.com/.../

Also ist Asche, wie du schreibst das Endprodukt nach der Verbrennung von Ruß und wird irgendwo im DPF gesammelt. Wenn man jetzt ohne DPF-Reinigung herumfährt, dann sammelt sich immer mehr Ruß an, ohne verbrannt werden zu können. Wär interessant, wie lange das geht. Und dann bekäme man eine Meldung, dass der Partikelfilter voll ist. Jetzt wär auch interessant, ob es dafür eine eigene Kontrolleuchte gibt oder das über die Motorkontrolleuchte erledigt wird? Die würde aber bereits wegen der defekten Glühkerze leuchten und man bekommt das Partikelfilter-Problem vielleicht gar nicht mit???

Das mit dem vorherigen Durchmessen der Glühkerzen klingt sinnvoll. Und erst dann sollte die Werkstatt die GK tauschen. Zum Glück wars bei meinem auch wirklich die Glühkerze. Alles wieder gut und DPF ist auch wieder aktiv.

Wenn der DPF voll ist kommt eine Servicemeldung. Laut Handbuch soll man dann 15 Minuten lang mindestens mit 60 km/h bei 2000 Umdrehungen fahren. Wenn die Meldung dann nicht verschwindet kann man ein Regenerationsprogramm starten. Am besten über nichtbrennbarem Untergrund ;)

 

Wenn zusätzlich MKL und/oder die Kontrollleuchte für Motorsteuerung (Vorglüh-Leuchte) leuchtet, dann muss man das Problem zuerst beheben bevor man den DPF regeneriert weil er

a) wieder verstopfen wird

b) Folgeschaden nimmt

Asset.JPG

Zitat:

@nunkistar schrieb am 11. März 2024 um 22:24:25 Uhr:

CRUA und DEJA gibt es z.B. mit 4 Glühkerzen mit 4 Drucksensoren.

Ob sie damals noch unsicher bzgl. aller 4 Zylinder waren und erst später nur eine brauchten?

Unter "Brennraumdruckgeber" findet man übrigens im SSP526 zumindest etwas über das Prinzip (wenn auch nichts über die Vewendung von 4 Stück).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 2.0 TDI: Glühkerze - elektr. Fehler (gelöst)