ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 2.0 TDI CFF 103kW Warmstartprobleme

2.0 TDI CFF 103kW Warmstartprobleme

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 6. August 2022 um 10:32

Moin Leute,

Immer öfter aber trotzdem sporadisch, lässt sich mein Wagen nach 10-60min nach Abstellen mit warmen Motor nicht zuverlässig starten.

Der Motor dreht sauber an, zündet und säuft ab, keine FIS Fehlermeldung, keine VCDS Fehler...einfach nix.

Das ganze geht dann 1-4x und dann springt er an als wäre nie etwas gewesen.

Werde später meine dashcam nochmal anschließen, da müsste man das hören wie das ganze klingt.

Drehzahlmesser springt bis ca 1000 hoch und fällt nach einem Geräusch wie Fehlzündungen auf 0.

Habe bislang alles durchprobiert, Mal ohne Bremse, Mal mit Bremse, Mal Schlüssel direkt von 0 auf Start drehen, Mal warten bis alle Symbole ausgehen im KI... Habe noch keinen Hinweis für die Quelle des Fehlers gefunden. Aber der Motor ist immer warm zu der Zeit, z.b. gestern in der Warteschlange zum Autozug...standen 15min, wollte starten, 2x Fehlstart.

Vielleicht ist da ja etwas bekannt, nach welchen Sensoren oder so ich Mal Ausschau halten soll. Der Kraftstofffilter ist noch nicht so alt...

Habe Mal ein Foto von sensorweren angehängt was so an Temperaturen rauskommt wenn man den Wagen warm abstellt.

Screenshot
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo, eventuell liegt es an deinem AGR Ventil, dass es sporadisch klemmt

Themenstarteram 6. August 2022 um 10:45

Agr ist seit ein paar Jahren kein Thema mehr. Ist auch blindgedichtet.

DPF ist sauber. Gegendruck ist maximal zweistellig unter Volllast und er zieht auch immer sauber durch etc.

Luftmassenmesser wurde vor wenigen Wochen getauscht, seitdem läuft er ruhiger und zieht noch sauberer, aber das Problem bestand auch davor schon.

läuft er denn richtig für eine Sekunde und geht dann aus wie wenn die WFS nicht ok ist?

wie viel km?

Einspritzmengenabweichung und Hochdruck ist/soll, kannst du mal auslesen während des Starts. Vielleicht gibt's da einen Hinweis

Themenstarteram 6. August 2022 um 11:29

Km hat er jetzt 203.000km, habe ein Screenshot von den raildruckkalibrierungen, wollte irgendwann Mal einen Rücklaufmengentest machen lassen...

Ne, er rattert jetzt nicht oder kämpft sich hoch,er zündet und geht aus. Er hat bisher auch nie versucht an zu bleiben, einfach start und aus.

Was mir damals beim Tausch des zms aufgefallen war, ist, dass mind. 2x die Geschwindigkeitsanzeige gehüpft ist. Sitzt am Getriebe irgendwo der Sensor für die Fahrzeuggeschwindigkeit und hat das ggf ein Zusammenhang?

WFS müsste doch angezeigt werden oder einen Fehler verursachen oder? Müsste Mal die Batterie tauschen oder den anderen Schlüssel verwenden.

Screenshot-20220805

nach der Beschreibung klingt das eher nach Kurbelwellen oder Nockenwellen Sensor.

 

ich meinte die Einspritzmengenabweichung (Korrekturmenge während er einspritzt), nicht die Raildruckkalibrierpunkte.

 

Geschwindigkeit kommt vom ABS per CAN Bus. Die 4 Raddrehzahlsensoren melden die. Wenn einer nicht geht, hast du gleich das KI voll Fehler vom ABS. Das ist es nicht.

 

ja WFS sollte dann wenigstens Fehler im Speicher haben und nicht nur wenn es warm ist.

Themenstarteram 6. August 2022 um 15:18

Ja weiß was du meinst. Wagen steht aber Grad, komme nicht an die Werte. Melde mich sobald ich die hab :)

Es tritt nur auf wenn der Motor warm ist.

Hm Fehler hatte ich zu dem Zeitpunkt keine, nur die Tachonadel war am hüpfen, beim ersten Mal mit einem Sprung von ca 30kmh...dachte ich guck Ned richtig

vielleicht irgendwo ein Problem auf dem CAN Bus

Themenstarteram 6. August 2022 um 15:43

Am canbus selbst hab ich damals nie was angestellt und seitdem nur ein Kabel-Bruch im Knick der Fahrertür gehabt der aber die Airbaglampe aktivierte. Ansonsten nie irgendwelche Fehler diesbezüglich gehabt. Letztes Jahr hab ich noch eine AHK am CAN angeschlossen, da das Problem aber vorher schon bestand gehe ich Mal davon aus dass das nichts zur Sache tut. Elektronikmäßig dürfte eh alles Serie sein, es wurden auch nirgends quetschverbinder oder sonst was in der Art verpfuscht. Ich trage die Werte noch nach, wobei ich irgendwo noch eine Exceltabelle von letztem Jahr haben dürfte was die einspritzmengenabweichung angeht. Allerdings nur während der fahrt

Mir geht's nur um den Start. Der Rest interessiert jetzt ja nicht wirklich. Du kannst auch Ansteuerdauer Haupteinspritzung loggen um zu sehen ob er überhaupt noch was einspritzt oder eher nicht zum abschalten.

Themenstarteram 6. August 2022 um 18:35

Okay. Ist das ein einmal gesetzter wert dann? In dem Log von damals ist der Wert "Starteinspritzmenge" durchgehend fix bei 20,88(mg? Ml?).

Nein, ändert sich ständig bei geringer Drehzahl

Themenstarteram 8. August 2022 um 19:11

Habe neue Erkenntnisse, bitte nicht schlagen aber habe noch nicht die geforderten Daten. Ich habe auf Verdacht Mal Richtung Anlasser gelauscht. Dieser macht schon länger den Eindruck, als wäre die Batterie schwach obwohl diese immer voll ist und auch schon erneuert wurde.

Massekabel habe ich vor einigen Monaten zum Starter bereits gereinigt. Sobald der Motor warm war, habe kurz gewartet und dann probiert : abgesoffen. Man sieht auf dem Diagramm dass er etwas unter 200 1/min dreht, startet und dann bei über 500 1/min wieder ausgeht.

Habe daraufhin die injektoren abgezogen und mit vcds die Startdrehzahl geloggt. Man hörte es und sieht es aus, er quälte sich anfangs hoch und erst Recht spät drehte er mit vollem Schwung und 320 1/min durch. Ist das normal? Denke eher nicht. Die Boardspannung bricht dabei auch nicht großartig ein.

Anlasser ist original, Start Stop wird nicht verwendet.

Screenshot-20220808
Startdiagramm

ne, nicht normal. Sollte gleich schnell drehen. Beim Warmstart und Start Stopp System sollte er sogar ziemlich schnell starten bzw anspringen. Auch manuell mit Schlüssel.

 

Entweder der Motor dreht sich schwer oder der Anlasser hat nicht so viel Kraft im ersten Moment. Normal ist es auf keinen Fall. hoffentlich ist da kein Kühlmittel, Kraftstoff oder so im Brennraum. Tropfende Injektoren habe ich als Idee. Kraftstoff komprimieren wird schwer.

 

Mit Kraftstofftemperatur sollte eher nichts sein. Die 42° wären auch plausibel.

Themenstarteram 8. August 2022 um 19:38

Hab hier noch einspritzmengenabweichungen geloggt, bei mindestens 2 injektoren laufen die Werte bis über 1

Screenshot-20220808
Screenshot-20220808
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 2.0 TDI CFF 103kW Warmstartprobleme