2.0 TDI Avant - 10000km Fazit
Hallo Leute
Ich habe meinen jetzt seit Anfang Juni und schon 10000km abgespult. Meiner Meinung nach wird es Zeit für ein Feedback:
A4 2.0 TDI (DPF) Ambition Avant Metorgrau - 1968 ccm 143 PS / 105 KW Diesel 6-Gang Manuell
Zuerst möchte ich etwas über das gesamte Fahrzeug sagen:
Als ich ihn das erste Mal gesehen habe hat mir das Auto von Anfang an gefallen. Sowohl von außen als auch von innen. Auch die so oft bemäkelte Haptik empfinde ich als durchweg positiv. Mit der Farbe ich eine für mich perfekte Wahl getroffen. In schwarz wäre mir das Auto zu dunkel und somit ist das Meteorgrau einfach eine optimale Wahl!
Von der Handschaltung bin ich nach wie vor begeistert. Ich hatte am Anfang zwar ein knarzen im 4-6 Gang bei Bodenunebenheiten und Lastwechseln. Das hat mein Freundlicher aber sofort beheben können. Ansonsten keinerlei Probleme. Das einzige was ich ab und an mal merke ist wenn man im 6. Gang auf der Autobahn unterwegs ist kommt im untereren Drehzahlbereich bergauf nicht so viel wie ich gerne hätte. Aber da schaltet man runter und die Sache ist erledigt! ;-) Ansonsten ist die Durchzugskraft völlig ausreichend. Und auch die Straßenlage ist optimal. Manche mir bekannte Kurven ließen sich mit dem Vorgänger nicht mit 100km/h nehmen. ;-)
Die umklappbare Rücksitzbank ist bei dem neuen Modell meiner Meinung nach auch besser gelöst, da man auch die große Bank umklappen kann ohne die kleine durch die Gepäckraumabdeckung gleich mit umzulegen.
Die Sportsitze der Amition Variante sind meiner Meinung nach ein Muss, da ich mich in den Standardsitzen etwas haltlos fühle. Das einzige was mir persönlich noch fehlt sind elektrische Seitenwangen. Da hätte ich gerne mehr Spielraum bei der Einstellung. Das Platzangebot auf den Rücksitzen ist auch besser geworden. Im Vorgänger musste ich bei dem einen oder anderen Mitfahrer meinen Sitz nach vorne verstellen, damit hinter mir jemand bequem sitzen konnte!
Nachteilig ist das Platzangebot bezüglich der Ablageflächen. Hier hätte Audi mehr machen können. Toll sind die Möglichkeiten Wasserflaschen in der Tür abstellen zu können. Auch die Ablagefläche in der Mittelkonsole reicht mir völlig aus!.Dennoch fehlt es an diversen Kleinigkeiten.
Nun zu den einzelnen Sonderausstattungen:
adaptive light und Xenon Plus -
Da ich Xenon schon beim Vorgänger hatte wollte ich auf keinen Fall darauf verzichten. Ich finde es super, da die Ausleuchtung perfekt ist und das Kurvenlicht problemlos funktioniert.
Vor allem in der Kombination aus Xenon und Kurvenlicht sehe ich einen gesteigerten Sicherheitsfaktor!
Sprachdialogsystem -
Das Sprachdialogsystem funktioniert in 90% der Fällen problemlos. Allerdings muss man leider leider daran denken im richtigen Menü zu sein um den entsprechenden Sprachbefehl zu initiieren! Das soll heißen: Befinde ich mich im Navi-Modus mit Karte usw. kann ich nicht wie früher einfach auf den Sprachknopf drücken und "Name wählen" oder "Anrufen bei..." sagen. Im Navi-Modus versteht das Sprachdialogsystem diesen Befehl nicht! Dafür muss erst in den Telefonmodus gewechselt werden. Das heißt ich muss mich immer im entsprechenden Menü befinden um den gewünschten Sprachbefehl zu starten. Aus dem Navi-Modus heraus würde das bedeuten erst "Telefon" zu sprechen und wenn das MMI im Telefonmodus ist "Anrufen bei...".
Kontakte eines Adressbuchs müssen vor dem Sprachaufruf erst erlernt werden. Außerdem müssen bei der Eingabe von Orten und Straßen die Buchstaben einzeln gesprochen werden! Diese beiden Punkte gehen bei der Konkurrenz seit 3 Jahren schon besser!
In Summe meiner Meinung nach ein völlig sinnloses Feature. Ich denke das Ganze wird sich sicher mit dem neuen MMI erledigen! So wie es jetzt ist würde ich es also nicht mehr bestellen!
Servotronic -
Diese ist wirklich super und eine schwergängigere Lenkung wie bei einem Kollegen von mir bleibt erspart! Eine normale Servolenkung kommt für mich nicht mehr in Frage! Allerdings sollte es nach meinem persönlichen Geschmack nicht mehr sein. Die Dynamiklenkung brauche ich nicht. Das wären mir dann doch zu viele Eingriffe!
Reifendruck-Kontrollanzeige -
Diese habe ich noch nicht gebraucht. Sie ist aber sicher sinnvoll!
Navigationssystem mit DVD inkl. MMI -
Tolles Navi mit allen wichtigen Funktionen. Leider leider haben sie im Vergleich zum Vorgänger einige Funktionalitäten weggelassen, die ich persönlich vermisse. Darüber wurde hier im Forum ja schon ausführlich diskutiert. Ich bin enttäuscht vom Navi mit MMI, da es meiner Meinung nach im Vergleich zum Vorgänger ein richtiger Rückschritt ist. Das einzige was das neue Navi aus meiner Sicht besser kann ist die Höhe anzugeben! Alle anderen Funktionen sind teilweise wesentlich schlechter. Ich nenne da nur Stichpunkte: Mehrfach Routenauswahl fehlt, Splitscreen mit Ausfahrten und Parkplätzen fehlt, Splitscreen mit Pfeilen auf Autobahnausfahrten fehlt, teilweise Stummschaltung der Anweisungen fehlt (früher konnte man sich wichtige Ansagen noch durchgeben lassen).
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Auswahl z.B. im Navi-Modus immer auf die erste Zeile springt und nicht auf die, die gerade sinnvoll wäre!
Im Adressbuch kann ich bei einem Kontakt nicht mehr die aktuelle Position als Navigationsziel übernehmen. Das ist zwar nicht dramatisch, habe ich in der Vergangenheit aber oft genutzt!
Positiv ist zu bemerken, dass das MMI sehr schnell ist und auch MP3 Ordner problemlos abspielt. Auch im Radio-Modus gibt es weniger Probleme mit der Anzeige der Sender.
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design -
Das Lenkrad greift sich super an und ist meiner Meinung nach ein Muss!
Mittelarmlehne vorn -
Aus meiner Sicht auch ein Muss! Zwar ist die Rasterung bei der Höheneinstellung etwas gewöhnungsbedürftig. Allerdings kein großes Problem.
Lichtpaket -
Das Lichtpaket könnte man sich sparen, wenn man keinen Wert darauf legt. Hatte es bestellt, da ich gehofft hatte auch die Türgriffe außen von LEDs beleuchtet zu haben! Das ist aber nicht der Fall.
Dennoch finde ich es schön, dass der Fußraum beleuchtet ist! Mir gefällts. ;-)
Licht- und Regensensor -
Der Licht und Regensensor funktioniert perfekt. Bei kurzen Brückendurchfahrten schaltet das Licht in der mittleren Einstellung nicht sofort ein. Bei der Einfahrt in einen Tunnel reagiert es aber sofort. Ich habe den Eindruck es ist auch mit der Geschwindigkeit gekoppelt. Der Regensensor bringt auf der mittleren Einstellung ebenfalls super Resultate und hat noch nie nicht gewischt, wenn ich das wollte!
Komfortklimaautomatik 3-Zonen -
Diese lässt sich super bedienen und regelt die Temperaturen für die beiden Seiten gut. Da ich Fahrer und Beifahrer Seite getrennt steuern wollte ist diese leider Pflicht für mich! Allerdings ist der recht hohe Aufpreis schon happig. Für mich gab es aber keine andere Wahl! Ich habe bisher aber keine störenden Luftzüge bemerkt. Natürlich kann man nicht erwarten nichts vom Luftstrom zu bemerken, wenn das Auto aufgeheizt ist und heruntergekühlt werden muss. Außerdem finde ich es gut die eingestellte Temperatur auf einem speziellen Display abzulesen. Die einfache Klima hat das Display nicht. Ich weiß da bin ich pingelig, aber ich hätte das gerne so! Aber von einer 3 Zonen Klima zu sprechen ist dann doch etwas viel verlangt! ;-)
Innenspiegel automatisch abblendend mit Licht-/Regensensor -
Tolles Ding. Will nie wieder ohne!
Geschwindigkeitsregelanlage -
Toller Tempomat, der sogar beim Hochschalten aktiviert bleibt! Und das ist für mich ein eindeutiger Komfortgewinn!
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay -
Toll was man da alles sehen kann. Das FIS war schon immer super und ein dicker Vorteil den anderen Herstellern gegenüber!
Eigentlich braucht es fast kein Navimonitor mehr, da man die Routenknoten dort einfach und schnell angezeigt bekommt. Die Schaltanzeige finde ich persönlich auch Hilfreich, auch wenn ich oft noch vor der Empfehlung schalte!
Audi drive select mit Dämpferregelung -
Ich finde diese dynamischen Dämpfer einfach spitze. Je nach Einstellung verändert sich tatsächlich die Fahreigenschaft von Lenkung über Gasannahme bis hin zu den Dämpfern! Tolle Sache vor allem wenn man eine reisekranke Frau auf dem Beifahrersitz sitzen hat! Aber definitiv kein Muss! Da ich jedoch gerne das Sportfahrwerk gehabt hätte, aber die ständige Härte des Fahrwerks wiederum nicht, war für mich das Drive Select und die Dämpferregelung ein muss bei der Bestellung. Und ich muss sagen ich habe es nicht bereut! Auch wenn das Auto schon zweieinhalb Monate alt ist nutze ich die Einstellung häufig. Je nach dem wie und wo ich unterwegs bin. Fazit: Einfach toll!
Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar -
Minimum. Finde es schon komisch, dass beheizbar nicht Serie ist!
Audi parking system -
Das ist bei dem doch recht unübersichtlichen Heck durchaus sinnvoll.
Audi hold assist -
Tolles Ding für wenig Geld. Einmal aktiviert hält es das Auto an jeder Stelle fest an der man anhält. Beim Anfahren öffnen sich die Bremsen automatisch! Anfahren am Berg ist ja so schon einfach - aber damit echt Luxus!
Audi Soundsystem -
Das Soundsystem reicht für meine Ansprüche völlig aus!! Mit hochgedrehtem Subwoofer kommt bei mir genug Bums raus damit ich zufrieden bin. Manche Radio Sender haben bei Verkehrsdurchsagen eine Hintergrundmusik die für mich manchmal sogar zu dumpf klingt und ich den Bums etwas zurückschrauben muss.
Audi Bluetooth-Autotelefon -
Das ist toll und einfach zu bedienen. Vor allem hat man die Strahlung nicht im Auto und die Empfangsqualität ist auch besser. Lediglich die Sortierung der Kontakte im Auto-Telefonbuch ist etwas komisch. Da arbeite ich aber noch an einer sinnvollen Lösung.
Aluminium-Gussräder 7,5Jx17 im 7-Arm-Struktur-Design mit Reifen 225/50 R17 -
Tolle Felgen die auf diesem Auto super aussehen. Mehr als 17 Zoll brauchs meiner Meinung nach nicht! Die 7-Arm sehen meiner Meinung nach auch am besten aus. Die Standard 17er gefallen mir persönlich nicht so gut.
Was ich eventuell noch anders konfiguriert hätte:
1. Ich würde das mittlere Parksensoriksystem (mit hinten und vorne) nehmen.
3. Ich glaube die Wendematte für 100 EUR werde ich mir privat noch zulegen.
4. Für die MP3 Player Freunde sollte es auf jeden Fall noch das Audi Multimedia Interface für IPOD und Co. sein!
FAZIT:
Ein tolles Auto mit dem ich sicherlich noch mächtig viel Spaß haben werde!
Wenn ihr noch Rückfragen habt beantworte ich diese gerne.
Viele Grüße
H000fi
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute
Ich habe meinen jetzt seit Anfang Juni und schon 10000km abgespult. Meiner Meinung nach wird es Zeit für ein Feedback:
A4 2.0 TDI (DPF) Ambition Avant Metorgrau - 1968 ccm 143 PS / 105 KW Diesel 6-Gang Manuell
Zuerst möchte ich etwas über das gesamte Fahrzeug sagen:
Als ich ihn das erste Mal gesehen habe hat mir das Auto von Anfang an gefallen. Sowohl von außen als auch von innen. Auch die so oft bemäkelte Haptik empfinde ich als durchweg positiv. Mit der Farbe ich eine für mich perfekte Wahl getroffen. In schwarz wäre mir das Auto zu dunkel und somit ist das Meteorgrau einfach eine optimale Wahl!
Von der Handschaltung bin ich nach wie vor begeistert. Ich hatte am Anfang zwar ein knarzen im 4-6 Gang bei Bodenunebenheiten und Lastwechseln. Das hat mein Freundlicher aber sofort beheben können. Ansonsten keinerlei Probleme. Das einzige was ich ab und an mal merke ist wenn man im 6. Gang auf der Autobahn unterwegs ist kommt im untereren Drehzahlbereich bergauf nicht so viel wie ich gerne hätte. Aber da schaltet man runter und die Sache ist erledigt! ;-) Ansonsten ist die Durchzugskraft völlig ausreichend. Und auch die Straßenlage ist optimal. Manche mir bekannte Kurven ließen sich mit dem Vorgänger nicht mit 100km/h nehmen. ;-)
Die umklappbare Rücksitzbank ist bei dem neuen Modell meiner Meinung nach auch besser gelöst, da man auch die große Bank umklappen kann ohne die kleine durch die Gepäckraumabdeckung gleich mit umzulegen.
Die Sportsitze der Amition Variante sind meiner Meinung nach ein Muss, da ich mich in den Standardsitzen etwas haltlos fühle. Das einzige was mir persönlich noch fehlt sind elektrische Seitenwangen. Da hätte ich gerne mehr Spielraum bei der Einstellung. Das Platzangebot auf den Rücksitzen ist auch besser geworden. Im Vorgänger musste ich bei dem einen oder anderen Mitfahrer meinen Sitz nach vorne verstellen, damit hinter mir jemand bequem sitzen konnte!
Nachteilig ist das Platzangebot bezüglich der Ablageflächen. Hier hätte Audi mehr machen können. Toll sind die Möglichkeiten Wasserflaschen in der Tür abstellen zu können. Auch die Ablagefläche in der Mittelkonsole reicht mir völlig aus!.Dennoch fehlt es an diversen Kleinigkeiten.
Nun zu den einzelnen Sonderausstattungen:
adaptive light und Xenon Plus -
Da ich Xenon schon beim Vorgänger hatte wollte ich auf keinen Fall darauf verzichten. Ich finde es super, da die Ausleuchtung perfekt ist und das Kurvenlicht problemlos funktioniert.
Vor allem in der Kombination aus Xenon und Kurvenlicht sehe ich einen gesteigerten Sicherheitsfaktor!
Sprachdialogsystem -
Das Sprachdialogsystem funktioniert in 90% der Fällen problemlos. Allerdings muss man leider leider daran denken im richtigen Menü zu sein um den entsprechenden Sprachbefehl zu initiieren! Das soll heißen: Befinde ich mich im Navi-Modus mit Karte usw. kann ich nicht wie früher einfach auf den Sprachknopf drücken und "Name wählen" oder "Anrufen bei..." sagen. Im Navi-Modus versteht das Sprachdialogsystem diesen Befehl nicht! Dafür muss erst in den Telefonmodus gewechselt werden. Das heißt ich muss mich immer im entsprechenden Menü befinden um den gewünschten Sprachbefehl zu starten. Aus dem Navi-Modus heraus würde das bedeuten erst "Telefon" zu sprechen und wenn das MMI im Telefonmodus ist "Anrufen bei...".
Kontakte eines Adressbuchs müssen vor dem Sprachaufruf erst erlernt werden. Außerdem müssen bei der Eingabe von Orten und Straßen die Buchstaben einzeln gesprochen werden! Diese beiden Punkte gehen bei der Konkurrenz seit 3 Jahren schon besser!
In Summe meiner Meinung nach ein völlig sinnloses Feature. Ich denke das Ganze wird sich sicher mit dem neuen MMI erledigen! So wie es jetzt ist würde ich es also nicht mehr bestellen!
Servotronic -
Diese ist wirklich super und eine schwergängigere Lenkung wie bei einem Kollegen von mir bleibt erspart! Eine normale Servolenkung kommt für mich nicht mehr in Frage! Allerdings sollte es nach meinem persönlichen Geschmack nicht mehr sein. Die Dynamiklenkung brauche ich nicht. Das wären mir dann doch zu viele Eingriffe!
Reifendruck-Kontrollanzeige -
Diese habe ich noch nicht gebraucht. Sie ist aber sicher sinnvoll!
Navigationssystem mit DVD inkl. MMI -
Tolles Navi mit allen wichtigen Funktionen. Leider leider haben sie im Vergleich zum Vorgänger einige Funktionalitäten weggelassen, die ich persönlich vermisse. Darüber wurde hier im Forum ja schon ausführlich diskutiert. Ich bin enttäuscht vom Navi mit MMI, da es meiner Meinung nach im Vergleich zum Vorgänger ein richtiger Rückschritt ist. Das einzige was das neue Navi aus meiner Sicht besser kann ist die Höhe anzugeben! Alle anderen Funktionen sind teilweise wesentlich schlechter. Ich nenne da nur Stichpunkte: Mehrfach Routenauswahl fehlt, Splitscreen mit Ausfahrten und Parkplätzen fehlt, Splitscreen mit Pfeilen auf Autobahnausfahrten fehlt, teilweise Stummschaltung der Anweisungen fehlt (früher konnte man sich wichtige Ansagen noch durchgeben lassen).
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Auswahl z.B. im Navi-Modus immer auf die erste Zeile springt und nicht auf die, die gerade sinnvoll wäre!
Im Adressbuch kann ich bei einem Kontakt nicht mehr die aktuelle Position als Navigationsziel übernehmen. Das ist zwar nicht dramatisch, habe ich in der Vergangenheit aber oft genutzt!
Positiv ist zu bemerken, dass das MMI sehr schnell ist und auch MP3 Ordner problemlos abspielt. Auch im Radio-Modus gibt es weniger Probleme mit der Anzeige der Sender.
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design -
Das Lenkrad greift sich super an und ist meiner Meinung nach ein Muss!
Mittelarmlehne vorn -
Aus meiner Sicht auch ein Muss! Zwar ist die Rasterung bei der Höheneinstellung etwas gewöhnungsbedürftig. Allerdings kein großes Problem.
Lichtpaket -
Das Lichtpaket könnte man sich sparen, wenn man keinen Wert darauf legt. Hatte es bestellt, da ich gehofft hatte auch die Türgriffe außen von LEDs beleuchtet zu haben! Das ist aber nicht der Fall.
Dennoch finde ich es schön, dass der Fußraum beleuchtet ist! Mir gefällts. ;-)
Licht- und Regensensor -
Der Licht und Regensensor funktioniert perfekt. Bei kurzen Brückendurchfahrten schaltet das Licht in der mittleren Einstellung nicht sofort ein. Bei der Einfahrt in einen Tunnel reagiert es aber sofort. Ich habe den Eindruck es ist auch mit der Geschwindigkeit gekoppelt. Der Regensensor bringt auf der mittleren Einstellung ebenfalls super Resultate und hat noch nie nicht gewischt, wenn ich das wollte!
Komfortklimaautomatik 3-Zonen -
Diese lässt sich super bedienen und regelt die Temperaturen für die beiden Seiten gut. Da ich Fahrer und Beifahrer Seite getrennt steuern wollte ist diese leider Pflicht für mich! Allerdings ist der recht hohe Aufpreis schon happig. Für mich gab es aber keine andere Wahl! Ich habe bisher aber keine störenden Luftzüge bemerkt. Natürlich kann man nicht erwarten nichts vom Luftstrom zu bemerken, wenn das Auto aufgeheizt ist und heruntergekühlt werden muss. Außerdem finde ich es gut die eingestellte Temperatur auf einem speziellen Display abzulesen. Die einfache Klima hat das Display nicht. Ich weiß da bin ich pingelig, aber ich hätte das gerne so! Aber von einer 3 Zonen Klima zu sprechen ist dann doch etwas viel verlangt! ;-)
Innenspiegel automatisch abblendend mit Licht-/Regensensor -
Tolles Ding. Will nie wieder ohne!
Geschwindigkeitsregelanlage -
Toller Tempomat, der sogar beim Hochschalten aktiviert bleibt! Und das ist für mich ein eindeutiger Komfortgewinn!
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay -
Toll was man da alles sehen kann. Das FIS war schon immer super und ein dicker Vorteil den anderen Herstellern gegenüber!
Eigentlich braucht es fast kein Navimonitor mehr, da man die Routenknoten dort einfach und schnell angezeigt bekommt. Die Schaltanzeige finde ich persönlich auch Hilfreich, auch wenn ich oft noch vor der Empfehlung schalte!
Audi drive select mit Dämpferregelung -
Ich finde diese dynamischen Dämpfer einfach spitze. Je nach Einstellung verändert sich tatsächlich die Fahreigenschaft von Lenkung über Gasannahme bis hin zu den Dämpfern! Tolle Sache vor allem wenn man eine reisekranke Frau auf dem Beifahrersitz sitzen hat! Aber definitiv kein Muss! Da ich jedoch gerne das Sportfahrwerk gehabt hätte, aber die ständige Härte des Fahrwerks wiederum nicht, war für mich das Drive Select und die Dämpferregelung ein muss bei der Bestellung. Und ich muss sagen ich habe es nicht bereut! Auch wenn das Auto schon zweieinhalb Monate alt ist nutze ich die Einstellung häufig. Je nach dem wie und wo ich unterwegs bin. Fazit: Einfach toll!
Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar -
Minimum. Finde es schon komisch, dass beheizbar nicht Serie ist!
Audi parking system -
Das ist bei dem doch recht unübersichtlichen Heck durchaus sinnvoll.
Audi hold assist -
Tolles Ding für wenig Geld. Einmal aktiviert hält es das Auto an jeder Stelle fest an der man anhält. Beim Anfahren öffnen sich die Bremsen automatisch! Anfahren am Berg ist ja so schon einfach - aber damit echt Luxus!
Audi Soundsystem -
Das Soundsystem reicht für meine Ansprüche völlig aus!! Mit hochgedrehtem Subwoofer kommt bei mir genug Bums raus damit ich zufrieden bin. Manche Radio Sender haben bei Verkehrsdurchsagen eine Hintergrundmusik die für mich manchmal sogar zu dumpf klingt und ich den Bums etwas zurückschrauben muss.
Audi Bluetooth-Autotelefon -
Das ist toll und einfach zu bedienen. Vor allem hat man die Strahlung nicht im Auto und die Empfangsqualität ist auch besser. Lediglich die Sortierung der Kontakte im Auto-Telefonbuch ist etwas komisch. Da arbeite ich aber noch an einer sinnvollen Lösung.
Aluminium-Gussräder 7,5Jx17 im 7-Arm-Struktur-Design mit Reifen 225/50 R17 -
Tolle Felgen die auf diesem Auto super aussehen. Mehr als 17 Zoll brauchs meiner Meinung nach nicht! Die 7-Arm sehen meiner Meinung nach auch am besten aus. Die Standard 17er gefallen mir persönlich nicht so gut.
Was ich eventuell noch anders konfiguriert hätte:
1. Ich würde das mittlere Parksensoriksystem (mit hinten und vorne) nehmen.
3. Ich glaube die Wendematte für 100 EUR werde ich mir privat noch zulegen.
4. Für die MP3 Player Freunde sollte es auf jeden Fall noch das Audi Multimedia Interface für IPOD und Co. sein!
FAZIT:
Ein tolles Auto mit dem ich sicherlich noch mächtig viel Spaß haben werde!
Wenn ihr noch Rückfragen habt beantworte ich diese gerne.
Viele Grüße
H000fi
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von h000fi
Hallo Leute
Ich habe meinen jetzt seit Anfang Juni und schon 10000km abgespult. Meiner Meinung nach wird es Zeit für ein Feedback:
A4 2.0 TDI (DPF) Ambition Avant Metorgrau - 1968 ccm 143 PS / 105 KW Diesel 6-Gang Manuell
Zuerst möchte ich etwas über das gesamte Fahrzeug sagen:
Als ich ihn das erste Mal gesehen habe hat mir das Auto von Anfang an gefallen. Sowohl von außen als auch von innen. Auch die so oft bemäkelte Haptik empfinde ich als durchweg positiv. Mit der Farbe ich eine für mich perfekte Wahl getroffen. In schwarz wäre mir das Auto zu dunkel und somit ist das Meteorgrau einfach eine optimale Wahl!
Von der Handschaltung bin ich nach wie vor begeistert. Ich hatte am Anfang zwar ein knarzen im 4-6 Gang bei Bodenunebenheiten und Lastwechseln. Das hat mein Freundlicher aber sofort beheben können. Ansonsten keinerlei Probleme. Das einzige was ich ab und an mal merke ist wenn man im 6. Gang auf der Autobahn unterwegs ist kommt im untereren Drehzahlbereich bergauf nicht so viel wie ich gerne hätte. Aber da schaltet man runter und die Sache ist erledigt! ;-) Ansonsten ist die Durchzugskraft völlig ausreichend. Und auch die Straßenlage ist optimal. Manche mir bekannte Kurven ließen sich mit dem Vorgänger nicht mit 100km/h nehmen. ;-)
Die umklappbare Rücksitzbank ist bei dem neuen Modell meiner Meinung nach auch besser gelöst, da man auch die große Bank umklappen kann ohne die kleine durch die Gepäckraumabdeckung gleich mit umzulegen.
Die Sportsitze der Amition Variante sind meiner Meinung nach ein Muss, da ich mich in den Standardsitzen etwas haltlos fühle. Das einzige was mir persönlich noch fehlt sind elektrische Seitenwangen. Da hätte ich gerne mehr Spielraum bei der Einstellung. Das Platzangebot auf den Rücksitzen ist auch besser geworden. Im Vorgänger musste ich bei dem einen oder anderen Mitfahrer meinen Sitz nach vorne verstellen, damit hinter mir jemand bequem sitzen konnte!
Nachteilig ist das Platzangebot bezüglich der Ablageflächen. Hier hätte Audi mehr machen können. Toll sind die Möglichkeiten Wasserflaschen in der Tür abstellen zu können. Auch die Ablagefläche in der Mittelkonsole reicht mir völlig aus!.Dennoch fehlt es an diversen Kleinigkeiten.
Nun zu den einzelnen Sonderausstattungen:
adaptive light und Xenon Plus -
Da ich Xenon schon beim Vorgänger hatte wollte ich auf keinen Fall darauf verzichten. Ich finde es super, da die Ausleuchtung perfekt ist und das Kurvenlicht problemlos funktioniert.
Vor allem in der Kombination aus Xenon und Kurvenlicht sehe ich einen gesteigerten Sicherheitsfaktor!
Sprachdialogsystem -
Das Sprachdialogsystem funktioniert in 90% der Fällen problemlos. Allerdings muss man leider leider daran denken im richtigen Menü zu sein um den entsprechenden Sprachbefehl zu initiieren! Das soll heißen: Befinde ich mich im Navi-Modus mit Karte usw. kann ich nicht wie früher einfach auf den Sprachknopf drücken und "Name wählen" oder "Anrufen bei..." sagen. Im Navi-Modus versteht das Sprachdialogsystem diesen Befehl nicht! Dafür muss erst in den Telefonmodus gewechselt werden. Das heißt ich muss mich immer im entsprechenden Menü befinden um den gewünschten Sprachbefehl zu starten. Aus dem Navi-Modus heraus würde das bedeuten erst "Telefon" zu sprechen und wenn das MMI im Telefonmodus ist "Anrufen bei...".
Kontakte eines Adressbuchs müssen vor dem Sprachaufruf erst erlernt werden. Außerdem müssen bei der Eingabe von Orten und Straßen die Buchstaben einzeln gesprochen werden! Diese beiden Punkte gehen bei der Konkurrenz seit 3 Jahren schon besser!
In Summe meiner Meinung nach ein völlig sinnloses Feature. Ich denke das Ganze wird sich sicher mit dem neuen MMI erledigen! So wie es jetzt ist würde ich es also nicht mehr bestellen!
Servotronic -
Diese ist wirklich super und eine schwergängigere Lenkung wie bei einem Kollegen von mir bleibt erspart! Eine normale Servolenkung kommt für mich nicht mehr in Frage! Allerdings sollte es nach meinem persönlichen Geschmack nicht mehr sein. Die Dynamiklenkung brauche ich nicht. Das wären mir dann doch zu viele Eingriffe!
Reifendruck-Kontrollanzeige -
Diese habe ich noch nicht gebraucht. Sie ist aber sicher sinnvoll!
Navigationssystem mit DVD inkl. MMI -
Tolles Navi mit allen wichtigen Funktionen. Leider leider haben sie im Vergleich zum Vorgänger einige Funktionalitäten weggelassen, die ich persönlich vermisse. Darüber wurde hier im Forum ja schon ausführlich diskutiert. Ich bin enttäuscht vom Navi mit MMI, da es meiner Meinung nach im Vergleich zum Vorgänger ein richtiger Rückschritt ist. Das einzige was das neue Navi aus meiner Sicht besser kann ist die Höhe anzugeben! Alle anderen Funktionen sind teilweise wesentlich schlechter. Ich nenne da nur Stichpunkte: Mehrfach Routenauswahl fehlt, Splitscreen mit Ausfahrten und Parkplätzen fehlt, Splitscreen mit Pfeilen auf Autobahnausfahrten fehlt, teilweise Stummschaltung der Anweisungen fehlt (früher konnte man sich wichtige Ansagen noch durchgeben lassen).
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Auswahl z.B. im Navi-Modus immer auf die erste Zeile springt und nicht auf die, die gerade sinnvoll wäre!
Im Adressbuch kann ich bei einem Kontakt nicht mehr die aktuelle Position als Navigationsziel übernehmen. Das ist zwar nicht dramatisch, habe ich in der Vergangenheit aber oft genutzt!
Positiv ist zu bemerken, dass das MMI sehr schnell ist und auch MP3 Ordner problemlos abspielt. Auch im Radio-Modus gibt es weniger Probleme mit der Anzeige der Sender.
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design -
Das Lenkrad greift sich super an und ist meiner Meinung nach ein Muss!
Mittelarmlehne vorn -
Aus meiner Sicht auch ein Muss! Zwar ist die Rasterung bei der Höheneinstellung etwas gewöhnungsbedürftig. Allerdings kein großes Problem.
Lichtpaket -
Das Lichtpaket könnte man sich sparen, wenn man keinen Wert darauf legt. Hatte es bestellt, da ich gehofft hatte auch die Türgriffe außen von LEDs beleuchtet zu haben! Das ist aber nicht der Fall.
Dennoch finde ich es schön, dass der Fußraum beleuchtet ist! Mir gefällts. ;-)
Licht- und Regensensor -
Der Licht und Regensensor funktioniert perfekt. Bei kurzen Brückendurchfahrten schaltet das Licht in der mittleren Einstellung nicht sofort ein. Bei der Einfahrt in einen Tunnel reagiert es aber sofort. Ich habe den Eindruck es ist auch mit der Geschwindigkeit gekoppelt. Der Regensensor bringt auf der mittleren Einstellung ebenfalls super Resultate und hat noch nie nicht gewischt, wenn ich das wollte!
Komfortklimaautomatik 3-Zonen -
Diese lässt sich super bedienen und regelt die Temperaturen für die beiden Seiten gut. Da ich Fahrer und Beifahrer Seite getrennt steuern wollte ist diese leider Pflicht für mich! Allerdings ist der recht hohe Aufpreis schon happig. Für mich gab es aber keine andere Wahl! Ich habe bisher aber keine störenden Luftzüge bemerkt. Natürlich kann man nicht erwarten nichts vom Luftstrom zu bemerken, wenn das Auto aufgeheizt ist und heruntergekühlt werden muss. Außerdem finde ich es gut die eingestellte Temperatur auf einem speziellen Display abzulesen. Die einfache Klima hat das Display nicht. Ich weiß da bin ich pingelig, aber ich hätte das gerne so! Aber von einer 3 Zonen Klima zu sprechen ist dann doch etwas viel verlangt! ;-)
Innenspiegel automatisch abblendend mit Licht-/Regensensor -
Tolles Ding. Will nie wieder ohne!
Geschwindigkeitsregelanlage -
Toller Tempomat, der sogar beim Hochschalten aktiviert bleibt! Und das ist für mich ein eindeutiger Komfortgewinn!
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay -
Toll was man da alles sehen kann. Das FIS war schon immer super und ein dicker Vorteil den anderen Herstellern gegenüber!
Eigentlich braucht es fast kein Navimonitor mehr, da man die Routenknoten dort einfach und schnell angezeigt bekommt. Die Schaltanzeige finde ich persönlich auch Hilfreich, auch wenn ich oft noch vor der Empfehlung schalte!
Audi drive select mit Dämpferregelung -
Ich finde diese dynamischen Dämpfer einfach spitze. Je nach Einstellung verändert sich tatsächlich die Fahreigenschaft von Lenkung über Gasannahme bis hin zu den Dämpfern! Tolle Sache vor allem wenn man eine reisekranke Frau auf dem Beifahrersitz sitzen hat! Aber definitiv kein Muss! Da ich jedoch gerne das Sportfahrwerk gehabt hätte, aber die ständige Härte des Fahrwerks wiederum nicht, war für mich das Drive Select und die Dämpferregelung ein muss bei der Bestellung. Und ich muss sagen ich habe es nicht bereut! Auch wenn das Auto schon zweieinhalb Monate alt ist nutze ich die Einstellung häufig. Je nach dem wie und wo ich unterwegs bin. Fazit: Einfach toll!
Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar -
Minimum. Finde es schon komisch, dass beheizbar nicht Serie ist!
Audi parking system -
Das ist bei dem doch recht unübersichtlichen Heck durchaus sinnvoll.
Audi hold assist -
Tolles Ding für wenig Geld. Einmal aktiviert hält es das Auto an jeder Stelle fest an der man anhält. Beim Anfahren öffnen sich die Bremsen automatisch! Anfahren am Berg ist ja so schon einfach - aber damit echt Luxus!
Audi Soundsystem -
Das Soundsystem reicht für meine Ansprüche völlig aus!! Mit hochgedrehtem Subwoofer kommt bei mir genug Bums raus damit ich zufrieden bin. Manche Radio Sender haben bei Verkehrsdurchsagen eine Hintergrundmusik die für mich manchmal sogar zu dumpf klingt und ich den Bums etwas zurückschrauben muss.
Audi Bluetooth-Autotelefon -
Das ist toll und einfach zu bedienen. Vor allem hat man die Strahlung nicht im Auto und die Empfangsqualität ist auch besser. Lediglich die Sortierung der Kontakte im Auto-Telefonbuch ist etwas komisch. Da arbeite ich aber noch an einer sinnvollen Lösung.
Aluminium-Gussräder 7,5Jx17 im 7-Arm-Struktur-Design mit Reifen 225/50 R17 -
Tolle Felgen die auf diesem Auto super aussehen. Mehr als 17 Zoll brauchs meiner Meinung nach nicht! Die 7-Arm sehen meiner Meinung nach auch am besten aus. Die Standard 17er gefallen mir persönlich nicht so gut.
Was ich eventuell noch anders konfiguriert hätte:
1. Ich würde das mittlere Parksensoriksystem (mit hinten und vorne) nehmen.
3. Ich glaube die Wendematte für 100 EUR werde ich mir privat noch zulegen.
4. Für die MP3 Player Freunde sollte es auf jeden Fall noch das Audi Multimedia Interface für IPOD und Co. sein!
FAZIT:
Ein tolles Auto mit dem ich sicherlich noch mächtig viel Spaß haben werde!
Wenn ihr noch Rückfragen habt beantworte ich diese gerne.
Viele Grüße
H000fi
Super- einfach nur super!
MFG
einer der besten beiträge, die ich hier je gelesen habe!
daumen hoch!
Wirklich eine sehr gute Beschreibung, vielen Dank dafür. Könnte hilfreich sein bei der Konfiguration.
Gruß, Olli
super bericht - danke
@develloper: muss man das wirklich alles zitieren?
Zitat:
Original geschrieben von h000fi
Hallo LeuteNavigationssystem mit DVD inkl. MMI -
....
Im Adressbuch kann ich bei einem Kontakt nicht mehr die aktuelle Position als Navigationsziel übernehmen. Das ist zwar nicht dramatisch, habe ich in der Vergangenheit aber oft genutzt!
....Viele Grüße
H000fi
Wirklich ein super Beitrag!
Mein Avant trägt die gleiche Außenfarbe und ich gehe mit Dir in der Farbwahl völlig d'accord.
Die Übernahme des aktuellen Standortes in das Adressbuch funktioniert übrigens auch. Um Deiner Frage vorzubeugen, ich weiß es nicht mehr aus dem Kopf und musste auch ein wenig herumprobieren. Ich würde morgen mal schauen und dann berichten.
Allzeit gute Fahrt und Asphalt unter den Reifen...
Beste Grüße
Drehmoment52
http://www.kufatec.de/.../...tische-Anzeige-Radio-MMI--Audi-A4-8K.html
kannst ja mal anfragen was es mit Einbau kostet
Zitat:
Original geschrieben von ql3oc
super bericht - danke
@develloper: muss man das wirklich alles zitieren?
hallo
Genau das hab ich mir grade beim runterscrollen auch gedacht:
"Mensch du hättest auch nich alles zitieren müssen damit wir gleich schon bei seite 2 anfangen

"
Zitat:
Original geschrieben von h000fi
Audi hold assist -
Tolles Ding für wenig Geld. Einmal aktiviert hält es das Auto an jeder Stelle fest an der man anhält. Beim Anfahren öffnen sich die Bremsen automatisch! Anfahren am Berg ist ja so schon einfach - aber damit echt Luxus!Wenn ihr noch Rückfragen habt beantworte ich diese gerne.
Viele Grüße
H000fi
Funktioniert doch auch ohne hold assistent mit der normalen handbremse ?! Hab ich sogar bei der einweisung noch als tip mit auf den weg bekommen

Zitat:
Original geschrieben von xfirst_bloodx
Zitat:
Original geschrieben von h000fi
Audi hold assist -
Tolles Ding für wenig Geld. Einmal aktiviert hält es das Auto an jeder Stelle fest an der man anhält. Beim Anfahren öffnen sich die Bremsen automatisch! Anfahren am Berg ist ja so schon einfach - aber damit echt Luxus!Wenn ihr noch Rückfragen habt beantworte ich diese gerne.
Viele Grüße
H000fi
Funktioniert doch auch ohne hold assistent mit der normalen handbremse ?! Hab ich sogar bei der einweisung noch als tip mit auf den weg bekommen
Jaein...
Bei der normalen Handbremse muss man diese "jedesmal" betätigen und sie öffnet auch nicht so sauber wie der Hold Assist....
LG,
Tom
So, jetzt nochmal für unwissende:
Ich fahre an eine Ampel, und betätige die Parkbremse. Wenn ich dann losfahren will, löst sie sich automatisch?
Das der hold assist das macht, ist mir klar, aber die Parkbremse auch?
Und wenn das Auto steht, ich den Motor starte und losfahren will, löst sie dann auch automatisch??
richtig du fährst an die ampel ziehst die Handbremse und kannst den fuß von der Bremse nehmen. Dann einfach wie gewohnt losfahren und die Bremse löst sich von allein.
Eh ich glaube wenn du den Motor das erste mal startest löst sie sich nicht von alleine. Teste ich aber nochmal
Zitat:
Eh ich glaube wenn du den Motor das erste mal startest löst sie sich nicht von alleine. Teste ich aber nochmal
Genau das meine ich! Deshalb hatte ich mich bei der Probefahrt nicht getraut, das an einer Ampel auszuprobieren...
Ich hab mir bei der Probefahrt auch gedacht, ich setz mich da rein, starte die Bude, will losfahren, und plötzlich gibt es ganz hässliche Geräusche, weil die verfluchte Bremse mich einfach nicht losfahren lässt...

Aber wenn das an Ampeln geht, ist das für mich völlig ausreichend!
Danke dir!
also habe das eben mal getestet.
Allerdings beim Rückwärts ausparken! Da scheint die bremse auch zu lösen. Ich werde das aber noch mal in allen Variationen testen
Also bei mir war es so, dass die Parkbremse, also die Handbremse, beim losfahren automatisch sich automatisch gelöst hat.
Dies natürlich nur unter der Voraussetzung, dass man die Gurte angelegt hat. Sonst funktioniert es nicht.
MfG
JCDSAG