ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 2.0 TDI 190 PS S-Tronic Ultra vs. Quattro

2.0 TDI 190 PS S-Tronic Ultra vs. Quattro

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 26. März 2016 um 20:15

Hallo,

Ich konnte keinen passenden Thread finden, wenn doch bitte um Verschiebung.

Beim Vergleich der diversen Fahrzeugdaten bin ich zu meiner Schande draufgekommen, dass ich gar keinen Ultra bestellt habe :-)

Ich dachte ja bisher alle aktuellen FL 2.0 TDI mit 190PS sind Ultra.

Sind sie aber nicht, Ultra ist ja 'Ultrasparsam', das dürfte beim Quattro weggefallen sein. Daher ist der Quattro einfach Quattro ohne Ultra.

Die 2.0 TDI 190 PS S-Tronic "Ultra" und "Quattro" scheinen motorisch ident zu sein.

Die Beschreibung der Getriebe ist aber anders:

2.0 TDI Ultra Quattro
Getriebeart S-Tronic S-Tronic
Kupplung Hydraulisch betätigte, nasse Doppelkupplung in axialer Anordnung, Zweimassen-Schwungrad mit Fliehkraftpendel Zwei elektrohydraulisch betätigte Lamellenkupplungen im Ölbad.
Höchst geschw. 226km/h 224km/h
0-100 8.5sec 7.9sec
Verbrauch gesamt (Angabe) 4.4L 5.1L

 

Beim Ultra dürfte das Getriebe laut Internet Recherchen früher hochschalten dafür hat es das Fliehkraftpendel für die Laufruhe bei extrem niedrigen Drehzahlen.

Der Quattro dürfte kürzer übersetzt sein, braucht aber auch um ein wenig mehr Diesel.

Im Katalog (online oder auch Druckversion) ist der 2.0 TDI Quattro gar nicht drin! Das findet man nur wenn man sich online jeweils die technischen Daten anschaut.

Daher habe ich mir gedacht, ich schreib das mal hier rein für alle die sich mit der Entscheidung 2.0 TDI und dort dann Quattro oder nicht Quattro beschäftigen (nicht Quattro 190PS ist immer Ultra).

Mir taugts so, das ist eine positive Überraschung.

Die obige Information ist natürlich Stand März 2016.

lg

W.

PS: der 3.0 TDI ist schneller, besser, ruhiger, darum geht's aber grad nicht :p

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 27. März 2016 um 11:00:33 Uhr:

OK, leider haben wir keinen Sammelthread für Neuwagenkaufberatung sondern nur für das fertig bestellte Auto.

Wenn ich einen Neuwagen bestellen wollte bezweifle ich das ich in der Masse der ganzen Threads Deinen Thread finden würde, vielleicht sollte man den Titel um das Wort Neuwagenbestellung ergänzen.

Ich verstehe Dein Problem nicht: Der Titel "2.0 TDI 190 PS S-Tronic Ultra vs. Quattro" stellt die beiden Modelle gegenüber, im Ausgangspost hat wapaw dementsprechend eine Tabelle mit Vergleichswerten gepostet. Beides scheint mir für Neu- UND ´Gebrauchtwagen zu gelten und könnte eine wunderbare Ausgangsbasis für fruchtbare Vergleichsdiskussionen werden.

Ironie paßt Dir nicht, Fakten auch nicht - was denn dann?

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

ich denke das hätte hier hingepasst:

http://www.motor-talk.de/.../...-konfiguration-und-fotos-t3089279.html

Eine Verschiebeung wird beantragt......

Themenstarteram 26. März 2016 um 21:05

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 26. März 2016 um 22:02:13 Uhr:

ich denke das hätte hier hingepasst:

http://www.motor-talk.de/.../...-konfiguration-und-fotos-t3089279.html

Eine Verschiebeung wird beantragt......

Echt?

Ich meine ich hab' kein Problem damit aber was haben die technischen Daten zweier Getriebe mit der Konfiguration zu tun.

Auch eingedenk des Inputs zum Thema 4 Seiten Sitze.

lg

W.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 26. März 2016 um 22:02:13 Uhr:

ich denke das hätte hier hingepasst:

http://www.motor-talk.de/.../...-konfiguration-und-fotos-t3089279.html

Eine Verschiebeung wird beantragt......

Vielleicht sollten wir alle Posts zum A6 4G in einem großen Sammelthread zusammenführen?

Oder einen gesamtumfassenden Motor-talk-Community-Thread?

Erklär uns doch mal, was derartige technische Infos mit Individualkonfiguation zu tun haben könnten, vielleicht verstehe auch ich es dann?

Zitat:

@wapaw schrieb am 26. März 2016 um 21:15:05 Uhr:

PS: der 3.0 TDI ist schneller, besser, ruhiger, darum geht's aber grad nicht :p

DAS habe ich zumindest verstanden - bin dann mal raus hier! :p

am 26. März 2016 um 23:25

M.E. hast du mit dem Quattro auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen, siehe Beschleunigung. Fahrdynamik sollte in jedem Fall besser sein. :-)

da es sich ja wohl auch um eine Neuwagenbestellung handelt denke ich das der Sammelthread dafür sehr wohl geeignet gewesen wäre aber ich kann mich natürlich auch mal irren.

Auf den Tante Tilly-Beitrag gehe mal nicht ein denn für solche ironische, sinnfreie Vorschläge fehlt mir die Lust und die Zeit....

Themenstarteram 26. März 2016 um 23:55

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 27. März 2016 um 00:42:32 Uhr:

da es sich ja wohl auch um eine Neuwagenbestellung handelt denke ich das der Sammelthread dafür sehr wohl geeignet gewesen wäre aber ich kann mich natürlich auch mal irren.

Ich bin im Zuge der weiteren Recherche NACH der Bestellung auf einen interessanten technischen Aspekt gestossen, der nicht in Katalogen sondern nur in den online technischen Inhalten erkennbar ist.

Daher nicht im Konfigurationsthread.

Auch wenn der Thread nur kurz wird, da hatten wir schon meiner Meinung nach schrägere.

lg

W.

:-)

OK, leider haben wir keinen Sammelthread für Neuwagenkaufberatung sondern nur für das fertig bestellte Auto.

Wenn ich einen Neuwagen bestellen wollte bezweifle ich das ich in der Masse der ganzen Threads Deinen Thread finden würde, vielleicht sollte man den Titel um das Wort Neuwagenbestellung ergänzen.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 27. März 2016 um 11:00:33 Uhr:

OK, leider haben wir keinen Sammelthread für Neuwagenkaufberatung sondern nur für das fertig bestellte Auto.

Wenn ich einen Neuwagen bestellen wollte bezweifle ich das ich in der Masse der ganzen Threads Deinen Thread finden würde, vielleicht sollte man den Titel um das Wort Neuwagenbestellung ergänzen.

Ich verstehe Dein Problem nicht: Der Titel "2.0 TDI 190 PS S-Tronic Ultra vs. Quattro" stellt die beiden Modelle gegenüber, im Ausgangspost hat wapaw dementsprechend eine Tabelle mit Vergleichswerten gepostet. Beides scheint mir für Neu- UND ´Gebrauchtwagen zu gelten und könnte eine wunderbare Ausgangsbasis für fruchtbare Vergleichsdiskussionen werden.

Ironie paßt Dir nicht, Fakten auch nicht - was denn dann?

am 27. März 2016 um 11:53

Zitat:

@Tante Tilly schrieb am 27. März 2016 um 12:59:23 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 27. März 2016 um 11:00:33 Uhr:

OK, leider haben wir keinen Sammelthread für Neuwagenkaufberatung sondern nur für das fertig bestellte Auto.

Wenn ich einen Neuwagen bestellen wollte bezweifle ich das ich in der Masse der ganzen Threads Deinen Thread finden würde, vielleicht sollte man den Titel um das Wort Neuwagenbestellung ergänzen.

Ich verstehe Dein Problem nicht: Der Titel "2.0 TDI 190 PS S-Tronic Ultra vs. Quattro" stellt die beiden Modelle gegenüber, im Ausgangspost hat wapaw dementsprechend eine Tabelle mit Vergleichswerten gepostet. Beides scheint mir für Neu- UND ´Gebrauchtwagen zu gelten und könnte eine wunderbare Ausgangsbasis für fruchtbare Vergleichsdiskussionen werden.

Ironie paßt Dir nicht, Fakten auch nicht - was denn dann?

Ich sehe es wie Tante Tilly, dafür ein Danke von mir

Lg

Seit langem mal ein endlich qualitativer Thead in dem es nicht um "geile Felgen" "coole Konfi" "fetter Sound" geht und dieser soll in ein Massenthread verschoben werden?!!

Bitte so lassen wir er ist und nach der Moderatorenentscheidung solche Posts wie meine bitte löschen; der Übersichtshalber. Danke ;)

ich habe doch weiter oben schon geschrieben das ich mich auch mal irren kann - für mich ist die Sache damit erledigt oder soll ich mich irgentwo einfinden wo ihr mit faulen Eiern werfen könnt ?

Zum eigentlichen Thema habe ich hier leider noch nicht viel lesen können, fast nur Komentare die mit dem Thema nichts zu tun haben. Scheint also ein hochinteresannter Thread zu werden...... ich bin jedenfalls raus hier.....

@Atomick das ging nicht gegen dich! Klar es war dein Vorschlag, die ja meistens sinnvoll sind. Danke dafür. Aber diesmal war es ein Hüftschuss ;)

Und jetzt bitte den Miest löschen

Also mal zum Thema:

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der Quattro eine viel bessere Fahrdynamik bietet. Der Allradantrieb bringt praktisch nur bei geringeren Geschwindigkeiten und bei schlechten Straßenverhältnissen wirkliche Vorteile. So bietet er von 0-100kmh (also aus dem Stand) eine bessere Beschleunigung aber beim fliegenden Start (was in meinen Augen in der Praxis mehr Relevanz hat) dürfte er hingegen keinen Zentimeter besser sein.

Gerade auf der Autobahn sehe ich sogar gewisse (wenn auch kleine) Nachteile. Er ist etwas schwerer und durch das (vermutlich - ich weiß es nicht sicher) kürzere Getriebe ohne dieses Fliehkraftpendel dürfte er nicht ganz so ruhig sein, wie der ultra.

Man muss sich eben überlegen, was man will und welche Vorteile für einen wichtiger sind. Lebt man in einer bergigen Region mit nur zwei Jahreszeiten (Winter und strenger Winter) würde ich vermutlich den Aufpreis für den Quattro in Kauf nehmen. In meinem Fall hingegen ist es so gelagert, dass ich praktisch nur auf der Autobahn unterwegs bin und mich diesen Winter bis auf 3 Tage gewundert habe, warum ich Winterreifen habe. In meinem persönlichen Fall würde der Allradantrieb also keinerlei (naja OK - nur in den wenigsten Fällen) Sinn machen. Im Gegenteil - die etwas höhere finanzielle Belastung hätte ich jeden Monat zu tragen. Zur Erklärung: Bei uns werden größere und Sprittfressendere Motoren nicht aus dem Programm geworfen, sondern man darf (bis auf V8 und darüber) alles wählen, muss ab 120g CO² jedoch eine "Strafpauschale" zahlen (je mehr CO² desto höher die Gebühr) - somit wäre der Quattro für mich bald 100 EUR/ Monat teurer gewesen - bei meinem Nutzungsprofil ein äußerst schlechter Deal... ;)

am 28. März 2016 um 10:05

Also gerade ich der doch sehr ländlich wohnt kann diesen Quattro perfekt nutzen, unabhängig ob Regen, Schnee oder Sonnenschein, mit den Quattroantrieb fühle ich mich nie untermotoresiert, und auch hier gibt es einige schnelle Autos mit denen man erst mal alle mithalten kann, sicher in der Endgeschwindigkeit ist man mit dem 218 PS Quattro sicher nicht der Rennkönig aber ich muss gestehen, der Quattroantrieb bringt defenetiv den gewissen Spaßfaktor mit sich.

Auf der Autobahn kann man sicher gut mithalten, aber in Sachen Endgeschiwindigkeit gibt es da einige viele die da mehr Power haben, und ich gehe mal davon aus das auch der 2,0 Liter Quattro sicher ohne weiteres mit meinen kleinen 3,0 mithalten kann, deshalb würde ich immer Quattro wählen, da ich einfach glaube das es so ein kleiner Fahrkick ist den man mit einem gewissen Lächeln im Gesicht leben kann.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 2.0 TDI 190 PS S-Tronic Ultra vs. Quattro