ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. 2.0 TDI 16V Kupplungswechsel und Zahnriemen tausch

2.0 TDI 16V Kupplungswechsel und Zahnriemen tausch

Skoda
Themenstarteram 4. März 2011 um 16:38

Hallo Leute,

an meinem Octavia 2.0TDI 16V werden nächste Woche folgendes getauscht

1. Zahnriemen incl. aller Rollen

2. Wasserpumpe

3. Kühlerfrostschutz

4. Zweimassenschwungrad

5. Kupplung

meine Werkstatt sagte noch was von einem Simmerring bzw. Wellendichtring der mitgetauscht werden soll.

Welcher Simmerring soll das sein ?? hat vllt jemand eine Internetadresse wo man den findet ??

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da gibt es mehrere Simmeringe die in Frage kommen können. Da wären 2 Nockenwellendichtringe, einer an der Kurbelwelle Riemenseitig und einer an der Kurbelwelle Getriebeseitig. 

Ich halte es immer so:einen dichten Dichtring sollte man nicht anfassen, schon gar nicht wenn man wie im VW-Konzern mittlerweile üblich nur noch die Teflon-Dichtringe bekommt.Ich mag die Dinger nicht, die alten mit der Feder waren mir lieber.

Themenstarteram 5. März 2011 um 6:48

warum magste die Dinger denn nicht ?? ich hab gesehen der Getriebeseitige kostet 50 Euro schluck.

ich dachte halt nur jetzt wo alles neu gemacht wird ist halt auch das Getriebe schon mal ab da gehts in einem aufwasch hin !!

und beim Zahnriemenwechel ist es glaub ich der an der Stirnseite richtig ?

Zitat:

Original geschrieben von octi3107

an meinem Octavia 2.0TDI 16V werden nächste Woche folgendes getauscht

1. Zahnriemen incl. aller Rollen

2. Wasserpumpe

3. Kühlerfrostschutz

4. Zweimassenschwungrad

5. Kupplung

Nach wievielen Kilometern und wie alt ist der Wagen?

Das der Zahnriemen in bestimmten Intervallen gewechselt werden muß ist klar. Warum ist die Kupplung auch fällig?

Themenstarteram 5. März 2011 um 12:23

er wird 7 Jahre alt und hat 90.000 drauf

das Problem er hat jetzt 4 mal im höheren Gang einfach die Drehzahl beim Beschleunigen erhöht klang so als ob einer beim Gas geben auf die Kupplung tritt

TESTEN. Handbremse anziehen, 2. Gang einlegen, Kupplung kommen lassen. Wird der Motor nicht abgewürgt, ist es die Kupplung. :mad:

MfG aus Bremen 

Themenstarteram 5. März 2011 um 13:06

das hab ich schon gemacht und aus geht er auch allerdings wurde mir gesagt dieser test sei nicht wirklich gut da er nur aus geht wenn die Kupplung total am ... ist

egal jetzt wird sie eh getauscht und ich denke 850 Euro incl. ZMS Kupplung und Nehmerzilinder mit einbau sind auch OK oder ???

Ich finde die Teflonringe deswegen blöd da man erst nach dem kompletten Zusammenbau sieht ob die Dinger dicht sind. Bei den alten Ringen hat man es immer gleich gesehen ob der Einbau erfolgreich war oder nicht.

Der Simmering KW  auf der Getriebeseitg kostet deswegen ca..50€ da es den nur komplett mit dem Dichtflansch gibt.Der muss auch 100% korrekt eingebaut werden  da auf dem Dichtflansch der Geberring für den Motordrehzahlgeber sitzt.

Wenn der nicht ganz korrekt eingebaut wird kann alles passieren:schlechtes/kein Anspringen, Fehlereinträge in Richtung Drehzahlgeber etc.

 

850€ für ZMS/Kupplung und Nehmerzylinder inkl Arbeit sind ein guter Preis.

Themenstarteram 11. März 2011 um 19:47

Hallo Leute,

bei mir ist jetzt Kupplung und Zahnriemen getauscht Auto lässt sich wieder Schalten wie es soll übrigens ZMS war hin wurde mir gesagt und hätte viel spiel gehabt.

allerdings ist mir jetzt aufgefallen das der Wagen nach dem starten und beim halten an einer Ampel im Leerlauf leicht Ruckelt als hätte er Zündaussetzer ist erst seit dem Zahnriemenwechsel an meinem PD Motor so was ist das ??

Lass mal geschwind die Steuerzeiten prüfen(Prüfung der Synchronisierung der NW/KW mittels Diagnosetechnik möglich ). GGf die Steuerezeiten erneut einstellen lassen-meist stimmen die beiden Nockenwellen nicht 100%.

Themenstarteram 11. März 2011 um 22:03

oder kann es sein das sich die Werkstatt um einen Zahn vertan hat ?? was passiert dann??

Einen ganzen Zahn glaub ich nicht, dann würde der noch schlechter laufen.Meist sind es nur Kleinigkeiten ausschlaggebend ob die Steuerzeiten beim BKD/AZV 100% sind. 

Themenstarteram 11. März 2011 um 22:41

habs vorhin nach 3 Stunden Standzeit nochmal versucht er springt sofort an und käuft dann unruhig also do brummmmmmruuuuumbruuuuumruuuuuum usw. anders kann ichs nicht erklären.

beim fahren spürt man nichts ! erst wieder beim halten

was wird denn da überprüft ? dauert diese Einstellung lang ? sollte ich das besser bei VW bzw. Skoda machen lassen ?? was wird mich der Spaß denn nun schon wieder kosten.

Die Werkstatt dies verbrochen hat ist ca, 60 KM weit weg will auch nicht so weit fahren bis wieder alles stimmt-

Themenstarteram 12. März 2011 um 10:15

Moin Moin,

so war eben beim :D (VW Werkstatt) der Meister dort meinte das der Octi leichte Aussetzer im Leerlauf hat und diese sehr wohl von einer falschen Steuerzeit kommen können.

Am Montag wird dies kontrolliert, die wollen da was mit Dornen abstecken.

Im Fehlerspeicher ist zumindest kein Fehler abgelegt.

Da bin ich ja mal gespannt !

Themenstarteram 14. März 2011 um 17:51

so es ist vollbracht !!

halber zahn verstellt und nun schnurrt er wieder

dann bis zum nächsten mal:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. 2.0 TDI 16V Kupplungswechsel und Zahnriemen tausch