ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. 2.0 TDI 150 PS

2.0 TDI 150 PS

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. November 2012 um 18:13

Hallo zusammen,

wer ist denn den 2.0 TDI alles schon gefahren und kann etwas dazu berichten? (bezüglich Fahrleistungen, Verbrauch, Geräuschniveau....und was euch noch so einfällt)

Habe meinen mit dem Motor bestellt, aber konnte ihn leider selbst noch nicht testen (bin nur den 1.4 TSI mit 140 PS gefahren).

 

Gruß

Tom

Beste Antwort im Thema

Ich fahre den 2.0 TDI als Handschalter jetzt knapp 2 Wochen und bin bisher recht begeistert vom Motor! Zuletzt hatte ich den Golf VI als 2.0 TDI mit DSG, hatte aber auch schon den Handschalter.

 

Die Fahrleistungen sind spürbar besser gegenüber dem 140PS Diesel im Golf VI. Er fühlt sich spritziger an und er ist es auch. Ich würde sagen, dass die Fahrleistungen nah am GTD liegen. Der Durchzug ist merklich besser und auf in höheren Geschwindigkeitsbereichen zieht er noch ordentlich durch. Ich habe mich letzte Woche Sonntag auf der Heimfahrt (ich hatte ~450km runter) schon dabei erwischt, dass ich 200 km/h auf dem Tacho stehen hatte. :)

 

Zum Verbrauch kann ich noch nicht soviel sagen, würde aber behaupten, dass er ca. 0,5-1l weniger als der 2.0 TDI im Golf VI verbraucht. Mit der ersten Tankfüllung habe 6,5l/100km verbraucht. Das mag viel klingen, zumal er mit 4,2l/100km angegeben ist, aber ich bin allein in den ersten 3 Tagen knapp 100km nur in der Stadt gefahren, der Zuheizer war aktiv, 3x lief morgens die Standheizung und am Wochenende bin ich 160-200km/h auf der AB gefahren bei einer Strecke von ~150km Autobahn.

Mit dem Golf VI wäre ich bei 7,0 - 7,5l gewesen. Von daher finde ich die 6,5l vollkommen in Ordnung.

 

Aktuell zeigt die MFA nach 650km mit dieser Tankfüllung einen Durchschnitt von 5,5l/100km an bei normaler Fahrweise; Streckenprofil: 300km AB (2x 150km), 200km Landstraße und 150km Stadt/Kurzstrecke.

 

Derzeit habe ich 1.400km runter und ich denke, dass mit etwas Laufleistung der Verbrauch auch noch sinken wird.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich fahre den 2.0 TDI als Handschalter jetzt knapp 2 Wochen und bin bisher recht begeistert vom Motor! Zuletzt hatte ich den Golf VI als 2.0 TDI mit DSG, hatte aber auch schon den Handschalter.

 

Die Fahrleistungen sind spürbar besser gegenüber dem 140PS Diesel im Golf VI. Er fühlt sich spritziger an und er ist es auch. Ich würde sagen, dass die Fahrleistungen nah am GTD liegen. Der Durchzug ist merklich besser und auf in höheren Geschwindigkeitsbereichen zieht er noch ordentlich durch. Ich habe mich letzte Woche Sonntag auf der Heimfahrt (ich hatte ~450km runter) schon dabei erwischt, dass ich 200 km/h auf dem Tacho stehen hatte. :)

 

Zum Verbrauch kann ich noch nicht soviel sagen, würde aber behaupten, dass er ca. 0,5-1l weniger als der 2.0 TDI im Golf VI verbraucht. Mit der ersten Tankfüllung habe 6,5l/100km verbraucht. Das mag viel klingen, zumal er mit 4,2l/100km angegeben ist, aber ich bin allein in den ersten 3 Tagen knapp 100km nur in der Stadt gefahren, der Zuheizer war aktiv, 3x lief morgens die Standheizung und am Wochenende bin ich 160-200km/h auf der AB gefahren bei einer Strecke von ~150km Autobahn.

Mit dem Golf VI wäre ich bei 7,0 - 7,5l gewesen. Von daher finde ich die 6,5l vollkommen in Ordnung.

 

Aktuell zeigt die MFA nach 650km mit dieser Tankfüllung einen Durchschnitt von 5,5l/100km an bei normaler Fahrweise; Streckenprofil: 300km AB (2x 150km), 200km Landstraße und 150km Stadt/Kurzstrecke.

 

Derzeit habe ich 1.400km runter und ich denke, dass mit etwas Laufleistung der Verbrauch auch noch sinken wird.

Themenstarteram 26. November 2012 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Ich fahre den 2.0 TDI als Handschalter jetzt knapp 2 Wochen und bin bisher recht begeistert vom Motor! Zuletzt hatte ich den Golf VI als 2.0 TDI mit DSG, hatte aber auch schon den Handschalter.

Die Fahrleistungen sind spürbar besser gegenüber dem 140PS Diesel im Golf VI. Er fühlt sich spritziger an und er ist es auch. Ich würde sagen, dass die Fahrleistungen nah am GTD liegen. Der Durchzug ist merklich besser und auf in höheren Geschwindigkeitsbereichen zieht er noch ordentlich durch. Ich habe mich letzte Woche Sonntag auf der Heimfahrt (ich hatte ~450km runter) schon dabei erwischt, dass ich 200 km/h auf dem Tacho stehen hatte. :)

Zum Verbrauch kann ich noch nicht soviel sagen, würde aber behaupten, dass er ca. 0,5-1l weniger als der 2.0 TDI im Golf VI verbraucht. Mit der ersten Tankfüllung habe 6,5l/100km verbraucht. Das mag viel klingen, zumal er mit 4,2l/100km angegeben ist, aber ich bin allein in den ersten 3 Tagen knapp 100km nur in der Stadt gefahren, der Zuheizer war aktiv, 3x lief morgens die Standheizung und am Wochenende bin ich 160-200km/h auf der AB gefahren bei einer Strecke von ~150km Autobahn.

Mit dem Golf VI wäre ich bei 7,0 - 7,5l gewesen. Von daher finde ich die 6,5l vollkommen in Ordnung.

Aktuell zeigt die MFA nach 650km mit dieser Tankfüllung einen Durchschnitt von 5,5l/100km an bei normaler Fahrweise; Streckenprofil: 300km AB (2x 150km), 200km Landstraße und 150km Stadt/Kurzstrecke.

Derzeit habe ich 1.400km runter und ich denke, dass mit etwas Laufleistung der Verbrauch auch noch sinken wird.

Das klingt sehr nach meinem Geschmack bist jetzt :)

Meiner wird größtenteils nur auf der Autobahn bewegt werden, deswegen wollte ich mir mal ein paar Meinungen/Erfahrungen einholen.

Selbst mit 6,5l Durschnittsverbrauch bei meinem Profil (entweder Autobahn oder Stadt) wäre ich schon sehr, sehr zufrieden.

Wie sieht es denn mit dem Geräuschpegel im Innenraum in der Stadt und auf der Autobahn so aus(in Bezug auf den 2.0 TDI)? Man liest ja häufig, dass er im Gegensatz zum VIer lauter geworden sein soll...

Puh, das ist natürlich sehr subjektiv betrachtet, aber ich empfinde ihn nicht als laut bzw. störend. Es kann sein, dass er vielleicht etwas lauter ist, aber das kann ich nicht beurteilen, da es mich nicht stört und ich keinen großen Unterschied zum Golf VI sehe. Beim Beschleunigen ist er schon als Diesel erkennbar, aber beim dahinrollen würde ich nicht sagen, dass er deutlich lauter ist gegenüber dem Golf VI. Wie geschrieben, das ist meine Meinung und ich empfinde es nicht als laut bzw. wesentlich lauter als sein Vorgänger.

Themenstarteram 26. November 2012 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Puh, das ist natürlich sehr subjektiv betrachtet, aber ich empfinde ihn nicht als laut bzw. störend. Es kann sein, dass er vielleicht etwas lauter ist, aber das kann ich nicht beurteilen, da es mich nicht stört und ich keinen großen Unterschied zum Golf VI sehe. Beim Beschleunigen ist er schon als Diesel erkennbar, aber beim dahinrollen würde ich nicht sagen, dass er deutlich lauter ist gegenüber dem Golf VI. Wie geschrieben, das ist meine Meinung und ich empfinde es nicht als laut bzw. wesentlich lauter als sein Vorgänger.

Das ist natürlich schön zu hören.

Wollte einfach nur mal deine Meinung hören und da du ja auch den direkten Vergleich hast bist du für eine solche Frage der perfekte Ansprechpartner.

Ansonsten zufrieden mit deinem neuen Golf 7?

Ja, bisher sehr zufrieden, außer ein paar Kleinigkeiten. Mir ist z. B. aufgefallen, wenn man die Ambiente- und Fußraumbeleuchtung auf 90 oder 100% stellt, sie nach einem Zündungswechsel wieder auf 60% steht.

 

Des Weiteren ging am Anfang die Heckklappe achlecht auf, was wohl an den Temperaturen lag, mittlerweile öffnet sie besser :).

 

Das sind aber alles Kleinigkeiten und nicht wirklich von belang :).

Themenstarteram 26. November 2012 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Ja, bisher sehr zufrieden, außer ein paar Kleinigkeiten. Mir ist z. B. aufgefallen, wenn man die Ambiente- und Fußraumbeleuchtung auf 90 oder 100% stellt, sie nach einem Zündungswechsel wieder auf 60% steht.

Des Weiteren ging am Anfang die Heckklappe achlecht auf, was wohl an den Temperaturen lag, mittlerweile öffnet sie besser :).

Das sind aber alles Kleinigkeiten und nicht wirklich von belang :).

Da kann ich mich ja weiterhin freuen und gespannt warten :) Danke

Bin den 2.0 TDI mit DSG gestern probegefahren, hier mein Bericht dazu.

Der Motor hat Kraft und ist drehfreudig, die Fahrleistungen sind für 150 PS wirklich gut.

Beschleunigt bis Tacho 200 km/h zügig, danach wird's zäh, mehr kann man aber wohl auch nicht erwarten ;)

Klingt beim zügigen Beschleunigen kernig, aber nicht unangenehm laut.

Im Stand innen immer noch deutlich als Diesel wahrnehmbar, leider auch inkl. leichter Vibrationen.

Beim normalen Fahren geräuschmäßig unauffällig.

Verbrauch war ok, aber nicht wirklich niedriger als bei meinem (gechippten) GTD, der immerhin 50 PS und 120 NM mehr hat. Mag am DSG liegen oder daran, dass er erst 500 km runter hatte.

Du hast also nicht wirklich was falsch gemacht, die Motorisierung ist top, Geräuschentwicklung und Verbrauch sind auf einem guten Niveau.

Hallo Golf-Gemeinde,

nachdem ich im Passat-Forum vermehrt von dem Problem gelesen habe, dass gerade die 140 PS TDI's die Endgeschwindigkeit schwer erreichen, wollte ich mal fragen, ob es schon erste ähnliche Erfahrungen mit dem 150 PS TDI gibt? Wahrscheinlich schwierig, da sich die Mehrheit noch in der Einfahrphase befindet :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Trekdriver

Hallo Golf-Gemeinde,

 

nachdem ich im Passat-Forum vermehrt von dem Problem gelesen habe, dass gerade die 140 PS TDI's die Endgeschwindigkeit schwer erreichen, wollte ich mal fragen, ob es schon erste ähnliche Erfahrungen mit dem 150 PS TDI gibt? Wahrscheinlich schwierig, da sich die Mehrheit noch in der Einfahrphase befindet :)

Ich habe aktuell 1.480km runter, habe ihn aber noch nicht ausgefahren, bei 200km/h war ich aber laut Tacho auch schon.

Danke für deine schnellen Antworten. Dann darf man gespannt sein, wenn du ihn mal ausfährst, ob er die knapp 220 erreicht.

Ich habe heute mal versucht vmax zu erreichen, aber der Verkehr ließ es leider nicht zu. Nach mehreren Anläufen habe ich es auf max 221km/h laut Tacho geschafft, da immer irgendeiner rausgezogen ist. Laut GPS (Beifahrer hat mit dem iPhone geschaut) waren es 210km/h.

 

Tacho 130 --> 124km/h

Tacho 160 --> 153km/h

Tacho 210 --> 198km/h

Tacho 222 --> 210km/h

Tacho 160
Tacho 210
Tacho 222

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Ich habe heute mal versucht vmax zu erreichen, aber der Verkehr ließ es leider nicht zu. Nach mehreren Anläufen habe ich es auf max 221km/h laut Tacho geschafft, da immer irgendeiner rausgezogen ist. Laut GPS (Beifahrer hat mit dem iPhone geschaut) waren es 210km/h.

Tacho 130 --> 124km/h

Tacho 160 --> 153km/h

Tacho 210 --> 198km/h

Tacho 222 --> 210km/h

Hallo Shabooboo,

vielen Dank für deine tollen Beiträge! Na das lässt einen ja hoffen, dass der neue 2.0 TDI die Höchstgeschwindigkeit erreichen wird. Wenn alles gut läuft werde ich nächste Woche Freitag meinen Neuen dann hoffentlich bestellen.

Pakt lieber noch 8.000,- EUR drauf und holt euch den GTI 7.

Der rennt 250 km/h !!!!

Es scheint ja hier einige zu geben die sehr großen Wert auf Endgeschwindigkeit legen :D

Zitat:

Original geschrieben von newsasch

Pakt lieber noch 8.000,- EUR drauf und holt euch den GTI 7.

Der rennt 250 km/h !!!!

Es scheint ja hier einige zu geben die sehr großen Wert auf Endgeschwindigkeit legen :D

Es geht nicht um die Endgeschwindigkeit in Dimensionen von 250 Km/h sondern ob der 2.0 TDI die ab Werk angegebenen 216 km/h erreicht. Als Langstreckenfahrer, wie ich es bin, wäre der GTI nur für den Tankwart eine lohnende Investition :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen