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2,0 TDI 140PS geht während der Fahrt aus, startet nicht!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. April 2015 um 6:20

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Mein Golf geht während der Fahrt einfach aus! Der Motor ruckelt und schüttelt sich kurz und stirbt ab.

Wurde daraufhin vorgestern abgeschlept zu VW, Kraftstofffilter gewechselt und Fehlerspeicher ausgelesen. War aber leer (Kosten 137€)

Fahre vom Hif, 2km bleibe wieder liegen. Nach ordentlichem "orgeln" konnte ich wieder ein paar Meter fahren und dann gleiches verhalten.

Daraufhin wurde ich wieder abgeschleppt.

- Kraftstofffördereinheit neu, wieder einen neuen Dieselfilter bekommen, Tank und Leitungen gereinigt sowie mein Diesel gefiltert. (411€) Mein Tank war sehr verdreckt, Difi war schwarz

Nach 50km Autobahnfahrt bin ich nun bis nach Hause gekommen und nach nochmaligen starten vor der Haustür war dann wieder das Problem da. Heute morgen sprang er an aber bin nicht gefahren!

Kabelbaum zu den PDE's wurde 09/2015 ersetzt, Glühkrzern ebenfalls...

Baujahr 11/2007, Typ: 1K5262 Motorkennbuchstabe habe ich gerade nicht zur Hand müsste aber BKD sein

Habt ihr noch einen Rat für mich?

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25 Antworten

Schwierig da nen guten/richtigen Tip zu geben.

Stichwort Kraftstoffdruck,der sollte mal gemessen werden.

Dann die Kraftstoffpumpe überprüfen.

Ist die evtl. auch verdreckt und setzt deswegen vielleicht aus?

Das ganze scheint ja mit der Kraftstoffversorgung zusammen zu hängen.

Bemühe mal die Suche hier. Gibt es 2!!! Treads ;).

Gruß

Themenstarteram 25. April 2015 um 10:32

habe die Therds durch aber diese spiegeln meine Probleme nicht wieder..

- Gestern wurde mein in der Werkstatt noch mein Relais der Kraftstoffpumpe getauscht. Leider brachte auch dies keinen Erfolg, nach 50km Autobahnfahrt bin ich zu Hause nach erneutem Starten wieder liegen geblieben. Auf der Autobahn hab ich wieder beobachtet, dass bei Vollgas (egal welcher Gang) der Motor das stottern anfängt...

Kurios ist, dass nach x-mal "orgeln" der Motor wieder startet und ich wieder einige Kilometer weiter komme.

Ich höre bei Zündung eindeutig die Kraftstoffpumpe fördern

Bei welcher Werkstatt warst du VW oder Freie?

Ich könnte nicht mehr ruhig schlafen, würde mal die Werkstatt dann wechseln wenn die nichts finden!!

Am besten mal mit einem Manometer den Druck an der Tandempumpe messen, wie schon erwähnt. Ich glaube der sollte bei 4000 UPM ca. 7.5 bar betragen.

Habe ein ähnliches Problem beim Golf 6 2.0 TDI auch. Allerdings nur zwei mal in den letzten Wochen. Gestern war es wieder passiert, habe dann die Kraftstoffpumpe von Hand angesteuert, danach ist er wieder gestartet. Dieselfilter wurde erst vor 20tkm gewechselt, sollte also nicht das Problem sein. Ich vermute die Kraftstoffpumpe hat evtl. etwas?

Themenstarteram 26. April 2015 um 12:00

Ich habe eben einmal alle Schläuche und Steckverbindungen kontrolliert. dabei ist mir aufgefallen, dass um die Tandempumpe / Hochdruckpumpe viel "Schmadder" anhaftet. Undichtigkeiten an den Kraftstoffleitungen konnte ich nicht finden, aber vielleicht ist ja diese Pumpe undicht?

Lasse mein Auto morgen wieder in die Werkstatt bringen zur Druckmessung

Gebe dann ein Feedback

Jup, die Pumpe wird oft undicht. Dann läuft auch Öl in den Tank, was den schwarzen Kraftstofffilter erklären würde.

am 27. April 2015 um 20:44

Gibt es hier neue Erkentnisse? Habe die gleichen Symptome an meinem 1,9 TDI. Wäre für einen kurzen Ergebnisbericht sehr dankbar!

Themenstarteram 28. April 2015 um 14:17

gestern bin ich nach feierabend kurz in der werkstatt vorbei:

Mein Ventildeckel war offen und die PD Elemente lagen im Ultraschallbad, war auch schon richtig schwarz das Becken. DIe Tandempumpe wurde demontiert und ebenfalls gereinigt. Auch hier war es zu einer herben Verunreinigung gekommen. DIe Kanäle im Zylinderkopf wurden gespült, die Leitungen durchgeblasen. Kraftstofffilter sah noch gut aus! Unterm Auto muss irgendwie eine Kühleinheit im Rücklauf sitzen, auch diese war komplett verdreckt. Nun wurde wieder alles zusammen gebaut, Erfahrungsbericht und Kosten auch gerne kann ich nachher liefern. Hole das Auto gleich ab

Wie ging die Druckmessung aus?

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 20:17

nach ein paar tagen Testphase kann ich mich nun wieder zu Wort melden:

- Druckmessung wurde leider nicht gemacht, da man die Hochdruckpumpe ausschloss...

Nach 50km Autobahn hatte ich das stottern dann wieder! gestern ist mir dann mal wieder der Motor abgestorben! Der Fehler ist also nach wie vor da! Eingrenzen kann ich es nur auf das Fahrverhalten, läuft das Auto bleibt der Motor an, steht er nach längerer Fahrt kurz (Motor aus) bleibe ich nach ein paar Hundert Meter wieder liegen...

Also leider immer noch keine Lösung in Sicht, leider haben sich mittlerweile schon 1100€ Reparaturkosten angesammelt

Ich würde die Kraftstoffpumpe selbst wechseln.

kostet ca. 190-230€ ...

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 7:39

Bevor ich die Pumpe wechsel habe ich nochmal einen Versuch gestartet:

Ich habe die Schläuche vom Filter zur Tandempumpe bzw. zurück mal mit durchsichtigem Schlauch hergestellt.

Nun kann ich beobachten, das nach dem Abstellen des Motors der Kraftstoff über den Rücklauf komplett in den FIlter zurückläuft... Er zieht also immer Luft, ist das normal?

Den Schlauch im Vorlauf musste ich leider wieder mit dem originalen herstellen da sich meiner zusammen gezogen hatte... (dachte eigentlich die Tandempumpe sei nicht selbstansaugend)

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