ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 2,0 TDI 115/150PS

2,0 TDI 115/150PS

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 2. Mai 2016 um 8:07

Hallo

Inwiefern unterscheiden sich die 2,0TD 115PS/150PS Motoren?

Selber Motor und nur andere Software oder doch mehr?

Der Aufpreis ist ja sehr happig......

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2017 um 7:04

Zitat:

@tiger20tsi schrieb am 10. Februar 2017 um 18:57:53 Uhr:

125Ps sind für so ein Auto definitiv zu wenig. Aber mit dem 180Ps Motor ist der Tiguan schon

ordentlich motorisiert. Die Beschleunigung liegt ja schon fast auf GTI-Niveu. Klar, mehr kanns immer

sein.

Solche Aussagen bringen mich persönlich auf die Palme.

Woher willst Du das eigentlich wissen? Viele Leute wollen nichts anderes, bekommen aus diversen Gründen nichts anderes, und kommen damit prima zurecht. Manche Leute fahren einfach vernünftig und schwimmen angepasst im Verkehr mit. Es ist immer eine Alternative einfach mal einen Augenblick länger zu warten anstatt draufzutreten und immer der erste sein zu wollen. Manche stellen sogar fest, dass sie entspannter ihr Ziel erreichen, wenn sie einfach mal ihr Tempo ein bisschen zurücknehmen.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Mein ;) hat auf meine Frage nach dem geringen Unterschied im Drehmoment zwischen 115 und 150PD TDI im System nachgeschaut (demnach sollte ja der neue 115PS 2,0TDI um 40 Nm mehr haben als der ex 110PSige und gleich viel wie der damalige 140PSige TDI. aber nur 20 weniger als der neue 150PS - das erschien wenig glaubhaft, zumal mein von 110 auf 140 PS gesoftwareoptimierte nur gemessene 280Nm hatte...)

In den Tiefen seines Systems "kramend" meinte er die Zahl 320 beim 115PS stimme im Prospekt und online wohl eher nicht, er würde "wieder 280" finden.

Das erschien mir prinzipiell glaubwürdig, leider weiss ich nicht, wo er genau nachgeschaut hat. Ich habs dann auch weiter nicht mehr hinterfragt. weil ich mich dann für Allrad und DSG entschieden habe und daher ohnehin mind den 150PS nehmen musste.

Hat der 115 er denn auch Ad Blue?, ohne Ad Blue würde ich mir keinen Diesel mehr kaufen. Bin mit dem 150 er und -AWD sowie 7-Gang DSG super zufrieden. Die ersten 7000 Km in 3 Monaten mit einem Dauerschnitt laut BC von 6,7 Ltr/100 Km was mit geringen Abweichungen den Tankbelegen entspricht.. Ad Blue Vorrat laut Anzeige noch für 4000 km.

Zitat:

@Ti-Driver schrieb am 11. Februar 2017 um 15:36:40 Uhr:

Hat der 115 er denn auch Ad Blue?, ohne Ad Blue würde ich mir keinen Diesel mehr kaufen.

Ich denke mal es sieht so aus das VW ohne AdBlue keine Diesel mehr verkaufen könnte ;)

Zitat:

@chevie schrieb am 11. Februar 2017 um 15:50:56 Uhr:

Zitat:

@Ti-Driver schrieb am 11. Februar 2017 um 15:36:40 Uhr:

Hat der 115 er denn auch Ad Blue?, ohne Ad Blue würde ich mir keinen Diesel mehr kaufen.

Ich denke mal es sieht so aus das VW ohne AdBlue keine Diesel mehr verkaufen könnte ;)

Soweit mir bekannt gibt es noch eine Menge VW TDI ohne Ad Blue und zwar auch die neuesten Modelle.

Zitat:

@Ti-Driver schrieb am 11. Februar 2017 um 16:30:44 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 11. Februar 2017 um 15:50:56 Uhr:

Ich denke mal es sieht so aus das VW ohne AdBlue keine Diesel mehr verkaufen könnte ;)

Soweit mir bekannt gibt es noch eine Menge VW TDI ohne Ad Blue und zwar auch die neuesten Modelle.

Ich meinte zwar Tiguane aber aus der gesamten Produktpalette magst du Recht haben da ich bei den anderen Modellen nicht mit den Dieseln beschäftigt habe

Kann keiner weitere Erfahrungen mit dem 2,0 TDI 85kW beitragen?

Wie fährt sich der laut Datenblatt doch recht Drehmomentstarke Motor auf der Landstraße so?

Es ist keine Hängerbetrieb oder ähnliches vorgesehen und das Fahrzeug wird überwiegend nur von einer Person im Landstraßenverkehr genutzt.

Gruß

Protondriver

Such Dir einen und mach eine Probefahrt. Ist ja eher ein Modell für uns in Ö. Da gibts nicht so eine breite Erfahrungsbasis wie für den 150er.

Hat jemand einen Tipp wo man den 115Ps 2,0Tdi probefahren kann?

Die örtlichen Händler haben keinen Tiguan mit diesem Motor da und wollen lieber den 150Ps Motor verkaufen.

Gruß

Protondriver

Dafür wäre es hilfreich zu wissen, wo Du herkommst. Schau doch mal auf das Gebrauchtwagenportal der VW Händler, da sind meistens die Vorführer der Händler schon drin. Wenn einer einen anbietet, dann eine Probefahrt ausmachen.

Interessant wären vorallem Händler im Bereich Osthessen oder Thüringen für eine Probefahrt.

Gruß

Protondriver

Leider ist immernoch keine Probefahrt mit dem Wunschmotor in Sicht...

Gibts es vielleicht noch irgendwelche Erfahrungen von 2,0TDI 115Ps Fahrern?

Im Normalen Verkehr bewegen wir unsere Diesel sehr selten über 2500U/min und bis dahin sollen ja die maximalen 320 Nm anliegen... Der Aufpreis für den 150Ps TDI ist halt gut zu überlegen wenn man die Leistungsreserven (über 2500U/min) nur sehr selten nutzten würde.

Gruß

Protondriver

am 7. April 2017 um 9:27

Zitat:

@Protondriver schrieb am 11. März 2017 um 07:35:58 Uhr:

Leider ist immernoch keine Probefahrt mit dem Wunschmotor in Sicht...

Gibts es vielleicht noch irgendwelche Erfahrungen von 2,0TDI 115Ps Fahrern?

Im Normalen Verkehr bewegen wir unsere Diesel sehr selten über 2500U/min und bis dahin sollen ja die maximalen 320 Nm anliegen... Der Aufpreis für den 150Ps TDI ist halt gut zu überlegen wenn man die Leistungsreserven (über 2500U/min) nur sehr selten nutzten würde.

Gruß

Protondriver

am 7. April 2017 um 9:32

Also ich fahre einen 116 PS Diesel (13.000 km) und bin mehr als zufrieden, besserer Durchzug von unten raus als der Tiguan 1 mit 110 PS und vor allem der Verbrauch, im Winter knapp über 6,o Liter ansonsten 5-6 Liter

Sehr leise, für uns ist diese Motorisierung ideal für den Alltagsverkehr mit Kurzstrecken, macht aber auch Spaß auf Strecke, mit den sehr guten Sitzen.

Danke für den Erfahrungsbericht Jopa1,

wir haben den Wagen mit dem 116Ps Motor bestellt und hoffen wir sind dann genauso zufrieden damit wie du.

Gruß

Protondriver

Deine Antwort
Ähnliche Themen