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2.0 HDI RHF Atmungsprobleme

Peugeot
Themenstarteram 10. September 2015 um 16:31

hallo !!! heute stellte ich fest das der 407 Bj 2008 weit von seiner Top-Form entfernt zu sein scheint .

beim Abnehmen der Motorabdeckung sah ich das schon jemand den Intercooler-Bypass auf den Müll geschmissen hat . Wenn ich jetzt diesen Schlauchanschluss mit der Hand verschliesse werden alle Schlauchleitungen vor una nach dem Intercooler vom Unterdruck zusammen gezogen .

Sollte der Motor nicht auch ohne Turboanlauf genügend Sauerstoff von dort bekommen ? das Ding ist doch nicht hermetisch .. gibt es dazu Erfahrungen ? Chris

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35 Antworten

RHF ???

Mach ein Foto.

Themenstarteram 10. September 2015 um 20:00

Here we go !!

Img-20150910-164411745
Img-20150910-164352012
Img-20150910-164400201

Yes, ist aber ein RHR!!!

Erst einmal alle Schläuche instand stellen, dann weiter sehen.

Leuchtet MIL, keine Leistung, FZ neu erworben ?

Ist das so oder hast da was weggebaut ? Der ansaugschlauch fehlt und Unterdruck für die drallklappe fehlt nicht angeschlossen .

Themenstarteram 10. September 2015 um 22:11

Zitat:

@Rolf-CH schrieb am 10. September 2015 um 22:18:27 Uhr:

Erst einmal alle Schläuche instand stellen, dann weiter sehen.

Leuchtet MIL, keine Leistung, FZ neu erworben ?

MIL leuchtet nicht , kein Fehlereintrag

Themenstarteram 10. September 2015 um 22:12

Zitat:

@Hasolek schrieb am 10. September 2015 um 22:51:05 Uhr:

Ist das so oder hast da was weggebaut ? Der ansaugschlauch fehlt und Unterdruck für die drallklappe fehlt nicht angeschlossen .

da fehlt dieser Bypass um den Intercooler zu umgehen , angeblich hat der den Wagen vor 7 Jahren so bei peugeot gebraucht gekauft , mit 60.000 km auf der Uhr

Also hast du da nix ausgebaut ? Dann Brauchst den ansaug Schlauch :)

am 11. September 2015 um 5:45

moin,

1. die Drallklappen sitzen nicht hier. Die sitzen innerhalb des Zylinderkopfes. Hier ist wohl der Luftdosierer gemeint.

2. Der Byass wird hauptsaechlich waehrend der FAP Regeneration gebraucht. IMHO kann man den aber auch ausbauen.

3. Den Bypass verschliessen und dafuer sorgen, dass der Luftdosierer fuer den Hauptdurchgang sauber angesteurt wird (ueber die Unterdruckleitungen; und zwar die richtigen; alle anderen Unterdruckleitungen verschliessen)

4. Alternativ den Luftdosierer komplett abklemmen oder ausbauen. Dann nur ein Schlauch vom LLK zum Motor.

Da die AGR aber den Luftdosierer braucht, wird dann wohl die Motorkontrollleuchte zuenden, aber ohne

Notprogramm. Eventuell dann gleich die AGR stilllegen.

Gruss

Terr

Themenstarteram 11. September 2015 um 11:09

Zitat:

@Hasolek schrieb am 11. September 2015 um 06:41:12 Uhr:

Also hast du da nix ausgebaut ? Dann Brauchst den ansaug Schlauch :)

Der fehlt schon seit 7 Jahren !!

Themenstarteram 11. September 2015 um 11:18

Zitat:

@terr schrieb am 11. September 2015 um 07:45:09 Uhr:

moin,

1. die Drallklappen sitzen nicht hier. Die sitzen innerhalb des Zylinderkopfes. Hier ist wohl der Luftdosierer gemeint.

2. Der Byass wird hauptsaechlich waehrend der FAP Regeneration gebraucht. IMHO kann man den aber auch ausbauen.

3. Den Bypass verschliessen und dafuer sorgen, dass der Luftdosierer fuer den Hauptdurchgang sauber angesteurt wird (ueber die Unterdruckleitungen; und zwar die richtigen; alle anderen Unterdruckleitungen verschliessen)

4. Alternativ den Luftdosierer komplett abklemmen oder ausbauen. Dann nur ein Schlauch vom LLK zum Motor.

Da die AGR aber den Luftdosierer braucht, wird dann wohl die Motorkontrollleuchte zuenden, aber ohne

Notprogramm. Eventuell dann gleich die AGR stilllegen.

Gruss

Terr

Vielen Dank für diese umpfangreichen Erklárungen !

Frage ; diese Thema Drallklappen kenne ich schon vom BMW 530 d , da fallen die Dinger in den Ansaugtrakt , Die Aufgabe von denen ist doch sicherlich eine Veränderung des Ansaugkrümmers zu bewerkstelligen , sprich langer und kurzer Ansaugweg . Wenn es sich so verhalten sollte warum ziehen sich die Schláuche zusammen welche doch vor den Klappen angeordnet sind, vor und hinter dem Intercooler ....

Themenstarteram 11. September 2015 um 11:50

Hier mal Bildazzz im Leerlauf

Img-20150911-084322440
Img-20150911-084306187
Img-20150911-084317101

Da passt etwas ganz und garnicht bei einem anderen User hier im Forum beim. 307 war das auch so aber nur ein Schlauch undzwar der vom Luftfilter er hat ihn getauscht da der Schlauch zu weich war . Bei dir denke ich was grundlegendes . Erstmal sicherstellen das die unterdruck Versorgung richtig angeschlossen ist . Bitte

 

Aus welchem Raum kommst du ?

Themenstarteram 11. September 2015 um 13:12

Habe gerade den Intercooler ausgebaut . der war voll mit Dámmmaterial , von wo der das angezogen hat muss ich nun noch heraus finden .....

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