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2.0 FSI sporadisches Ruckeln/Zuckeln

Themenstarteram 12. April 2008 um 12:12

Servus,

ich hab mit meinem neuen Gebrauchten Sportback 2.0 FSI das Problem, dass er *manchmal* nicht rund läuft, und dann bei Drehzahlen unter 3000 sehr stark ruckelt und zuckelt, und nichr mehr richtig zieht bzw. kein Gas annimmt. Scheint so, als würde er dann nur noch auf 3 Zylindern laufen... ???

Zur genauen Beschreibung:

Wenn das auftritt, fängt zuerst die Motorkontrollampe an zu blinken, und leuchtet dann dauerhaft. Das erste Mal, als es aufgetreten ist, hab ich angehalten, Zündschlüssel rumgedreht, kurz gewartet, und wieder gestartet. Dann ging es ein paar Kilometer wieder mal, ist dann aber wieder aufgetreten und hat nich mehr aufgehört.

Dann stand das Auto eine Nacht, und heute morgen habe ich eine Testfahrt gemacht, und er lief erstmal wieder top, ohne Probleme. Doch dann (vielleicht erst nachdem er warmgelaufen war??) wieder das gleiche Spiel.

Bin dann in ne Werkstatt gefahren, da hat der Meister festgestellt, dass die 1. Zündspule nicht läuft, er hat dann ein paar andere gebrauchte Zündspulen die er grad zur Hand hatte reingesteckt, und nochmal den Motor angelassen, dann lief er wieder auf 4 Töpfen. Wir haben dann mehrmals aus und angemacht und die erste und zweite Zündspule untereinander ausgetauscht. Das Komische war, irgendwann lief er glaube ich mal mit der gleichen Konfiguration einmal richtig und einmal nicht. Er hatte jetzt aber leider grade kein Diagnosegerät da, um näheres zu sehen. Er meinte, dass es zu 80% an ner Zündspule liegt, aber eben nicht ganz sicher.

 

Hat jemand von euch schon mal so was gehabt? Was ich halt komisch finde, ist dass er mal richtig lief, und mal nicht. Kann es sein, dass es wirklich nur auftritt, wenn der Motor richtig warmgelaufen ist?

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11 Antworten
am 12. April 2008 um 18:41

Hi,

hatte das gleiche Problem beim Kauf meines gebrauchten Sportbacks auf der Fahrt vom Händler nach hause.

Bei meinem war eine Zündspule defekt.

Der Tausch hat ca. 80€ gekostet. die Fahrt auf dem Abschleppwagen wurde von Audi gesponsort (Mobilitätsgarantie)

Ob das so gut ist damit rumzufahren bezweifel ich mal. (Wegen unverbranntem Sprit im Kat und so)

Würde an deiner Stelle schleunigst mal beim freundlichen vorbeischauen...

Gruß, Wolfgang

Themenstarteram 12. April 2008 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von wollink

Hi,

hatte das gleiche Problem beim Kauf meines gebrauchten Sportbacks auf der Fahrt vom Händler nach hause.

Bei meinem war eine Zündspule defekt.

Der Tausch hat ca. 80€ gekostet. die Fahrt auf dem Abschleppwagen wurde von Audi gesponsort (Mobilitätsgarantie)

Ob das so gut ist damit rumzufahren bezweifel ich mal. (Wegen unverbranntem Sprit im Kat und so)

Würde an deiner Stelle schleunigst mal beim freundlichen vorbeischauen...

Gruß, Wolfgang

War das bei dir auch so, dass er mal normal lief, und mal nicht? Also z.B. bei der Probefahrt alles in Ordnung (wie bei mir) Oder bist du sofort beim ersten Auftreten des Problems angehalten und hast ihn abschleppen lassen?

Meiner steht jetzt inner Werkstatt, und am Montag ruft mich der Meister an und sagt was Sache ist. Ich hoffe mal, dass es mit dem Auswechseln der ein oder anderen Zünspule getan ist.

 

PS: Ich bin dann noch einige Kilometer mit dem Problem gefahren. Ich hoffe es hat dem Kat nicht sehr geschadet. Naja wir sind mal von der Logik ausgegangen "gelbe Warnleuchte ist ja nur eine KONTROLL-Lampe, also nicht so sehr kritisch". Im Handbuch heißt es da ja auch nur, baldmöglichst ne Werkstatt aufsuchen....

am 13. April 2008 um 8:34

Ich war auf der Autobahn auf dem Heimweg vom Autokauf und bin dann gleich bei den ersten Rucklern und Zündaussetzern auf den nächsten Rastplatz.

Der Händler hatte mir bei der Übergabe die Servicekarte mit der Notrufnummer erklärt.

Die konnte ich dann auch gleich mal ausprobieren.

Der von Audi an der Strippe fand es besser, wenn ich nicht weiter fahre und schickte mir einen Abschlepper.

Der Abschlepper konnte schon auf dem Rastplatz mit seinem Computer feststellen, dass die Düse vom 4. Zylinder defekt ist.

Beim Verladen ruckelte das gute Stück auch nicht mehr.

In der Werkstatt bekam ich eine neue und seit dem toi toi toi

 

am 13. April 2008 um 8:50

Eins noch.

Fahr mal in ne Werkstatt und nicht zum Klempner. Deine Geschicht erinnert mich so ein bisschen an Werner mit Herrn Röhrich;-)

Der kann doch nicht mit gebrauchten Düsen testen.

Bei mir kam es auf die Motornummer an um zu wissen, ob die richtige (neue) Düse auf Lager ist.

Der Abschlepper erzählte noch was von Reset bei Neustart und das deswegen das Ruckeln erst mal wegsein kann.

Themenstarteram 13. April 2008 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von wollink

Eins noch.

Fahr mal in ne Werkstatt und nicht zum Klempner. Deine Geschicht erinnert mich so ein bisschen an Werner mit Herrn Röhrich;-)

Der kann doch nicht mit gebrauchten Düsen testen.

Bei mir kam es auf die Motornummer an um zu wissen, ob die richtige (neue) Düse auf Lager ist.

Der Abschlepper erzählte noch was von Reset bei Neustart und das deswegen das Ruckeln erst mal wegsein kann.

Ah, ok dann hört sich dein Fall ziemlich genauso wie bei mir an.

EIne Frage hab ich noch: Mit Düse meinst du da die Zündspule?

Ich hab da net wirklich so viel Ahnung.

PS: Also der KFZ-Meister bei dem mein Auto jetzt steht, weiß schon auf jeden Fall, was er da tut ;-)

So, ich kanns kaum noch bis morgen abwarten, bis ich endlich weiß, obs mit der neuen Zündspule getan is. Drückt mir die Daumen! :-)

Themenstarteram 13. April 2008 um 14:39

Achja, da fällt mir grade noch ein, was ich noch schreiben wollte:

Während der Autobahnfahrt mit leichtem Ruckeln und leuchtender Motorkontrolllampe ist mir im FIS aufgefallen, dass teilweise der Momentanverbauch nicht mehr richtig angezeigt wurde. Der ist dann bei 0,0 Liter stehengeblieben, auch wenn ich Gas gegeben hatte.

Steht das auch im direkten Zusammenhang mit einer vermutlich defekten Zündspule, oder ist das ein Hinweis auf einen anderen Fehler? Weil als am nächsten Morgen das Auto mal kurz normal lief, wurde der Verbrauch auch richtig angezeigt.

Themenstarteram 14. April 2008 um 21:39

So, jetzt wurde eine Zündspule und alle 4 Zündkerzen gewechselt. Bin heute abend ein bisschen rumgefahren, und er läuft wieder normal :-)

Ich hoff, dass das jetzt so bleibt.

am 15. April 2008 um 6:38

hm, ich habe ein ähnliches problem und hoffe dass ihr mir evlt. einen tip geben könnt.

wenn der wagen mit laufendem motor steht ist er manchmal am zucken. wie ein feiner ruck durch den ganzen wagen. es ist nicht allzu stark aber gut wahrnehmbar. ich habe das gefühl dass der motor nicht rund läuft. manchmal stärker dann wieder gar nichts.

ist ein solches zucken normal????

Themenstarteram 15. April 2008 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von Microbo

hm, ich habe ein ähnliches problem und hoffe dass ihr mir evlt. einen tip geben könnt.

wenn der wagen mit laufendem motor steht ist er manchmal am zucken. wie ein feiner ruck durch den ganzen wagen. es ist nicht allzu stark aber gut wahrnehmbar. ich habe das gefühl dass der motor nicht rund läuft. manchmal stärker dann wieder gar nichts.

ist ein solches zucken normal????

Ist es nur im Leerlauf? Vielleicht hat er ja auch ab und zu mal Zündaussetzer.

am 15. April 2008 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Erazor12

Zitat:

Original geschrieben von Microbo

hm, ich habe ein ähnliches problem und hoffe dass ihr mir evlt. einen tip geben könnt.

wenn der wagen mit laufendem motor steht ist er manchmal am zucken. wie ein feiner ruck durch den ganzen wagen. es ist nicht allzu stark aber gut wahrnehmbar. ich habe das gefühl dass der motor nicht rund läuft. manchmal stärker dann wieder gar nichts.

ist ein solches zucken normal????

Ist es nur im Leerlauf? Vielleicht hat er ja auch ab und zu mal Zündaussetzer.

jo nur im leerlauf also bei standgas. wie häufig dürfen denn zündungsaussetzer auftreten? wie läuft denn euer motor?(2.0FSI) wie schädlich sind zündungsaussetzer? was kann da kaputt gehen?

am 23. April 2009 um 9:17

Hallo...

Ich fahre ebenfalls den 2.0 FSI (Bj 03/2004) und hatte in den 10 Monaten die ich das Auto jetzt fahre auch 2x dieses Problem.

1x kurz vor Weihnachten und 1x vor einer Woche.

Bei mir war es immer während einer längeren Autobahnfahrt.

Außerdem schwankt der Drehzahlmesser im Leerlauf immer ein wenig.

 

Ist bei euch das Problem nach dem Zünspulenwechsel o.ä. wieder aufgetreten oder läuft er jetzt?

Danke für eure Antworten :)

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