ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 2.0 EcoFuel - wie ist das nun mit den CNG-Tanks?

2.0 EcoFuel - wie ist das nun mit den CNG-Tanks?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 1. Januar 2016 um 13:14

Eigentlich ja vermutlich eher ein Thema für das Gasboard, aber da wird gerne viel zerredet/zerschrieben. Daher versuche ich es direkt im modellspezifischen Board bei MT.

Weil ich immer wieder mal beim Transport an die Grenzen von meinem Golf V komme, ist ein Caddy (mal wieder) für mich interessant. Mehr Platz, mehr Möglichkeiten. Das sind die Momente, in denen ich mir meinen T4 (bzw. dessen Platzangebot) wieder zurückwünsche. ;)

Da ein T4 oder T5 jedoch nicht auf den Tiefgaragenstellplatz passen, bleibt derzeit nur der Caddy als Option übrig.

Genug der Einleitung, hier kommt die Frage

Da aktuell nahegelegene Stadtwerke ihren Fuhrpark erleichtern und Fahrzeuge mit Laufleistung zwischen 150'000 und 200'000 km ausmustern: Wie ist das jetzt mit den CNG-Tanks? Müssen die nach 10 Jahren raus oder dürfen die - mit einem Schrieb von VW - länger genutzt werden?

Ich finde widersprüchliche Angaben im Netz. Da der 2.0 EcoFuel seit 2006 angeboten wird, müsste ja jetzt evtl. der eine oder andere schon aktiv geworden sein?

Von bis zu 5'200 Euro für zwei zu tauschende Tanks bis »bei mir steht in der Anleitung die Tanks dürfen 20 Jahre drin bleiben« sowie nicht bestandener GAP wegen Flugrost auf den Tanks ist leider viel zu finden, was eher vom Kauf abschreckt.

Grüße, Martin

PS: Bin über 11 Jahre lang mit LPG gefahren, dem Thema Gas bin ich also nicht völlig fremd. Zwei CNG-Tankstellen liegen mehr oder weniger am Weg, daher wäre der CNG-Caddy eine Option. Aber eben nur wenn er dann nicht bei der nächsten HU/GAP auf einmal 5'200 Euro kosten soll bzw. ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre.

Beste Antwort im Thema

Es kommen wieder Stahltanks rein, diese sind aber wohl jetzt gepulvert und nicht mehr lackiert.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Beim TÜV war nur der Prüfnachweis über Durchführung der Abgasuntersuchung positiv.(AU-SERVICE)

Rechnungsbetrag der Werkstatt 47,01 €

Der HU-Check wurde nach Sicht der Flaschen abgebrochen. (somit auch kein Eingang in die TÜV statistik)

Von VW Kundendetreuung ist keine Eingangsbestätigung über mein Kulanzschreiben vom 08.08.2016 zu erhalten.

cad 06

am 16. August 2016 um 7:36

Zitat:

@cad 06 schrieb am 16. August 2016 um 08:06:53 Uhr:

Der HU-Check wurde nach Sicht der Flaschen abgebrochen. (somit auch kein Eingang in die TÜV statistik)

Ich muss meine Angaben präzisieren: Ob die rostigen Flaschen vom TÜV bemängelt wurden oder schon bei der Durchsicht vor der Prüfung seitens der Werkstatt aufgefallen sind, kann ich nicht sagen. Wir hatten das Fahrzeug zur Jahresinspektion und HU in die Werkstatt gebracht, da sind gleich rostige Bremsscheiben hinten bemerkt und zum Austausch empfohlen worden, weil das sonst bemängelt werde. Notgedrungen haben wir den Tausch beauftragt, nachmittags kam dann der Anruf "Wegen Rost an den Gasflaschen wird das Fahrzeug bei der HU nicht abgenommen, VW übernimmt den Austausch".

Wir haben wegen einer 3-jährigen Garantieverlängerung sowieso immer alles direkt bei der Vertragswerkstatt machen lassen, keine Ahnung, ob das jetzt eine Rolle gespielt hat. Diese Verlängerung war jetzt gerade ausgelaufen, weswegen ich mir in den A... gebissen hätte, wenn die Kosten nicht von VW übernommen worden wären. Wir hatten den HU-Termin ehrlich gesagt komplett verpennt, sonst hätten wir uns vorher drum gekümmert. Ist aber nochmal gut gegangen.

am 21. August 2016 um 17:02

Keine Kulanz kann ich nicht verstehen, weil doch Anfang Juni auf Nachfrage von Motor-Talk das bei raus kam:

VW gibt an, diese Probleme bei jüngeren Touran und anderen Modellen bereits abgestellt zu haben. Auf Nachfrage von MOTOR-TALK sagte ein VW-Sprecher, dass der Hersteller die Tanks trotzdem kontrolliert. Alle Besitzer von VW Caddy, Passat und (jüngeren) Touran mit Erdgas-Antrieb werden im Rahmen einer Service-Aktion benachrichtigt und in die Werkstatt gebeten. Dort werden die Erdgas-Tanks untersucht und bei Schäden kostenlos getauscht. Andere Erdgas-Modelle von VW sind nicht betroffen.

Sollte da nicht alle Caddy Fahrer zurückgerufen werden, oder ist das seitens VW wieder abgeblasen?

Die Aktion betrifft beim caddy wohl erstmal nur die Modelljahre 2006-2008.

Zitat:

Von VW Kundendetreuung ist keine Eingangsbestätigung über mein Kulanzschreiben vom 08.08.2016 zu erhalten.

Habe Kulanzschreiben erneut am 22.08.16 per Einschreiben mit Rückschein an VW Kundenbetreuung geschickt.

Mündliche Info von dort heute " Werkstatt wird sich zwecks Lösung des Anliegens" an mich wenden.

cad 06

Ja.

Kulanz wurde aber von der Werkstatt am 04.08.16 und von VW am 05.08.16 münlich abgelehnt.

cad 06

Inzwischen gibt's aber den Rückruf. Kulanz ist da nicht mehr nötig.

Beziehe dich darauf und teile ihnen mit, dass du so keinen TÜV mehr bekommst.

Die Aktion ist aber wohl nur für caddys bis 2010.

Heute kam der Anruf vom Freundlichen,

Prüfung der Tanks und eventuell Austausch auf VW Kulanz. Also auch beim Caddy.

Zitat:

@jumpi66 schrieb am 14. September 2016 um 13:54:57 Uhr:

Heute kam der Anruf vom Freundlichen,

Prüfung der Tanks und eventuell Austausch auf VW Kulanz. Also auch beim Caddy.

Und dann werden wieder Stahltanks verbaut die dann in 6 Jahren wieder verrostet sind.....

Liebe Leute....wenn es um das Thema "Rost Erdgastanks" geht, dann macht das doch bitte in dem entsprechenden Thema: http://www.motor-talk.de/.../rostige-erdgastanks-t5446672.html?...

Zwei Threads zum gleichen Thema zu verfolgen ist irgendwie doof. Außerdem ist es schöner, es gebündelt später mal wiederzufinden bzw. nachlesen zu können.

@Moderation: Kann man das irgendwie verknüpfen/zusammenführen?

Zitat:

@transarena schrieb am 14. September 2016 um 16:05:22 Uhr:

Zitat:

@jumpi66 schrieb am 14. September 2016 um 13:54:57 Uhr:

Heute kam der Anruf vom Freundlichen,

Prüfung der Tanks und eventuell Austausch auf VW Kulanz. Also auch beim Caddy.

Und dann werden wieder Stahltanks verbaut die dann in 6 Jahren wieder verrostet sind.....

Mal sehen, was er sagt, ich sprech ihn auf die Glasfieber Tanks an. Aber ich vermute, die gibt es nicht für den Caddy. Ich werde darauf Hinweisen, das die Reperatur mit gleichen Tanks nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden kann. Da wird er zwar mal dumm schauen. Aber schaun wir mal. Ich geb dann Rückmeldung wie sich das entwickelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 2.0 EcoFuel - wie ist das nun mit den CNG-Tanks?