ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 2.0 Duratec mit 145 PS

2.0 Duratec mit 145 PS

Themenstarteram 15. März 2008 um 14:08

Bei meiner Suche nach einem familientauglichen Reisewagen gehört der Mk4 Turnier zu den Favoriten.

Wegen des Fahrprofils - rd. 13.000 km im Jahr, häufige Kurzstrecken (wobei ich Strecken bis 20 km als Kurzstrecke definiere) - kommt m. E. nur ein Benziner in Betracht.

Ich brauche keine Sportwagenbeschleunigung, allerdings auch nicht das Gefühl, untermotorisiert unterwegs zu sein. Ein alltagstauglicher Anzug, vor allem mit ausreichenden Reserven bei Überholmanövern, sollte daher schon sein.

Der 2.5 hat zwar enorme Fahrleistungen zu bieten. Die – wie schon gesagt – brauche ich aber nicht, zumal er mir zu unwirtschaftlich ist.

Der 2.3 ist mir ein Rätsel: http://www.motor-talk.de/forum/2-3-durashift-6-tronic-t1756492.html

Somit interessiert mich der 2.0 mit 145 PS.

Da mich die bisherigen (meist verhaltenen) Fahrberichte in der Presse jedoch verunsichern und ich noch auf einen entsprechenden Vorführwagen für eine Probefahrt warten muss (derzeit sind in meiner Umgebung nur Diesel verfügbar) möchte ich euch gerne mal nach Euren Erfahrungen mit dem 2.0 und Einschätzungen unter Berücksichtigung meiner o. g. Anforderungen fragen. Schonmal vielen Dank! :)

Beste Antwort im Thema

Dieser Motor gehört seit seiner Einführung  im MK3 zu den unproblematischten Motoren im Konzern.Kein Drehmomentwunder aber ein solider Antrieb den man sparsam fahren kann.Richtig Leben bekommt er natürlich erst bei Drehzahlen wo Diesel nicht mehr können aber auch im normalen Drehzahlbereichen wird man nicht zum Hindernis werden.Soviel schwerer als ein MK3 ist der 4er auch nicht.

 

 

Zitat:

vor allem mit ausreichenden Reserven bei Überholmanövern, sollte daher schon sein.

:D Deswegen haben die Autos mehrstufige Getriebe,einfach runterschalten und Pedal to the Metal und schon wundern sich manche wie so ein Schlachtschiff beschleunigen kann.

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Ich hatte den 2.0 Duratec Motor im MK III (Ez 2002). Damals gab es ein Problem mit den Wirbelklappen in der Ansaugbrücke. Die schlugen mit der Zeit aus und es hörte sich an, wie das klappern der Ventile.

Da die latente Gefahr bestand, dass sich die Wirbelklappen zerlegen und dann als Trümmer im Brennraum landen, musste man seiner Zeit die Ansaugbrücke tauschen lassen. Ich habe es bei dem MK III nicht machen lassen, denn als das Geräusch lauter wurde hatte der Wagen schon 240 TKm auf dem Buckel und hab dann das Geld in meinem aktuellen MK IV gesteckt.

Sollten die Wirbelklappen auch im MK IV ohne Überarbeitung Einzug gehalten haben, dann würde ich an Deiner Stelle mal beim FFH vorstellig werden und das kontrollieren lassen.

Aber ich habe hier im MK IV Forum nie etwas darüber gelesen, von der Seite bin eher der Auffassung, dass man die Wirbelklappen verbessert oder sie gar nicht erst in den MK IV übernommen hat. Beim MK III waren sie hingegen eine kleine Krankheit, aber das war auch das Einzige was ich negativ über den 2.0l Duratec berichten könnte. Vom Spritverbrauch bis zur Elastizität war das ein solider Langläufer.

https://www.motor-talk.de/.../...n-der-ansaugbruecke-t2862369.html?...

Ich hätte mir fast selbst einen 2.0l MK IV Flh Titanium als FL gekauft, als ich meinen Wunsch MK IV fand.

Zitat:

@TrekMan schrieb am 23. März 2018 um 14:51:10 Uhr:

Sollten die Wirbelklappen auch im MK IV ohne Überarbeitung Einzug gehalten haben, dann würde ich an Deiner Stelle mal beim FFH vorstellig werden und das kontrollieren lassen.

Aber ich habe hier im MK IV Forum nie etwas darüber gelesen, von der Seite bin eher der Auffassung, dass man die Wirbelklappen verbessert oder sie gar nicht erst in den MK IV übernommen hat.

Ja danke.

Das Problem wurde aber sogar schon beim Mk3 dann abgestellt.

Sollte also nicht mehr auftreten im Mk4 und späten Mk3.

Zitat:

@gobang schrieb am 23. März 2018 um 14:49:48 Uhr:

Zitat:

@luschiger schrieb am 21. März 2018 um 19:58:38 Uhr:

Es ist aber komisch das das klackern erst so ab 2200 Umdrehung kommt.Ich werde auf jeden Fall nochmal in eine andere Werkstatt fahren was die dazu sagen. Andere reden jetzt sogar von einem Lagerschaden der es sein könnte. Es ist wirklich zum Haare aus reißen.

Es ist zwar fast nicht zu glauben, aber jetzt habe ich zeitgleich evtl. selbes/ähnliches Geräusch.

Dem Motorgeräusch im Stand bei offener Motorhaube habe ich mich schon länger nicht mehr gewidmet. Gestern bei warmen Motor mal gehört: Habe auch ein recht lautes Tickern, ähnlich einer alten Nähmaschine, geschätzt 1 Tick pro Umdrehung, so aus Richtung Ansaugkrümmer/Einlassventile, Motor-mittig. Bei geschlossener Motorhaube nicht oder kaum zu hören.

Heute morgen bei kaltem Motor kein Tickern. Da klingt der Motor ganz normal wie immer.

Bin dann bei "meiner" freien Werkstatt vorbei, mit warmem Motor, lautes Tickern wieder da.

Leider wie zu erwarten war auch keine Aussage möglich. Kann man auch niemandem einen Vorwurf machen.

Da das Tickern nicht permanent da ist, könne es schon mal nicht ganz so schlimm sein (z.B. gebrochene Stößelfeder).

Keine Leistungseinbuse, kein Mehrverbrauch an Sprit oder Öl, also alles gut.

Weiter beobachten...

Ja, kann man der Werkstatt wohl nur Recht geben.

(Ich hoffe nur, das Auto hält noch durch bis zum neuen FaceLift des Mondeo Mk5 2019 :-)

Lass uns wissen, wie es bei Dir weiter geht.

Das ist ja ein komischer Zufall mit deinem Auto,wobei es doch Unterschiede bei uns gibt in diesem Fall.Meiner klackert Morgends kurz beim anmachen,dann im Leerlauf nichts zu hören und dann ab ca. 2200-2500 Umdrehungen ist das Geräusch dann permanent da.Ich war jetzt auch nochmal bei einer anderen Werkstatt,und die schlossen eigentlich alles schlimme aus weil der Motor sonst keine anderen Probleme macht oder hat.Sie wollen sich jetzt mal einen Kopf machen was man da machen kann und am Montag weiß ich dann mehr.Ich fahre das Auto immer noch jeden Tag und ehrlich er fährt auch mit diesem Geräusch wie immer,auch mit Leistung und so.Ich warte jetzt mal ab was die am Montag sagen,ansonsten fahre ich ihn eben so weiter.Was soll ich sonst machen.Habe mir auch mal ein Angebot eingeholt für einen Austauschmotor....................................Also mit Auto abholen zu Hause,einbau eines generalüberholten Motors mit 2 Jahre Garantie und wieder nach Hause liefern soll mich 4950€ kosten!Viel viel Geld!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 2.0 Duratec mit 145 PS