ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo 2007, MK4, 140 PS, TDCI heulendes Geräusch im Schiebebetrieb

Mondeo 2007, MK4, 140 PS, TDCI heulendes Geräusch im Schiebebetrieb

Themenstarteram 26. April 2008 um 9:22

Mondeo 2007, MK4, 140 PS, TDCI heulendes Geräusch im Schiebebetrieb

Hallo, habe einen Ford-Mondeo, Bj 12/2007.

Im Schiebebetrieb bei Geschwindigkeiten bis etwa 40 km/h (Stadtverkehr, Ortseinfahrt , verkehrsberuhigte Zone, bergab) zeigt sich bei der Gaswegnahme ein unangenehmes, tiefes, heulendes Geräusch, dass bis in den Leerlauf hinein zu hören ist und dort dann in den normalen Verbrennungsgeräuschen untergeht.

Dieses Geräusch kommt definitiv nicht vom Getriebe!

Bislang war feststellbar, dass dieses Geräusch wohl am lautesten an der EGR-Leitung (Abgasrückführung) zu lokalisieren ist.

Sobald ein wenig Gas gegeben wird, verschwindet das Geräusch.

Möglicherweise liegen hier unerwünschte Resonanzen in den EGR-/ Abgasleitungen vor, welche sich im Einzelfall unvorteilhaft überlagern.

Ich habe diverse gleichartige Modelle gefahren und teilweise war dieses Heulen mal mehr und mal weniger hörbar. Bei zwei Fahrzeugen konnte dieses Heulen unter keinen Umständen generiert werden.

Bislang ist offensichtlich bei Ford (noch) keine Lösung bekannt, aber es scheint Stand der Technik zu sein, dass man sich mit dieser unangenehmen Geräuschentwicklung nicht abfinden muss.

Für die Ford-Werke existiert dieses Problem angeblich nicht ......

Nebebei bemerkt ist der Treibstoffverbrauch bei extrem spritsparender Fahrweise ohne nennenswerten Stadverkehrsanteil bei fast 8 Litern / 100 Km!

Das Problem Dieselverdünnung des Motorenöls besteht übrigens auch: Bei rd. 6500 km Laufleistung wird jetzt bereits der dritte Ölwechsel fällig!

Kennt jemand diese Geräusch-Problematik und eine entsprechende Lösung?

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2008 um 9:07

Sorry, da war ich zu schnell. Manchmal ist wer lesen kann im Vorteil:cool: 

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Habe exakt das GLEICHE!!!

Dachte erst ich hätte ein Steinchen auf der Bremsscheibe aber dem ist nicht so.

Ist das so ein Geräusch ein bischen so wie von einem Schwungrad das nicht ordentlich geschmiert ist...? Immer in der gleichen Tonlage und Lautstärke...? Hörbar im Leerlauf bis ca. 50 Kmh... ?

Dieses (abnormale) Geräusch ist mir bei einem 140 PS TDCI auch schon aufgefallen. Kam aus dem Motorraum und war im Inneraum störend wahrnehmbar. Aber was genau es verursacht ist mir leider auch noch nicht bekannt.

christal.x

Immer gleiche Tonlage und Lautstärke genau.

Auf jedenfall unter 50kmh

...Ich hatte dann bei laufendem Motor mal in den Motorraum geschaut. Es schien mir als käme das Gräusch von einer der sich mit den Riemen drehenden Scheiben (habe keine Ahnung von Motoren und Fachausdrücken... sorry!). Ich meine es kam von der großen die ganz unten sitzt...

Zitat:

Für die Ford-Werke existiert dieses Problem angeblich nicht ......

Da würde ich absolut rein gar nichts drauf geben.

Sprüche dieser Art hab ich schon mehrfach zu hören bekommen und kurz drauf kam mal wieder Update.

Geräusche zu beheben ist scheinbar schwer.

Ich hab auch einen furchtbaren Resonanzton, aber beim beschleunigen bei genau 1900 U/min.

"Ist normal" meint die Werkstatt, obwohl ich weiß das es eben nicht normal ist und bei anderen Dieseln nicht auftritt.

Du kannst nur versuchen von Werkstatt zu Werkstatt zu reisen und auf einen wirklich fahigen Meister zu treffen.

Zitat:

Original geschrieben von to2002

Habe exakt das GLEICHE!!!

Dachte erst ich hätte ein Steinchen auf der Bremsscheibe aber dem ist nicht so.

Habe bis jetzt noch nichts dergleichen gehört.... werde morgen mal drauf achten...

Gruß,

remp

Klingt für mich ein wenig wie ein schlecht geschmiertes oder "eierndes" Schwungrad... in jedem Fall klingt es fremd und nicht dazugehörend. Deutlich zu hören wenn man z.B. an einer Ampel steht oder langsam unterwegs ist (vor allem wenn man vom Gas runtergeht...). Eine Erklärung und Lösung wäre schön, denn es stört.

Werde es in den nächsten Tagen mal vom FFH unter die Lupe nehmen lassen...

christal.x

Zitat:

Werde es in den nächsten Tagen mal vom FFH unter die Lupe nehmen lassen...

Dann soll er mal einen Blick auf die Hochdruck-Kraftstoffleitung werfen. (Ist so'n dünnes Metallröhrchen, sieht man gleich, wenn man den Plastikdeckel über dem Motor abmacht)

Das Teil fängt durch die Pulsation des Dieseldrucks zum Schwingen an. Das ergibt dann unter bestimmten Umständen ein hohes, zwitscherndes Geräusch (weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll).

Mein FFH hat die Leitung vorsichtig ein wenig gebogen, dann war eine Weile Ruhe, aber inzwischen ist das Geräusch wieder da. Nächste Woche bekomme ich eine neue Leitung.

Zitat:

Original geschrieben von remp

Zitat:

Original geschrieben von to2002

Habe exakt das GLEICHE!!!

Dachte erst ich hätte ein Steinchen auf der Bremsscheibe aber dem ist nicht so.

Habe bis jetzt noch nichts dergleichen gehört.... werde morgen mal drauf achten...

Gruß,

remp

... hör immer noch nix.... auch nachdem ich heute morgen drauf geachtet habe...

Gruß,

remp

Bei meinem Mondi tritt das Geräusch auch auf. Habe meinen Fachhändler drauf angesprochen und der meinte es sei kein Defekt oder so.

Keiner meiner Mitfahrer hat das Geräusch bisher von selber angesprochen. Musste jeweils drauf aufmerksam machen, damit diese es bemerkten.

Grüsse

Timo

am 28. April 2008 um 10:42

Hallo,

bisher dachte ich, ich bin alleine mit dem Problem. Das Geräusch nervt wirklich.

Hat das auch jemand beobachtet, bei kaltem Motor ist nichts zu hören. Erst bei Betriebstemperatur. Und bei sommerlichen Temperaturen noch intensiver.

Wer ist denn noch alles davon betroffen?

Nochwas: Falls das wirklich mit dem Partikelfilter und Ölverdünnungsproblemen zu tun hat (was ich stark hoffe),

bin ich gespannt, ob das Problem morgen weg ist, da meiner in der Werkstatt ist und das neue Software-Update inkl. Ölwechsel bekommt.

Zitat:

Hat das auch jemand beobachtet, bei kaltem Motor ist nichts zu hören. Erst bei Betriebstemperatur. Und bei sommerlichen Temperaturen noch intensiver.

Ja, den Eindruck hatte ich tatsächlich auch.

Nochwas: Falls das wirklich mit dem Partikelfilter und Ölverdünnungsproblemen zu tun hat (was ich stark hoffe),

bin ich gespannt, ob das Problem morgen weg ist

... Partikelfilter und Ölverdünnungsproblemen? Woher kommt denn diese Verbindung, bzw. Vermutung?

Themenstarteram 28. April 2008 um 16:59

Hinweis zur Diesel-Hochdruckleitung zum Rail:

Diese Leitung wurde bei dem o.g. Fahrzeug bereits gewechselt.

Das Geräusch blieb jedoch weiterhin!

Dieses Geräusch ist auf der Fahrerseite in der Regel zu hören.

Auf der Beifahrerseite fällt es meistens nicht so auf!

 

Zitat:

Original geschrieben von be.ge.geo

Hinweis zur Diesel-Hochdruckleitung zum Rail:

Diese Leitung wurde bei dem o.g. Fahrzeug bereits gewechselt.

Das Geräusch blieb jedoch weiterhin!

Dieses Geräusch ist auf der Fahrerseite in der Regel zu hören.

Auf der Beifahrerseite fällt es meistens nicht so auf!

Also bei mir (bei meinem Mondeo;)) ist es eindeutig die Diesel-Leitung.

Einfach mal bei laufendem Motor die Leitung festhalten -> das Geräusch ist sofort verschwunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo 2007, MK4, 140 PS, TDCI heulendes Geräusch im Schiebebetrieb