ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 2.0 (3.0) TDI: Braucht laaange um warm zu werden

2.0 (3.0) TDI: Braucht laaange um warm zu werden

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 27. August 2012 um 8:43

Hallo,

heute erstmals mit einstelligen Temperaturen die Fahrt zur Arbeit angetreten (9°)... und erstaunt festegestllt, dass nach 10 Minuten fahrzeit (durch die Stadt) die Kühlwasser-Temp immer noch nur beim ersten Segment der Anzeige war?!?! (Foto anbei)

Settings: Der Zuheizer steht im MMI auf Auto, Klima auf Auto (22°).

Frage mich, wie wird das erst bei Minusgraden?

Wie ist das bei euch?

Grüße,

Micha

Foto
Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2014 um 20:39

Ich hatte mir vor längerer Zeit einmal die Mühe gemacht, die Temperaturverläufe während des Kaltstarts beim 3.0 TDI (allerdings 4F) per VCDS auszulesen / zu protokollieren. Das PDF zeigt den Temperaturverlauf von Diesel, Kühlwasser, Öl und Luft (vor dem Verdichter) auf dem Heimweg vom Büro (ausschnittsweise). Start war bei ca. 5° Umgebungstemperatur mit Standheizung (30 Minuten). Das Fahrprofil ist zunächst komplett eben mit einer Bundesstraße und dann nach 120 Sekunden Autobahn. Geschwindigkeit konstant 120 km/h (Geschwindigkeitsbeschränkung). Bei etwa 350 Sekunden kommt eine starke Steigung und das Fahrzeug muss, um die 120 km/h zu halten, nahezu auf Volllast gehen (6.Gang HS). Während der Belastung steigt die Temperatur dann etwas stärker an. Nach der Steigung ist die Strecke wieder weitgehend eben. Hier flacht der Temperaturverlauf wieder ab. Nach etwa 10 Minuten Fahrt, davon 8 Minuten AB mit kurzer, starker Steigung, ist das Kühlwasser auf etwa 90°C erwärmt und bleibt ab da ziemlich konstant.

Die Öltemperatur "hängt" der Wassertemperatur um gut 10°C hinterher und bleibt auf dem Niveau sofern keine größere Leistung abgerufen wird. Da der 4G keine richtige Temperaturanzeige hat (wie ich gelesen habe), kann man umgekehrt von der Öltemperatur auf die Wasser Temperatur schließen. Man müsste die Werte dann allerdings für den 2.0 TDI aufnehmen um nicht Äpfel mit Dirnen zu vergleichen.

Treibstofftemperatur erwärmt sich zunächst bis das kalte Diesel aus dem Tank sich im Umlauf mit dem "warmen" Diesel aus der Hochdruckpumpe vermischt hat. Läuft dann asymptotisch auf die Umgebungstemperatur zu.

Lufttemperatur beginnt nach der Belastung zu schwanken, da hier die Regelung der Abgasrückführung beginnt. Es wird immer wieder phasenweise Abgas zugeführt was zur Erwärmung der zugeführten Verbrennungsluft führt.

Habe die Daten leider nur :( für den 3.0 Diesel. Wenn jemand seinen 4G 2.0 TDI mal so testen möchte dann gerne (PN). Kann im Raum 71xxx, 75xxx und 76xxx gerne zur Seite stehen.

224 weitere Antworten
Ähnliche Themen
224 Antworten

Vollkommen normal. Anzeige geht beim einfahren hoch und während der Fahrt dann wieder runter bis auf eine LED.

Kein Grund zur Sorge.

Gruss

M.

Das wäre dann aber wirklich blöd gelöst :(

Hier nochmal eine gleiche Diskussion.

:).

am 19. Januar 2014 um 21:48

Also bei mir klettert die Temperatur auf 90 Grad und bleibt da.

Da gibt es zwischendurch kein Absinken.

Habe übrigens die Standheizung nach Combats Anleitung vom :) umcodieren lassen. Ich hatte den Eindruck, dass die Techniker diese Programmierung als abenteuerlich empfanden. Als wenn sie nicht wirklich wissen was sie tun. Aber die Stanheizung wärmt jetzt den Motor mit.

Nach spätestens 3km bei Temperaturen um 5C° und 40min vorheizen geht die zweite LED an. Ohne Vorheizen braucht es etwa 10km. Gefühlt läuft der Motor vorgeheizt deutlich geschmeidiger vom Start an und warm ist es auch.

Zitat:

Original geschrieben von Milfrider

Vollkommen normal. Anzeige geht beim einfahren hoch und während der Fahrt dann wieder runter bis auf eine LED.

Kein Grund zur Sorge.

Gruss

M.

Na dann kann man wohl nichts machen. Ein schlechtes Gefühl bleibt aber trotzdem. Die hätten das doch gleich so programmieren können, dass der Benutzer sich keine sorgen machen muß.

MfG frslo

Ich habe in meinem ja den Laptimer mit Öltemp.Anzeige.Die ist sowieso wichtiger! Ich frage mich warum diese Anzeige immer noch nicht in jedem Auto Serienmäßig drin ist.Oder bei den digitalen Tachos zumindest der Fahrer entscheiden kann welche anzeigen er angezeigt bekommt.Denn eine Wasser Temp.von 90 Grad heiß garnichts.Da zeigt meiner wenns hoch kommt 60-65 Grad Öltemp.an!An kalten Tagen braucht er 10-20 km um 90 Grad Öltemp zu haben.Nur mal so als Tip.

MfG

Hoofy

Danke, auf diese Erklärung eines Lappi-Besitzers hab ich gewartet. Es ist also wirklich so, daß der Motor weiterhin schön warm ist und bleibt, auch wenn die "Heißwasseranzeige" gegen null tendiert, weil der große Kreislauf

aufgegangen ist ?!

am 21. Januar 2014 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von mthowa

Also bei mir klettert die Temperatur auf 90 Grad und bleibt da.

Da gibt es zwischendurch kein Absinken.

Das ist auch so gewollt. Auch wenn die Kühlwassertemperatur schwankt bleibt die Anzeige mittig. Das würde den Durchschnittsfahrer nur beunruhigen.

wie sieht es denn mit dem 3.0 TDI (nicht 313PS) aus, wie schnell wird der warm?

Der 313 PS den ich mal für eine Probefahrt hatte wurd am morgen bei ca. 0°C verdammt schnell war.

Zitat:

Danke, auf diese Erklärung eines Lappi-Besitzers hab ich gewartet. Es ist also wirklich so, daß der Motor weiterhin schön warm ist und bleibt, auch wenn die "Heißwasseranzeige" gegen null tendiert, weil der große Kreislauf

aufgegangen ist ?!

Na das ist genau andersrum. Zwar dämpft die Anzeige massiv (echte 70°C werden auch als 90°C dargestellt) aber der Motor ist kalt wenn er das Anzeigt. Zuerst wird der Innenraum aufgeheizt, dann öffnet der Thermostat ab ca 75°C und der Große Kreislauf wird den Motor kühlen und damit wärmer. Prinzip bedingt wärmt der 2.0TDI sich nur gering auf (hoher Wirkungsgrad bei geringem Verbrauch). Bei Unterforderung des Motors (bergab, Stadt) kann er sich also auch bei entsprechenden Aussentemperaturen wieder abkühlen, obwohl er weiter nagelt. Dem wird mit elektrischen Zuheizern entgegengewirkt.

am 21. Januar 2014 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von iceman666

wie sieht es denn mit dem 3.0 TDI (nicht 313PS) aus, wie schnell wird der warm?

Der 313 PS den ich mal für eine Probefahrt hatte wurd am morgen bei ca. 0°C verdammt schnell war.

Is beim 245PSer auch nicht anders. Nach ca. 2km kommt warme Luft. Kühlwassertemperaturanzeige dauert aber.

Meine früheren Knauserdiesel (Golf IV 1.9 tdi mit 130 PS und C-Klasse 220 CDI mit 150 PS) haben auch eine ganze Weile zum Warmwerden gebraucht. Das ist eben ihrer Effizienz geschuldet. Da wird kein Tröpfchen zuviel verbrannt, auch nicht für das leibliche Wohl der Passagiere.

Bei meinem aktuellen BMW 520dA hingegen bin ich recht überrascht, wie flott der trotz niedrigem Verbrauch Wärme generiert. Der hat auch irgendwelche Lamellen vor dem Kühler, die anfangs schließen und somit der vorzeitigen Abkühlung entgegen wirken.

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Na das ist genau andersrum. ...

OK, hab`s verwechselt.

Zitat:

... Dem wird mit elektrischen Zuheizern entgegengewirkt ...

Der elektrische Zuheizer wärmt echt den ganzen Kühlkreislauf ? Dafür geht es mir fast zu schnell. Nach geschätzten 60-90s. kommt lauliche Luft aus den Düsen. Kann da schon Flüssigkeit so warm sein ? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Zitat:

... Dem wird mit elektrischen Zuheizern entgegengewirkt ...

Der elektrische Zuheizer wärmt echt den ganzen Kühlkreislauf ? Dafür geht es mir fast zu schnell. Nach geschätzten 60-90s. kommt lauliche Luft aus den Düsen. Kann da schon Flüssigkeit so warm sein ? :confused:

Natürlich nicht, er ist ein Thermoelement im Luftstrom. So eine Art Föhn für den Innenraum.

MfG

frslo

Also ich habe ja den 180 KW Diesel von daher bin ich natürlich nicht repräsentativ für den 2.0 TDI, habe aber gestern dennoch drauf geachtet. Die Außentemperatur lag hier gestern bei ca.3 Grad. Nach ca.2-3 Km schaltet mein Gebläse hoch und es kommt "warme" Luft.Die Wassertemperaturanzeige ist noch beim ersten Strich. Nach 7,5 Km zeigt die Anzeige 90 Grad an aber die Öltemperaturanzeige zeigt noch Striche! Ab genau dem 20 ten Km hat dann auch mein Öl 90 Grad erreicht. Es sei noch gesagt das ich ab km 4 auf die AB Gefahren bin wodurch Wasser und Öl sich natürlich schneller erwärmen als in der Stadt!Das Problem das die Wassertemperaturanzeige wieder sinkt habe ich bei meinem noch nicht beobachten können und würdeauch mal behaupten das ist ungewöhnlich!

MfG

Hoofy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 2.0 (3.0) TDI: Braucht laaange um warm zu werden