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2.0 (3.0) TDI: Braucht laaange um warm zu werden

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 27. August 2012 um 8:43

Hallo,

heute erstmals mit einstelligen Temperaturen die Fahrt zur Arbeit angetreten (9°)... und erstaunt festegestllt, dass nach 10 Minuten fahrzeit (durch die Stadt) die Kühlwasser-Temp immer noch nur beim ersten Segment der Anzeige war?!?! (Foto anbei)

Settings: Der Zuheizer steht im MMI auf Auto, Klima auf Auto (22°).

Frage mich, wie wird das erst bei Minusgraden?

Wie ist das bei euch?

Grüße,

Micha

Foto
Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2014 um 20:39

Ich hatte mir vor längerer Zeit einmal die Mühe gemacht, die Temperaturverläufe während des Kaltstarts beim 3.0 TDI (allerdings 4F) per VCDS auszulesen / zu protokollieren. Das PDF zeigt den Temperaturverlauf von Diesel, Kühlwasser, Öl und Luft (vor dem Verdichter) auf dem Heimweg vom Büro (ausschnittsweise). Start war bei ca. 5° Umgebungstemperatur mit Standheizung (30 Minuten). Das Fahrprofil ist zunächst komplett eben mit einer Bundesstraße und dann nach 120 Sekunden Autobahn. Geschwindigkeit konstant 120 km/h (Geschwindigkeitsbeschränkung). Bei etwa 350 Sekunden kommt eine starke Steigung und das Fahrzeug muss, um die 120 km/h zu halten, nahezu auf Volllast gehen (6.Gang HS). Während der Belastung steigt die Temperatur dann etwas stärker an. Nach der Steigung ist die Strecke wieder weitgehend eben. Hier flacht der Temperaturverlauf wieder ab. Nach etwa 10 Minuten Fahrt, davon 8 Minuten AB mit kurzer, starker Steigung, ist das Kühlwasser auf etwa 90°C erwärmt und bleibt ab da ziemlich konstant.

Die Öltemperatur "hängt" der Wassertemperatur um gut 10°C hinterher und bleibt auf dem Niveau sofern keine größere Leistung abgerufen wird. Da der 4G keine richtige Temperaturanzeige hat (wie ich gelesen habe), kann man umgekehrt von der Öltemperatur auf die Wasser Temperatur schließen. Man müsste die Werte dann allerdings für den 2.0 TDI aufnehmen um nicht Äpfel mit Dirnen zu vergleichen.

Treibstofftemperatur erwärmt sich zunächst bis das kalte Diesel aus dem Tank sich im Umlauf mit dem "warmen" Diesel aus der Hochdruckpumpe vermischt hat. Läuft dann asymptotisch auf die Umgebungstemperatur zu.

Lufttemperatur beginnt nach der Belastung zu schwanken, da hier die Regelung der Abgasrückführung beginnt. Es wird immer wieder phasenweise Abgas zugeführt was zur Erwärmung der zugeführten Verbrennungsluft führt.

Habe die Daten leider nur :( für den 3.0 Diesel. Wenn jemand seinen 4G 2.0 TDI mal so testen möchte dann gerne (PN). Kann im Raum 71xxx, 75xxx und 76xxx gerne zur Seite stehen.

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Hallo,

klingt ein wenig bescheuert, aber warte noch weitere zwei, drei Minuten und schau dann noch mal. Ich habe mal gesagt bekommen (und bei mir ist es auch so), das ein Motor seine Betriebstemperatur nach ca. 12 gefahrenen km oder 20 min Fahrt erreicht, relativ unabhängig von der Aussentemperatur (also egal ob plus 5 grad oder minus 10 Grad)

Und natürlich braucht er erstmal eine gewisse Zeit um die "Grundtemperatur" zu bekommen und am Schluss geht es dann umso schneller.

Also alles ok:p...denke ich

....hmmm...ich bin zwar noch kein a6 allroad fahrer, dies wird erst im september was, aber bei meinem bmw x5 ist es so, dass ich die heizung anstelle, losfahre und nach wirklich sehr kurzer zeit wird schon warme luft ins wageninnere gepustet. es geht also auch anders und kürzer. das sollte man sicher beim a6 beobachten, oftmals sind dies problemchen, die man mit der softwarebearbeitung hin bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von Marcaurel58

....hmmm...ich bin zwar noch kein a6 allroad fahrer, dies wird erst im september was, aber bei meinem bmw x5 ist es so, dass ich die heizung anstelle, losfahre und nach wirklich sehr kurzer zeit wird schon warme luft ins wageninnere gepustet. es geht also auch anders und kürzer. das sollte man sicher beim a6 beobachten, oftmals sind dies problemchen, die man mit der softwarebearbeitung hin bekommt.

warme Luft ist aber nicht unbedingt zu vergleichen mit einer Kühlwassertemperatur von 80/90 Grad...noch stärker ersichtlich ist das ja dann auch bei der Öltemperatur. Das eine schließt das andere also nicht aus

Gruß

am 27. August 2012 um 11:01

Habe meinen Avant 2.0TDI schon seit Oktober. Das ist überhaupt kein Problem. Wie mein Vorredner schon sagte hat die Kühlwassertemp. nichts direkt mit der Innentemp. zu tun. Ich habe 3km zur Fa. und wenn ich da bin kommt warme Luft.

Es stimmt allerdings schon das er im Winter lange braucht bis die Anzeige auf Normaltemp. ist

.-)

Themenstarteram 27. August 2012 um 11:27

Danke für eure Antworten.

Mir geht es nicht um die Innenraum-Temp, die ist ok... sondern um den Motor.

Achte immer darauf, ihn schön warmzufahren, bevor ich ihn trete... und da ich ungeduldig bin... :):D

Zitat:

Original geschrieben von Smagnut

Danke für eure Antworten.

Mir geht es nicht um die Innenraum-Temp, die ist ok... sondern um den Motor.

Achte immer darauf, ihn schön warmzufahren, bevor ich ihn trete... und da ich ungeduldig bin... :):D

:D na dann passt meine Antwort ja. Also entweder längeren Arbeitsweg nehmen oder Strecken, in denen du im Stau stehst:p Dann kannst du wenigstens den STOP and GO Verkehr mit Vollgas hinter dich bringen:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Smagnut

Danke für eure Antworten.

 

Mir geht es nicht um die Innenraum-Temp, die ist ok... sondern um den Motor.

Achte immer darauf, ihn schön warmzufahren, bevor ich ihn trete... und da ich ungeduldig bin... :):D

Dann achte nicht auf die Wasseretmp. sondern versuche die Öltemperatur zu bekommen, die ist relevant und idR. langsamer als die Wassertemp. :rolleyes:

 

Gruß

 

Stefan

(Wenn schonen, dann reichtig!)

Themenstarteram 27. August 2012 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Dann achte nicht auf die Wasseretmp. sondern versuche die Öltemperatur zu bekommen, die ist relevant und idR. langsamer als die Wassertemp.

Jepp, die hätte ich auch gerne, aber mangels Codier-Möglichkeit (Leasingfahrzeug) genügt mir als Indikator die Wasser-Temp.

Grüße,

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Smagnut

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Dann achte nicht auf die Wasseretmp. sondern versuche die Öltemperatur zu bekommen, die ist relevant und idR. langsamer als die Wassertemp.

Jepp, die hätte ich auch gerne, aber mangels Codier-Möglichkeit (Leasingfahrzeug) genügt mir als Indikator die Wasser-Temp.

 

Grüße,

Micha

Ooooch....

- an meiner Leasingfahrzeug lasse ich auch codieren,

- wenns doch "nur" ein Leaser ist, vielleicht nicht so genau.....;)

Zitat:

Original geschrieben von A7 ab 09.12

Zitat:

Original geschrieben von Marcaurel58

....hmmm...ich bin zwar noch kein a6 allroad fahrer, dies wird erst im september was, aber bei meinem bmw x5 ist es so, dass ich die heizung anstelle, losfahre und nach wirklich sehr kurzer zeit wird schon warme luft ins wageninnere gepustet. es geht also auch anders und kürzer. das sollte man sicher beim a6 beobachten, oftmals sind dies problemchen, die man mit der softwarebearbeitung hin bekommt.

warme Luft ist aber nicht unbedingt zu vergleichen mit einer Kühlwassertemperatur von 80/90 Grad...noch stärker ersichtlich ist das ja dann auch bei der Öltempeartur. Das eine schließt das andere also nicht aus

Gruß

das ist sicher richtig, aber es geht doch um den heizeffekt,mitendscheidend ist ja das subjektive gefühl, ob gewärmt wird oder nicht und in welchem kurzem oder langem zeitabstand. wenn es dem frierenden zu lange dauert, dann ist es ein manko!

Zitat:

Original geschrieben von Smagnut

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Dann achte nicht auf die Wasseretmp. sondern versuche die Öltemperatur zu bekommen, die ist relevant und idR. langsamer als die Wassertemp.

Jepp, die hätte ich auch gerne, aber mangels Codier-Möglichkeit (Leasingfahrzeug) genügt mir als Indikator die Wasser-Temp.

Grüße,

Micha

da hat @StefanLi natürlich recht..der Indikator Öltemperatur ist noch besser:-)

und ich bin sicher mein Leasinggeber freut sich darüber, das ich das codieren lasse (wenn er es dann überhaupt irgendwann merken wird)

:D

Zitat:

Original geschrieben von Marcaurel58

 

Gruß

das ist sicher richtig, aber es geht doch um den heizeffekt,mitendscheidend ist ja das subjektive gefühl, ob gewärmt wird oder nicht und in welchem kurzem oder langem zeitabstand. wenn es dem frierenden zu lange dauert, dann ist es ein manko!

Hi,

nein hier ging es dem Threadersteller nicht darum, das er friert, sondern darum, das er den Wagen warmfahren möchte um Ihn anschliessend auch mal "treten" zu können und das Gefühl hat, das es zu lange dauert bis der Motor die Betriebstemperatur hat.

Warm war ihm mit Sicherheit immer, weil er nervös drauf gewartet hat, das er endlich Gas geben kann...da geht die Körpertemperatur von alleine hoch:D

Themenstarteram 27. August 2012 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von A7 ab 09.12

Warm war ihm mit Sicherheit immer, weil er nervös drauf gewartet hat, das er endlich Gas geben kann...da geht die Körpertemperatur von alleine hoch:D

Absolut korrekt dargestellt... :):cool:

Habe mal gehört, Diesel brauchen sowieso länger als Benziner, bis sie warm werden !

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