ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 2.0 (3.0) TDI: Braucht laaange um warm zu werden

2.0 (3.0) TDI: Braucht laaange um warm zu werden

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 27. August 2012 um 8:43

Hallo,

heute erstmals mit einstelligen Temperaturen die Fahrt zur Arbeit angetreten (9°)... und erstaunt festegestllt, dass nach 10 Minuten fahrzeit (durch die Stadt) die Kühlwasser-Temp immer noch nur beim ersten Segment der Anzeige war?!?! (Foto anbei)

Settings: Der Zuheizer steht im MMI auf Auto, Klima auf Auto (22°).

Frage mich, wie wird das erst bei Minusgraden?

Wie ist das bei euch?

Grüße,

Micha

Foto
Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2014 um 20:39

Ich hatte mir vor längerer Zeit einmal die Mühe gemacht, die Temperaturverläufe während des Kaltstarts beim 3.0 TDI (allerdings 4F) per VCDS auszulesen / zu protokollieren. Das PDF zeigt den Temperaturverlauf von Diesel, Kühlwasser, Öl und Luft (vor dem Verdichter) auf dem Heimweg vom Büro (ausschnittsweise). Start war bei ca. 5° Umgebungstemperatur mit Standheizung (30 Minuten). Das Fahrprofil ist zunächst komplett eben mit einer Bundesstraße und dann nach 120 Sekunden Autobahn. Geschwindigkeit konstant 120 km/h (Geschwindigkeitsbeschränkung). Bei etwa 350 Sekunden kommt eine starke Steigung und das Fahrzeug muss, um die 120 km/h zu halten, nahezu auf Volllast gehen (6.Gang HS). Während der Belastung steigt die Temperatur dann etwas stärker an. Nach der Steigung ist die Strecke wieder weitgehend eben. Hier flacht der Temperaturverlauf wieder ab. Nach etwa 10 Minuten Fahrt, davon 8 Minuten AB mit kurzer, starker Steigung, ist das Kühlwasser auf etwa 90°C erwärmt und bleibt ab da ziemlich konstant.

Die Öltemperatur "hängt" der Wassertemperatur um gut 10°C hinterher und bleibt auf dem Niveau sofern keine größere Leistung abgerufen wird. Da der 4G keine richtige Temperaturanzeige hat (wie ich gelesen habe), kann man umgekehrt von der Öltemperatur auf die Wasser Temperatur schließen. Man müsste die Werte dann allerdings für den 2.0 TDI aufnehmen um nicht Äpfel mit Dirnen zu vergleichen.

Treibstofftemperatur erwärmt sich zunächst bis das kalte Diesel aus dem Tank sich im Umlauf mit dem "warmen" Diesel aus der Hochdruckpumpe vermischt hat. Läuft dann asymptotisch auf die Umgebungstemperatur zu.

Lufttemperatur beginnt nach der Belastung zu schwanken, da hier die Regelung der Abgasrückführung beginnt. Es wird immer wieder phasenweise Abgas zugeführt was zur Erwärmung der zugeführten Verbrennungsluft führt.

Habe die Daten leider nur :( für den 3.0 Diesel. Wenn jemand seinen 4G 2.0 TDI mal so testen möchte dann gerne (PN). Kann im Raum 71xxx, 75xxx und 76xxx gerne zur Seite stehen.

224 weitere Antworten
Ähnliche Themen
224 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Habe mal gehört, Diesel brauchen sowieso länger als Benziner, bis sie warm werden !

Richtig. Das Problem hier (und beim TE) ist das, daß die LED-Anzeige nicht linear ist. Sondern eher logarithmisch nach Überschreiten einer Grenze "nach oben springt" ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Smagnut

Hallo,

heute erstmals mit einstelligen Temperaturen die Fahrt zur Arbeit angetreten (9°)... und erstaunt festegestllt, dass nach 10 Minuten fahrzeit (durch die Stadt) die Kühlwasser-Temp immer noch nur beim ersten Segment der Anzeige war?!?! (Foto anbei)Settings: Der Zuheizer steht im MMI auf Auto, Klima auf Auto (22°).

Frage mich, wie wird das erst bei Minusgraden?

Wie ist das bei euch?

Grüße,

Micha

ahhhh.....ich nahm an, es geht mehr um den heizeffekt im innenraum, na denn..... :) :)

am 22. März 2013 um 15:18

Habe auch das Problem beim A6 eines Freundes, wo bei geringen Außentemperaturen <0°C der Motor gar nicht warm wird und bei Temperaturen um etwa 10 - 15°C rasant schnell wieder abkühlt. Er war schon bei Audi gewesen und die haben das Thermostat gewechselt und das System überprüft. Alles sei in Ordnung. Nach !!!einem!!! erfolglosen Reparaturversuch war die Antwort: " bla bla bla bei effizienter Fahrweise ist das so da muss der Motor keine 90°C haben". AUDI lehnt einen weiteren Reparaturverusch ab, aber schriftlich geben wollte ihm das niemand.

Aber wenn er einmal warm ist (90° nach Anzeige bei 15°C Außentemp.) sollte er die Temperatur doch halten? Vorallem bei Autobahnfahrten über 100, 200 und noch mehr Kilometer sollte die Temperatur doch über 70°C gehen?

kurz: - Innenraum warm (durch el. Zuheizung) und Motortemperatur zu niedrig

noch dazu wie in anderen Themen hier beschrieben, spinnt auch die Klimaanlage, sprich 18° eingestellt und trotzdem Sauna

mfg und ohne Zuversicht auf Abhilfe

thümmli

Zitat:

Original geschrieben von thuemmli

Habe auch das Problem beim A6 eines Freundes, wo bei geringen Außentemperaturen <0°C der Motor gar nicht warm wird und bei Temperaturen um etwa 10 - 15°C rasant schnell wieder abkühlt.

Dem verwendeten Forum nach zu urteilen handelt es sich um einen A6 4G (?), welcher Motor, welche Leistung ?

 

am 25. März 2013 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von gA6ston

Zitat:

Original geschrieben von thuemmli

Habe auch das Problem beim A6 eines Freundes, wo bei geringen Außentemperaturen <0°C der Motor gar nicht warm wird und bei Temperaturen um etwa 10 - 15°C rasant schnell wieder abkühlt.

Dem verwendeten Forum nach zu urteilen handelt es sich um einen A6 4G (?), welcher Motor, welche Leistung ?

Es geht um einen 4G November 2013 Zugelassen, mit dem 2.0TDI 130kW, Motorkennung CGLC.

mfg thümmli

Wieder einer mit ´nem Flux-Kompensator ;) 

Nö, er hat ihn vorab schon mal zur Probefahrt mit rotem Nummernschild bekommen ... :D

Aber im Ernst: Bin gestern Mittag 180km von hinter DD über die AB heimwärts gecruist. Auf dem Weg zur AB ging die Anzeige auf 90 Grad hoch, um dann bei Tempo 170 immer mal ein bis zwei LED`s zurückzugehen. Bei -6 Grad Außentemp., starker Sonneneinstrahlung von links, Klima auf "mittel" und manuell bei 22 Grad, mußte ich die Sitzheizung abschalten. Es war einfach zu warm. Meine Oberbekleidung war ein langärmliches Hemd ...

am 25. März 2013 um 10:50

Möglicherweise ein wenig OT, aber ist es (abseits von der Ungeduld, den Wagen endlich treten zu können) nicht eher ein gutes Zeichen, wenn ein Motor lange braucht, um warm zu werden? Weist das nicht darauf hin, das vergleichsweise wenig Energie in Form von Wärme abgegeben wird bzw. das mehr Energie in Vortrieb umgesetzt wird, d.h. auf einen besseren Wirkungsgrad des Motors? Oder denke ich als absoluter technischer Laie da zu naiv?

Zitat:

Original geschrieben von Suedost

Möglicherweise ein wenig OT, aber ist es (abseits von der Ungeduld, den Wagen endlich treten zu können) nicht eher ein gutes Zeichen, wenn ein Motor lange braucht, um warm zu werden? Weist das nicht darauf hin, das vergleichsweise wenig Energie in Form von Wärme abgegeben wird bzw. das mehr Energie in Vortrieb umgesetzt wird, d.h. auf einen besseren Wirkungsgrad des Motors? Oder denke ich als absoluter technischer Laie da zu naiv?

Genau so denke ich als Laie auch und wuerde gerne mal was von einem Fachmann hoeren.

Danke im Voraus,

J.

am 26. März 2013 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von JulianAy

Zitat:

Original geschrieben von Suedost

Möglicherweise ein wenig OT, aber ist es (abseits von der Ungeduld, den Wagen endlich treten zu können) nicht eher ein gutes Zeichen, wenn ein Motor lange braucht, um warm zu werden? Weist das nicht darauf hin, das vergleichsweise wenig Energie in Form von Wärme abgegeben wird bzw. das mehr Energie in Vortrieb umgesetzt wird, d.h. auf einen besseren Wirkungsgrad des Motors? Oder denke ich als absoluter technischer Laie da zu naiv?

Genau so denke ich als Laie auch und wuerde gerne mal was von einem Fachmann hoeren.

Danke im Voraus,

J.

Auf der einen Seite ist der Gedanke richtig, aber der aktuelle Trend ist es weg zu gehen vom einfachen Thermostat was, es seit Beginn der wassergekühlten Motoren gibt, dazu hin mehrere oder elektronisch gesteuerte Thermostate zu verbauen, um den Motor schnellst möglich "betriebswarm" zu machen. Die erste Station ist der Motorblock an sich, wenn der warm ist bzw eine gewisse Temperatur erreicht hat, danach öffnet das erste Thermostat und der Wärmetauscher wird durchflossen um den Innenraum zu heizen und Punkt 3 wenn es gar zu warm oder sogar zu heiß wird (soll manchmal vorkommen) wird öffnet das 2. Thermostat und der Weg zum Kühler wird geöffnet.

Der AUDI 4G 2.0TDI 130kW um den es sich bei meinem Kollegen handelt, hat auch so eine intelligente Temperaturregelung und von Renault weiß ich, dass seit der "Stop&Start Motoren" so eine Technik mit mehreren Thermostaten verbaut wird.

Wenn ein Motor kalt ist, braucht er immer mehr Kraftstoff als warm und auch nur bei einem "betriebswarmen" Motor kann die "ach so wichtige Abgasentgiftung" erst richtig Arbeiten, sprich Katalysator und Partikelfilter. Von der Seite gesehen muss der Motor warm werden.

Ich arbeite selber in einer Werkstatt und kann es mir nicht anders vorstellen, warum der Motor "kalt" bleiben sollte, grade wo so viel wert auf die Abgasgeschichte gelegt wird.

ich bitte um Korrektur falls ich seit 10 Jahren falsch denken und arbeiten sollte :D

mfg thümmli

Guten Abend,

ich muss diesen Beitrag wieder mal hoch holen, da ich befürchte dass, mein A6 2,0 TDI ein Problem mit der Motortemperatur hat. Bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt heize ich den Wagen mit der originalen Audi Standheizung vor. Die Temperaturanzeige zeigt beim Motorstart eine LED an. Diese ist aber auch vorhanden, wenn nicht vorgeheizt wird, da die Standheizung bekannter weise nicht den Motor mit vorwärmt. Nach ein paar Minute, die Standheizung läuft noch als Zuheizer mit, kommt die zweite und nach ca. 8-10 km schon die dritte LED. Wenn man zügig auf der Landstraße fährt schafft man auch die vierte LED. Dann aber fällt die Temperaturanzeige wieder ab, gerade bei Schubabschaltung oder geringer Last in der Stadt. Es kommt vor, dass die Anzeige bis auf eine LED fällt. Eine LED bedeutet 60°C, ich denke 80°C (das sind drei LED`s) muss er doch mindestens halten. Im Fahrzeug ist es aber schön warm, die Heizleistung ist gut. Das sieht doch irgendwie aus, als wenn das Thermostat nicht richtig arbeitet. Habt Ihr identisch Erfahrungen mit dem 2,0er Motor oder sollte ich doch mal zur Werkstatt fahren.

 

Danke für Eure Meinungen

frslo

Bei mir genauso... der wurde eigentlich nie richtig warm (lt. Anzeige).

Alles paletti, das ist so ..., nur die Anzeige wurde falsch programmiert.

@ timilila,

was bedeutet es, dass die Anzeige falsch programmiert wurde? Es sieht doch aus, als wenn das Thermostat nach dem Öffnen nicht richtig schließt.

frslo

Mal Grundsätzliches.

wie oben schon beschrieben, haben moderne Motoren ein Temperaturmanagement.

Da wird die Kühlwassertemperatur wg. Abgase variiert. Das kann ein größerer Bereich sein.

Auch bis zu 104°C oder auch unter 90°C.

Um den Fahrer nicht zu "beunruhigen", wird die Temperaturanzeige auf 90° festgeklemmt.

Es sei denn, der Arbeitsbereich wird verlassen.

1. Die Anzeige ist kein Messinstrument mehr

2. Wenn die Anzeige sinkt, dann ist vermutlich wirklich was falsch.

Würde da mal zum :) gehen. Ich glaube, die können mit dem Tester die realen Temperaturen auslesen und dann bewerten.

War bei meinem 4B schon so und bei dem ist das Termostat aktuell auch defekt.

Eine Reperatur mache ich erst beim Riemenwechsel. Ist beim 4B sehr teuer....

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 2.0 (3.0) TDI: Braucht laaange um warm zu werden