ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 2.0 2E Wasserpumpe Wechseln

2.0 2E Wasserpumpe Wechseln

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 1. Juli 2015 um 20:54

moin,

bei meinem 2e muss die wapu getauscht werden.

gibt es da eine kleine anleitung oder reicht es wenn man nach und nach wegbaut bis man dran ist bzw man was besonderes beachten muss?

sebastian

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 8. Juli 2015 um 18:09

super danke das hilft mir.

gibt es unterschiede beim halter der an den motorblock befestigt wird? ich bin der meinung das der bei mir anders aussieht und 4 schrauben/muttern hat.

sebastian

Hast du eine Diavia Klima verbaut?

Der Halter für den Kompressor hat 4 Muttern.

Genausoviele wie die Schrauben zur Befestigung der Wapu.

Ist der kompressor nicht nur mit zwei muttern und lange schrauben befestigt? Bin mir aber jetzt auch nicht ganz sicher. Die lima bzw.die wapu ist mit 4 befestigt. Aber der kompressor???

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 13:03

also auf dem klimakompressor steht vqd drauf. kompressor ist raus und halter auch. jetzt noch servopumpe lösen und die wapu ist raus.

sebastian

Warum muss die Servopumpe raus? Sitzt doch unterhalb der Wapu??

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 14:10

raus muss die servo nicht, nur gelöst werden das man den riemen lockern kann.

sebastian

Genau. Nur lockern um den kleinen riemen zu enstpannen

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 10:31

Pumpe ist raus :)

Ach du schande ist das rostig! :eek:

Füll bloß wieder Frostschutz mit ein,denn da ist auch Rostschutz mit drin.

Und wechsel die Brühe nach 1-2 Monaten nochmal komplett!

Sieht schon echt arg aus. Mach das was arnimon geschrieben hat. Dann noch viel spass beim zusammenbauen.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 12:46

Ich hab leicht blöd geschaut als ich das Teil auseinander hatte, die schrauben gingen übrigens Butterzart raus. 1x wollte ich ihn jetzt noch mit klaren Wasser spülen um den Rest rostbrühe aus dem Block zu kriegen und dann vernünftig auffüllen. Habt ihr noch ein Tipp zum entlüften oder einfach ohne Deckel laufen lassen bis der Lüfter angeht? Wärmetauscher bzw Heizung hängt nicht dran

Sämtliche schläuche abkneten damit auch wirklich alles so gut als möglich rausgeht. Zur sicherheit auch danach noch öfters kontrollieren ob der wasserstand passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 2.0 2E Wasserpumpe Wechseln