ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 2.0 2E Wasserpumpe Wechseln

2.0 2E Wasserpumpe Wechseln

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 1. Juli 2015 um 20:54

moin,

bei meinem 2e muss die wapu getauscht werden.

gibt es da eine kleine anleitung oder reicht es wenn man nach und nach wegbaut bis man dran ist bzw man was besonderes beachten muss?

sebastian

Ähnliche Themen
27 Antworten

Mit oder ohne Klima?

Hier mal eine kleine Bilderdoku für Autos ohne Klima:

http://vwts.ru/forum/70628.html

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 5:37

Moin, danke für die doku. Motor ist ohne Klima im 2er verbaut.

Sebastian

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 5:40

Moin, danke für die doku. Motor ist ohne Klima im 2er verbaut.

Sebastian

Dann einfach wie in der Bilderserie. Bau auch gleich ein neues Thermostat ein, empfehle die von BEHR.

Danach wird der auch sauber die 90°C halten.

Ich hab noch eine in einer etwas verständlicheren Sprache :D

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 20:57

danke euch.

habe heute thermostat und neue pumpe ohne deckel geholt. reicht die dichtung die dabei ist oder muss ich extra abdichten? hab da noch flüssigdichtung von victor reinz bis 300 grad.

sebastian

Wenn dir Dichtung ein Originalteil ist geht es ohne zusätzliches

Dichtmittel.

Bei Dichtungen aus dem Zubehör besser mit Dichtmittel einsetzen.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 15:55

die dichtung scheint zubehör zu sein da sie bei der pumpe mit bei ist. die dichtung ist ca 1,2mm dick und aus papier. laut anleitung kann man die pumpe wohl auch mit dichtmasse einsetzen.

sebastian

Papierdichtung?

D.h. du hast eine Pumpe ohne Gehäuse genommen.

Das ist nicht ohne Risiko!

Die kleinen 8er Schrauben reißen gerne mal ab.

Das gibt dann einiges an Mehrarbeit.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 18:08

genau hab die ohne gehäuse, hab mich mal auf den teilemann verlassen da er meinte die würden nicht kaputt gehen.

ich werd das teil erstmal rausholen und die schrauben mit wd40 fluten. wenn sie dann abreißen habe ich pech gehabt.

sebastian

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 12:58

ich habe mich anscheinend vertan, der vorbesitzer hat den klima kompressor drin gelassen und ich habe ihn für die servopumpe gehalten.

die lichtmaschine habe ich raus und auch die 2 schrauben die den klimakompressor halten, das ding bewegt sich allerdings kein mm. habe ich da eine schraube übersehen?

sebastian

Versuch mal vorsichtig mit einem Montierhebel den Kompressor zu bewegen.

Mehr als 2 Schrauben halten den nicht wenn ich mich recht entsinne.

Vielleicht hilft dir das hier. Hab mit nem schraubendreher etwas hebeln müssen. Geht aber trotzdem

20140823-153818
20140823-153815
20140823-134055
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 2.0 2E Wasserpumpe Wechseln