ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Turbo an 16V?

Turbo an 16V?

Themenstarteram 24. November 2004 um 19:09

Hallo!

Habt ihr Adressen, wo man Turbo-Umbau-Kits bekommt für 16 V Motore?

Und: Welcher Basismotor eignet sich am Besten für den Umbau? der 129, 136 oder der 150er 16V?

Wenn jemand Erfahrungen gemacht hat, würd ich gern mal Kontakt aufnehmen!

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
47 Antworten

bitte löschen

klick

www.hgp-turbo.de

(edit) finger weg von AME!

Themenstarteram 24. November 2004 um 22:44

Kann mir mal einer kurz erklären, warum ST220 meinen Beitrag gelöscht haben wollte?

Wenn ich ernsthaft an dem Projekt arbeite und schonmal den richtigen Grundmotor besorgen will und Zusatzinfos brauche, warum darf ich hier nicht fragen?

 

Und zusätzlich: Was ist schlimm an AME?

Und wo bewegen sich die Kits ca Preismäßig?

Themenstarteram 24. November 2004 um 22:51

Ok, Preise stehen bei.

Sind die Verdichtungen bei 9A, KR, ABF usw alle gleich? Weil ich beim Kit nur eine Type Stahlplatte finde zur Verdichtungsreduktion...

Was wurde denn beim 150 PS ABF geändert, um auf die PS-Zahl zu kommen?

Lohnt es mehr, diesen als Ausgansmotor zu nehmen, oder lieber den 136er 9A?

Wage auch an der Ernsthaftigkeit der Frage zu zweifeln !!!

Themenstarteram 24. November 2004 um 23:00

Wie bitte?

Die Antwort darauf findest du in deinen anderen Threads !

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Die Antwort darauf findest du in deinen anderen Threads !

Richtig und dann kommt noch dazu das er ständig die selben Fragen stellt !!! WARUM WOHL ????? Ich sag nur "scharfe Nockenwelle 2.0 115 PS Motor" ne !!!

Themenstarteram 25. November 2004 um 17:41

Jajaja, der hat ne Frage zweimal gestellt, weil er mit den Antworten im ersten Thread nicht zufrieden war, und nochmal den Versuch gestartet hat, andere Leute zu erreichen und Erfahrungsberichte zu bekommen.

Also das ist auf jeden Fall ein hinreichendes Indiz dafür, dass diese Fragen nicht ernst gemeint sind.

KLAR! Das ist anscheinend nur ein Faker, der noch nicht mal weis, wie man Kupplung schreibt.

 

 

Also: Ich schraube schon länger an Autos. Und hab auch schon etwas Übung darin.

Nur leider hab ich bisher wenig mit Tuning gemacht.

Bevor ich mir jetzt für ca. 5900 euro nen Turbokit kaufe, da darf ich doch mit DIESEM Thread hier mal nachhören, was andere für Erfahrungen gemacht haben, welcher Motor als Basismotor empfehlenswert ist usw... oder?

 

Und mit der Nockenwelle, die kostet zwar nicht so viel wie ein Turbokit, aber die Nocke soll ja auch nicht in meinen einser Golf, sondern in mein Alltagsauto, den Passat.

Auch hier, leider hab ich nur an meinem Polo überhaupt mal ne scharfe Nocke gefahren, und wollte wissen, was man so nehmen sollte bei den etwas großvolumigeren Motoren!

 

Ich erspar dir jetzt ne History von Autos, die ich gefahren hab, und Autos, die ich geschraubt hab, und was ich schon alles geschraubt hab. Denn dann bekommt ihr das bestimmt wieder in den falschen Hals.

 

 

Achja, btw, ich hab mal nen Kadettmotor fit gemacht mit nem Kollegen zusammen, ging auch an die Innereien. Nur da hatten wir ebenfalls Kontakt zu einem Opelmann, der schon langjährig umgebaute Motoren bewegt hat und umgebaut hat. Daher seine Erfahrungswerte.

Ergebnis konnte sich sehen lassen: 20XE Motor (150 PS 16V) auf 209 PS gebracht.

Aber ohne Feedback eines langjährigen Umbauers hätten wir es wahrscheinlich auch nicht geschafft, alles so gut abzustimmen...!

DAHER frag ich lieber Zweimal nach, bevor ich die falschen Sachen bestelle und dann quasi fürn Arsch gekauft hab.

 

wenn das nicht verständlich ist, dann weis ich auch nicht mehr. Und eigentlich sind Foren zum Austausch da.

Also rein von der Mechanik gibbet 2 möglichkeiten. zum einen, eine zwischenplatte einsetzen - egal ob 2l oder 1.8-er. oder beim 1.8er die s2 bzw. rs2 pleuel u. kolben einzusetzen. die variante mit der zwischenplatte ist die schlechtere, da 2 kopfdichtungen, da die platte zusätzlich wärme aufnimmt und nicht abzuführen weis. alles wegen d. verdichtung.

als motormanagement kann man die des 16V nehmen oder die des G60 nehmen. Die K-Jet-Tronic des KR´s, PL´s und 9A`s ist eher ungeeignet.

Wenn dich das so interessiert, dann ließ dir doch mal ein paar Tuning-Hefte durch, da stehen so Sachen immer drin. Wenn du mal ein paar Artikel gelesen hast, dann kannst du dir besser eine Meinung bilden (Nur ein Tipp). Ich bin mir nicht sicher, ob als Kontakt-Daten zu den Hobby-Tunern in den Heften stehen, aber wenn ja, dann sprich doch mal die Leute an. Ich gehe davon aus, dass die wissen, wovon sie reden!

Zitat:

oder beim 1.8er die s2 bzw. rs2 pleuel u. kolben einzusetzen.

eher net so geeignet.

Zitat:

als motormanagement kann man die des 16V nehmen oder die des G60 nehmen. Die K-Jet-Tronic des KR´s, PL´s und 9A`s ist eher ungeeignet.

bissle widersprüchlich?

Warum?

Deine Antwort
Ähnliche Themen