1Tag alt schon kaputt
Habe jetzt meinen S 3 cabrio und was soll ich sagen...heute schon liegen geblieben...Anzeige ...Motor abstellen Kühlmittel kontrolieren......super und was sehe ich ..fast leer uns im Motorraum weisse flecken....Fahrzeug wurde abgeschleppt und jetzt bin ich morgen mal auf das Ergebnis gespannt.....keine 200 KM gefahren....Hammer..
Beste Antwort im Thema
Jetzt beruhigt euch doch mal wieder. Das ist wieder mal ein Einzelfall. In dem Fall war es ein Liegenbleiber, weil kein Wasser zum Nachfüllen in der Nähe war bzw. anscheinend wirklich ein größeres Leck da war. Dass sich bei zig tausend Fahrzeugen mal ein Schlauch in den ersten 1000 km wieder löst, kann auch vorkommen.
Die restlichen Meldungen zum Kühlflüssigkeitsverlust klingen vielleicht eher nach einem Problem mit Luft im System, was vielleicht sehr lange braucht, bis es ganz raus ist. Nass ist es ja bei keinem unterm Auto.
Bei mir war es nach 400 km die Benzinpumpe. Da hab ich auch nicht gleich nach Wandlung und Händlerwechsel geschriehen. Warum auch? Der kann nichts dafür und Teile können mal kaputt gehen.
Wenn man mit der Kundenbetreuung spricht, die sich bei einem Liegenbleiber in den ersten 6 Monaten eigentlich von sich aus melden sollte, erhält man im Normalfall auch eine Entschuldigung in Form eines Gutscheins oder ähnlichem.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Und was bekommst als Ersatzwagen? A1? xD
Is ja echt Mies!
Was ist denn da los??? Wie kommt solch ein Fahrzeug durch die Qualitätskontrollen?
Dann will ich mal hoffen, dass sie deinen S3 schnell wieder in Stand setzen.
Ich hole mein S3 Cabrio im November ab, hoffentlich bleibt mir sowas erspart...
es gibt eine Aktion das beim S3 das Kühlsystem geprüft werden soll .... ist Audi also nicht unbekannt das es da Fehler gibt
Hallo zusammen,
ich darf meinen S3 voraussichtlich nächste Woche abholen. Darum interessieren mich natürlich alle "aktuellen" Mängel.
@ Mr X: Was ist das für eine "Aktion" und was soll genau überprüft werden (Dichtigkeit wahrscheinlich - aber es gibt den Behälter, die Pumpe, die Schläuche und natürlich den Kühler selbst), weisst Du genaueres?
@supimarcauditt: Es wäre sehr freundlich, wenn Di das Ergebnis der Werkstattuntersuchung posten würdest.
Ich drück' Dir jedenfalls die Daumen, dass es nichts größeres ist, und dass der Motor noch nicht ohne Kühlung gelaufen ist...
Viele Grüße,
Wolfsam
Meiner War Mittwoch in der Werkstatt und mir wurde nur gesagt das es eine Aktion von Audi gibt mehr weiß ich leider auch nicht, meiner hatte ja keine Probleme damit deswegen hat mich das auch nicht so interessiert
Naja Fehler passieren ja immer ist allerdings schon sehr ärgerlich wenn das nach 200 km passiert, wenn man bedenkt das Audi angeblich jeden S3 ausgiebig testet ( so wurden meine 100 km erklärt, die er schon auf den Tacho hatte bei der Übergabe in IN )
Wenn deiner noch nicht ausgeliefert ist wird die Aktion bestimmt schon im Werk durchgeführt worden sein
Hi Jungs,
ich hatte die Fehlermeldung auch schon bei meinem S3 Cabrio. Jetzt 2 Monate alt.
Da hat dann jede Menge Kühlflüssigkeit gefehlt.
Wasser aufgefüllt und dann zur Werksatt gefahren. Dort wird das System neu befüllt und auf Dichtigkeit geprüft.
Es wird das Kühlsystem unter Druck gesetzt ( Dauer ca. 2 Stunden ) und auf eine Undichtigkeit untersucht.
Aber Lt. Freundlichem - Alles O.K.
Bei mir auch. Meiner war letzte Woche in der Werkstatt, neue Windschutzscheibe wegen Steinschlag mit Rissbildung. Es war ein Service von Audi offen: Überprüfung der Kühlmittelschläuche.
Ich hatte das selbe Problemm mit der Fehlermeldung bei meinem S3. Kam nich gut bei 220 links auf der Autobhan!Des war bei mir aber bei einem km-Stand von rund 15000km.
Auch bei mir Kühlmittel unter minimum. Hab dann aufgefüllt und bin weiter gefahren.
ich merke schon das der Stand kontinuierlich sinkt. hab aber noch nix gefunden bei mir.
Ich werde auch immer wieder wegen Kühlmittel angepiepst, und lande immer wieder unter dem Minimum. Bin jetzt bei etwa 7000km Offensichtlich undicht ist er aber nicht (Garage immer staubtrocken bzw keine flecken.)
Hallo Zusammen, hilft zwar dem Themenstarter nicht, aber meiner war heute bei 15.000km zum DRITTEN MAL beim freundlichen zum überprüfen des Kühlsystems. Mich hat das FIS zwar noch nie aufgefordert, aber der Kühlmittelstand war schon 3 mal auf Minimum. Laut Händler alles ok, aber er fällt und fällt und fällt...
Alles ist trocken und nirgendwo gibt es Flecken, weißen Abgasqualm gibt es auch nicht, aber meine Heizung blubbert wie sau. System abdrücken ist immer ohne Ergebnis. Scheint ein Phänomen beim S3 zu sein, ggf. wäre hier ein Sammelthread fällig?!?!
Zitat:
@MobyLunchbox schrieb am 13. Oktober 2014 um 16:58:57 Uhr:
... weißen Abgasqualm gibt es auch nicht...
Darauf hätte ich jetzt auch getippt - dass das Wasser irgendwie über die Zylinder "verbraucht" wird. Wie sieht bei Euch die Verschlusskappe vom Motoröleinfüllstutzen aus? Hat sich dort eventuell "weißer Schaum" gebildet?
Gruß
Martin
Audi...das nenne ich eine tolle Werbung.
Traurig was die zur Zeit abliefern.
Zitat:
@TomyLeeJones schrieb am 14. Oktober 2014 um 12:17:33 Uhr:
Audi...das nenne ich eine tolle Werbung.
Traurig was die zur Zeit abliefern.
Preisdruck siegt nunmal, leider. Die Aktionäre müssen mit großen Gewinnen und hohen Dividenden bedient werden, das zählt heute am meisten. Und selbstverständlich genügt kein großer Gewinn allein, sondern der prozentuale Gewinn muss ständig steigen, sonst geht es dem Unternehmen aus Börsensicht ja schlecht...kranke Welt!
Ist zwar off topic, aber passt in dem Zusammenhang
Fakt ist...man kann dagegen vorgehen.
Leider ist der Mensch ein Egoist, und hat den begriff von zusammenhalt verlertnt.
Wenn meine über 60k Schubkarre am 1-ten Tag kaputt gegangen wäre und ich müsste abgeschleppt werden...würde ich dran arbeiten, dass dieses zurück ans werk geht und zu einem anderem Hersteller wechseln.
Ich vermute das 98% der Fahrzeuge finanziert sind. Wie lange muss ein deutscher arbeiten um 60k bar aufzubringen? Das ist ein schlag ins Gesicht.
Technische Probleme sind bei Neuprodukten durchaus legitim und verständlich. Aber ein Totalausfall ist nicht akzeptabel. Die Chefs der Entwicklungsingenieure üben einen zu hohen Druck auf die Leute, die kosten so tief wie möglich zu halten. Da werden die Komponenten unterdimensioniert...das ist nicht günstig...das ist billig.
Fakt ist, dieser S3 ist mein letzter Audi...nach 7 Jahren Audi und 20 Jahren Führerschein.
Qualität ist anders...