ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. 1NR-FE (1.33 Dual VVT-I) Ölverbrauch, Qualm nach Schubabschaltung

1NR-FE (1.33 Dual VVT-I) Ölverbrauch, Qualm nach Schubabschaltung

Toyota Yaris XP9 / XP9F

Jetzt wo ich den Yaris eine Woche habe, kommen schon die ersten Probleme ans Licht.

Wenn ich eine Weile mit 2-3k (oder mehr) r/min mit Schubabschaltung fahre und dann wieder ins Gas gehe, sehe ich hinter mir leicht bläulichen Qualm. Sonst garnicht. Vollgas geht. Ich habe heute mir den Ölstand angeschaut und sehe, dass das Öl bei Minimum steht. Verständlicherweise habe ich 1L Öl nachgekippt und werde erstmal schauen, wie schnell er denn das Öl nun verbraucht. Habe mich mal eingelesen, könnten die Ölabstreifringe oder Ventilschaftdichtungen sein. Ist das Problem bei 172tkm beim 1NR-FE üblich? Soll ich erstmal Additive ausprobieren? Vielleicht gibt es jemanden mit dem gleichen Problem. Der 1.33 soll ja bekannt für Ölverbrauch sein.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ölverbrauch kann ich nicht bestätigen unser hat 195 gelaufen und verbraucht keinen Tropfen.

Es klingt nach tote Ventilschaftdichtungen an, bei Ölabstreifringe würde er immer qualmen. Hat der Motor Kurbelwellenentlüftung? Wenn ja dann gehört auch als erstes überprüft.

Hatte auch den Yaris mit 101 PS Baujahr 2009. Der Ölverbrauch fing bei 100.000 km an und wurde immer mehr. Bei 170.000 war es dann 0,75 Liter auf 1000 km...hier im Forum steht da schon mehr zu geschrieben. Angeblich wurden bei diesem Modell schlechte Kolbenringe verbaut. Ob's so ist, k.A...hab mir dann den mit 69 PS geholt.

Wo liegt eigentlich der Unterschied von dem 101 PS Motor der ja die Baujahre 2009 und 2010 betrifft und dem 99 PS Motor der dann im 2011 xp9 ist? Ob's da seitens Toyota optimiert wurde?

Optimiert wurde er aufjedenfall da die 99 PS Version die Euro 5 erfüllt und der 101 PS "nur" Euro 4. Ob mechanisch etwas überarbeitet wurde weiß ich nicht. Unser 99 PS Yaris hat aktuell 144k km und fährt ohne messbaren Ölverbrauch, der ist aber auch viel auf der Autobahn unterwegs. Das Öl Wechsel ich alle 15k km.

@acv

Ich habe genau das gleiche Verhalten seit 150k km (aktuell 201k km) und in einem anderen Thread auch dazu geposted:

https://www.motor-talk.de/.../...-vvt-i-1329cm-74-kw-t6178585.html?...

Beim Wechsel der Zündkerzen habe ich gemerkt, dass sie teilweise abgebrochen waren und es kleine Kratzer im Kolben gibt. Könnte den Ölberbrauch erklären. Vermute, dass der Motor zu mager läuft und es im Kolben zu heiss wird. Es stinkt auch leicht verbrannt bei längeren Bergauffahrten bei Vollast. Fahre aber gleich weiter, Verbrauch von 0.2-0.3L/ 1000 km scheint seit 50k km konstant zu bleiben. Ich versuche möglichst das Gaspedal nicht voll durchzudrücken und schalte lieber mal einen Gang runter und fülle brav 5W40 Öl nach.

Als Toyota-Familie leicht enttäuscht vom Motor. (Haben einen Yaris TS und 2 Lexus mit über 200k km, null Probleme)

Aber wenns bei dem Ölverbrauch bleibt, find ich noch zu verkraften.

Ich hab jetzt mal Öl-Verlust Stop von LM eingefüllt. Da der Vorbesitzer 0W30 verwendet hatte, werde ich auf das dickere 10W40 wechseln, da ich auch gerne mal länger Volllast fahre. Wenn das Öl wieder bei Minimum steht, fülle ich nach. Bis dahin hatte er auf 600km von Maximum auf Minimum verbrannt, was schon sehr viel ist.

Ich fahre einen Yaris von 2011 mit dem 99 PS-Motor. Der Wagen ist inzwischen knapp 218 000 Km gelaufen und verbrennt so zwischen 0,3 und 0,4 l Motoröl pro 1000 Km. Rauchen tut er nicht. Habe auch schon darüber nachgedacht, Ölverlust-Stopp einzufüllen. Bringt das was?

Zitat:

@F67 Habe auch schon darüber nachgedacht, Ölverlust-Stopp einzufüllen. Bringt das was?

Das hilft nur vorübergehend, wenn der Motor Öl tropft. Der tut wahrscheinlich nur verbrauchen, bei mir hat das auch nichts gebracht. Fahre weiterhin mit dem Ölverbrauch.

Hallo,

bei Toyota ist die Problematik des Ölverbrauch beim 1NR-FE bekannt. Die Ölbohrungen in den Kolbenringen verkoken. Bis Produktion ins Jahr 2013 können die Fälle auftreten, auch bei Yaris P13, iQ, Urban Cruiser und Auris, höchstwahrscheinlich auch beim Daihatsu Charade (baugleich Yaris XP9)

Geändert wurden Ventildeckel, Öldüsen, Kolben und Kolbenringe.

Leider ist Toyota nicht so konsequent damit umgegangen wie damals bei den 1.6 Corolla, damals wurden bis Alter 8Jahre und 150Tkm? die Reparatur von Toyota übernommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. 1NR-FE (1.33 Dual VVT-I) Ölverbrauch, Qualm nach Schubabschaltung