ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Probleme mit Start-Stopp-Automatik Yaris 1.33

Probleme mit Start-Stopp-Automatik Yaris 1.33

Themenstarteram 25. November 2009 um 15:45

Hallo liebes Forum,

meine Mutter hat vor einer Woche einen Yaris Cool + mit 1.33 Litern 101 PS und Start-Stopp-Automatik erworben.

Jedoch macht eben diese Start-Stopp-Automatik Probleme, man könnte meinen, sie funktioniert nach dem Zufallsprinzip, manchmal funktioniert sie, manchmal nicht, ein genaues Muster erkenne ich nicht.

An der Bedienung sollte es nicht liegen, ich mache den Gang raus, lasse die Kupplung kommen und ECO-Off ist nicht gedrückt, jedoch leuchtet die Lampe ECO-off, was eigentlich richtig ist, denn der Motor läuft weiter.

Dieses Problem tritt ungefähr jedes Zweite mal auf.

Kennt ihr dieses Problem oder wisst ihr, was ich falsch mache bzw. ob ein Fehler des Wagens vorliegt bzw. wie ich dieses Problem beheben kann?

Danke im Vorraus

MfG wanrltw

Ähnliche Themen
24 Antworten

Die Start-Stop-Automatik hängt korrrekterweise von verschiedenen Kriterien ab - z.B. ist der Motor bereits warm, sind energieintensive Verbraucher (Klimaanlage, Gebläse, etc.) an. Nur wenn der Motor nicht die Lichtmaschine antreiben muss, um ein entleeren der Batterie zu verhindern, schaltet die Start-Stop-Automatik auch den Motor aus!

Themenstarteram 25. November 2009 um 16:09

Hallo Srman,

das heißt also, dass ich die Start-Stop-Automatik nur nutzen kann, wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind?

Bremskraftverstärker zählt da auch dazu?

Zitat:

Original geschrieben von wanrltw

Hallo Srman,

das heißt also, dass ich die Start-Stop-Automatik nur nutzen kann, wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind?

Bremskraftverstärker zählt da auch dazu?

Nein, ich meine Klimaanlage, Gebläse. Die Start-Stop-Automatik überprüft, ob ein Ausschalten des Motors zu vertreten ist, bezüglich der momentanen Verbrauchswerte, ohne das die Batterie dadurch entleert ist.

Hi wanrltw

 

In der Bedienungsanleitung steht bestimmt was drüber...

 

Desweiteren im Netz z.B. Google: start stop yaris

 

http://www.heise.de/.../...en-Toyota-Yaris-1-33-Dual-VVT-i-488002.html

 

Relativ verständlich geschrieben..

oben auf der Seite:

Viel Technik auf kleinem Raum

 

und unten nochmal:

Start-Stopp in der Praxis

 

Kalter Motor   kein Start Stop

 

Ist vom Ladungszustand Batterie den Verbrauchern (Licht Heizung Gebläse...) abhängig.

 

Geh mal davon aus, daß die Funktion nicht defekt ist!

 

Gruß

 

Aufsteller

Die Start-Stop Automatik funktioniert bei uns super, auch mit Klima, Radio usw.. Auf 4500km war der Motor schon fast eine Stunde aus.

Der Motor muss halt warm sein und die Batterie nicht zu leer. Bei nur Kurzstrecken bei kaltem Wetter sind diese Bedingungen schwer zu erfüllen denke ich.

Themenstarteram 25. November 2009 um 17:09

So, Betriebsanleitung^^

Nach langer Suche hab ich folgendes gefunden:

Neben kaltem Motor geht der Motor wieder an bzw. nicht aus, wenn der Wagen an einer Schräge steht, wenn stark die Bremse getreten wird (also könnte es doch sein, dass der Bremskraftverstärker), Klima oder Heizung an ist,...

Danke für alle Posts, aber sogesehen finde ich, dass Toyota zu vorsichtig bei seiner Start-Stopp-Automatik ist, wenn bei jedem zweiten mal die automatik nicht anspricht, ist das eher schlecht als recht, wenn ich mir die hohen ansprüche an Toyota Optimal Drive anschaue...

Wie gesagt, funktionierts bei uns super. Das Auto ist nach kürzester Zeit warm und geht an jeder Ampel und sogar auch an Bahnübergängen für die komplette Standzeit aus. Testweise habe ich einmal die Klimaanlage, die Lüftung und das Radio voll aufgedreht. Das war das einzige mal, dass der Motor nach ca. einer Minute wieder anging.

Evtl. passen bei dir die äußeren Bedingungen einfach nicht. Mir ist es lieber, wenn der Motor ab und an nicht ausgeht und dafür (auch die Batterie) länger hält.

PS: Lässt du evtl. den Fuß auf der Kupplung stehen? Der Motor reagiert hier auf die kleinste Berührung.

Themenstarteram 25. November 2009 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von illusion2001

Wie gesagt, funktionierts bei uns super. Das Auto ist nach kürzester Zeit warm und geht an jeder Ampel und sogar auch an Bahnübergängen für die komplette Standzeit aus. Testweise habe ich einmal die Klimaanlage, die Lüftung und das Radio voll aufgedreht. Das war das einzige mal, dass der Motor nach ca. einer Minute wieder anging.

Evtl. passen bei dir die äußeren Bedingungen einfach nicht. Mir ist es lieber, wenn der Motor ab und an nicht ausgeht und dafür (auch die Batterie) länger hält.

PS: Lässt du evtl. den Fuß auf der Kupplung stehen? Der Motor reagiert hier auf die kleinste Berührung.

Nein nein, ordnungsgemäß Fuß neben dem Kupplungspedal abgestellt^^

Ich werde sehen, was die Zukunft bringt, maximal sind wir 35 km gefahren, vll war der Motor noch nicht heiß genug...

Danke.

35 sollten eigentlich locker reichen, auch einer reicht bei uns erstaunlicherweise manchmal schon. Durch die Abgaswäremrückführung geht das echt schnell.

In diversen Testberichten wurde die gleiche Kritik geäußert wie du jetzt äußerst. Ich habe mich dann sehr gewundert und gefreut, dass es bei uns so gut funktioniert. Wann wurde der Yaris denn ausgeliefert? Evtl. wurde noch etwas geändert.

Themenstarteram 25. November 2009 um 20:47

Letzen Freitag^^

Wenn sie was geändert haben, dann auf keinen Fall zu unseren Gunsten^^

MfG und danke für die nette Beratung.

Ok, dachte eher andersrum, unsrer ist auch ganz neu, knapp einen Monat alt ;)

Themenstarteram 25. November 2009 um 21:15

:)

Zufrieden?

Wagen von der Mutter, hab selbst nen Yaris und die Mutter fährt den ab und zu und direkt: "Wie geil, will ich auch haben"...

Direkt zum Händler gefahren, alten Aygo verkauft un Yaris Cool Plus erstanden...

Bislang sehr zufrieden :) Der Verbrauch ist inzwischen auch stark gesunken, von knapp 7 auf knapp über 5 Liter :)

Zitat:

 

Nein nein, ordnungsgemäß Fuß neben dem Kupplungspedal abgestellt^^

Ich werde sehen, was die Zukunft bringt, maximal sind wir 35 km gefahren, vll war der Motor noch nicht heiß genug...

Danke.

Ich glaube die Erklärung ist eigentlich ganz simpel, zumindest war es bei mir so.

Du hast ein Auto gekauft, welches bisher auf einem großen Parkplatz in Frankreich gestanden hat. Nach dem Kauf bist du 35! km gefahren.

Ich denke, du must einfach mal ein bischen über die Autobahn fahren. Der Yaris hat ein intelligentes Batteriemanagment. Während der Autobahnfahrt saugt sich die Batterie komplett voll oder macht auch zwischendurch ihren Regenerationszyklus.

Danach wird Start-Stop wunderbar funktionieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Probleme mit Start-Stopp-Automatik Yaris 1.33