Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1er M Coupé Tuning 420 PS 309 km/h Video

1er M Coupé Tuning 420 PS 309 km/h Video

BMW 1er E82 (Coupe)
Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 0:08

Geil, wie der M marschiert und herrlich wie der quer geht, da braucht man keinen M3 mehr...

http://www.youtube.com/watch?v=q9L-s_gP3H4

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Aber es ist nunmal Fakt, dass der M3 die 420PS nur auf dem Papier hat (viele haben reell kaum 400PS)

Bei als "Fakt" aufgestellten Behauptungen ist es üblich, diese mit Nachweisen zu untermauern. Darauf warten wir immer noch...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich freu mich schon, wenn unserer ausgeliefert wird... leider erst III/2012

In der Tat, ein M3 erübrigt sich da

Weis ja net wie der Wagen mit 420 PS fährt aber bin mal nen 335i gefahren und der schon zügig voran aber fand das net so das Erlebnis.

Hab mir ja auch schon überlegt ob ich mir nen 1er M Coupe kaufe und dann mit Tuning mehr raushole aber alles wo ich bisher nachgeschaut habe, gabs nur ohne Tüv und wenn ich mir schon so nen Wagen für das Geld hole und auch noch mehr Leistung will, dann soll da auch ne Plakette drauf sein...

Weis ja net wo Ihr das machen lassen wollt blos bisher hab ich kein Erfolg gehabt bei meiner Suche.

Vmax sollte offen sein weil sonst zieht ja jeder Porsche weg...

Zitat:

Original geschrieben von foerstie81

da braucht man keinen M3 mehr...

Den hat man längsdynamisch noch nie gebraucht...

Die 420PS hat der nur auf dem Papier. Mit einem vernünftig gechippten 135i (ca. 360PS) kommt man dem schon sehr Nahe-zum halben Preis. ;)

Tacho 310 echte 290 max.

Da ist ein offener M3 mit 420PS ca 15km/H schneller. Tacho ca 325

Allerdings sind 15s von 0-210 Tacho beim 1er aller Ehrenwert.

Mein Zetti braucht für die Übung ca 17s.

Na ja, irgenwo müssen die 80Ps mehr ja zu spüren sein!

kenne Hoggene, wie meine Westentasche.

Da kann man niemals eine solange Zeit am Stück Vollgas fahren.

Wurde bestimmt auf der Hebebühne mit ausgeschaltenem DSC gedreht :-)

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Zitat:

Original geschrieben von foerstie81

da braucht man keinen M3 mehr...

Den hat man längsdynamisch noch nie gebraucht...

Die 420PS hat der nur auf dem Papier. Mit einem vernünftig gechippten 135i (ca. 360PS) kommt man dem schon sehr Nahe-zum halben Preis. ;)

Meiner Meinung nach hast du das Prinzip M noch nicht verstanden und bewertest das Chiptuning viel zu hoch (wie leider 99% aller Autofans).

Zum Thema Leistungssteigerung hat hier mal jemand gesagt:

Zitat:

Original geschrieben von tomato

 

Kurze Grundregel:

 

a) deutlich spürbare Mehrleistung

b) Haltbarkeit

c) billig

 

Zwei von den Dreien darfst Du Dir aussuchen, alles auf einmal geht nicht.

Zum Thema "Leistung nur auf dem Papier": http://www.e90-forum.de/.../...le-fakten-zur-leistungsmessung.html?...

Hier ging es nunmal um die Beschleunigung...das ein M andere Vorzüge hat, ist mir durchaus bewusst. ;)

Ein sehr guter Freund hat einen E92 M3 und ich habe bereits viele 1000km auf dem Beifahrersitz verbracht. Ein paar auch auf dem Fahrersitz. Andere M-Modelle sind mir ebenfalls bekannt.

Aber es ist nunmal Fakt, dass der M3 die 420PS nur auf dem Papier hat (viele haben reell kaum 400PS) und längsdynamisch nicht unbedingt Benchmark ist...

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Aber es ist nunmal Fakt, dass der M3 die 420PS nur auf dem Papier hat (viele haben reell kaum 400PS)

Bei als "Fakt" aufgestellten Behauptungen ist es üblich, diese mit Nachweisen zu untermauern. Darauf warten wir immer noch...

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Mit einem vernünftig gechippten 135i

Welchen Ärger "vernünftig" gechippte Motoren später machen können, wird interessanterweise nie erwähnt. Und der, der das Chiptuning durchführen lässt, ist selbstverständlich immer der Meinung, dass es "vernünftig" ist/war: http://www.e90-forum.de/.../...m-selection-wagen-ist-gechippt.html?...

Beruhigend, dass die 1-Mann-Tuning-Firmen sich dann irgendwann immer sicher sind, jetzt die absolute Unsichtbarkeit von Chiptuning garantieren zu können :rolleyes:

Dass Hersteller angesichts solchen Mistes die Faxen dicke haben und selber genau wissen wollen, was Sache ist, sollte da nicht überraschen...

Tippe mal bei google "M3 E92 Prüfstand" oder ähnliches ein. Du wirst haufenweise Foreneinträge finden, wo Leute auf dem Prüfstand waren und teils sogar nur 360PS hatten. Und das wo Prüfstände teilweise eher Probleme mit zu hohen Leistungsangaben denn zu niedrigen haben. ;)

Was das chippen angeht...ich habe guten Kontakt zu Marcel Stefanescu, dem Inhaber dieses Ladens hier: http://www.ms-chiptuning.de

Der weiß was er tut, was ein Auto kann und ich kenne haufenweise zufriedene Leute, die ein von ihm gechiptes Auto fahren. Er selber fährt einen 335i, natürlich ebenfalls kräftig optimiert. Er ist Stammgast am Nürburgring und die Kiste hält. ;)

Chips sind kein Teufelszeug...sicherlich wird das jeweilige Auto dadurch keine höhere Laufleistung erreichen als ohne, aber keinesfalls ist damit jegliche Haltbarkeit hin. Der Fahrer hat da wesentlich größeren Einfluss als ein eventuell vorhandener Chip.

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Tippe mal bei google "M3 E92 Prüfstand" oder ähnliches ein. Du wirst haufenweise Foreneinträge finden, wo Leute auf dem Prüfstand waren und teils sogar nur 360PS hatten. Und das wo Prüfstände teilweise eher Probleme mit zu hohen Leistungsangaben denn zu niedrigen haben. ;)

Für die Leistungsbestimmung eines Motors ist die einzig sinnvolle Referenz der MOTORENprüfstand. Alles andere ist nicht relevant (gemäß den Richtlinien zur Leistungstypprüfung von Motoren nach Industriestandard). Und glaub's mir: BMW wird diese Standards sehr ernst nehmen und keine Motoren ausliefern, die diesen Standards nicht genügen.

Beim Rollenprüfstand gibt es eine klare Tendenz: aufgeladene Motoren haben immer zuviel Leistung, potente Saugmotoren zu wenig Leistung. Über die Verlässlichkeit der Ergebnisse mag sich jeder selber eine Meinung bilden.

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Was das chippen angeht...ich habe guten Kontakt zu Marcel Stefanescu, dem Inhaber dieses Ladens hier: http://www.ms-chiptuning.de

Der weiß was er tut, was ein Auto kann

1-Mann-Tuning-Firma, sag ich doch...

Die Arbeit von mehreren 100 Ingenieuren bei einem industriellen Fahrzeugprojekt hat schon Hand und Fuß, glaub mir das.

Woher kann er wissen, was ein Auto kann ohne projektspezifische Hintergründe der Technik zu kennen? Hardwaregrenzen wie Laderdrehzahl, Zylinderdruck und maximal betriebsfeste Drehmomente für den Antriebsstrang?

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

und ich kenne haufenweise zufriedene Leute, die ein von ihm gechiptes Auto fahren. Er selber fährt einen 335i, natürlich ebenfalls kräftig optimiert. Er ist Stammgast am Nürburgring und die Kiste hält. ;)

Das mag sein. Nach den "Chip-Tuner-Richtlinien"... aber nicht nach den Qualitätsstandards der Industrie.

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Chips sind kein Teufelszeug...sicherlich wird das jeweilige Auto dadurch keine höhere Laufleistung erreichen als ohne, aber keinesfalls ist damit jegliche Haltbarkeit hin.

Das liegt im Auge des Betrachters. Was Chiptuner unter Haltbarkeit verstehen, verträgt sich nicht mit den Standards der industriellen Fahrzeugentwicklung.

Meine Erfahrung mit einem qualitativ hochwertigem Chiptuning bei einem 3 l Diesel war ein defektes Automatikgetriebe. Das X5 E53-Forum ist voll davon.

Nicht immer ist es der Motor selbst, der unter dem Tuning leidet, aber auch die anderen Aggregate muss man hierbei im Auge behalten - und das geschieht beim Ciptuning ausgesprochen selten.

LG

MF

Beim alten 3l Diesel machen die Automatikgetriebe aber auch ohne Chiptuning in Rekordzeit die Grätsche...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1er M Coupé Tuning 420 PS 309 km/h Video