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1er BMW - welche Motoren - wie stark?

Themenstarteram 1. April 2007 um 16:42

Hi,

auf der AB hatte ich heute einen 1er BMW vor mir - ohne Typenzeichen. Hatte einen kleinen Auspuff links und sah eher unspektakulär aus.

Mich wunderte es, dass er recht gut mit meinem Wagen mithalten konnte, im Geschwindigkeitsband 170 - 210 km/h, mehr ging nicht, da W-Reifen - über 210 km/h fuhr er auch nicht, wohl aus demselben Grund.

Bergauf lag mein Audi zwar deutlich vorne und er konnte nicht aufrücken, aber irgendwann, als ich ins Cruisen übergegangen bin, überholte mich der 1er und ich zog wieder links raus, da etliche langsamere Vehikel auf der linken Spur fuhren. Damit war ich nun hinter ihm. Dabei fiel mir auf, dass er fast genauso gut wie mein 180PSler beschleunigte, wenn man gezwungen war, abzubremsen und dann wieder zu beschleunigen.

Meines Erachtens war der 1er kein Diesel, sondern ein Benziner, da der Auspuff nicht gekrümmt war.

Sind die 1er so leistungsstark, oder werden die oft getunt? Woran kann man einen 1er ohne Typenschild innerhalb der PS-Serien unterscheiden?

Der 1er hat je eher ein unspektakuläres Auftreten und man ordnet ihn irgendwo in die Kleinwagenklasse ein - aber die Motorleistung hat mich heute überrascht und den Wagen in meinem Bewusstsein deutlich aufgewertet.

Gibt es hier irgendwo Vergleichsdaten zu dem Wagen mit Werten wie 0-100 km/h oder 60-100km/h im vierten etc?

 

Was für ein Modell könnte das gewesen sein? Der Muss ja deutlich über 140 PS gehabt haben - oder sind die 1er so leicht?

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45 Antworten

Leicht sind die 1er nicht.

So weit ich weiß hat der 120i 2 Endrohre. Dann könnte es nur noch ein 118i gewesen sein.

In dem Fall würde ich mich fragen ob bei deinem Wagen alles i. O. ist.

am 1. April 2007 um 17:13

Das sollte ein 120d (163PS) gewesen sein. Wenn er einen Partikelfilter hat ist das Endrohr gerade.

Technische Daten usw. findest du bei... tätä, wer hätte es gedacht bei www.bmw.de

Themenstarteram 1. April 2007 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Leicht sind die 1er nicht.

So weit ich weiß hat der 120i 2 Endrohre. Dann könnte es nur noch ein 118i gewesen sein.

In dem Fall würde ich mich fragen ob bei deinem Wagen alles i. O. ist.

Das wäre dann wirklich sonderbar. Kann es sein, dass der Diesel auch keinen gebogenen Auspuff hat bei den 1ern und der gechippt war? Bisher glaubte ich, dass mein Wagen keinen Leistungsverlust hat.

Themenstarteram 1. April 2007 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Darcon

Das sollte ein 120d (163PS) gewesen sein. Wenn er einen Partikelfilter hat ist das Endrohr gerade.

Technische Daten usw. findest du bei... tätä, wer hätte es gedacht bei www.bmw.de

Hat der 120i nur ein Endrohr? Wieso schätzt du gerade, dass es der 120d war? Habe ein bisschen gestöbert, es könnte doch auch ein gechippter 150PSler oder ein 170PSler gewesen sein?

 

Habe hier ein kleines Bild der Heckansicht - dort sieht man links nur (ungenau) nur einen Auspuff. Hier

am 1. April 2007 um 17:26

Der einzige 1er der zwei Endrohre hat ist der 130i.

Vergleich mal die Elastizitätswerte Deines Wagens mit denen des 120d...das könnte einiges erklären, auch ohne Chiptuning.

 

Grüße

am 1. April 2007 um 17:29

es könnte genau so ein 120d Facelift gewesen sein, der hat dann 177PS, also liegt ihr dann fast gleich auf :D

Themenstarteram 1. April 2007 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von 120d-Schnitzer

Der einzige 1er der zwei Endrohre hat ist der 130i.

Vergleich mal die Elastizitätswerte Deines Wagens mit denen des 120d...das könnte einiges erklären, auch ohne Chiptuning.

 

Grüße

Ja, vielleicht liegt es daran, obwohl der TT begnadete Elastizitätswerte für einen Benziner hat. Habe gerade die vom 120d gefunden: 60 - 100km/h: 5 sec. Der TT hat 6,3 sec.

Allerdings müsste dem 120d in dem Drehzahlbereich bei 200 km/h doch schon langsam die Puste ausgehen.

Ich tippe fast auf den 120i - 170 PS oder 180PS nehmen sich sicherlich nicht viel und das würde auch erklären, wieso der 1er etwas schwächer auf der Brust war, als der TT.

Themenstarteram 1. April 2007 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Dave130i

es könnte genau so ein 120d Facelift gewesen sein, der hat dann 177PS, also liegt ihr dann fast gleich auf :D

Gegen den hätte ich wohl keine Chance im Anzug. Aber ist schon irre, was in den 1ern drinnen steckt - vermutet man gar nicht.

am 1. April 2007 um 17:58

hi

 

Hallo,

das war wohl ein ganz normaler 120i, oder 120d. Ein gechippter 120D wäre dir weggefahren.

Die haben rund 200 PS und einiges an NM. Ich rede jetzt nicht von Fabelwerten, auf die Leistung von 205Ps kommen renomierte Tuner, mit Garantie.

Hierzu könntet ihr mal bei Youtube suchen, da gibts von Auto Motor sport einen Vergleichstest von 3 gechippten 120ds. Die lassen im 3ten Gang die Reifen qualmen, obwohl das keine 205er sind... Die gehen schon ordentlich zur Sache, gerade von 120- 190 liegen viel NM an.

MFG

Christian

am 1. April 2007 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Allerdings müsste dem 120d in dem Drehzahlbereich bei 200 km/h doch schon langsam die Puste ausgehen.

Dem 120d geht als Vor FL bei 220 km/h die Puste aus, dem FL erst bei 230 km/h. Also mein "alter" 120d zieht bis Tacho 220 relativ gut durch, danach wird es dann zäh.

Wobei ich schon denke, dass es ein Diesel war, denn der "alte" 120i dürfte gegen deinen 1.8 Turbo eigentlich kaum was reißen.

PS:

Normal halte ich von solchen Thrads wenig, aber du hast das hier schön sachlich gehalten - normal geht es ja in solchen Thrads total emotional zu - RESPEKT!

Zitat:

Damit war ich nun hinter ihm. Dabei fiel mir auf, dass er fast genauso gut wie mein 180PSler beschleunigte, wenn man gezwungen war, abzubremsen und dann wieder zu beschleunigen.

Danach könnte es doch der 118i oder 120i gewesen sein. Die sind bis 160 nicht viel langsamer als der

TT.

Ich hätte schon gedacht das der TT schneller wäre. Ist bestimmt schwer der Wagen.

am 1. April 2007 um 21:24

Bin den TT mit 150 PS schon gefahren und fahre selber einen 120i. Die beiden sind etwa vergleichbar in Sachen Performance. Mit dem 180er TT mitzuhalten dürfte dagegen schon schwieriger sein.

Könnte ja auch ein getunter 120i gewesen sein...?

Themenstarteram 1. April 2007 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Danach könnte es doch der 118i oder 120i gewesen sein. Die sind bis 160 nicht viel langsamer als der

TT.

Ich hätte schon gedacht das der TT schneller wäre. Ist bestimmt schwer der Wagen.

Hallo need for speed2,

die Angaben des Tunerblatts, auf das du verweist, sind zumindest für die "Serie" nicht korrekt oder der Tuner hat einen defekten TT durchgemessen.

Die Vmax-Werte sind falsch, ebenso die 0-100 km/h, 60 - 100km/h. Ich vermute, dass sich die Werte nicht auf den TT beziehen, sondern auf einen anderen Autotyp mit dem 1.8T 180 PS-Motor. Bei ~9,2 sec. von 0-100 km/h, wäre der TT nicht so beliebt. Auch die Vmax-Werte weichen von den Fahrzeugscheinwerten (auch von den GPS-gemessenen Werten, die ich einmal genommen habe, die liegen sogar etwas über den Fahrzeugscheindaten) ab. Am "realistischsten sind noch die 60 - 100 km/h -Werte im 4. Gang, allerdings auch ca. 0,5sec. höher, als real.

Ich denke, entweder hat der Tuner die Test bei enormer Außentemperatur ohne Kühlerlüfter auf dem Prüfstand durchgeführt, da verliert der Turbo nämlich enorm an Leistung, oder etwas ist nicht koscher - eventuell sollen die Werte den Leistungszuwachs nach dem Tuning noch "größer" wirken lassen.

 

Danke für eure vielen Antworten. Jetzt weiß ich mehr über die 1er-Reihe bescheid. Die hat BMW ja mit richtig interessanten Motoren ausgestattet.

Themenstarteram 1. April 2007 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

Bin den TT mit 150 PS schon gefahren und fahre selber einen 120i. Die beiden sind etwa vergleichbar in Sachen Performance. Mit dem 180er TT mitzuhalten dürfte dagegen schon schwieriger sein.

Könnte ja auch ein getunter 120i gewesen sein...?

Der 120i hat doch 170PS und ist dennoch nicht stärker als der 150 PS TT? Früher fuhr ich einen 150PS 1.8T (nicht TT) und den fand ich nicht sonderlich spritzig - ich weiß aber nicht, wie es sich beim 150 PS TT verhält - vielleicht ist der spritziger.

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