Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 120d Motor Zylinder 2+3 keine Kompression

BMW 120d Motor Zylinder 2+3 keine Kompression

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 23. März 2023 um 0:45

Guten Abend Nachteulen,

ich habe einen BMW e81 der mich letztens im stich gelassen hat und nicht mehr angesprungen ist. Die Lichtmaschine ist während der Fahrt ausgefallen und hat laut der Werkstatt den Motor ebenfalls geschadet. Genauer gesagt haben die Zylinder 2+3 keine Kompression mehr und die Reparatur würde sich nicht lohnen. Meine Frage wäre nun, ob eventuell noch eine andere Werkstatt drüber schauen soll oder nicht? ich müsste theoretisch ein Abschleppwagen organisieren der mir mein Auto vom Privatparkplatz abholt und zur Werkstatt fahren soll..lohnt sich der Aufwand? oder kann man was die Kompression angeht sich nicht irren

 

Danke für Antworten !

Ähnliche Themen
25 Antworten

Haben die auch wirklich die Kompression gemessen oder es einfach nur so gesagt.

Es gibt aber auch Werkstätten die zu Dir nach Hause kommen und mal eben die Kompression messen.

Hast du niemanden im Bekanntenkreis der sich mit Autos auskennt ???

Bei meisten Werkstäten gibt es zu den Messungen einen Protokoll oder wenigstens einen "Kassenbohn" der aus dem Kompression Messgerät stamm. Des weiteren kann ich keinen Zusammenhang sehen zwischen Lichtmaschine und Kompression!. Suche zweite Meinung!

War das Auto denn überhaupt in der Werkstatt?

Bist du im ADAC?

Wenn nein, schade -sonst könntest du einfach die Pannenhilfe rufen.

Themenstarteram 23. März 2023 um 13:08

Danke für die Antworten.

 

Nein im Bericht steht nur drinnen: Zylinder 2+3 haben keine Kompression

Ich verstehe das auch nicht wie durch den Schaden der Lichtmaschine der Motor beschädigt wurde.

 

Ich wurde schon vom ADAC Abgeschleppt für die weiteren male müsste ich viel zahlen

Seid ihr euch aber sicher, dass es Leute gibt die zu jemanden fahren um Kompression zu messen?

.....

Themenstarteram 23. März 2023 um 13:14

Raum Stuttgart

Gib mal mehr Infos

Wieviel hat der Wagen gelaufen??

Wie alt

War zuvor irgendwas auffällig,Geräusche oder hat er vor dem Ausfall geklappert ???

Themenstarteram 23. März 2023 um 13:40

Folgendes Fahrzeug: BMW 120d e81 2010

Km:200.000

 

Während ich am fahren war habe ich bemerkt, dass das Auto immer mehr und mehr an leistung verliert bis es dann ganz stehen geblieben ist. Das Auto hat sozusagen kein Gas mehr genommen. Zuvor kam keine spezielle Meldung. Ich hab dann 2-3x versucht das Auto zustarten und habe im Anschluss ADAC kontaktiert. Mein Auto wurde jede Minute schwächer sogar die Elektronik ist ausgefallen. Als ich dann bei einer Werkstatt war war die Vermutung

Lichtmaschine defekt

Riemenscheiben Kurbenwelle gerissen

Einspritzdüsen defekt

Anschließend wurde mir gesagt der motor läuft nicht und die Riemenscheibe Kurbenwelle muss ersetzt werden um überhaupt zu schauen was das Problem ist. Ich habe dann einen Anruf erhalten dass sie zylinder 2,3 keine Kompression haben, die Einspritzdüsen wurden ein und ausgebaut und funktionieren anscheinend

Das ist der aktuelle Stand

Der hat Chiptuning ???

Und ist ein Performance

Themenstarteram 23. März 2023 um 13:50

Ja wieso

Wenn keine Kompression mehr vorhanden, gibts u.a. folgende Ursachen:

  • Verschleiß der Ventilführungen,
  • verbogene Ventile,
  • Durchbrennen des Ventils,
  • Durchbrennen der Zylinderkopfdichtung,
  • Riss im Zylinderkopf,
  • Riss des Abgaskrümmers des Zylinderkopfs,
  • Durchbrennen oder Teilzerstörung des Kolbens,
  • Zerstörung der Kolbenringe.

 

Themenstarteram 24. März 2023 um 17:42

Sind die Reparaturen bei den genannten Ursachen ungefähr gleich aufwendig und teuer? Oder kann es auch was kleines sein was man erst bei genauen Untersuchungen erst entdeckt?

Zitat:

@BlaueOrange44 schrieb am 24. März 2023 um 18:42:47 Uhr:

Sind die Reparaturen bei den genannten Ursachen ungefähr gleich aufwendig und teuer? Oder kann es auch was kleines sein was man erst bei genauen Untersuchungen erst entdeckt?

Nee, je nach Ursache schon sehr unterschiedlicher Aufwand und damit unterschiedliche Kosten.

Eine verbrannte Zylinderkopfdichtung ist eben etwas anderes als Zerstörungen im Motorinneren.

Themenstarteram 25. März 2023 um 16:22

Kann jemand eventuell noch sein Senf dazugeben? Ich weiß immernoch nicht was ich machen soll

Kann es sein dass beim messen auch mal fehler auftreten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 120d Motor Zylinder 2+3 keine Kompression