Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 1er ab 2014 mit N13B16 oder B48B20, Öl, Zündkerzen und Batteriewechsel auf eigene Faust wechseln!

1er ab 2014 mit N13B16 oder B48B20, Öl, Zündkerzen und Batteriewechsel auf eigene Faust wechseln!

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 12:00

Hallo Leute,

ich brauche ein neues Auto und es wird aller Wahrscheinlichkeit nach ein 1er ab 2014.

Die laufenden (Wartungs) Kosten sollten über die nächsten Jahre möglichst gering ausfallen!

Bei meinem alten A3 8P 1.6 FSI habe ich die normalen Arbeiten (Öl, Filter, Batterie usw.) alle selbst gemacht und es hat mich über die Jahre viel Geld gespart.

Jetzt haben ja viele neue Autos z.B. keinen Öl-Peilstab mehr und der Motorraum ist sehr vollgebaut.

Deswegen meine Fragen:

Batterie(n):

Kann ich bei einem 1er ab 2014 die Batterie(n) einfach so ohne Probleme tauschen bzgl. Steuergerät und Lichtmaschine?

Also ganz einfach, alte Batterie abklemmen, die Neue anschließen und weiterfahren?

Öl:

Hat der F20/21 mit N13B16 oder B48B20 einen Öl-Peilstab und komme ich einfach an den Ölfilter ran?

Zündkerzen:

Kann ich die Zündkerzen einfach ohne viel Aufwand wechseln?

(ohne viele teile im Motorraum abbauen zu müssen sodass ich an die Zündkerzen gut rankomme)

Danke für eure Hilfe.

Grüße

Ähnliche Themen
6 Antworten

Batterie sollte man anlernen - vermutlich geht es aber auch ohne - gibt hier schon nen ausführlichen Beitrag zu.

Folgendes kann ich nur für den n13 Motor sagen, wobei bis auf die ölfilter Position wäre ich überrascht wenn es stark abweicht:

Öl - ja hat nen peilstab - der ölfilter ist hinten am Motor - man kommt aber generell gut hin - man braucht aber nen entsprechenden maulschlüssel meiner Meinung nach; ölablasschraube ist ein 8er inbus und es gibt ne Service Klappe im Unterboden

Zündkerzen sind super einfach - aber auch hier braucht man nen etwas speziellen Zündkerzen Schlüssel- der kostet aber nicht die Welt - mit 10-15€ solltest da dabei sein

Also ist alles gut machbar

Bei manchen gratis Apps samt OBD Adapter kann man die Batterie sogar anlernen. Hab ich selbst bei OPL Monitor..

Hi, Batterie kannst du einfach wechseln. Wenn du die gleiche Batterie nimmst, muss diese nur Registriert werden über ein OBD Programm. (handy App).

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 11:31

Hat der F20/21 nur eine klassische "Starter" Batterie?

Bei. Mercedes verbauen sie teilweise auch zusätzlich noch eine "Stützbatterie" usw...

Ne hat nur ne „normale“ Batterie für Start stopp - ist auch schon teuer genug :)

Stützbatterien gab es bei Mercedes meines Wissens nur bei Autos mit SBC Bremse.

Genau, bei BMWs werden normale AGM Batterien verbaut. Eine Batterie pro Fahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 1er ab 2014 mit N13B16 oder B48B20, Öl, Zündkerzen und Batteriewechsel auf eigene Faust wechseln!