Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190E 2.3 Getriebe verstellt oder Kaputt? Lenkung?

190E 2.3 Getriebe verstellt oder Kaputt? Lenkung?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 6. Juli 2015 um 6:27

Hallo liebe Com.

Ich habe mir vor ca 1 Monat den Traum vom 190 E erfüllt. Es ist mein erstes Auto welches ich nun in 11 Tagen endlich fahren darf.

Jedoch haben wir noch zwei Probleme:

Nummer 1 ist das Getriebe, es schaltet nicht richtig. Beim Kickdown schaltet er im Begrenzer ordentlich hoch, in niedrigeren Drehzahlen ohne Kickdown allerdings nur wenn man das Gas einmal komplett weg nimmt, und dann auch nicht immer.

Kann der Getriebezug am Gaszug verstellt sein? Kann das Getriebe kaputt sein? Woran kann es noch liegen?

Nummer 2 ist die Lenkung, es ist sehr viel Spiel in der Lenkung und wenn man gas gibt oder wegnimmt zieht er nach rechts bzw links (Spurstangenköpfe sind in Ordnung..). Kann man dort etwas nachstellen ?

Grüße und vielen dank

DeathCracker

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 9:53

Na ja ich sag mal "Verhältnissmäßig" Günstig.

Wir haben ein Privatgelände wo wir derzeit Testfahrten machen also bitte keine Angst.

Meine Frage ist trotzallem nicht beantwortet worden, wie bekomme ich die Mutter fest?

Lenkgetriebe komplett ausbauen?

Das Lenkungsspiel kann durchaus nach dem Tüv aufgetreten sein.

Grüße

am 7. Juli 2015 um 10:18

Zitat:

@DeathCracker schrieb am 7. Juli 2015 um 11:53:30 Uhr:

 

Das Lenkungsspiel kann durchaus nach dem Tüv aufgetreten sein.

Grüße

Nein, kann es nicht.

Begründung: Die Lenkung ist eines der wichtigsten sicherheitsrelevanten Teile eines jeden Autos, wie sich jeder vorstellen kann. Da die Firma Daimler-Benz, wie sie damals hieß, schon immer besonders der Sicherheit verpflichtet war (als erster Hersteller überhaupt Einführung von ABS), haben die auch sonst technisch nur das beste oder vermeintlich beste eingebaut, so auch bei der Lenkung.

Da kann sich nix von jetzt auf gleich so stark verändern hinsichtlich eines Lenkungsspiels ............ es sei denn, das Auto hatte einen kapitalen Unfallschaden erlitten.

So ein Spiel in der Lenkung fängt ganz klein an und wird unmerklich im Laufe der Zeit immer größer, wenn man das nicht SOFORT reparieren lässt.

Hier hilft nur der Ausbau/Austausch des Lenkgetriebes, und zwar ausgeführt vom Fachmann, nicht von einem Laien! Da ist dann mit Kosten zu rechnen, die den Wert des Autos bei weitem übersteigen, daher auch der "günstige" Kauf, man wollte die wertlose Karre loswerden, um jeden Preis. Na ja, ein dummer findet sich am Ende immer.

 

Grüße

Udo

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 10:42

Ich selbst schraube kaum an dem Auto sondern ein Freund der bei MB arbeitet (KFZ-Mechatroniker).

Da dieser derzeit leider nicht da ist, mache ich die sachen die ich alleine machen kann eben alleine. Wie z.B Getriebezug einstellen etc. Die Kosten für ein gutes gebrauchtes Lenkgetriebe belaufen sich auf ca 50 Euro.

Die Äußerung mit ein Dummer findet sich am Ende immer finde ich äußerst unangebracht!

Bisher habe ich in das Auto keinen Cent investiert und was dran ist ist eben dran und muss repariert werden ganz einfach! Man kann nicht erwarten, dass bei einem 24 jahre altem Auto alles in Butter ist! Bis auf das Getriebe und das Spiel in der Lenkung ist der Wagen Top! Weder Rost noch sonst irgendwas! Und wenn sich das mit dem Getriebe durch den Getriebezug lösen lässt, gibt es nurnoch das Problem mit der Lenkung! Da investiere ich dann gern auch mal ein bisschen Geld.

Grüße

am 7. Juli 2015 um 11:11

Besorge dir vom Schrotti ein gebrauchtes lenkgetriebe. So teuer sind die nicht. Einbauen bitte nur mit sachkundiger Hilfe. Und nicht versuchen, etwas fester zu drehen. Die schraube die ich meine ist im Inneren des lenkgetriebes.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 11:20

Komme ich denn an das innere des Lenkgetriebes? Ich habe einen Freund dabei der bei MB arbeitet. Möchte nur in der Zeit wo er nicht da ist so viel wie möglich selbst machen und natürlich möglichst weng Geld ausgeben.

Grüße

am 7. Juli 2015 um 12:45

Du müsstest es komplett zerlegen. Auch ein neuer dichtsatz wäre fällig. Und dann stellt sich immer noch die Frage, warum es so viel Spiel hat. Sollte es repariert werden, müsste es auch eingestellt werden. Ohne Sachkenntnis eher keine gute Idee. Und Laien so was im Forum zu erklären mache ich nicht... Wenn was passiert ist man der blöde... Besorge ein gebrauchtes und gut iss.

Zitat:

@DeathCracker schrieb am 7. Juli 2015 um 13:20:35 Uhr:

Komme ich denn an das innere des Lenkgetriebes? Ich habe einen Freund dabei der bei MB arbeitet. Möchte nur in der Zeit wo er nicht da ist so viel wie möglich selbst machen und natürlich möglichst weng Geld ausgeben.

Grüße

Du kannst fast alles an einem 190er auseinander schrauben.

Allerdings würde ich an deiner Stelle lieber den Kompletttausch des Lenkgetriebes anvisieren (wenn das, dass Problem sein sollte?), ist nicht böse gemeint, sondern nur lebenserhaltend.

Hast du jetzt schon einmal den Test mit eingerastetem Zündschloss und an den Rädern drehen und nach Spiel in den Drehgelenken versucht (steht ja auf der Bühne...oder!?)?

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 12:56

Zitat:

@Stamp schrieb am 7. Juli 2015 um 14:46:21 Uhr:

Zitat:

@DeathCracker schrieb am 7. Juli 2015 um 13:20:35 Uhr:

Komme ich denn an das innere des Lenkgetriebes? Ich habe einen Freund dabei der bei MB arbeitet. Möchte nur in der Zeit wo er nicht da ist so viel wie möglich selbst machen und natürlich möglichst weng Geld ausgeben.

Grüße

Du kannst fast alles an einem 190er auseinander schrauben.

Allerdings würde ich an deiner Stelle lieber den Kompletttausch des Lenkgetriebes anvisieren (wenn das, dass Problem sein sollte?), ist nicht böse gemeint, sondern nur lebenserhaltend.

Hast du jetzt schon einmal den Test mit eingerastetem Zündschloss und an den Rädern drehen und nach Spiel in den Drehgelenken versucht (steht ja auf der Bühne...oder!?)?

Ja den Test habe ich gemacht, da bewegt sich garnichts, nicht einen einzigen Millimeter. Also Spurstagen sollten zumindest in Ordnung sein. (Umlenkstange auch?).

PS: Ja er steht auf der Bühne.

Grüße

am 7. Juli 2015 um 16:01

Zitat:

@DeathCracker schrieb am 7. Juli 2015 um 12:42:34 Uhr:

 

Die Äußerung mit ein Dummer findet sich am Ende immer finde ich äußerst unangebracht!

 

Grüße

Sollte keine Beleidigung sein, ich selbst war auch schon mal "der Dumme", der beim Kauf böse reingefallen ist, der sich hat blenden lassen, der nicht VOR dem Kauf mal genau nachgeschaut hat, sonst wäre ich eben NICHT reingefallen. Ich sach mal so, dass das jedem schon mal passiert ist oder noch wird, trotz aller Sorgfalt sogar.

Insofern meinte hier "der Dumme" nur, dass man (jeder) mal dieser sein kann.

Jedenfalls ist es nicht die feine Art, ein Auto als fahrbereit und noch mit TüV-versehen zu verkaufen, obwohl die Lenkung ein Spiel von 90° aufweist! Da kann der Preis noch so interessant sein, dieses Auto ist in DEM Zustand NICHT fahrbereit, sondern stark reparaturbedürftig.

Insofern war hier "der Dumme" sehr wohl angebracht.

Beachte jedoch unbedingt die sehr gut gemeinten Ratschläge der übrigen Ratgeber hier, die dringend davon abraten, am Lenkgetriebe herumzubasteln, mach das nicht.

Ich würde nur einen Fachmann daran arbeiten lassen, ganz ehrlich jetzt.

Es gibt eigentlich nur zwei Bereiche am Auto, wo man Fachmann sein sollte, wenn man was daran macht: Bremsen und eben die Lenkung.

Wer diesbezüglich in öffentlichen Foren erst nachfragen muss, hat mit Sicherheit NICHT den nötigen Sachverstand dazu!

Also: Finger weg!

 

Grüße

Udo

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 6:15

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 7. Juli 2015 um 18:01:52 Uhr:

Zitat:

@DeathCracker schrieb am 7. Juli 2015 um 12:42:34 Uhr:

 

Die Äußerung mit ein Dummer findet sich am Ende immer finde ich äußerst unangebracht!

 

Grüße

Sollte keine Beleidigung sein, ich selbst war auch schon mal "der Dumme", der beim Kauf böse reingefallen ist, der sich hat blenden lassen, der nicht VOR dem Kauf mal genau nachgeschaut hat, sonst wäre ich eben NICHT reingefallen. Ich sach mal so, dass das jedem schon mal passiert ist oder noch wird, trotz aller Sorgfalt sogar.

Insofern meinte hier "der Dumme" nur, dass man (jeder) mal dieser sein kann.

Jedenfalls ist es nicht die feine Art, ein Auto als fahrbereit und noch mit TüV-versehen zu verkaufen, obwohl die Lenkung ein Spiel von 90° aufweist! Da kann der Preis noch so interessant sein, dieses Auto ist in DEM Zustand NICHT fahrbereit, sondern stark reparaturbedürftig.

Insofern war hier "der Dumme" sehr wohl angebracht.

Beachte jedoch unbedingt die sehr gut gemeinten Ratschläge der übrigen Ratgeber hier, die dringend davon abraten, am Lenkgetriebe herumzubasteln, mach das nicht.

Ich würde nur einen Fachmann daran arbeiten lassen, ganz ehrlich jetzt.

Es gibt eigentlich nur zwei Bereiche am Auto, wo man Fachmann sein sollte, wenn man was daran macht: Bremsen und eben die Lenkung.

Wer diesbezüglich in öffentlichen Foren erst nachfragen muss, hat mit Sicherheit NICHT den nötigen Sachverstand dazu!

Also: Finger weg!

 

Grüße

Udo

Heute abend haben wir einen Meister aus einer MB Niederlassung bei uns, ich hoffe der kann mir helfen.

Ich werde an dem Lenkgetriebe nicht groß was machen, das lasse ich heute abend den Meister machen sobald er da ist.

Na ja deine Ausdrucksweise kommt oft schon relativ beleidigend rüber weshalb ich das so auffasse, auch wenn es vielleicht garnicht so gemeint ist.

Grüße

am 8. Juli 2015 um 7:04

Zitat:

@DeathCracker schrieb am 8. Juli 2015 um 08:15:26 Uhr:

 

Na ja deine Ausdrucksweise kommt oft schon relativ beleidigend rüber weshalb ich das so auffasse, auch wenn es vielleicht garnicht so gemeint ist.

Grüße

Nein, ist nie so gemeint, dass ich jemanden, den ich gar nicht kenne, beleidigen will, allerdings bin ich eher ein Freund der klaren Worte und hasse langes Drumherumreden, ich hasse es, die Dinge nicht beim Namen zu nennen, das wird dann sehr oft nicht richtig verstanden, wenn man sehr höflich und unverbindlich bleibt, es wird im Gegenteil als "nicht so schlimm" missverstanden, als genau das Gegenteil, was man damit erreichen wollte, als Bekräftigung und letztlich Selbstüberschätzung der eigenen Fähigkeiten.

Sieht man ja an deinen Antworten auf wohl formulierte Ratschläge in deine Richtung, gewisse Arbeiten, von denen du keine blasse Ahnung hast (ich übrigens auch nicht), lieber zu unterlassen und du dennoch weiterhin um dezidierte Tipps bittest, welche Schraube man jetzt in welche Richtung wie fest anziehen muss, um am Lenkgetriebe rumzubasteln ........... wie oft willst du denn noch solche sehr gut gemeinten, höflich ausgedrückten Ratschläge in den Wind schlagen, bevor du begreifst, dass du daran lieber NICHT rumbasteln solltest?

Da redet man gegen die Wand, wie mir scheint, also dann lieber harte aber unmissverständliche Worte, damit man weiß, was Sache ist.

Es geht hier nicht um Etikette und einen nicht näher bestimmbaren Foren-Wohlfühlfaktor, sondern letztlich um Leib und Leben nicht nur des Fragestellers, sondern auch von anderen unbeteiligten Verkehrsteilnehmern.

Grüße

Udo

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 7:21

Ich verweise hiermit mal auf meinen vorherigen Post.

Ich habe mir von der Sache ein Bild gemacht und lass es einen MB Monteur bzw Meister machen.

Ich bin mir der Gefahren bewusst was passieren kann wenn ich selbst daran gehe, aber wie gesagt die Fahrten werden bei 20kmh auf Privatgelände gemacht wo niemandem etwas passieren kann ausser dem Auto!

Erst wenn alles fertig ist und das Auto 100%ig verkehrssicher ist, wird es auf die Strasse gelassen.

PS: Ohne das man etwas mal probiert lernt man es auch nicht!

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190E 2.3 Getriebe verstellt oder Kaputt? Lenkung?