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190E 2.3 Getriebe verstellt oder Kaputt? Lenkung?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 6. Juli 2015 um 6:27

Hallo liebe Com.

Ich habe mir vor ca 1 Monat den Traum vom 190 E erfüllt. Es ist mein erstes Auto welches ich nun in 11 Tagen endlich fahren darf.

Jedoch haben wir noch zwei Probleme:

Nummer 1 ist das Getriebe, es schaltet nicht richtig. Beim Kickdown schaltet er im Begrenzer ordentlich hoch, in niedrigeren Drehzahlen ohne Kickdown allerdings nur wenn man das Gas einmal komplett weg nimmt, und dann auch nicht immer.

Kann der Getriebezug am Gaszug verstellt sein? Kann das Getriebe kaputt sein? Woran kann es noch liegen?

Nummer 2 ist die Lenkung, es ist sehr viel Spiel in der Lenkung und wenn man gas gibt oder wegnimmt zieht er nach rechts bzw links (Spurstangenköpfe sind in Ordnung..). Kann man dort etwas nachstellen ?

Grüße und vielen dank

DeathCracker

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26 Antworten
am 6. Juli 2015 um 8:04

Moin!

Na hoffentlich wird dein Traum kein Albtraum. Wieso ist es genau *dieser* 190er geworden?

1. Richtig, es gibt einen Steuerdruckzug, der verstellt sein kann, und einen Modulierdruck. Kann auch sein, dass nicht genug ATF drin ist, kann aber auch eine Verschleißerscheinung sein. Grundsätzlich ist dir das Schaltverhalten dieser Automaten bekannt? Die sind tendentiell schaltfaul (bzw. "komfortabel").

2. Am Fahrwerk kann und muss man alles mögliche einstellen, aber meines Wissen kein Lenkungspiel. Wenn es nicht die Spurstangenköpfe oder ggf. der Umlenkhebel ist ist vermutlich das Lenkgetriebe defekt.

Welche Laufleistung hat denn das Auto?

Grüße!

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 9:05

Vielendank für Antwort.

Wieso gerade dieser? Ich habe ihn günstig bekommen und ein 2.3er war für mich die perfekte Kombination aus Verbrauch und Leistung, dazu ist er mit Vollausstattung, ist ein Sportline und besitzt besches Leder :D

ATF wurde erneuert und sollte genug drin sein, ich kenne das Schaltverhalten denn ein guter Freund fährt den 2.6er. Er schaltet sauber und ordentlich ab 6.000 Umdrehungen. Vorher leider nicht von daher kann man doch eigentlich sagen, dass es kein Verscheleiss sein sollte oder? (So hoffe ich).

Wiviel arbeit ist es das Lenkgetriebe auszutauschen und was kommen da für Kosten auf mich zu? Könnte man es auch einfach so lassen?

Das auto hat vor ca 6 Monaten einen AT Motor bekommen (Daher die Vermutung dass der Getriebezug verstellt wurde) dieser hat jetzt 120Tkm weg. Die Karosserie etc ist bei knapp 295Tkm.

Grüße!

Zitat:

@DeathCracker schrieb am 6. Juli 2015 um 08:27:24 Uhr:

Nummer 2 ist die Lenkung, es ist sehr viel Spiel in der Lenkung und wenn man gas gibt oder wegnimmt zieht er nach rechts bzw links (Spurstangenköpfe sind in Ordnung..). Kann man dort etwas nachstellen ?

Grüße und vielen dank

DeathCracker

Zum Getriebe kann ich dir leider nichts sagen (bin ein absoluter Schaltfreak ;)), hat ja aber bleeb schon gemacht.

Das Lenkungsspiel ist beim 190er "normal" in gewissen Grenzen (zwei Finger breit ist gerade noch ok).

Wenn alle lenkungsrelevanten Teile überprüft wurden (Spurstangen, Umlenkhebel, Traggelenke usw.), könnte es auch die Achseinstellung, oder einseitig abgelaufene Reifen sein, allerdings nicht in Bezug auf das Spiel, sondern nur wegen dem versetzen.

Nimm doch das Auto mal auf die Bühne, raste das Lenkradschloss ein und verdrehe die Lenkung am Reifen und beobachte wo das Spiel herkommt.

Lenkgetriebe kann man einstellen, ist aber mit Vorsicht zu genießen, da wenn zu fest...die Lenkung blockieren kann.

am 6. Juli 2015 um 9:38

Zitat:

@DeathCracker schrieb am 6. Juli 2015 um 11:05:27 Uhr:

Die Karosserie etc ist bei knapp 295Tkm.

Stattliche Leistung. Lenkung und Automatik auch? Da ist dann wohl relativ sicher ne Revision fällig.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 9:46

Ich glaube das Getriebe wurde mit Motortausch gewechselt, die Autos sind echt unkaputtbar :D Rost sucht man an dem Auto wirklich vergeblich! Sogar Wagenheber aufnahmen ohne Rost, Trotz der fast 300Tkm.

Es sind leider mehr als 2 Fingerbreiten, eher so eine viertel drehung des Lenkrades also knapp eine ganze hand(vielleicht ein wenig mehr)

Mit der Lenkung schaue ich direkt heute Abend mal, derzeit steht er auf der Bühne, wie genau stelle ich das Lenkgetriebe denn ein?

Da ich Auszubildender bin, wird eine Revision schwer. Dann werde ich das Auto wieder verkaufen müssen.

Grüße!

Zitat:

@DeathCracker schrieb am 6. Juli 2015 um 11:46:38 Uhr:

 

Es sind leider mehr als 2 Fingerbreiten, eher so eine viertel drehung des Lenkrades also knapp eine ganze hand(vielleicht ein wenig mehr)

Mit der Lenkung schaue ich direkt heute Abend mal, derzeit steht er auf der Bühne, wie genau stelle ich das Lenkgetriebe denn ein?

Da ich Auszubildender bin, wird eine Revision schwer. Dann werde ich das Auto wieder verkaufen müssen.

Grüße!

Also wenn alle Teile geprüft wurden (lenkungsbezogene Teile) und du das Spiel zwischen der Lenkstockhebelwelle einstellen willst... ist da eine Innensechskantschraube am Lenkgetriebe mit einer selbstsichernden Mutter, direkt gegenüber dem Wellenausgang (Verzahnung), diese aber bitte nur max. 90° weise verdrehen (herausdrehen verringert das Spiel), ansonsten könnte der Schuss nach hinten losgehen.

Erklärung:

Durch Höhenänderung der Welle (Imbussschraube) läßt sich das Zahnflankenspiel verändern, aber nur in 0-Stellung.

Lenkgetriebe-w-201
Themenstarteram 6. Juli 2015 um 13:05

Vielen dank!

Also Mutter losdrehen, dann verstellen und wieder festdrehen?

Das mit den 90 Grad schritten habe ich gelesen vielen dank.

Kann ich es denn ansonsten (Wenn es mich nicht stört) es so lassen? Oder gibt es da irgendwelche Risiken?

Grüße!

Ja, das du dich damit umbringst.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 13:51

Was soll denn groß passieren wegen Spiel in der Lenkung?

Zum Getriebe:

Nehme an der Steuerdruckzug ist verstellt.

Viele fahren mit einem viel zu labberigen Steuerdruckzug herum, das Getriebe wird träge, reagiert auf Gaspedalbefehle nichtmehr mit Runterschalten.

Ist er zu stramm eingestellt, dann wird das Getriebe nervös, schaltet schon runter, wenn man das Pedal nur anguckt und zieht die Gänge ins unermessliche hoch.

Als Faustregel gilt: Der Steuerdruckzug muss zum Drosselklappenhebel so eingestellt sein, dass er gerade sp spielfrei ist.

Der Rest ist Feinjustierung nach Geschmack des Fahrers.

Die ganze Geschichte ist mit Probefahrt etc. in 15 Minuten abgefrühstückt.

Man muss dafür nichts demontieren und Werkzeug wird ebenfalls nicht benötigt.

 

Gleich kommt übrigens ein Forenkollege zu Einstellungszwecken mit seinem neuen Schätzchen vorbei :)

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 6:11

Vielen dank für die Antworten!

Wir haben gestern mal ein wenig das Getriebe absacken lassen weil wir eh an Stange für den Schaltknauf mussten (Haben sie beim neuen Motor verbogen -.-). Ist nichts besonderes aufgefallen, habe den Steuerzug nun ersteinmal komplett rein gedreht. Heute abend werden wir mal eine Probefahrt machen und schauen was sich getan hat. Danach werde ich mich morgen sicher noch einmal melden.

Viele Grüße!

am 7. Juli 2015 um 6:59

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 6. Juli 2015 um 15:44:12 Uhr:

Ja, das du dich damit umbringst.

Vorallem,wenn du die Lenkung zu straff stellst. Wenn die so viel Luft hat, ist im Getriebe garantiert die kontermutter lose. Das lässt sich von außen nicht ändern, nur die klemmt hinterher garantiert. Sehr doof in einer Kurve... ??

Gruß Stefan

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 7:50

So viel werde ich nicht nachstellen, und die rede war ja davon wenn ich es einfach so lasse mir dem Spiel.

Wie bekomme ich denn die Mutter wieder fest? Ansonsten muss ich halt erstmal damit keben, gibt auch schlimmeres.

am 7. Juli 2015 um 9:35

Zitat:

@DeathCracker schrieb am 7. Juli 2015 um 09:50:51 Uhr:

 

Wie bekomme ich denn die Mutter wieder fest? Ansonsten muss ich halt erstmal damit keben, gibt auch schlimmeres.

Nein, mit so viel Lenkungsspiel ist das Auto nicht mehr verkehrssicher und gehört unverzüglich stillgelegt!

Mir ist schleierhaft, wie diese Auto durch den letzten TüV kam, wahrscheinlich überhaupt nicht, da war wohl so "Viel-Plakettenkleber" am Werk, der das Auto nichtmal angeguckt hatte, gibts ja leider, solche Leute.

Wirst du damit in einen Unfall verwickelt, könnte das böse Spätfolgen für dich nach sich ziehen, vom erhöhten Unfall-Risiko durch eben diese zum Autofahren völlig untaugliche Lenkung mal ganz abgesehen.

Fahr mit dem Auto keinen Meter mehr im öffentlichen Verkehrsraum! Das ist lebensgefährlich und leichtsinnig.

Jetzt weißt du auch, warum der so "günstig" war ..............

 

Grüße

Udo

 

 

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