ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 18' M Performance Bremse / Eintragung / 328i F30 2012

18' M Performance Bremse / Eintragung / 328i F30 2012

BMW 3er F30
Themenstarteram 31. Januar 2022 um 13:43

Hallo, nochmal zum Thema M-Performance Bremse die nun verbaut wurde incl. neuer Handbremse. Auch die Programmierung des DSC wurde bei BMW gemacht und ist bestätigt. Jetzt habe ich einen Termin zur Eintragung beim TÜV. Nun lese ich auf Seite 3 des Prüfberichtes (Nr.: 11-00491-CP-GBM-02) zur Bremsanlage folgenden Punkt: Geprüfte Rad / Reifenkombinationen: "Es sind nur serienmäßige Rad/Reifenkombinationen mit einem Durchmesser von mindestens 18" zulässig".

Ich habe aber keine Serienbereifung sondern bereits vorher eingetragene Tomason TN25 mit 245/35/19 Bereifung. Auch ein H&R Fahrwerk mit entsprechendem Teilegutachten ist eingetragen. Ich stelle mir jetzt die Frage ob das ein Problem sein könnte. Die Räder sind wie gesagt bereits eingetragen und die Bremsanlage passt ohne Probleme, es gibt keine Probleme mit Freigängigkeit o.ä..

Hat jemand Erfahrungen hier?

Danke+Grüße

Joachim

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die mindestgröße von 18' spielt nun halt eine Rolle, damit keiner auf die Idee kommt, Felgen mit kleineren Durchmesser, z.B.für Winterreifen, könnten noch verwendet werden.

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 14:09

Zitat:

@er70 schrieb am 31. Januar 2022 um 14:49:49 Uhr:

Die mindestgröße von 18' spielt nun halt eine Rolle, damit keiner auf die Idee kommt, Felgen mit kleineren Durchmesser, z.B.für Winterreifen, könnten noch verwendet werden.

Danke, soweit klar, ich störe mich nur an der Formulierung "Serienmäßige Rad/Reifenkombinationen ..."

Vermutlich wird die Eintragung dann dadurch etwas teurer.

...mit dieser Einschränkung bestätigt BMW lediglich die geprüfte Kompatibilität mit den eigenen Produkten...für andere kann sie nicht bestätigt werden, weil z.B. je nach Bauform deren Freigang gegenüber der Bremse unbekannt iist.

Das zu prüfen, ist Sache des TÜV.

So würde ich auch argumentieren, wenn Du dort auf einen Bedenkenträger triffst.

Wichtig ist vor allem, dass du nur Felgen mit mindestens 18 Zoll verwendest. Ich wollte auch mal umrüsten, kann dann aber meine 17 Zoll Felgen (für Winterreifen) nicht mehr verwenden, weil die Bremsscheiben zu groß dafür sind.

Und klar: Alle anderen felgen müssen sowieso immer für das Fahrzeug zugelassen sein. Hast du denn die ABE für deine Felgen, also die Herstellerbestätigung, dass die für deinen BMW freigegeben sind? Normalerweise müssten die das entsprechend dokumentieren können bzw. du müsstest die Dokumente bekommen haben.

Davon abgesehen: Bisher hatte ich mit der normalen Serienbremse für den 340i xDrive nie auch nur den Hauch eines Problems. Das war bei meinem Audi S5 vorher ganz anders, wo schon nur leicht abgefahrene (wenige tausend Kilometer) Bremsscheiben ein lebensgefährliches Fading hatten. Einmal von 250 auf 100 herunterbremsen, und man dachte echt: "Das war es jetzt". Da musste ich schon eine zweite Linke Spur aufmachen, weil ich durch das Fading nicht mehr bremsen konnte. Absoluter Schrott, ein so leistungsstarkes Auto wie den S5 mit so schlechten Bremsen auszustatten. Das war ein wichtiger Grund, zu BMW zu wechseln, wo schon die Serienbremse einwandfrei ist. :-)

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 19:43

Zitat:

@maxmosley schrieb am 31. Januar 2022 um 18:50:13 Uhr:

...mit dieser Einschränkung bestätigt BMW lediglich die geprüfte Kompatibilität mit den eigenen Produkten...für andere kann sie nicht bestätigt werden, weil z.B. je nach Bauform deren Freigang gegenüber der Bremse unbekannt iist.

Das zu prüfen, ist Sache des TÜV.

So würde ich auch argumentieren, wenn Du dort auf einen Bedenkenträger triffst.

Danke, das klingt soweit logisch. Ich habe am Mittwoch einen Termin zur Eintragung und werde berichten.

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 19:51

Zitat:

@S5-JR schrieb am 31. Januar 2022 um 19:44:20 Uhr:

Wichtig ist vor allem, dass du nur Felgen mit mindestens 18 Zoll verwendest. Ich wollte auch mal umrüsten, kann dann aber meine 17 Zoll Felgen (für Winterreifen) nicht mehr verwenden, weil die Bremsscheiben zu groß dafür sind.

Und klar: Alle anderen felgen müssen sowieso immer für das Fahrzeug zugelassen sein. Hast du denn die ABE für deine Felgen, also die Herstellerbestätigung, dass die für deinen BMW freigegeben sind? Normalerweise müssten die das entsprechend dokumentieren können bzw. du müsstest die Dokumente bekommen haben.

Danke für das feedback!

Ich habe 2 verschiedene Felgentypen mit gleichen Dimensionen bereits eingetragen. Beide sind 8,5x19 mit ET35 und rundum 245/35/19 Reifen .. einmal Tomason TN9 (Sommer) und Tomason TN25 (Winter). Des Weiteren ist ein H&R 30/30 Cup Kit Fahrwerk eingetragen. Letzte Aktion war jetzt die Original 18" Performance Bremse. Wie gesagt ich habe nun am Mittwoch Termin zur Eintragung ... eigentlich sollte es keine Probleme geben, aber man weiß ja nie. Das Auto hat wenig Kilometer und befindet sich im sehr guten Zustand .. es ist also keine Bastelbude.

Grüße

Joachim

Was hat die Bremse mit Einbau gekostet? Oder hast du das selbst gemacht?

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 6:15

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 31. Januar 2022 um 21:30:06 Uhr:

Was hat die Bremse mit Einbau gekostet? Oder hast du das selbst gemacht?

Das Komplettpaket ohne Einbau kostet ca 1850 EUR je nach BMW Shop online allerdings ohne die hinteren Bremsscheiben. Die kann man aber separat von Brembo oder anderen Herstellern im Zubehörhandel günstiger erwerben. Einbau habe ich selbst gemacht.

Zitat:

@gagsponsor schrieb am 1. Februar 2022 um 07:15:21 Uhr:

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 31. Januar 2022 um 21:30:06 Uhr:

Was hat die Bremse mit Einbau gekostet? Oder hast du das selbst gemacht?

Das Komplettpaket ohne Einbau kostet ca 1850 EUR je nach BMW Shop online allerdings ohne die hinteren Bremsscheiben. Die kann man aber separat von Brembo oder anderen Herstellern im Zubehörhandel günstiger erwerben. Einbau habe ich selbst gemacht.

Sag mal, kannst du vllt Bilder von den Bremsen bzw von den bremsscheiben zeigen? Wollte auch gerne Bremsen verbauen lassen auf meinen 340i aber man sagte mir das die Scheiben nicht gelocht sondern angelocht sind,

stimmt das?

Hallo Zusammen,

Ich habe bei der serienmäßigen verbauten M-Sport Bremse (blaue Sättel) auf M-Performance Scheiben (angelocht/geschlitzt) gewechselt. Damit entspricht die Bremse praktisch dem "M-Perfomance Satz" für nachträglichen Einbau.

Kann bestätigen, dass die Bremsscheiben "nur" angelocht und geschlitzt sind.

Subjektiv im normalen Fahrbetrieb keine Änderung in Bezug auf Bremsleistung gegenüber den glatten Scheiben (für mich) feststellbar, allerdings sind die Scheiben im Fahrbetrieb (ohne Bremsen) deutlich lauter!

Ich dachte zuerst, dass die Werkstatt einen Fehler gemacht hatte, aber die verdrängte/komprimierte Luft zwischen Belag und den Vertiefungen der Scheibe erzeugt eine Art Sirren - deutlich hörbar bei Vorbeifahrt an einer Mauer, Tunnel etc.

Foto´s folgen

Optisch natürlich der Burner :)

wie versprochen, Winterreifen, dreckig, wenig Zeit...;-)

Img
Img

Sehr schön die Blauen Bremssättele und die angelochten Bremscheiben.

Was für ein H&R Fahrwerk ist da verbaut?

Sieht ganz schön hoch aus, wenns ein Gewindefahrwerk ist, würde ich das mal etwas runterdrehen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 18' M Performance Bremse / Eintragung / 328i F30 2012