1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 170PS Leistungsprüfstand - bringt Licht ins Dunkle

170PS Leistungsprüfstand - bringt Licht ins Dunkle

Audi A4 B7/8E

Hallo,

ich habe vor knapp einem halben Jahr meine ersten Erfahrungen mit dem damals neuen A4 Avant 2,0TDI 125kw in Eurem Forum nieder geschrieben und wollte Euch über den aktuellen Stand informieren.

Der Umstieg von dem A4 Avant 1,9 TDi 130Ps auf den neuen war für mich eine wahre Entäuschung. Von der erhoften Mehrleistung war nichts zu spüren und von der, lt. Werk angegebnen Höchstgeschwindigkeit von 222 ist mein Auto weit entfernt...na ja.

Das Vertrösten auf den ersten Inspektionstermin habe ich so hingenommen. Anfang Januar hatte ich nun die 30000km erreicht (bin Vielfahrer) und mein freundlicher Servicemeister hat nun dem Leistungsmangel ansWerk in Ingolstadt weitergegeben. Nun da, nach zwei Wochen kam eine Reaktion. Audi übernimmt die Kosten für eine Messung auf dem Leistungsprüfstand, natürlich nach Audi Vorgaben d.h. ganz spezielle Leistungsprüfung auf einem MAHA LPS 3000.
Selbst mein Servicemeister war von den Socken, in seiner langen Laufbahn hatte er so etwas noch nie erlebt. Laut seiner Aussage macht Audi das nicht einfach so, wenn nichts dran wäre.

Nun ja, lange rede......heute war der denkwürde Tag wo mein A4 seine Leistung preis geben mußte und siehe da, mein Gefühl gab mir Recht.

Laut EWG-Norm hat mein Audi nur 109,7 KW sprich 149,1 PS unter der Haube. Das Drehmoment liegt bei hervorragenden 351 Nm und das bei ausgeschalteten Aggregaten und Winterreifen. Wenn man dann noch mit Navi, Klima und Licht fährt, möchte ich gar nicht wissen was an Leistung zu verfügung steht.

12,5 % weniger Leistung...ne Menge Pferdchen die fehlen.

Das Leistungprotokoll wird nun bei Audi eingereicht und mal schauen was passiert. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

444 Antworten

Hallo,

habe letzten Donnerstag einen Anruf von meinem Werkstattmeister bekommen. Er meinte, daß von offizieller Seite durch AUDI noch keine Problemlösung bekannt sei. Er hat nochmals eingestanden, daß das Problem bekannt sei. Garniert hat er seine Aussage noch mit dem Hinweis, daß ich nicht das Gefühl haben solle, daß sich die Werkstatt mit um mein Fzg-Problem kümmere. Es gäbe halt noch keine Lösung.
Na ja, so viel dazu.....

Gruß,

T.

Motorprobleme 2.0 TDI 170PS - Bildung einer Interessengemeinschaft

Nachdem es inzwischen genügend Einträge zu Motorproblemen beim 2.0 TDI 170 PS DPF gibt wollen wir, „tom2.2tid“ und ich, eine Interessengemeinschaft gründen.

Wer Interesse hat bitte hier weiterlesen: http://www.motor-talk.de/t1521320/f62/s/thread.html

Habe heute beim Inspektionstermin dem Meister gesagt das der SB selbst bei leichtem Gefälle "nur noch" 227 bzw. 228km/h läuft.
Nach GPS sind das ca. 217 km/h.

Nun meine Frage ich will nicht den kompletten Thread absuchen.
Gerade rief die Werkstatt an und hat mich gefragt ob ich bei 3.000 min-1 bei Vollgas geben ein Ruckeln hätte.
Das konnte ich weder bestätigen noch verneinen.
Anscheinend liegt für dieses Problem eine Lösung von Audi vor.

Also hat jemand von Euch dieses Phänomen?

Grüße

@gengolf

Ich habe manchmal das Gefühl das meiner bei 3000 Umin und Vollgas etwas Wellenförmig beschleunigt.
Ein direktes Ruckeln wie von deinem "freundlichen" beschrieben kenne ich nicht.

Allerdings hatte ich heute ein merkwürdiges Erlebnis.

Nur so Vorweg......
mein Auto hat seit ca. 6000 km nochmals deutlich an Leistung verloren. Höchstgeschwindigkeit max. 210 lt Tacho (ist ja nach fummlerei vom Auditechniker zwischenzeitig mal wieder 225 gelaufen), Durchzug im 5ten und 6ten noch mal deutlich schlechter als vorher.

Nun war ich heute mit meinem Arbeitskollege auf Dienstreise. 400 km BAB fast ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, mal leicht hoch mal leicht runter. Da wir unter Zeitdruck standen hatte ich das rechte Pedal fast immer durchgetreten und wie nicht anders gewohnt war bei 210 km/h "Ende mit Lustig". Irgendwann fing sogar mein Arbeitskollege an zu witzeln, was ich den für ein schwaches Auto hätte (er selbst fährt einen Passat Quattro 2,5TDI/150 PS) seiner würde ja wesendlich besser den berg raufmaschieren wie meiner runter. Ich dachte mir halt meinen Teil. Noch so zur Anmerkung.....es war ein wunderschöner Herbsttag mitten im Sommer, angenehme 13°C aber wenigstens Windstill.

Nach erledigter Arbeit und Verarztung von Kunden ging der Weg zurück geh´n Heimat. Auch hier wieder das gleiche Spiel mit dem schlechten Durchzug und den 210 km/h (sind übrigens echte 203).
Nach der hälfte der Strecke und einer leichten Talfahrt glaubte ich auf einmal meinen Augen nicht...was zeigte den da mein Tacho an?? Ich hatte mich ja richtig erschrocken als die Nadel auf 225 stehen blieb, drüben wieder rauf und immer noch 225. Die Freude war wirklich groß gewesen und mit einem kleinen Stossgebet hoffte ich auf den geplatzten Leistungsknoten.......schnell einen Blick auf die Außentemperaturanzeige erbrachte 22,5 °C. Bin ja immer noch am Daten sammeln bezüglich der Eingrenzung des Leistungsmangels.

Nach ca weiteren 50 km kam dann wieder die Ernüchterung oder mein Stoßgebet wurde nicht erhört.

Ich berichte weiter, sollte sich noch etwas ergeben......

Ähnliche Themen

@ vineopane

Im Prinzip kann ich mit meinen Daten Leben lt. 217 km/h nach GPS.
Das sind 5 km/h weniger als die Werksangabe bzw. 2,25%.
Mein "SB" bewegt sich also in den Toleranzen nur eben leider nach unten. Pech. Aber beobachten werde ich es natürlich.
In meinem Kollegenkreis bin ich derzeit der einzige mit dieser Maschine die anderen fahren alle den 140'er und der, das konnte ich bereits testen, hat nicht den Hauch einer Chance....*puh zum Glück 😁* egal ob Audi oder Volkswagen.

Zum Schluß bleibt bei mir immer, gerade mit der Vorgeschichte von meinem SB, als Trost das es nicht mein Wagen ist und in zwei Jahren ein anderer Dienstwagen in der Garage steht.
Ob Audi hängt u. a. davon ab wie es mit dem SB weitergeht. BMW ist auch eine Alternative, sogar eine gute, denn ein Kunde von mir ist ein BMW-Autohaus der würde sich freuen wenn mein Arbeitgeber bei im ein Auto kauft.
Frei nach dem kölschen Grundgesetz: " Man kennt sich man hilft sich." 😉

Grüße gengolf

Zitat:

Original geschrieben von vinoepane

@gengolf

Ich habe manchmal das Gefühl das meiner bei 3000 Umin und Vollgas etwas Wellenförmig beschleunigt.

Nur so Vorweg......
mein Auto hat seit ca. 6000 km nochmals deutlich an Leistung verloren. Höchstgeschwindigkeit max. 210 lt Tacho (ist ja nach fummlerei vom Auditechniker zwischenzeitig mal wieder 225 gelaufen), Durchzug im 5ten und 6ten noch mal deutlich schlechter als vorher.

Nun war ich heute mit meinem Arbeitskollege auf Dienstreise. 400 km BAB fast ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, mal leicht hoch mal leicht runter. Da wir unter Zeitdruck standen hatte ich das rechte Pedal fast immer durchgetreten und wie nicht anders gewohnt war bei 210 km/h "Ende mit Lustig". Irgendwann fing sogar mein Arbeitskollege an zu witzeln, was ich den für ein schwaches Auto hätte (er selbst fährt einen Passat Quattro 2,5TDI/150 PS) seiner würde ja wesendlich besser den berg raufmaschieren wie meiner runter. Ich dachte mir halt meinen Teil. Noch so zur Anmerkung.....es war ein wunderschöner Herbsttag mitten im Sommer, angenehme 13°C aber wenigstens Windstill.

Nach erledigter Arbeit und Verarztung von Kunden ging der Weg zurück geh´n Heimat. Auch hier wieder das gleiche Spiel mit dem schlechten Durchzug und den 210 km/h (sind übrigens echte 203).
Nach der hälfte der Strecke und einer leichten Talfahrt glaubte ich auf einmal meinen Augen nicht...was zeigte den da mein Tacho an?? Ich hatte mich ja richtig erschrocken als die Nadel auf 225 stehen blieb, drüben wieder rauf und immer noch 225. Die Freude war wirklich groß gewesen und mit einem kleinen Stossgebet hoffte ich auf den geplatzten Leistungsknoten.......schnell einen Blick auf die Außentemperaturanzeige erbrachte 22,5 °C. Bin ja immer noch am Daten sammeln bezüglich der Eingrenzung des Leistungsmangels.

Nach ca weiteren 50 km kam dann wieder die Ernüchterung oder mein Stoßgebet wurde nicht erhört.

Hi vinoepane,

teil mir mal deine Fahrgestell.Nr. mit *scherz* Ich glaube nämlich langsam, wir beide fahren ohne es zu merken, das gleiche Auto. 🙁 😉
Da mit dem "wellenförmigen" Beschleunigen kann ich voll bestätigen, war mir bisher nur noch nicht wirklich sicher ob es Einbildung ist. Hier wird einem ja immer schnell Einbildung vorgeworfen, da für einige einfach nicht sein kann, was nicht sein darf. 🙂
Während meiner 50000 abgespulten Kilometern ist es mir bisher in etwa 5x passiert, das der Tacho mehr als max. 225 angezeigt hat. Selbst auf Strecken wie z.B. auf der A71 zwischen Meiningen und Schweinfurt, oder auf der A9 bei Schleiz, wo es wirklich herrlich lange, steile, unbegrenzte Bergabstrecken gibt, geht nicht viel mehr als knapp 225 lt. Tacho.
Hab heute ein Update bekommen das angeblich helfen soll, mal sehen wie es jetzt aussieht.

Da du meine Probleme echt gut beschreibst, werde ich in Zukunft nur noch schreiben: "s. Post von Vinoepane" 🙂

Grüße

HALLO LEUTE!!!
IHR MÜSST MAL BEI DEN A3 FAHRERN MIT DEM GLEICHEN MOTOR AUF DIESER PLATTFORM VORBEISCHAUN! Exakt die gleichen Probleme/Aussagen von Händlern und Audi!
Wir müssen und zusammenrotten und hier etwas tun...s. meine Beiträge im A3 Forum!
Würd mich freun von Euch zu hören!
Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von MarcosA4

Die Karre ist einfach lahm!

Den Vergleich mit einem A6, 2,0 TDI 140 PS hatte ich letztes WE auch!
Eigentlich ist dieser A6 doch ein bemitleidenswertes Fahrzeug mit zu wenig PS, aber ich mußte in seinem Windschatten alles geben, um gaaaaanz langsam an ihn heran zukommen!
Das Delta waren vielleicht 3,4 km/h nach langem Anlauf!
Neulich mußte ich gegen einen AStra Kombi DTI 16V (mutmaßlich ungetunt, da kein Ruß!!!) gegenanfighten!
Ein Ford S-Max TDCI forderte mich ERFOLGREICH!!! zum Duell von 130 bis 180 heraus! Er zog vor mir, ich brav hinterher! Erst über 180 holte ich langsam auf!!!
Das ist doch lächerlich!!!!!!!!!!!!!!!!
Und mein Händler sagt rotzfrech, er würde seine Endgeschwindigkeit erreichen! Er hätte das getestet!
Die erreicht er nur bergab mit Rückenwind im Windschatten bei Thieshope (ca. 4-5 % lange Gefällestrecke!!)
Jetzt werde ich schreiben und drohen!

Und hier gibts schon eine 2.0 TDI 170 Interessengemeinschaft...sollte man sich anschliessen!!
Grüße

http://www.motor-talk.de/.../...r-interessengemeinschaft-t1521320.html

Zitat:

Hallo,

ich habe vor knapp einem halben Jahr meine ersten Erfahrungen mit dem damals neuen A4 Avant 2,0TDI 125kw in Eurem Forum nieder geschrieben und wollte Euch über den aktuellen Stand informieren.

Der Umstieg von dem A4 Avant 1,9 TDi 130Ps auf den neuen war für mich eine wahre Entäuschung. Von der erhoften Mehrleistung war nichts zu spüren und von der, lt. Werk angegebnen Höchstgeschwindigkeit von 222 ist mein Auto weit entfernt...na ja.

Das Vertrösten auf den ersten Inspektionstermin habe ich so hingenommen. Anfang Januar hatte ich nun die 30000km erreicht (bin Vielfahrer) und mein freundlicher Servicemeister hat nun dem Leistungsmangel ansWerk in Ingolstadt weitergegeben. Nun da, nach zwei Wochen kam eine Reaktion. Audi übernimmt die Kosten für eine Messung auf dem Leistungsprüfstand, natürlich nach Audi Vorgaben d.h. ganz spezielle Leistungsprüfung auf einem MAHA LPS 3000.
Selbst mein Servicemeister war von den Socken, in seiner langen Laufbahn hatte er so etwas noch nie erlebt. Laut seiner Aussage macht Audi das nicht einfach so, wenn nichts dran wäre.

Nun ja, lange rede......heute war der denkwürde Tag wo mein A4 seine Leistung preis geben mußte und siehe da, mein Gefühl gab mir Recht.

Laut EWG-Norm hat mein Audi nur 109,7 KW sprich 149,1 PS unter der Haube. Das Drehmoment liegt bei hervorragenden 351 Nm und das bei ausgeschalteten Aggregaten und Winterreifen. Wenn man dann noch mit Navi, Klima und Licht fährt, möchte ich gar nicht wissen was an Leistung zu verfügung steht.

Das Leistungprotokoll wird nun bei Audi eingereicht und mal schauen was passiert. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

oh,oh, moment

ich habe bisher immer gelesen, dass die motoren 125 kw und mehr gemessen wurden.

wo gibt es diesen prüfstand?

macht der adac auch solche prüfungen?

wie kann ich daran kommen?

aus meinen bisherigen beiträgen kannst du meine gleiche enttäuschung und wut herauslesen.

vielleicht habe ich zu sehr auf die angaben hier vertraut?

aber dass deiner nur 150 ps hat, deckt sich voll und ganz mit meinem empfinden u erst recht nachedem ich 105 ps !!!!!!! skoda gefahren bin (siehe die anderen threads)

wenn du informationen hast über den leistungsprüfstand hier in der nähe bernkastel-kuse, trier , koblenz,

lass es mich wissen!!!!

ich denke, dann gebe ich mich nicht mit diesen beiträgen hier zu frieden!!!!!

gruss

zasse

Zitat:

Original geschrieben von zasse

Zitat:

Hallo,

oh,oh, moment
ich habe bisher immer gelesen, dass die motoren 125 kw und mehr gemessen wurden.
wo gibt es diesen prüfstand?
macht der adac auch solche prüfungen?
wie kann ich daran kommen?
aus meinen bisherigen beiträgen kannst du meine gleiche enttäuschung und wut herauslesen.
vielleicht habe ich zu sehr auf die angaben hier vertraut?
aber dass deiner nur 150 ps hat, deckt sich voll und ganz mit meinem empfinden u erst recht nachedem ich 105 ps !!!!!!! skoda gefahren bin (siehe die anderen threads)
wenn du informationen hast über den leistungsprüfstand hier in der nähe bernkastel-kuse, trier , koblenz,
lass es mich wissen!!!!
ich denke, dann gebe ich mich nicht mit diesen beiträgen hier zu frieden!!!!!
gruss
zasse

Hey zasse,

ich bin nächste Wo. geschäftlich in Deiner Nähe unterwegs Trier, Medard, Wittlich, Bitburg usw.
Wie wäre es mit ner Vergleichsfahrt?

Grüße
gengolf

Zitat:

@gengolf

Nur so Vorweg......

man o man,

diesen thread hatte ich ja noch gar nicht gelesen??????

habt ihr was neues aufgemacht?

man, das deckt sich doch mal gerade mit meinem teil nach anlauf ca. 1,5 km aus 160 hoch mal gerade lt tacho 205 .

scheiße ne, wollen die mich verarschen!!!!!!!!!!!!!!!!

war heute bei audi löhr und becker...trier, koblenz und zwischenfilialen.....probleme???? neeeee, neeeee, mangelnde leistung? neeee, neeeee kofferraumleuchte (mein steckenpferd: neee, neeeeee)

scheiße ne, t´schuldigung, nur diesen thread habe ich bisher nicht gesehen (keine ahnung warum) mit der initiative von holger weiß ich ja, nur: die meßfahrt ergab 5,7 l im verbrauch (immer noch 1,1 l mehr als die angabe für die überlandfahrstrecke : also arschgekniffen, mit den zahlen brauche ich dann nirgend antreten. ps: vom dpf habe ich nie was mitbekommen , keine warnsignale etc., dann kann ich auch nicht klagen vorm richter), aber ein leistungstest, da hätte ich riesig lust drauf, ob das teil wirklich die 125 kw hat. bei dieser verbrauchsmeßfahrt wurde ja nur der verbrauch gemessen? oder kann der mechaniker mehr aus seinem pc heraus lesen?

männer, ihr solltet nicht mit euren erfahrungen hinterm berg halten, ihr müßt das mitteilen , beschreiben, dann kann ich den pfeiffenheinis aus ingolstadt u den werkstätten entsprechend anders auftreten, und dann ist das nicht mit 1,2 meckeremails an die service@audi.de getan, dann sehen wir uns auf anderen wegen wieder.

ich spare doch keine 5 jahre, nur um mich dann tagtäglich mit so nem scheiß teil zu ärgern !!!!
gebt mir infos, die ich verarbeiten und einsetzen kann.
gruss
zasse

Zitat:

Original geschrieben von zasse

Zitat:

@gengolf

Nur so Vorweg......

man o man,
diesen thread hatte ich ja noch gar nicht gelesen??????
habt ihr was neues aufgemacht?
man, das deckt sich doch mal gerade mit meinem teil nach anlauf ca. 1,5 km aus 160 hoch mal gerade lt tacho 205 .
scheiße ne, wollen die mich verarschen!!!!!!!!!!!!!!!!
war heute bei audi löhr und becker...trier, koblenz und zwischenfilialen.....probleme???? neeeee, neeeee, mangelnde leistung? neeee, neeeee kofferraumleuchte (mein steckenpferd: neee, neeeeee)
scheiße ne, t´schuldigung, nur diesen thread habe ich bisher nicht gesehen (keine ahnung warum) mit der initiative von holger weiß ich ja, nur: die meßfahrt ergab 5,7 l im verbrauch (immer noch 1,1 l mehr als die angabe für die überlandfahrstrecke : also arschgekniffen, mit den zahlen brauche ich dann nirgend antreten. ps: vom dpf habe ich nie was mitbekommen , keine warnsignale etc., dann kann ich auch nicht klagen vorm richter), aber ein leistungstest, da hätte ich riesig lust drauf, ob das teil wirklich die 125 kw hat. bei dieser verbrauchsmeßfahrt wurde ja nur der verbrauch gemessen? oder kann der mechaniker mehr aus seinem pc heraus lesen?
männer, ihr solltet nicht mit euren erfahrungen hinterm berg halten, ihr müßt das mitteilen , beschreiben, dann kann ich den pfeiffenheinis aus ingolstadt u den werkstätten entsprechend anders auftreten, und dann ist das nicht mit 1,2 meckeremails an die service@audi.de getan, dann sehen wir uns auf anderen wegen wieder.

ich spare doch keine 5 jahre, nur um mich dann tagtäglich mit so nem scheiß teil zu ärgern !!!!
gebt mir infos, die ich verarbeiten und einsetzen kann.
gruss
zasse

also meister zasse

ich habe heute erneut im a4 gesessen mit rotem leder. (hmm, sehr schick und edel, keine frage, nobel, nobel).

nur, und da appelliere ich an die möglichen a4 käufer: das dermassen billige plastikrahmenprogramm...mein gott, wie kann man als kunde sich so eine disharmonie einkaufen!?da muss man doch echt gurken auf den augen haben oder arbeitgeberfahrzeugfahrer sein, um das noch chick nennen zu wollen und so einen kram ggf. privat zu kaufen. so ein herrliches stöffchen und farbe und dann nur plastikkram vom billigsten drumrum. allein dieses aus billigplastik gestanzte flaschenhalterungsteil mit einem gähnenden schwarzen loch des universums (mein passat vor 7 jahren hatte das wesentlich schicker zum halben preis gelöst) regt nur dazu an, da bei übermässigem ...na, ja ...ihr wisst , was ich meine, da reinzumachen.

tja uns deutschen und den firmen, die diesen billigkram in kosten auf den verbraucher umwälzen, den geht es einfach zu gut und können nicht mehr zwischen echtem qualitätsbewussten noblesse obliege und nur billigem ramsch unterscheiden. und audi verdient sich mit so nem scheiß noch ne goldene nase. siehe umsatzsteigerungen

tstststs

@ zasse

Falls Du es in Deiner "Schreibwut" übersehen hast...!? 😉

Mein Angebot zur Vergleichsfahrt steht.

Grüße

Naja ich habe mir ja noch nen B7 gekauft weil ich von Mercedes weg wollte und der 3er BMW innen auch schon so Billig wirkt am Armaturenbrett das ich das weite gesucht habe, und beim B7 von der Qualitätsanmutung fündig geworden bin. Aber als ich letztens in nem neuen A4 saß ist mir das billig plastik auch aufgefallen wie es in der W204er C-Klasse auch ist. Habe irgendwie das gefühl das die Autoindustrie den Spruch "Geiz ist Geil" auch aufgeschnappt hat und nun bei der Qualitätsanmutung die man Optisch und Haptisch wahrnimmt angefängt zu sparen und sich später wundert warum die Autos keiner kauft? Das "Armaturenbrettplastik" sieht m.E. bei den neuen Mittelklasse Autos ala Audi A4, 3er BMW und Mercedes C-Klasse und bei BMW sogar in der oberen Mittelklasse dem 5er genau so hochwertig aus wie bei meinem 1. Auto. Nem VW Golf 3 aus dem Jahre 94. Und das ist nicht besonders sehenswert für die Hersteller in der heutigen Zeit.

So sorry für das O.T. aber musste meine Meinung auf Zasses aussage auch los werden.

Mfg
Marcel

ihr merkt , dass ich auf 180 bin und das in weniger als 1 sek 😁😁😁
nur, ich habe keinen bock mehr auf verarsche!
1.ich habe emails geschrieben
2.ich habe messfahrten gemacht
3.ich werde den prüfstand aufsuchen.
zu 1.
emails, da rein, da raus
zu 2.
messfahrt 5,7 l bei angabe 5,8 l (aber für überlandfahrten 4, 6 l) nur : durchschnitt: 5,8 l => probleme beim richter
zu 3.
noch nicht erfolgt, muß auf eure info´s warten

Lösung?
1. wenn zutreffend, dass < 125 kw dann rechtsanwalt, kein thema, warum: ganz einfach: ca. 2 teuronen für wenigstens 40 ps wenigerleistung (wenn nicht noch mehr!!) zu viel gezahlt. => rückzahlung der anschaffungskosten (Differenz) und nicht irgendwelcher restbuchwerte unter beachtung der inzwischen gefahrenen km`s!!
2. endlich trennung von audi /vw, was zugegebenermaßen nach 26 jahren...mhmh, nur, wenn man so verarscht wird, dann mal bei den anderen firmen reingeschaut, muß ja kein bmw oder mercedes (der ja noch häßlicher innendrin aussieht als der neue a4) sein .

mehr altenativen?
bin für jeden hinweis dankbar
gruss
zasse

Deine Antwort