ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 17 Zoll Felgen auf Corsa C GSi

17 Zoll Felgen auf Corsa C GSi

Opel Corsa C
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 17:52

Hallo!

Ich fahre einen C Corsa GSi Baujahr 2004!

Aktuell hab ich als Sommerbereifung 195/45 R16 auf den original Felgen drauf!

Möchte mir im Frühjahr neue Felgen kaufen und nun meine Frage, ob die folgenden zb. passen würden, ohne dass ich was bördeln oder an der Karosserie verändern muss.

http://www.reifen.com/.../15044930?...

Sowas in der Art stelle ich mir vor. Würden die passen? Felge ist 7,5 x 17 Zoll ET 37. Als Bereifung würde ich 205/40 R17 aufziehen wollen. Wichtig ist mir, dass ich da nichts an der Karosse verändern muss!

Edit: Fahrzeug ist Serienmässig 2cm tiefer gelegt.

VG

Chrissi

Beste Antwort im Thema

Joe_Duke

JMS

hallo toby2507

wie sieht es den Innenseitig aus ?

dort ,wo der Stellteller des Gewinde sitzt (wo, man den schlüssel ansetzt)!

gut möglich, das du bei 15zoll und etwa 55mm tiefgang, and die Felge selbst oder an die lauffläche bzw, kakasse kommst,bei zu starkem last wechsel ( negative neigung nach innen)

auch federn können nachgeben mit der zeit ( sacken und den effekt begünstigen)

bei 17 zoll hast du meist mehr Platz zum Teller

mfg

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

ich würde zur einer 7j tendieren;)

edi 30mm;)

Ob so etwas passt, oder nicht ist glücksspiel bald, wenn man sich an foren threads hällt...

Es kommt halt auch noch auf die Reifen an, ob etwas passt oder nicht...

generell sind 16er mit 195 und ET37 ohne Arbeiten zu kriegen. Bei 17 wird es halt schwieriger - oft muss dann das Plastik geschnitten werden, wenn nicht sogar die Kante ausgestellt werden... 17 ohne Arbeiten ist fast nie zu sehen..

Hab auch ne 17er aber auch als 7J.

Und das ist schon super knapp mit 40/40 Fahrwerk.

Das schleift vorne das Kunststoff-Radhaus weg.

Naja aber es wurde eingetragen.

Sind vom Style her fast wie die von dir ausgesuchten.

Ich fahre 195er Breite rundum.

Bilder hab ich leider noch keine machen können, da ich die Felgen nur kurz am Ende des Sommers gefahren bin.

Aber die Optik ist unübertroffen genial.

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 19:29

Hmm... also wird das mit den 17 Zoll doch evtl. schwierig.

Hab auch schon gelesen, dass manche hinten Federwegsbegrenzer beim normalen Fahrwerk rein gemacht haben, aber so wirklich verlässliche Aussagen gibts da nicht zu...

Vielleicht bleib ich auch bei 16 Zoll, aber ich denk mir halt, wenn eh schon neue Felgen, wieso dann nicht gleich ne Nummer größer :) Nur sollte es halt nicht viel Arbeit oder Probleme machen.

Hab ja noch ne Weile Zeit um mich umzuschauen. Vielleicht melden Sich hier ja auch noch welche wo 7x17 mit 205 Bereifung verbaut haben.

Danke vorerst mal :)

Hab mir Felgen von asa angeguckt 7x17 im gutachten stand Das nur bei 195/40-17 keine Karrosserie arbeiten erforderlich sind bei 205er wohl .

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 19:35

Bei der Felge kommt es dann doch auch noch drauf an, was die für ne Einpresstiefe haben oder? Kenn mich da nicht so genau aus.

schau dir am besten in der FAQ mal den Thread dazu an. So wie der sich liest gibt es ungefähr 1mio verschiedene Kombinationen und diese werden je nach Lust und Laune auch noch unterschiedlich eingetragen :D

ist doch gaz einfach

mein beispiel:

ich fahre das Werks paket von Steinmetz

7x16ET39 mit 215/40R16 mit 30 mm eibach

keine bearbeitung!!

wechsle jetzt zum frühjahr auf

ASA AS1 in 7x17et38 mit 215/35R17

da hab ich ein minus ET von 1 was 2 mm ausmacht nach ausen , als mit der aktuellen steinmetz kombi

der rollumfang endert sich um -0.1%

was auch kein problem ist

ebenfals ohne bearbeitung;)

man muss nur rechnen;)

edit:

Hellzwo

ohne bearbeitung fahrbar;)

hab für meine 575€ bezahlt

S7301199
S7301198

Die Blenden *__* sind doch CSR oder?^^

am 10. Dezember 2011 um 23:20

Ich möchte mich der Frage mal anschließen.

ich fahre im Sommer 215/35 R17 felgen mit 35ET!

Dafür hab ich extra beim Karosseriebauer meine Radkästen ziehen lassen ca. 1,5cm; die Radlaufleisten sind komplett verklebt und das Radhaus zu 60% weggeschnitten.

Das MYSTERIÖSE ist; jetzt fahr ich im Winter 195/50 R15 also deutlich kleinere Felge und reifen und da SCHLEIFT es! Bei den großen ned -.-

Einpresstiefe is da 38 also minimaler Unterschied eigentlich sogar zum positiven ich checks ned -.-

Außerdem schleift es in LINKSKURVEN ungefähr 3mal so stark wie in Rechtskurven???? Ich versteh die Welt nicht mehr -.-

Woran soll das liegen?

Wenns hilft ich hab nen 5-Türer und Gewindefahrwerk ca. 5.5cm tiefer...

wie sieht der reifen aus? Innenkante mit schleifspuren? Außenkante?

am 10. Dezember 2011 um 23:28

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

wie sieht der reifen aus? Innenkante mit schleifspuren? Außenkante?

Also ich bin ma aufm Parkplatz Vollstoff bei Volleinschlag gefahren und die Außenkante wird aufgerauht! Man merkts auch richtig in der Lenkung wie plötzlich nen Widerstand da is und so Schleifgeräusche immer bei einem bestimmten Einlenkwinkel!

Das Problem ist: Mein Radlauf ist schon um fast 2cm gekürzt worden und gezogen worden. Es kann da nicht mehr schleifen da ist genug Luft! Ich hab schon die Befürchtung es schleift im Radhaus in Fahrtrichtung wo dann überhalb des Plastikraudhauses das Metall kommt sieht aus wie so ne Art Keil???

Aber das würde irgendwie auch ned so recht Sinn machen? Die Frage ist ja auch warum schleift es auf der Beifahrerseite deutlich mehr?? Und warum bei den kleineren Felgen?? Höhenverstellung bringt nix schon alles probiert. Und im Beifahrerradhaus hab ich schon so viel weggeschnitten da hab ich fast kein Radhaus mehr also daran kanns auch ned liegen o.O

Bock den mal auf und schau dir mit ner guten, hellen Taschenlampe wirklich jede Ecke vom Radhaus an - es muss ja eine Schleifspur vorhanden sein...

Wenn das nicht ist - kann es sein, dass du so viel stoff hast, dass das der Reifen sich so verformt, dass du den auf der seite befährst? oder ist das mehr an der seite hin zur felge, statt an der außen kante?

am 11. Dezember 2011 um 4:18

Also Schleifspuren gibts definitiv keine mehr, daher tippe auf Metall wo es schleift!

Die Schleifspuren sind genau an der Kante vom Reifen, also da wo das Profil leicht schräg wird und dann aufhört...

 

Die Idee mit dem starken verformen ist gut, fahre jetzt den Michelin Alpin A4 mit 2,4bar Druck. Trotzdem sieht die Auflagefläche recht groß aus. Meint ihr ich kann mal zum testen den Reifen deutlich stärker Befüllen und schauen obs immernoch schleift??

Deine Antwort
Ähnliche Themen