ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 160ps tsi dauertest

160ps tsi dauertest

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 17:44

hallo allezusammen.

wievie km haben eure tsi`s (nur 160 ps) und was ist so drann kaputt gegangen?

 

vielen dank für die antworten im vorraus.

gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von yd2002

Zitat:

Original geschrieben von Yoy

Puh, der Thread lässt mich aufatmen. Nächstes Jahr werd ich mir den Motor bestellen im Golf Variant und hab ja so einiges gelesen was mich ins grübeln brachte, aber der Motor ist ja doch nicht so schlecht.

An Deiner Stelle würde ich genau diesen Motor nicht kaufen - aber wenn Du mit dem Quietschen leben kannst ...

Grüße

YD

Als ob jeder Motor quietschen würde...

170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
170 Antworten

Habe jetzt 59.000km runter und alles noch in bester Ordnung.:D

Bei ca. 1.800km/Monat vermute ich mal, dass die nicht ausschließlich im innerstädtischen Stadtverkehr abgespult wurden, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Jlagreen

Zitat:

Original geschrieben von 98octan

habe heute ne neue Wapu bekommen, die nicht mehr quietschen soll...

ich hab meine schon :D

genauer gesagt, ist es die erste Pumpe und die hat halt von allein aufgehört, seit fast 20tkm quietschfrei und ich glaub da wird auch nix mehr kommen :)

Update von mir:

1,4 TSI Handschalter EZ 05/2009 und über 60tkm

Technische Probleme: NULL (außer Quietschen)

Das Quietschen lag von ca. 6tkm bis 12tkm an, da musste sich die WaPu wohl erst mal "anpassen" :D.

Fahrprofil:

Niedrigtourer soweit es geht bei 13km täglich einfacher Strecke. Mein Ziel ist es bei Ampeln nie zu bremsen, das klappt auch oft ganz gut. Ich schalte immer so früh wie möglich. Mein Verbrauch ist allerdings trotzdem relativ hoch, da meine tägliche Strecke viele Steigungen hat und viel Stop+Go Verkehr aufgrund von zahlreichen Ampeln (meine beiden Rekorde auf der gleichen Strecke liegen bei 6,1L und 11,8L nach MFA, das sagt wohl alles :().

Ein weiterer Hinweis, bis auf ca. 2x Tankfüllungen mit Super und ca. 2-3x Super+, tanke ich ausschließlich V-Power+ oder Ultimate 102. Das Verhältnis liegt dabei allerdings bei ca. 95% Ultimate 102. Den Umstieg habe ich relativ früh umgesetzt, da Ultimate 102 bei niedriger Drehzahl zu einem deutlich ruhigeren Motor fühlt (1000 - 1200 Umin), da ich gerne bei 20-25km/h noch im 3ten rausbeschleunige (z.B. Kreisverkehr), komme ich um das Ultimate 102 nicht herum. Einen Verbrauchsunterschied habe ich nie festgellt, allerdings auch nie wirklich versucht zu messen. Das E10 Benzin habe ich nie angefasst.

Ich liebe meinen Golf und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Mein Ziel mit dem Auto sind noch mindestens 5 Jahre stressfrei und weitere 60tkm :)

110800 km mit bj 11/08 und der dsg. Keine probleme :-D Ah doch eins, im Luftausströmer hinten ist der rechte Bedienknopf (zum Einstellen der Luftflussrichtung) abgefallen. Habe aber auch keine Updates von vw bezüglich motorsteuerung oder dsg-updates.

am 28. Februar 2014 um 16:45

Moin ;)

Jeder MOTOR hat seine Macken..und alle haben immer was dran zu meckern, vor allem diejenigen, die scheinbar echt Pech haben mit ihren Modellen, aber ich habe mich da auch nicht beunruhigen lassen, als ich vor den ganzen kritischen Fragen stand vor dem Autokauf!

Klar ist, dass es nicht 122ps sind und auch keine 211 "GTI-ps" .. der das ja auch gut mit 2l wegsteckt.

160ps für nen 1,4l Motor der vom Turbo und Kompressor unterstützt wird, hat ein gutes Mittelmaß an Dampf, ob in der Stadt oder auf dem Land ABER meine goldene Regel ist eigentlich nur:

Behandel ihn wie ein Diesel (Starten & Abstellen) und qäul ihn nicht zu oft.

Ich trete auch gern mal drauf, aber man muss ja nicht dauerhaft alle 160ps rauskitzeln :P

Irgendwann kommt immer was, nur wann.. das kann man evtl ein bissl hinauszögern :D

77000km / Bj 2010 - bis jetz alles gut im Motor, lediglich Bremsen vorne gewechselt worden..

Moin,

100tkm. und noch der 1. Motor.

Aber:

2.Turbo (Wastegate verkokt)

3.Steuerkette (gelängt)

2.Klimakompressor (Schraube gewandert)

2.Satz Zündspulen (Aussetzer bei Vollast)

3.Kupplungspaket (zu spät die fehlerhafte Mechatronik gewechselt )

2.Mechatronik (hat 2 Kupplungssätze gefressen)

Und er rennt immer noch .Motor hat keine Kaltstarts wird erst ab 65 Grad Öltemperatur gefordert und vor dem Abstellen Turbo cooldown 1min.

Foto0192
Deine Antwort
Ähnliche Themen