ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 150.000 bzw. 160.000 km Erfahrungsbericht 320d 150PS E46 LCI

150.000 bzw. 160.000 km Erfahrungsbericht 320d 150PS E46 LCI

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. März 2012 um 21:53

Sehr geehrte Forumsfreunde,

nach langer Abstinenz nun ein Erfahrungsbericht über Probleme und Mängel des 320D.

Das war mein erster Bericht.

erster Erfahrungsbericht

Nun folgt der aktuelle der vielleicht am Interessantesten ist, da sie Langzeiterfahrung wiedergibt. Dieser Bericht sollte vor 20.000km geschrieben werden, allerdings waren einige Reparaturen und Diagnosen zu erstellen.

Allgemein kann ich sagen, dass viele Verschleissreparaturen nach 120tkm fällig geworden sind. Bis zu diesen KM Stand ein fast kostenfreies Auto, der nur ab und an mal Ölwechsel gebraucht hat. Ein zwei kleinre Dinge wurden damals von BMW getauscht. Nun denn, das Auto ist inzwischen ja schon 7 Jahre alt und hat exakt 162tkm. Was war in letzter Zeit fällig:

- Kabelbruch am Kofferraum, standardproblem, selbst behoben für 40,- Kabelsatz eingesetzt. Heidenarbeit.

- Zweimassenschwungrad zerbrochen, Kupplung war noch in Ordnung, alles getauscht, ZMS bei BMW 280,- Kuppl Luk 200,-

- Querlenker im Eimer 2x ja 2 mal(auch Lemförder gab schnell den Geist auf, jetzt ist mal Bilstein dran) Kosten 250,-

- AGR-Thermostat defekt(Hauptthermostat gewechselt, war unnötig, keine Tempbesserung) 35 zu 45,- €

- Batterie war letztes Jahr fällig (Moll für 150,-)

- Stoßdämpfer waren weich auch getauscht (ca. 400,-)

- Turboschlauch ein Riß, Leistungsabfall und Rauchentwicklung(120,-) unnötig LMM erneuert(120,-)

- Bremsscheiben und Beläge waren rundrum fällig (Kosten kA vielleicht 300,-)

- Reifenverschleiß war i.O. mein 3. Satz von Hankook Evo S1 ist drauf, geniale Reifen (645,-)

- bei 80.000 wurden alle Glühkerzen erneuert ( ca 40,-)

Das sind schon behobene Probleme, es gibt aber noch nicht behobene Probleme, die ich demnächst angehe

- Leder Einstiegswangen Fahrerseite sehr verschlissen, vor allem Lenkrad komplett abgenutzt und Farbe ab(Lederzentrum verdient 200,-€ demnächst)

- Knacken vom Domlager beim Lenken 50 für neue Lager

- schwergängige Lenkung, vermutlich Servopumpe das wird teuer ~300

- Glühkerzen melden sich wieder im Fehlerspeicher, wird vorm nächsten Winter gemacht Preis günstig, aber aufwändig

- Fußablage links Plastik gebrochen, wird durch M Version ersetzt 40,-

- Velourmatte Fahrer durch, wird durch neues Set ersetzt 80,-

- Sitz macht Geräusche und lässt sich schwer verstellen, ausbauen und reinigen neu ölen, Geräuschstelle ausfindig machen.

- Rückleuchte Hinten Links Kleber defekt, so dass Dreck eintritt, Rückleuchte muss ersetzt werden(Kosten k.A)

- Xenon Reflektor ZKW Problem, keine dauerhafte Lösung, auch mit Reflektordoktor nicht, daher Alufolie methode demnächst, bis Boschleuchten im Set günstig zu bekommen sind, oder Reparaturset für 800€ ;(

mehr fällt mir momentan nicht ein. Wie man sieht, ganz schön viele Kleinigkeiten, die aber doch ins Geld gehen können. Das waren alles nur Materialpreise. Arbeitskosten kommen noch hinzu. Es gibt aber noch mehr Dinge, die aber nicht BMW Verschulden sind, Lack ist total verschlissen, sehr sehr viele Kratzer von Nachbarn, erst letzt Woche SChlüssel von vorne bis hinten. Steinschläge an der Front und Haube. Rundrum wird mal dem Lackierer übergeben, aber als absolut letzten Schritt, nach dem obige Liste abgearbeitet wurde.

Ich habe einige Fehldiagnosen gemacht, übrigens die Werkstätten auch. LMM war eine Werkstattempfehlung. Unnötig, da Turboschlauch gerissen war. Alles in allem ist mein FEHLERSPEICHER LEER. Zuletzt kamen wieder die Glühkerzen, kein einziges mal stand ich mit dem Auto irgendwo in der Pampa. 4 mal Türkeifahrten mit in der Summe 50.000 km. Sehr zuverlässiges Auto.

AGR Thermostat gibt schleichend den Geist auf. Bei den sehr kalten Tagen, stieg mein Verbrauch bis auf 12 liter/100km an. Nach Thermostatreparatur und wärmeren Tagen bin ich wieder bei 6,9l .

Was eindeutig Qualitätsprobleme seitens BMW sind vor allem Xenonscheinwerfer, Querlenker, Sitzmechanik, Kabelbaum Gepäckraum und Rückleuchte. Den Rest zähle ich zu Verschleiss und unter normal.

Getriebeöle werde ich auch mal wechseln und davon berichten.

FAZIT: ein Auto das man liebgewinnt, da er einen selten im Stich lässt. Die doch häufigeren, wenn doch relativ günstigen Reparaturen nerven. Der 320d mit vom Werk Euro4 ohne DPF, fährt sich sehr gut und sparsam. Ohne Sorgen eines Partikelfilters. Zu empfehlen allerdings, sollte es gut gewartet worden sein. Trotzdem sollte man immer Geld in der Kriegskasse haben.

Hinweis: Zyklonfilter für Ölabscheider einsetzen. Mein Turbo scheint problemlos zu laufen.

2. Die Reparaturen waren in einem Zeitraum von 2 Jahren fällig.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. März 2012 um 21:53

Sehr geehrte Forumsfreunde,

nach langer Abstinenz nun ein Erfahrungsbericht über Probleme und Mängel des 320D.

Das war mein erster Bericht.

erster Erfahrungsbericht

Nun folgt der aktuelle der vielleicht am Interessantesten ist, da sie Langzeiterfahrung wiedergibt. Dieser Bericht sollte vor 20.000km geschrieben werden, allerdings waren einige Reparaturen und Diagnosen zu erstellen.

Allgemein kann ich sagen, dass viele Verschleissreparaturen nach 120tkm fällig geworden sind. Bis zu diesen KM Stand ein fast kostenfreies Auto, der nur ab und an mal Ölwechsel gebraucht hat. Ein zwei kleinre Dinge wurden damals von BMW getauscht. Nun denn, das Auto ist inzwischen ja schon 7 Jahre alt und hat exakt 162tkm. Was war in letzter Zeit fällig:

- Kabelbruch am Kofferraum, standardproblem, selbst behoben für 40,- Kabelsatz eingesetzt. Heidenarbeit.

- Zweimassenschwungrad zerbrochen, Kupplung war noch in Ordnung, alles getauscht, ZMS bei BMW 280,- Kuppl Luk 200,-

- Querlenker im Eimer 2x ja 2 mal(auch Lemförder gab schnell den Geist auf, jetzt ist mal Bilstein dran) Kosten 250,-

- AGR-Thermostat defekt(Hauptthermostat gewechselt, war unnötig, keine Tempbesserung) 35 zu 45,- €

- Batterie war letztes Jahr fällig (Moll für 150,-)

- Stoßdämpfer waren weich auch getauscht (ca. 400,-)

- Turboschlauch ein Riß, Leistungsabfall und Rauchentwicklung(120,-) unnötig LMM erneuert(120,-)

- Bremsscheiben und Beläge waren rundrum fällig (Kosten kA vielleicht 300,-)

- Reifenverschleiß war i.O. mein 3. Satz von Hankook Evo S1 ist drauf, geniale Reifen (645,-)

- bei 80.000 wurden alle Glühkerzen erneuert ( ca 40,-)

Das sind schon behobene Probleme, es gibt aber noch nicht behobene Probleme, die ich demnächst angehe

- Leder Einstiegswangen Fahrerseite sehr verschlissen, vor allem Lenkrad komplett abgenutzt und Farbe ab(Lederzentrum verdient 200,-€ demnächst)

- Knacken vom Domlager beim Lenken 50 für neue Lager

- schwergängige Lenkung, vermutlich Servopumpe das wird teuer ~300

- Glühkerzen melden sich wieder im Fehlerspeicher, wird vorm nächsten Winter gemacht Preis günstig, aber aufwändig

- Fußablage links Plastik gebrochen, wird durch M Version ersetzt 40,-

- Velourmatte Fahrer durch, wird durch neues Set ersetzt 80,-

- Sitz macht Geräusche und lässt sich schwer verstellen, ausbauen und reinigen neu ölen, Geräuschstelle ausfindig machen.

- Rückleuchte Hinten Links Kleber defekt, so dass Dreck eintritt, Rückleuchte muss ersetzt werden(Kosten k.A)

- Xenon Reflektor ZKW Problem, keine dauerhafte Lösung, auch mit Reflektordoktor nicht, daher Alufolie methode demnächst, bis Boschleuchten im Set günstig zu bekommen sind, oder Reparaturset für 800€ ;(

mehr fällt mir momentan nicht ein. Wie man sieht, ganz schön viele Kleinigkeiten, die aber doch ins Geld gehen können. Das waren alles nur Materialpreise. Arbeitskosten kommen noch hinzu. Es gibt aber noch mehr Dinge, die aber nicht BMW Verschulden sind, Lack ist total verschlissen, sehr sehr viele Kratzer von Nachbarn, erst letzt Woche SChlüssel von vorne bis hinten. Steinschläge an der Front und Haube. Rundrum wird mal dem Lackierer übergeben, aber als absolut letzten Schritt, nach dem obige Liste abgearbeitet wurde.

Ich habe einige Fehldiagnosen gemacht, übrigens die Werkstätten auch. LMM war eine Werkstattempfehlung. Unnötig, da Turboschlauch gerissen war. Alles in allem ist mein FEHLERSPEICHER LEER. Zuletzt kamen wieder die Glühkerzen, kein einziges mal stand ich mit dem Auto irgendwo in der Pampa. 4 mal Türkeifahrten mit in der Summe 50.000 km. Sehr zuverlässiges Auto.

AGR Thermostat gibt schleichend den Geist auf. Bei den sehr kalten Tagen, stieg mein Verbrauch bis auf 12 liter/100km an. Nach Thermostatreparatur und wärmeren Tagen bin ich wieder bei 6,9l .

Was eindeutig Qualitätsprobleme seitens BMW sind vor allem Xenonscheinwerfer, Querlenker, Sitzmechanik, Kabelbaum Gepäckraum und Rückleuchte. Den Rest zähle ich zu Verschleiss und unter normal.

Getriebeöle werde ich auch mal wechseln und davon berichten.

FAZIT: ein Auto das man liebgewinnt, da er einen selten im Stich lässt. Die doch häufigeren, wenn doch relativ günstigen Reparaturen nerven. Der 320d mit vom Werk Euro4 ohne DPF, fährt sich sehr gut und sparsam. Ohne Sorgen eines Partikelfilters. Zu empfehlen allerdings, sollte es gut gewartet worden sein. Trotzdem sollte man immer Geld in der Kriegskasse haben.

Hinweis: Zyklonfilter für Ölabscheider einsetzen. Mein Turbo scheint problemlos zu laufen.

2. Die Reparaturen waren in einem Zeitraum von 2 Jahren fällig.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Also für ein 2005er finde ich das schon viel an Reparaturen, oder ist das normal?

Wie kann ich feststellen das der AGR Thermostat defekt ist? Im Fehlerspeicher abzulesen?

Themenstarteram 12. März 2012 um 17:50

im Fehlerspeicher steht nichts über AGR oder normales Thermostat. Im Geheimmenü mal die Temperatur verfolgen. Im Prinzip würde ich empfehlen, beide Teile zu tauschen. Wenn der Motor schwer warm wird und dann sfoort wieder abkühlt ist es wohl meist AGR Thermo. Meiner blieb bei max 70 ° stehen. Heizung und schnelleres fahren und alles wieder unten.

Wenn selbstbastler, dann nach und nach,wenn Fremdwerkstatt, dann beide Teile auf einmal tauschen lassen. Die Kosten sind überschaubar

Im Übrigen sieht man hier, dass fast alle Fehler NICHT im Fehlerspeicher standen, sondern klassische Mechanische Probleme waren.

Themenstarteram 12. März 2012 um 17:53

ich vergaß noch ein Defekt

- Motorlager

diese waren schon durch und der Wechsel brachte Ruhe im Karton

Toller Bericht, aber recht viele Reparaturen :(.

Mein Vater möchte auch einen 320d 150ps Euro 4 haben.

Hab öfters gelesen, dass die EU4 im Vergleich zu EU3 schlechter gehen (Beschleunigung und VMAX) sowieso etwas mehr verbrauchen.

Wie viel schafft deiner und wie sieht es mit dem Verbrauch aus?

am 12. Juni 2012 um 23:59

Sehr schöner Bericht!

Ich empfinde den Aufwand an Reparaturen als völlig normal, zumindest für Leute, die ihr Zeugs absolut in bester Ordnung haben wollen.

Einem nicht autoaffinem Menschen fallen weiche Stoßdämpfer oder ausgeleierte Querlenker nicht einmal auf...

Auto fängt mit AU an und hört mit O(ooooo) auf.

Ohne Reparaturstau am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen muß man sich leisten können und auch wollen!

Mal eben nur volltanken ist eben nicht.

Quintessenz ist ja, - man hat den Karren liebgewonnen, ist berechtigt und gut so!

Gruß S.

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 10:09

Lenkspindel auch im Eimer nochmal n hunni weg.

Übrigens habe ich ein 200€ Paket bei Lederzentrum bestellt. Nun ist das Auto innen vom Leder her, fast wie neu. Geschätzt ist der Wert um 1000€ gestiegen. Jetzt kommt der Außenlack dran...Vielleicht fährt ja einer rauf :D

sonst sinds fast 2000€ an Lackierkosten

Wegen deinen Glühkerzen...

Das Teil auch schon mal gewechselt?

http://www.ebay.de/itm/300694001867

Mir wurde gesagt, es besteht ein direkter Zusammenhang, wenn neue Kerzen bald wieder defekt sind...

Was macht ihr mit euren Autos?? :eek: Habe meinen alten 320d Touring mit 165tkm verkauft und daran war NIX kaputt. Auch in den Jahren vorher habe ich fast nix investieren müssen, nicht mal viele Verschleißteile, war ein absolutes Sorglos-Auto.

Zitat:

Was macht ihr mit euren Autos?? :eek: Habe meinen alten 320d Touring mit 165tkm verkauft und daran war NIX kaputt

Gebe ich Dir vollkommen Recht! Alles eine Frage der Pflege und der Fahrgewohnheiten. Je älter das Baujahr des Fahrers, desto geringer die Probleme mit dem Fahrzeug. Alte BMW-Gesetzmäßigkeit!!!;)

Moin.

*offtopic*

@bigurbi:

Zitat:

Was macht ihr mit euren Autos?? :eek: Habe meinen alten 320d Touring mit 165tkm verkauft und daran war NIX kaputt. Auch in den Jahren vorher habe ich fast nix investieren müssen, nicht mal viele Verschleißteile, war ein absolutes Sorglos-Auto.

Bis 155.000 Kilometer hatte ich auch 'nur' einen neuen Motorblock gebraucht. (Unsachgemäße Benutzung durch den :-).) Ansonsten wird es ab 265.000 schon ein wenig anders - auch mit Pflege durch einen Ü30-Jährigen. ;)

(Steinschläge, herumfliegende Kieselsteine von Lastern, Leute, die einem hinten drauf fahren, etc.)

LGD.

Zitat:

Bis 155.000 Kilometer hatte ich auch 'nur' einen neuen Motorblock gebraucht. (Unsachgemäße Benutzung durch den :-).) Ansonsten wird es ab 265.000 schon ein wenig anders - auch mit Pflege durch einen Ü30-Jährigen.

Was für jeden Motor gilt, gilt auch für einen Dieselmotor. Irgenwann kommt eben der Tag, an dem man sich voneinander verabschieden muß. Auf dem Tacho (Mercedes) meines Chefs waren am Tag des Verabschiedens 498500 KM drauf. Dass er die halbe Million einfach nicht gepackt hat, das vergißt der sein restliches Leben nicht mehr. So mancher BMW Fahrer wäre bis zum Tod dankbar für ein solches Erlebnis!:D

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 6:11

@only-automatic

Die Glühkerzen gaben ihren Geist erst nach 80.000 km auf. Also bei 80.000 und nun bei 160.000km

Inzwischen sinds fast 170.000km-stand. Deshalb glaube ich nicht an ein Steuergerätdefekt, aber vielen Dank für den Hinweis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 150.000 bzw. 160.000 km Erfahrungsbericht 320d 150PS E46 LCI