ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. 15 Euro für Scheibenwaschmittel bei Inspektion!

15 Euro für Scheibenwaschmittel bei Inspektion!

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 14:30

Hallo Leute,

hatte meinen IbiSC BJ2009 letzte Woche zur Inspektion.

Heute fällt mir die Rechnung nochmal in die Hand.

195 Euro hat der Spaß gekostet. Die Summe wär kein Problem, aber heute seh ich eine Position die als Scheibenklar beschrieben wird und satte 15 Euro gekostet hat!

Gehts noch? Das kann wirklich nicht sein!

Habt ihr sowas schonmal erlebt?

Ähnliche Themen
23 Antworten

3 Euro Scheibenwaschmittel

2,40 Euo Waschmittelflasche aus dem Lager holen

2 Euro Verschlusskappe öffnen

2 Euro Einfüllkappe öffnen

1,50 Euro Waschmittel einfüllen

1,80 Euro Einfüllkappe schließen

1,20 Euro Einfüllmarke kontrollieren

1,00 Euro erneutes Öffnen der Einfüllkappe

1,00 Euro weitere Flasche aus dem Lager holen

1,00 Euro halbe Flasche einfüllen

1,30 Euro Einfüllöffnung wieder schließen

1,90 Euro halbe Flasche mit Wasser auffüllen, für den nächsten Kunden

2,20 Wischwasserfunktion testen

 

 

Rechnungsbetrag 21,90 Euro

 

Du siehst, die haben dir sogar noch einen Preisnachlass gewährt :D

 

Ist schon echt happig, deswegen sollte man solche Kleinigkeiten auch vorher selbst machen.

 

Ich mache die Waschwasserbehälter vorab auch rappelvoll, dennoch bekam ich selbst auch mal eine Rechnung über  x€ fufzig, habe ich gleich bei der Rechnung beanstandet und abgezogen.

steht da auch wie viel die reingemacht haben???

würde mich mal interresieren??

moin

vieleicht is da sogar ein Jahr lang ein Refill Service dabei, dann wäre der Preis Okay^^

Abba mal im ernst geh zu deinem Händler hin und frag ma nach ob das so richtig is...

lg

Deshalb bleibt man auch beim Service dabei, so kann man verhindern, dass sinnlose Dinge wie Wischerblätter, die noch in Ordnung sind oder die Scheibenwaschflüssigkeit ausgetauscht werden! Wenn man dem Service beiwohnt fragt dann immer der Mechaniker ob sie die nicht umbedingt notwendigen Dinge austauschen sollen ;)

am 23. Februar 2010 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Simius

Deshalb bleibt man auch beim Service dabei, so kann man verhindern, dass sinnlose Dinge wie Wischerblätter, die noch in Ordnung sind oder die Scheibenwaschflüssigkeit ausgetauscht werden! Wenn man dem Service beiwohnt fragt dann immer der Mechaniker ob sie die nicht umbedingt notwendigen Dinge austauschen sollen ;)

hallo,

du stehst stundenlang neben deinem mechaniker und schaust ihm auf die finger....:D:confused::p..hab ich das so richtig mitgekriegt....:D

die müssen dich lieben...:D

am 23. Februar 2010 um 16:46

solange du es nicht in auftrag gegeben hast, also vorab bei der eingangsprüfung in auftrag gegeben hast, brauchst du positionen die nicht von dir genehmigt worden sind auch nicht bezahlen. haben sie bei mir nur einmal versucht, wo ich neukunde war. bei größeren reperaturen rufen die doch auch zurück und fragen nach, denn sonst würden die auf ihren kosten sitzen bleiben. rechtlich gesehen

Wer sein "SCHÄTZCHEN" in der Werkstatt alleine läßt, muß sich über solche Rechnungen nicht wundern.  :D

Gehe seit Jahrzehnten zum gleichen Freundlichen, der hat schon in den 60ziger und 70ziger Jahren, am Sonnabend, Service gemacht. Ich war dabei und konnte mit entscheiden, welche Reparaturen sofort gemacht werden sollten oder welche man noch schieben kann. Es gab nie Probleme mit der Rechnung. Gerade in der heutigen Zeit, ist es von Nöten, dem Freundlichen auf die Finger zu schauen. :mad:

MfG aus Bremen 

@pitsa:

Stundenlang? Was fährst du für Fahrzeuge dass das Service über eine Stunde braucht?

Wenns maximal 45min bis 1h dauert sollte man sich diese Zeit wohl nehmen! Is bei mir net anders, macht mein Vater auch immer. Und immer wird man wegen irgendwelcher mehr oder weniger sinnvoller Sachen gefragt. Wischwasser nachfüllen oder Auto putzen kann ich schon selbst.

Geldscheißer hab ich keinen, denen schenk ich nix ;)

So wundert man sich nicht dass man plötzlich fürs Service mehr brennt als sonst...

am 23. Februar 2010 um 21:31

Moin,es ist leider bei den meisten Vertragswerkstätten Praxis die Scheibenwischanlage nachzufüllen.Habe grade in meinem Serviceheft nachgeschaut und da steht unter Service-Umfang:Scheibenwaschanlage-gegebenfalls Spritzdüsen einstellen und Flüssigkeit auffüllen...ein guter Händler fragt aber vorher nach. Deshalb der Tip:Solche Kleinigkeiten immer vorab selbst erledigen,sonst wirds teuer(vielleicht weil ja nur Original Seat-Ersatzteile eingebaut werden:p:confused:)...den bei Dingen die laut Service vorgeschrieben sind braucht der Händler nicht nachzufragen od sie erledigt werden sollen. Deshalb steht im Serviceheft ja welche Leistungen während der Inspektion gemacht werden...

Zitat:

Original geschrieben von Simius

Deshalb bleibt man auch beim Service dabei, so kann man verhindern, dass sinnlose Dinge wie Wischerblätter, die noch in Ordnung sind oder die Scheibenwaschflüssigkeit ausgetauscht werden! Wenn man dem Service beiwohnt fragt dann immer der Mechaniker ob sie die nicht umbedingt notwendigen Dinge austauschen sollen ;)

Moin

hmm auch ne Möglichkeit;)

Ich würde den das klipp und kral sagen bei so "pfennig beträgen" sollen se dich anrufen oder dir das bei Fahrzeug übergabe mitteilen so das man es selber machen kann, man kann ja eh kaum noch was selber machen an neuern Fahrzeugen.

lg

 

Das geht sicher auch, wenn man vorher alles klar macht und sagt, was nicht ausgetauscht werden sollte. Dann kann man sich nachher wenigstens beklagen :)

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 8:31

Das ist leider beruflich nicht möglich, dass ich im Auto sitzen bleibe. Musste an dem Tag nach Landshut und da wars eh knapp.

In der Wartungsliste ist folgendes Aufgeführt:

Scheibenwisch- /Waschanlage und Scheinwerferreinigungsanlage: Funktion und Spritzdüseneinstellung prüfen n.i.O. und behoben ist angekreuzt

Auf der Rechnung steht als Einheit vor dem Mittel 3,500. Ich denke mal das werden dann 3,5 Liter sein. Randvoll war der Behälter nicht, aber ich fahr den Wagen nichtmehr, drum brauch ich auch nichts.

Als gutgläubiger Mensch denkt man halt garnicht dran, dass das befüllt und berechnet wird.

Beim Check für die Gebrauchtwagengarantie meines Audis hat mir das VW-Zentrum die Waschanlage kostenlos befüllt.

Werde jetzt mal bei Seat direkt anrufen.

Hi,

das kannst du dir sparen,das kontrollieren und gegebenenfalls befüllen des Behälters gerhört zum normalen Wartungsumfang.

und der Preis von nicht ganz 5€ pro Liter ist leider völlig normal,wenn du das Zeug an ner Tankstelle kaufst ist es auch net billiger.

Möchte zwar net wissen wie groß die Gewinnspanne dabei ist aber beschweren bringt da wohl nix.

Die Lösung ist aber ganz einfach vor der Inspektion komplett voll machen. Beim Öl lohnt es sich übrigens auch das selbst mitzubringen. Solange es die vorgeschrieben Norm erfüllt müssen die es auch einfüllen und das Scheckheft Ordnungsgemäß abstempeln.

Dabei kann man auch schnell mal 200% am Ölpreis einsparen.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. 15 Euro für Scheibenwaschmittel bei Inspektion!