ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 130PS TDI - Chiptuning wegen Drehmoment..?

130PS TDI - Chiptuning wegen Drehmoment..?

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 17:41

nabend zusammen

ich hab mal an alle 130ps tdi`ler und auch an diejenigen, die sich mit chiptuning auskennen, eine etwas speziellere frage.

 

ich habe am samstag durch zufall bei einem MT-user hier im vw forum in der signatur ein paar diagramme von verschiedenen vw-motoren gesehen.

momentan fahre ich den 1.4er, habe aber schon etwas länger den 130ps tdi im auge. also hab ich mir natürlich auch dieses diagramm angeschaut. dabei ist mir aufgefallen, dass der motor bei ca 2000u/min sein maximales drehmoment hat, danach fällt es aber recht schnell wieder ab.

meine fragen daher: ist es durch chiptuning möglich, speziell das drehmoment oberhalb von 2000u/min etwas anzuheben, ohne jedoch das serienmäßige maximum zu überschreiten? ich meine so, dass eine art gleichmäßig "hohe ebene" entsteht anstelle der normalen "spitze".

wenn weder leistungsmäßig noch drehmomentmäßig die normalen motorwerte nicht überschritten werden, machst das dann der antriebsstrang (kupplung, getriebe, wellen, usw.) ohne probleme mit?

kann man diesen doch recht speziellen wunsch überhaupt technisch/elektronisch realisieren?

würden dennoch teile übermäßig beansprucht werden (vorrausgesetzt keine rennfahrermentalität)?

 

vielleicht könnt ihr mir helfen, obiges ist zwar nicht überlebenswichtig, aber das liebe interesse an der technik;)

 

mfg Jochen

p.s.: hat jemand zufällig nochmal den namen des users wegen der diagramme?

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 1. Juni 2005 um 14:33

Hallo zusammen,

wie versprochen hier die eingescannte Kurve vom Leistungsprüfstand.

Die Qualität des Ausdrucks war leider etwas schlecht damals, aber das wesentliche sollte zu erkennen sein.

Gruss Ralf

am 1. Juni 2005 um 14:39

hier

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 9:28

danke Ralf!!

laut diagramm ist das wirklich eine echte verbesserung zur serie, wenn ich mir erlauben darf, dies zu beurteilen ;)

also: da lässt sich schon etwas machen...

 

@ all: noch mal vielen dank für die tipps / hilfe / erfahrungen!!!

 

mfg Jochen

 

p.s.: jetzt brauch ich nur noch den tdi;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 130PS TDI - Chiptuning wegen Drehmoment..?