ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. 125 vs 150 PS

125 vs 150 PS

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. September 2015 um 20:18

Hallo,

Demnächst steht der Kauf eines Golf 7 an und die Entscheidung wird wohl zwischen diesen beiden Motorvarianten ausfallen. Gibt es einen großen Unterschied? Mein Freundlicher meint es gäbe keine großen Unterschiede, aber irendwo muss man die 50nm mehr im 150er doch spüren? Nebenbei wäre noch zu erwähnen dass es wohl mit DSG sein wird.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo,

also ich bin gerade dabei, mich für einen Golf Lounge Plus zu entscheiden und bin beide probegefahren. Der Unterschied ist gewaltig.

Ich bewerte das so stark vielleicht weil ich derzeit noch einen 163 PS Diesel fahre und weiß, wie sich hohes Drehmoment von unten heraus anfühlt.

Und der 150 PS hat Druck in allen Lebenslagen, wo bei 125 PS nur ein laues Lüftchen weht. Das ist besonders wichtig wenn man sich für DSG interessiert, welches ich gefahren bin. Das einzige was ich bemängeln kann, ist das etwas ruckige Anfahren, insbesondere nach Start/Stop, aber vielleicht kann der :) da noch etwas machen, ist nämlich ein Lagerwagen.

Ach ja, wo man natürlich bei 125 PS im Vorteil ist, ist der Reifenverschleiß !

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Zitat:

@jrda schrieb am 9. Juli 2017 um 03:43:13 Uhr:

Zitat:

@garfield126 schrieb am 8. Juli 2017 um 22:45:52 Uhr:

highline...

Gibt's auch mit 125 PS

richtig und deswegen wollte er wissen ob sich der mehrpreis zum 150ps lohnt...

Habe auch vor der gleichen Entscheidung gestanden und mich letztlich für den 125 PS Motor mit DSG entschieden. Da es klar war das es ein DSG wird habe ich es auch so gemacht und das "gesparte" Budget vom Motor in andere Mehrausstattung investiert. Bin beide Motoren mit DSG gefahren im Vorfeld. Klar merkt man einen gewsissen Unterschied aber denke im normalen Alltag reichen mir die 125 PS.

Nicht jeder will DSG, im Handschalter ist der Unterschied deutlich spürbarer. Was eben auch gegen das DSG spricht.

Ein Punkt der hier bislang gar nicht angemerkt wurde:

Eine alternative Lösung für Spaß wäre der GTI. Der Preisunterschied zwischen 1.4 mit 125PS und GTI mit 230PS liegt bei knapp 3500€, bzw 2000€ beim 1.5TSI.

Also wenn mehr Bumms dann richtig. Aber auch hier gilt: Brauch' man das?" Beim Wiederverkauf wird's jedenfalls nicht schaden.

Nochmal interessanter wird's allerdings, wenn der kleine GTI Ende des Jahres das neue, trockene 7-Gang DSG bekommt.

Hätte der GTI Ausstattungsvorteile?

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 8. Juli 2017 um 20:00:55 Uhr:

Hole das Thema noch mal hoch

Der 150 PS TSI ist ja mittlerweile ein neuer 1,5er mit ACT

Hat schon jemand den 1,5er 150 PS mit dem 1,4er 125 PS verglichen ?

Der 1,5er hat Abgasnorm Euro 6 ZD , der 1,4er 125 PS Euro 6 W

Der 1,5er würde mich gut 1000.- mehr kosten

Bei einer Haltedauer von 4 Jahren und 50% Wertverlust würde der 1,5er vom Listenpreis ausgegangen 627.- mehr bringen

Die 127.- die ich mehr bekomme könnte ich also noch von den 500.- abziehen

4 Jahre 1,5er würden also gut 380.- kosten...

Das ist alles nur theoretisch,ich weiß

Ich gehe aber davon aus das man den mit 150 PS als 4 Jahre alten besser verkaufen kann weil die Differenz zum 125 PS dann nicht mehr so viel beträgt.

Bisschen Leistung kann ja nie schaden...

Die Leistung wird von meiner Frau vermutlich nie genutzt.Der 1,0 TSI mit 110 PS würde absolut reichen.

Aber es soll ein Highline werden

 

Würdet ihr die 1000.- noch investieren ?

Ich kann jetzt nur von meiner Erfahrung sprechen. Ich hab mir den 1.5 l TSI zugelegt und hab jetzt knapp 1300 km runter. Ich muss sagen ich finde nicht dass er wie von einigen bezeichnet als Laut ist. Ganz im Gegenteil er ist eigentlich leise. Gut ich hatte davor einen TDI vielleicht empfinde ich ihn deshalb als leise. Vom Fahrverhalten muss ich sagen ist er durchaus angenehm zu fahren. Beim Überholen zieht er sehr gut mit. Sein Verbrauch pendelt sich derzeit bei ca 6-6,5 l ein. Wobei ich ca 10 km Landstraße, 10 km Autobahn und 20 km Stadt als Arbeitsweg habe.

Die zylinderabschaltung auf 2 Zylinder wird im AID Cockpit immer schön mit angezeigt, davon merkt man aber rein gar nichts. Man hat kein verändertes Fahrverhalten sieht es aber deutlich im Verbrauch. Auch wenn man langsam beschleunigt bleibt er erstmal im 2 Zylindermodus. Ich muss sagen an der Stelle habe ich noch nicht bereut mich für den 1.5 l TSI entschieden zu haben. Anbei noch ein Bild wie die zylinderabschaltung angezeigt wird und der ungefähre Verbrauch nach 30 km.

Img-2124
Img-2125

Finde den 1.5 TSI mit ACT auch sehr interessant! Nur leider kam für mich nur ein Sportsvan in Frage wo es den Motor und die anderen Vorzüge der Modellpflege wie AID wohl erst ab 2018 geben wird. Gute Fahrt!

am 9. Juli 2017 um 12:12

Zitat:

@6N1 schrieb am 09. Juli 2017 um 12:57:48 Uhr:

Ein Punkt der hier bislang gar nicht angemerkt wurde:

Eine alternative Lösung für Spaß wäre der GTI. Der Preisunterschied zwischen 1.4 mit 125PS und GTI mit 230PS liegt bei knapp 3500€, bzw 2000€ beim 1.5TSI.

Also wenn mehr Bumms dann richtig. Aber auch hier gilt: Brauch' man das?" Beim Wiederverkauf wird's jedenfalls nicht schaden.

Nochmal interessanter wird's allerdings, wenn der kleine GTI Ende des Jahres das neue, trockene 7-Gang DSG bekommt.

Realistisch und Ausstattungsbereinigt liegt die Differenz zwischen 1.4 mit 125PS und dem GTI aber eher bei 5000-6000€.

Comfortline mit dem 110 PS Motor würde in der gewünschten Ausstattung 25590.- kosten

Highline mit 125 PS und gleicher Ausstattung 26044.- ,wobei der schon 17" Räder und eine bessere HA hat

Highline mit 150 PS eben 27044.-

Der Highline hat einen höheren Nachlaß. Höhere Prämie ?

Dadurch ist Highline schon gesetzt.

Fahrzeug bekommt DSG

GTI fällt bei 3-4000km Fahrleistung im Jahr ganz raus

Der Golf soll unseren Polo ersetzen der fast nur im Ort bewegt wird

Ich möchte unbedingt Lapiz Blue haben.Wenn das nicht wäre würde ich den Golf als Maraton in Tschechien bestellen.

am 9. Juli 2017 um 13:34

Zitat:

@6N1 schrieb am 9. Juli 2017 um 12:57:48 Uhr:

Ein Punkt der hier bislang gar nicht angemerkt wurde:

Eine alternative Lösung für Spaß wäre der GTI. Der Preisunterschied zwischen 1.4 mit 125PS und GTI mit 230PS liegt bei knapp 3500€, bzw 2000€ beim 1.5TSI.

Also wenn mehr Bumms dann richtig. Aber auch hier gilt: Brauch' man das?" Beim Wiederverkauf wird's jedenfalls nicht schaden.

Nochmal interessanter wird's allerdings, wenn der kleine GTI Ende des Jahres das neue, trockene 7-Gang DSG bekommt.

Der "kleine" GTI bekommt mit Sicherheit nicht das trockene DSG. ;)

Zitat:

@xyz0108 schrieb am 9. Juli 2017 um 14:12:48 Uhr:

Zitat:

@6N1 schrieb am 09. Juli 2017 um 12:57:48 Uhr:

Ein Punkt der hier bislang gar nicht angemerkt wurde:

Eine alternative Lösung für Spaß wäre der GTI. Der Preisunterschied zwischen 1.4 mit 125PS und GTI mit 230PS liegt bei knapp 3500€, bzw 2000€ beim 1.5TSI.

Also wenn mehr Bumms dann richtig. Aber auch hier gilt: Brauch' man das?" Beim Wiederverkauf wird's jedenfalls nicht schaden.

Nochmal interessanter wird's allerdings, wenn der kleine GTI Ende des Jahres das neue, trockene 7-Gang DSG bekommt.

Realistisch und Ausstattungsbereinigt liegt die Differenz zwischen 1.4 mit 125PS und dem GTI aber eher bei 5000-6000€.

Nachdem es sich um die Motorfrage bei einem Highline handelt war ich mal so frei auch davon auszugehen. Und siehe da, plötzlich stimmt's auch mit den 3,5k€.

Zitat:

@Elkhaelge schrieb am 9. Juli 2017 um 15:34:21 Uhr:

Zitat:

@6N1 schrieb am 9. Juli 2017 um 12:57:48 Uhr:

Ein Punkt der hier bislang gar nicht angemerkt wurde:

Eine alternative Lösung für Spaß wäre der GTI. Der Preisunterschied zwischen 1.4 mit 125PS und GTI mit 230PS liegt bei knapp 3500€, bzw 2000€ beim 1.5TSI.

Also wenn mehr Bumms dann richtig. Aber auch hier gilt: Brauch' man das?" Beim Wiederverkauf wird's jedenfalls nicht schaden.

Nochmal interessanter wird's allerdings, wenn der kleine GTI Ende des Jahres das neue, trockene 7-Gang DSG bekommt.

Der "kleine" GTI bekommt mit Sicherheit nicht das trockene DSG. ;)

Ich habe jetzt schon auf diversen Seiten (auch iher im Forum) gelesen bzw. auch bei Tests gehört, dass das 6 Gang DSG sukzessive verschwinden wird. Bei kleinen GTI war Herbst angegeben (wobei sich das womöglich à la 1.5TSI womöglich noch etwas verzögern könnte).

Zitat:

@DVE schrieb am 9. Juli 2017 um 13:09:31 Uhr:

Hätte der GTI Ausstattungsvorteile?

Zum Highline fast keine. Der GTI hat die schickeren Sportsitze mit Stoff (dafür aber keine Ergo Sitze und Velour "Honeycomb" kostet ordentlich Aufpreis). Dafür ist das Business Premium-Paket beim GTI aber 200€ billiger (weil Highline dann schon die Ergo Sitze hat). Die Unifarben rot und lila sind kostenlos, die andern Lacke kosten genauso. Serienmäßig ist das Sportfahrwerk und die Progressivlenkung verbaut. Beim Highline gibt's die Progressivlenkung nur mit abgedunkelte Scheiben (+240€).

GTI und GTD basieren doch im wesentlichen auf der Highline Ausstattungslinie, nur eben mit sportlichen Details und natürlich den stärkeren Motoren.

Grob überschlagen hat ein GTI mindestens die Ausstattung, die auch der Highline Serie hat.

GTI hat den schwarzen Dachhimmel, Alu-Sportpedale, anderes Stoßfängerdesign, die besser kontuierten Sportsitze.

M.E. müsste man den Highline mindestens mit dem R-Line Paket aufwerten, um ihn optisch (wenn man drauf steht) an den GTI heran zu bringen. Und dann wird die Preisdifferenz noch geringer.

am 9. Juli 2017 um 17:59

Zitat:

@6N1 schrieb am 9. Juli 2017 um 15:55:13 Uhr:

Zitat:

@Elkhaelge schrieb am 9. Juli 2017 um 15:34:21 Uhr:

 

Der "kleine" GTI bekommt mit Sicherheit nicht das trockene DSG. ;)

Ich habe jetzt schon auf diversen Seiten (auch iher im Forum) gelesen bzw. auch bei Tests gehört, dass das 6 Gang DSG sukzessive verschwinden wird. Bei kleinen GTI war Herbst angegeben (wobei sich das womöglich à la 1.5TSI womöglich noch etwas verzögern könnte).

Ja, das ist richtig. Die Rede ist aber vom DQ381 (also nass) und nicht vom DQ200 (trocken). Das trockene verkraftet auch nur 250Nm. Was will ich damit im GTI? ;)

Sorry, da hab ich in der Tat Quatsch verzapft. Das 7 Gang DSG aus dem GTI Performance ist in der Tat immer noch ein Ölrührer. Ich bitte um Entschuldigung

Zitat:

@Zwawo schrieb am 10. Sep. 2015 um 15:24:21 Uhr:

WA-Miete - Kostengründe ??, ich teste mal ob 125 PS nicht auch reichen - besonders im Winter denke ich, dass ich auf die paar PS verzichten kann. ?

Ich finde auch das das WA Leasing sehr teuer geworden ist.

Navi im highline nur mal als Beispiel

Deine Antwort
Ähnliche Themen