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123d zu kurz übersetzt

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 13:18

bin seit 3 Wochen besitzter eines 123d und fahre sehr viel Autobahn. Leider ist der 123d im Vergleich zum 120d deutlich kürzer übersetzt, was bedeutet das bei Tacho 245-247 absolut nichts mehr geht da der 6te Gang am Ende ist.

Gut eingefahrene 120d FL sind an machen bergpassagen schneller...

Hallo BMW !!! warum macht Ihr so was?

Was sagt Ihr dazu?

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14 Antworten

Dazu gibt es schon einen Thread: 123d zu kurz übersetzt?

Zitat:

Original geschrieben von Markus482

 

 

bin seit 3 Wochen besitzter eines 123d und fahre sehr viel Autobahn. Leider ist der 123d im Vergleich zum 120d deutlich kürzer übersetzt, was bedeutet das bei Tacho 245-247 absolut nichts mehr geht da der 6te Gang am Ende ist.

Gut eingefahrene 120d FL sind an machen bergpassagen schneller...

 

Hallo BMW !!! warum macht Ihr so was?

 

Was sagt Ihr dazu?

fahr selber den 123d und vorher den 120d und den 120d fl ( Kurze Zeit ) .

denk mit 204 ps aus 2 liter ist irgendwann mal ein ende.....

aber ich bin der meinung höchstgeschwindigkeit ist mir egal, der durchzug ist einfach nur genial ebenso der wesentlich bessere motorsound und daß das turboloch nemme hast.

klar muß oder fahr in der stadt auch nur mit dem 4 bei 50 km.....

 

wo kann man noch 240 fahren????????:confused:

am 18. Oktober 2007 um 19:03

Zitat:

wo kann man noch 240 fahren????????:confused:

 

Bei uns auf der AB is des gar kein Problem :D

Zitat:

Original geschrieben von FrankenBasti

 

Zitat:

Original geschrieben von FrankenBasti

Zitat:

wo kann man noch 240 fahren????????:confused:

Bei uns auf der AB is des gar kein Problem :D

Die A9 nach Greding? Das ist ein fettes Stück, da war meine CBR schon bei 275 :D

am 18. Oktober 2007 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Zitat:

Original geschrieben von FrankenBasti

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Zitat:

Original geschrieben von FrankenBasti

 

 

 

Bei uns auf der AB is des gar kein Problem :D

 

Die A9 nach Greding? Das ist ein fettes Stück, da war meine CBR schon bei 275 :D

 

Nene die A7 bei Würzburg, sowie die A71 oder was des is nach Erfurt, und die A70 nach Bamberg.

 

Bei der AB nach Erfurt kannst dein Gaspedal am Boden festspaxen und nur voll Speed durchblasen is fast kein Mensch auf der AB unterwegs des is voll lässig :D :cool:

am 19. Oktober 2007 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Markus482

 

bin seit 3 Wochen besitzter eines 123d und fahre sehr viel Autobahn. Leider ist der 123d im Vergleich zum 120d deutlich kürzer übersetzt, was bedeutet das bei Tacho 245-247 absolut nichts mehr geht da der 6te Gang am Ende ist.

Gut eingefahrene 120d FL sind an machen bergpassagen schneller...

Hallo BMW !!! warum macht Ihr so was?

Was sagt Ihr dazu?

Du willst also mit dem 123d schneller den Berg runter, ja? :)

 

Weil sonst ist doch eine Übersetzung optimal gewählt, wenn der letzte Gang ungefähr bei Vmax ausdreht, zumindest für die Fahrleistungen im Vmax-Bereich.

Der 120d wird aber beim Bergrauffahren mehr Zeit verlieren ;)

am 19. Oktober 2007 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Markus482

Gut eingefahrene 120d FL sind an machen bergpassagen schneller...

Wage ich zu bezweifeln, der 20d macht auch irgendwann dicht und dann wird der bei über 200 auch bergab nicht mehr schneller. Oder hat BMW das geändert?

Bei unserem Peugeot 207RC das gleiche.

 

Er erreicht seine 220km/h genau am roten Bereich (Tachoabweichung 3%, respekt!). Der 25PS schwächere 207THP ist nach endlosen Anlauf schneller, da länger übersetzt.

 

Aber in der Beschleunigung sieht der kein Land.

 

Gruß

 

Manuel

Wenn du mal genau hinschaust kannst du erkennen das der 123d bei etwa 245km/h noch nicht ganz am Begrenzer ist!!!!

Etwa so bei 4800U/min

 

Die Momentanverbrauchsanzeige geht bei 240 bzw 245 etwas zurück auf 18l!!!

Sprich die Einspritzmenge wird verringert!!!

Daher glaub ich das der bei der Geschwindigkeit da abriegelt. Zumindest bei mir.

Probiers mal aus...

MfG

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 9:57

Haste recht, vielleicht regelt er dann einfach ab aber warum???

Mein Kumpel hat nen 120d und wir haben schon Tacho knapp über 260 geschafft, ich meine mit den 25 mehr Ps und dem höheren Drehmoment hätte man auch die Übersetztung des 120d nehmen können und die 10 Km/h mehr Endgeschwindigkeit wären auch so rausgekommen.

BMW hat wohl Angst die Käufer des 130i zu verlieren...

am 20. Oktober 2007 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Markus482

Haste recht, vielleicht regelt er dann einfach ab aber warum???

Mein Kumpel hat nen 120d und wir haben schon Tacho knapp über 260 geschafft, ich meine mit den 25 mehr Ps und dem höheren Drehmoment hätte man auch die Übersetztung des 120d nehmen können und die 10 Km/h mehr Endgeschwindigkeit wären auch so rausgekommen.

BMW hat wohl Angst die Käufer des 130i zu verlieren...

Tja, dann funktioniert bei Deinem Kumpel der Begrenzer wohl nicht. Sollte der 120d aber eigentlich auch haben. Mein alter 320d (163PS) hat laut Tacho auch 248 geschafft, gehe aber stark davon aus das der bei 230 dichtgemacht hat. Mein Tacho hatte da auch fast 8% Vorlauf, das kommt also schon hin.

Vielleicht ists so ne Art Schutz zum Einfahren des Motors, der nach einer gewissen km-Leistung verschwindet!?(Wunschdenken) Aber das glaub ich eher weniger. Wahrscheinlich werde ich damit leben müssen...

Sicherlich wäre es ein Leichtes in nächster Zeit mal beim Tuner nachzufragen, den Begrenzer ausser Kraft zu setzen, aber wegen den 5-10khm/h lohnt es sich aus meiner Sicht nicht.

Mit der Leistung bin ich ausserdem sehr zufrieden... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Markus482

Haste recht, vielleicht regelt er dann einfach ab aber warum???

Mein Kumpel hat nen 120d und wir haben schon Tacho knapp über 260 geschafft, ich meine mit den 25 mehr Ps und dem höheren Drehmoment hätte man auch die Übersetztung des 120d nehmen können und die 10 Km/h mehr Endgeschwindigkeit wären auch so rausgekommen.

BMW hat wohl Angst die Käufer des 130i zu verlieren...

...wohl eher das die zwei Lader abgekacken wie beim 535d und die Werkstätten öfter beschäftigen...

am 21. Oktober 2007 um 20:43

Oder Schutz des DPFs wie bei VW?

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