Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 123D Cabrio Verbrauch

123D Cabrio Verbrauch

BMW 1er E88 (Cabrio)
Themenstarteram 26. Mai 2013 um 10:56

Hallo Leute,

habe jetzt ein 123d cabrio e88.

super Teil und macht echt spass?

Aber habe da mal eine Frage.Wie ist so euer verbrauch?

Bei mir ist so bis 160kmh ca 7,6l und sobald ich etwas länger über 160kmh fahre geht es immer über 8 liter im durchschnitt.Ich weis das cabrio ist nicht grad ein leichtgewicht.aber ist das nicht zuviel?

danke für eure Antworten im vorraus.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GianBMW

Hallo Leute,

habe jetzt ein 123d cabrio e88.

super Teil und macht echt spass?

Aber habe da mal eine Frage.Wie ist so euer verbrauch?

Bei mir ist so bis 160kmh ca 7,6l und sobald ich etwas länger über 160kmh fahre geht es immer über 8 liter im durchschnitt.Ich weis das cabrio ist nicht grad ein leichtgewicht.aber ist das nicht zuviel?

danke für eure Antworten im vorraus.

Ich fahre einen leistungsoptimierten 120d / Automatik. Auf der Bahn über 160 geht der Verbrauch hoch. Letzten Jahr mit Vollgas nach München in der Nacht 9,2 Liter. Verbrauch aktuell im Winter ca. 7,1 Liter, jetzt mit den dicken Walzen 7,4 l Liter. Wohne im Bergischen Land. Viele Kurven und Berge - d.h. viele Beschleunigungen. Als ich den Wagen bekam, zeigte der Verbrauch 8,2 Liter an. Vorbesitzer wohnt auch im Bergischen. Am Anfang brauchte er bei mir so 7,7 Liter. Nach Kennfeldoptimierung und mehr Drehmoment aus dem Keller schaltet die Automatik früher hoch. Daher geringerer Verbrauch.

Mein Nachbar fährt einen 120d Handschalter übewiegend Kurzstrecke. Verbrauch 8,2 Liter.

Fahre ich mit meinem Wagen z.B. gemütlich an den Rhein, braucht er um die 6,5 Liter.

 

Der Verbrauch ist bei über 160 doch vollkommen okay...da verbraucht auch mein 118d 7,xl. Und das ist quasi die totübersetzte Spritsparvariante beim 1er, es gibt lediglich keine Badges á la Bluemotion o.ä.

Dein 123d als Handschalter ist zusätzlich durch die wahnsinnig kurze Übersetzung gehandicapt...bei 160 dreht der ja schon ca. 3300Touren, was für einen Diesel bei 160 wirklich viel ist.

204 PS. 1,5 Tonnen. Spitze 238. Das ist mein E81 Automatik. Derzeit bin ich mit viel Stadtverkehr bei 8,6 Liter. Dass er bei hohem Tempo mehr als acht Liter braucht halte ich für angemessen.

Zitat:

Original geschrieben von AE01a

204 PS. 1,5 Tonnen. Spitze 238. Das ist mein E81 Automatik. Derzeit bin ich mit viel Stadtverkehr bei 8,6 Liter. Dass er bei hohem Tempo mehr als acht Liter braucht halte ich für angemessen.

Spitze 238 nach Tacho oder GPS?

Sollte GPS sein...nach Tacho rannte der E81 123dA, den ich mal unterm Hintern hatte, 255. :)

Zitat:

Original geschrieben von kanzlersoft

Zitat:

Original geschrieben von AE01a

204 PS. 1,5 Tonnen. Spitze 238. Das ist mein E81 Automatik. Derzeit bin ich mit viel Stadtverkehr bei 8,6 Liter. Dass er bei hohem Tempo mehr als acht Liter braucht halte ich für angemessen.

Spitze 238 nach Tacho oder GPS?

Ich bin noch nie Höchstgeschwindigkeit gefahren. 238 ist die Höchstgeschwindigkeit lt. Schein. Einmal hatte ich lt. Tacho etwa 245 drauf, ein paar Sekunden nur. Dann bildete ich mir eine Kurve voraus ein und nahm den Fuß vom Pedal. Aber da war noch Luft drin, der Drehzahlmesser war noch nicht bei 4500. Auf Tacho 240 kommt er relativ leicht, darüber wird es zäh.

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Sollte GPS sein...nach Tacho rannte der E81 123dA, den ich mal unterm Hintern hatte, 255. :)

Ja, 255 müsste auf dem Tacho möglich sein.

Zitat:

Original geschrieben von AE01a

Zitat:

Original geschrieben von kanzlersoft

 

Spitze 238 nach Tacho oder GPS?

Ich bin noch nie Höchstgeschwindigkeit gefahren. 238 ist die Höchstgeschwindigkeit lt. Schein. Einmal hatte ich lt. Tacho etwa 245 drauf, ein paar Sekunden nur. Dann bildete ich mir eine Kurve voraus ein und nahm den Fuß vom Pedal. Aber da war noch Luft drin, der Drehzahlmesser war noch nicht bei 4500. Auf Tacho 240 kommt er relativ leicht, darüber wird es zäh.

Zitat:

Original geschrieben von AE01a

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Sollte G

PS sein...nach Tacho rannte der E81 123dA, den ich mal unterm Hintern hatte, 255. :)

Ja, 255 müsste auf dem Tacho möglich sein.

Nur mal ne Frage: Der 123d ist bekanntermaßen am kürzesten übersetzt! Wie soll das gehen? Der muß dann doch bei über 5000 Umdrehungen laufen! Oder???

Es gibt och auch hier Trööts, wo über genau das diskutiert wurde, nämlich daß die Höchstgeschwindigkeit gar nicht erreichbar ist.

Nächste Frage: Wenn er so gut rennt, ist er auch optimiert und dreht deshalb höher? - Ggf. vom Vorbesitzer???

Lediglich als Handschalter ist der 123d so kurz übersetzt. Mit Automatik dreht er dieseltypische 1800 Umdrehungen bei 100. :)

Davon ab rennt der auch als Handschalter die 238-allerdings tatsächlich reichlich Drehzahl. Ca 4800 liegen dann an, nicht sonderlich angenehm-aber er schaffts halt. ;)

Die Vmax-Probleme gabs eher zu Anfang der Bauzeit und wurden durch Softwareupdates behoben.

Meiner ist nicht "optimiert". Wenn, dann müsste er wegen der längeren (Automatik)Übersetzung deutlich über 255 auf dem Tacho erreichen. 4800 Umdrehungen sind für einen DOHC 16V Motor sehr wenig, aber bei 4800 dürfte für einen Diesel "Ende-Gelände" sein.

Eine Leistungssteigerung hielt ich bislang für nicht notwendig. Das reicht auch so, der Kleine ist bullenstark. Ich habe den Wagen von 0 km an.

Der Verbrauch ist mir bei meinem 123d Cabrio auch eher negativ aufgefallen.

Liegt aber wohl ganz klar an der kurzen Übersetzung. Man kann ihn auf der Autobahn gar nicht spritsparend fahren. Aber dafür macht er halt Spaß...

Was mir auch aufgefallen ist, der TATSÄCHLICHE Verbrauch liegt bei mir IMMER ca. 5 bis 10% unter dem Verbrauch laut Bordcomputer.

Weiß jemand, ob man das irgendwie justieren kann?

Zitat:

Original geschrieben von Irgendwer72NRW

Der Verbrauch ist mir bei meinem 123d Cabrio auch eher negativ aufgefallen.

Liegt aber wohl ganz klar an der kurzen Übersetzung. Man kann ihn auf der Autobahn gar nicht spritsparend fahren. Aber dafür macht er halt Spaß...

Was mir auch aufgefallen ist, der TATSÄCHLICHE Verbrauch liegt bei mir IMMER ca. 5 bis 10% unter dem Verbrauch laut Bordcomputer.

Weiß jemand, ob man das irgendwie justieren kann?

Geht übers Geheimmenü! Google mal. Findest Du auch hier im Forum.

Der optimierte 118d meiner Frau braucht laut BC 8,2 Liter. In Wirklichkeit braucht er 6,8 Liter im Kurzstreckenbetrieb. Früher war der BC genau. Seit dem Skiurlaub 2012 spinnt die Anzeige.:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen