Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116d unzufrieden mit verbrauch

116d unzufrieden mit verbrauch

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 8:50

hi,

ich habe einen 116d, 4500km gefahren, und komme bei ca. 20% stadt und 80% autobahn (140km/h laut tacho) nicht unter 5,5l verbrauch (berechnet, BC zeigt 5,2l).

hab eigentlich aufgrund der langstrecken mit 5l gerechnet, reifendruck vorne und hinten 2,4bar, reifen michelin energy saver.

kann das mit dem verbrauch passen?

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2010 um 6:22

Ich habe mit meinem 120d den gleichen Verbrauch, wie mit meinem ex C4 1,6 HDI !!

Es sind 4,5 Liter ohne Schwierigkeit möglich!

Aber mich interessiert das nicht mehr, denn das Auto macht einfach zu viel Spass!!:D

Wenn Tank leer, dann tanken!;)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Klar kann das passen. Was hast du erwartet bei dem voluminösen Motor ? Ist ja die gleiche Maschine wie beim 118d, 120d, 123d.

Meiner Meinung nach viel zu gross für den schwachen 116d. Große Motoren fressen nun mal Sprit. Übrigens - hast du mal bei www.spritmonitor.de vorbeigeschaut ? Passt genau zu deinem. Du hast doch wohl nicht ernsthaft mit den unrealistischen Werksangeben gerechnet......

ja das passt schon... die verschiedenen Leistungsstufen nehmen sich nicht viel im Mix... ich fahre mit 80%Landstraße und 15%Stadt mit 6,5l was wiederum sehr zufriedenstellend ist hinsichtlich der Leistung :)

am 3. Mai 2010 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von supermancece

hi,

ich habe einen 116d, 4500km gefahren, und komme bei ca. 20% stadt und 80% autobahn (140km/h laut tacho) nicht unter 5,5l verbrauch (berechnet, BC zeigt 5,2l).

hab eigentlich aufgrund der langstrecken mit 5l gerechnet, reifendruck vorne und hinten 2,4bar, reifen michelin energy saver.

kann das mit dem verbrauch passen?

Für das gefahrene Tempo (140km/h) ist der Verbrauch schon relativ gut. Da wirst du auch mit keinem anderen Fahrzeug vergleichbaren Gewichts weit drunter liegen. Der Hubraum hat hier - wie fälschlicherweise von gemm vermutet - keinen (praxis-relevant) negativen Einfluß auf den Verbrauch.

Niedrigeren Verbrauch wirst du in deiner Situation v.a. über niedrigeres Tempo (bereits 120 statt 140 dürfte sich hier deutlich bemerkbar machen) bzw. ggf. auch Anpassen deiner Fahrweise erzielen.

am 3. Mai 2010 um 12:01

Man muss leider sagen, dass das mit den 5,5l schon so passen wird...

Wir haben auch einen 116d in der Familie (meine Mutter fährt den Wagen). Unser Durchschnittserbrauch liegt bei 5,3l/100km, wobei kein wirklicher Stadtbetrieb dabei ist und fast die gesamte Strecke bei Tempomat 100-110km/h gefahren wird (etwa 2x45km pro Tag). Bei so einer Konstantfahrt von 100km/h ohne Bremsvorgänge hätte ich mir einen niedrigeren Verbrauch gewünscht. Da ist man von den 3,9l außerstädtisch ziemlich weit entfernt. Nichtmal die als insgesamt angegebenen 4,4l lassen sich wirklich erreichen - selbst wenn man wirklich kaum bremst und eben sehr gleichmäßig und gemütlich mit dem Tempomat unterwegs ist.

Angesichts des ewig lang übersetzten 6. Gangs (was ich sehr angenehm finde) und des ganzen ED-Krimskrams finde ich den Verbrauch jetzt nicht soooo besonders prickelnd.

Bei gleicher Fahrweise hab ich mit meinem früheren Auto (12 Jahre alter Benz Turbodiesel mit 125PS) auch nicht viel mehr Diesel verbraucht - bei schlechteren Abgaswerten, wie ich allerdings zugeben muss, aber die sind mir ja ned sooo wichtig...

Ich will den 116d keinesfalls schlecht reden - der Wagen ist wirklich toll und es geht mir nicht um das allerletzte Zehntel beim Verbrauch. Es ist nur so, dass ich mir einfach etwas anderes erwartet hätte, denn BMW wirbt ja ziemlich intensiv mit Sparsamkeit usw... Hätte mir eine 4 vor dem Komma gewünscht...

Was man gegebenenfalls überdenken sollte sind die Fahrzyklen mit denen der Verbrauch ermittelt wird... das ganze ist nicht wirklich praxisnahe...

Schöne Grüße,

Mani

Was erwartest du dir (Threadersteller) 5,5L bei 140km/h auf der Bahn und etwas Stadtverkehr ist doch ein genialer Wert. Der Luftwiderstand (Strömungswiderstand) steigt einfach mit dem Quadrat zur Geschwindigkeit - Bei 100km/h ist er etwa halb so groß wie bei 140km/h. Klar, es kommen auch noch Rollwiderstand usw. dazu, aber du kannst davon ausgehen, dass der Verbrauch bei 140km/h sicherlich 30% über jenem bei 100km/h liegen wird. Sprich 5,5 bis 6L Momentanverbrauch bei 140km/h ergeben bei 100km/h wohl nen Momentanverbrauch von 4L oder knapp darunter.

Das Größte Sparpotential liegt beim Fahrer, im neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) von ca. 1970 gibts nur ein paar Sekunden, welche schneller als 100km/h gefahren werden (max. 120km/h) - von da her bringt ein Vergleich mit dem Außerortsverbrauch hier nichts, da dieser bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit (außerorts) von rund 70km/h gemessen wird.

--> Statt 140km/h auf der Autobahn nur 120km/h fahren und der Verbrauch wird auf 5L oder knapp darunter zurück gehen, 100km/h statt 140 werden sicherlich mit 4 bis max. 4,5L Durchschnittsverbrauch (bei allgemein vorausschauender Fahrweise) quittiert werden. Beim dahinrollen mit 80 bis 90km/h sind sicherlich auch Verbräuche (deutlich) unter dem Normverbrauch möglich.

--> Verbrauch geht für diese Geschwindigkeit mehr als in Ordnung.

am 3. Mai 2010 um 12:52

@DerDukeX

Genau das was du da beschreibst hätte ich auch gedacht bzw mir von unserem 1er auch gewünscht. Leider ist das bei unserem 116d nicht möglich... Bei konstant 100 sind wir definitiv weit über über 4l - auch ohne Klima und mit viel Luft in den Reifen. Der Normverbrauch kann auch bei gemütlicher Fahrt leider nicht erreicht werden. Ich habe es bis jetzt mir jedem Auto auch auf längere Zeit geschafft sparsamer zu fahren, als vom Hersteller angegeben - teilweise ohne große Anstrengung. Mit unserem 116d war das leider bis jetzt nicht möglich...

Schöne Grüße

Welche Breite haben Deine Reifen?

Mit unseren 118d schaffe ich mit den org. 195er Reifen in Österreich einen Durchschnitt von <4,5l ( 80km fast nur Autobahn)

Durch die Sommer-Reifen 205/50-17 Conti SC3 steigt der Verbrauch darüber, müsste mal schauen wo der dann liegt.

mfg

Peter

PS: das Auto wird von meiner Frau bewegt, die hat bei ~20km Autobahn + 5km Stadt einen verbrauch von ~5,5l

am 3. Mai 2010 um 14:00

Zitat:

Bei konstant 100 sind wir definitiv weit über über 4l - auch ohne Klima und mit viel Luft in den Reifen.

Also als ich meinen 118d noch neu hatte bin ich den ersten Wochen viel BAB im Berufsverkehr Kolonne gefahren bei dem Schneechaos (2008). Und da war mein Verbrauch ohne irgendwelches zutun meinerseits - also alleine durchs "ausgebremst" werden durch den Verkehr - abends oft bei ~4,5l/100km. Wobei weder Reifen noch Motor irgendwie eingefahren waren und ich auch nur "normal" halt ein wenig vorausschauend gefahren bin.

Aktuell fahre ich allerdings auch eher bei 5-5,5l im Berufsverkehr (inkl. dort wo möglich mit ordentlichem Beschleunigen und schnell gefahrenen Kurz-Etappen), oder bei freier Bahn 6-6,5l. Sparsamer fahren (ab 4,5l abwärts) macht einfach auch keinen Spaß, sprich da würde ich mich ernsthaft fragen ob der Mehrpreis eines BMW überhaupt eine sinnvolle Investition ist. Ich bin die gleiche Strecke mit einem Mietwagen Smart-Diesel (~50PS?) bei vergleichbarem Tempo (soweit möglich) übrigens mit 8-10L Diesel gefahren - der ist halt auch nicht wirklich auf BAB ausgelegt... :D

Hallo miteinander,

ich fahre meinen 116d seit Oktober 2009.

Habe mittlerweile 8,5 TKM gefahren und bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden!!

Seit der harte Winter vorbei ist, ist der Verbrauch nochmal ziemlich gesunken.

Z.Z. fahre ich immer unter 5l/100Km. Momentan zeigt mein BC 4,4l an, wobei man da gedanklich nochmal 0,3l draufrechnen muss.

Fahrprofil täglich 2*15 bis 20Km: Stadt + AB.

Ich nutze viel den Tempomat. Die optimale Geschwindigkeit lt. Tempomat ist so 119KM bzw. 129Km.

Da bleibt der Momentanverbrauch immer unter 5l auf ebener Strecke.

Im Winter fahre ich Goodyear Ultra Grip 7+ in der Größe 195/55 R16, im Sommer 205er.

Leider habe ich keine Michelin als SR bekommen. Ich habe die Pirelli Cinturanto P7!!

Im Winter fahre ich rundum 2,6 bar, im Sommer 2,8 bar ;)

Ich bin mit dem Auto super zufrieden, bis auf die Wintereigenschaften :(

Das Auto sieht einfach super aus. Gerade heute wieder nach der Autowäsche und frischem Wachs!!

Und übrigens, im Golf VI Forum verbrauchen die Golf BMT und BM auch soviel!!

Trotz kleinerem Motor :p

VG

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 15:12

dann werd ich das mit 120km/h fahren mal ausprobieren.

mein reifendruck mit 2,4bar passt?

Zitat:

Original geschrieben von supermancece

dann werd ich das mit 120km/h fahren mal ausprobieren.

mein reifendruck mit 2,4bar passt?

Ich würde mal 2,6 bar eine Tankladung lang probieren!!

Du brauchst Dir keine Sorge wegen mittigem Abfahren machen.

Meine Reifen sind immer gleichmaßig runter ;)

VG

Sorry, aber ob man nun einen halben Liter mehr oder weniger verbraucht ist doch wohl ziemlich wurscht. Dafür sind die Einflüsse auf den Verbrauch viel zu vielfältig. Insbesondere Geschwindigkeiten - wie hier beschrieben - von 140 km/h werden in keiner der (genormten) Werksangaben abgebildet. Im Verhältnis zu den Fahrleistungen und dem Fahrzeuggewicht ist der kleine 2l Diesel außerordentlich sparsam. Und das sollte man nicht schlechtreden. Da gibt es bei den kleinen Benzinern wirklich mehr zu kritisieren. Der BMW 4-Zylinder-Diesel ist da wirklich auf der Höhe der Zeit. Ich bin jedenfalls (auch wenn ich den Motor im 3er fahre) mehr als zufrieden!

Thomas

am 3. Mai 2010 um 19:17

Zitat:

Ich nutze viel den Tempomat. Die optimale Geschwindigkeit lt. Tempomat ist so 119KM bzw. 129Km.

@ fireblade: Ich denke, daß die verbrauchsoptimale Geschwindigkeit bei der niedrigstmöglichen Geschwindigkeit im höchsten Gang liegt. Das heißt irgendwo zwischen 70 und 100 km/h.

Bleibt man so etwa bei knapp 90 Sachen kann man vom Windschatten der LKW profitieren ohne diese ständig überholen zu müssen und ohne selbst überholt zu werden. Mit Windschatten meine ich aber nicht, 10 m dahinter sondern durchaus 50 m dahinter! Denn die Luftverwirbelungen und somit der Windschatten reicht noch viel weiter nach hinten. (Das erfahre ich immer wenn ich mit meinem sehr windempfindlichen BMW C1 auf der BAB unterwegs bin. So etwa 80m hinter einem LKW beginnen die gefährlichen Verwirbelungen, die einen C1 hin- und herwerfen.)

Bei dieser Fahrweise erreiche ich immer meine niedrigsten Verbräuche. Aber sowieso nur testweise, denn dafür hätte ich mir ja sonst keinen BMW zu kaufen brauchen.

am 4. Mai 2010 um 6:22

Ich habe mit meinem 120d den gleichen Verbrauch, wie mit meinem ex C4 1,6 HDI !!

Es sind 4,5 Liter ohne Schwierigkeit möglich!

Aber mich interessiert das nicht mehr, denn das Auto macht einfach zu viel Spass!!:D

Wenn Tank leer, dann tanken!;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen