ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 123 verteiler resetten?

123 verteiler resetten?

VW Käfer 1303
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 16:07

Hallo mal wieder,

unser 1915er ist seit zwei tagen jetzt drin und läuft soweit eigentlich recht gut. Nur die zündung bereitet mir grad keine freude. Wir haben uns den 123 verteiler mit u-dose geleistet aber ich hab den einbau total verkackt. Ich hab den verteiler nicht entgegen der laufrichtung gedreht sondern mit der drehrichtung bis die led anging. Ausserdem hab ich den motor auf die 7,5° markierung und nicht auf die ot markierung gedreht. Natürlich lief der nicht gut.

Hab heut nochmal alles rückgängig gemacht, also abgesteckt und wieder angesteckt ausser das schwarze kabel und alles nach vorschrift gedreht und wieder zurück. Dann schwarzes kabel drauf und zündung per hand auf 7,5° eingestellt. (motor durchgedreht und verteiler verdreht bis er auf der 7,5° marke klickt). Allerdings läuft er auf 7,5° fast gar nicht und ich glaub dass der verteiler immernoch die 7,5° als OT sieht wegen der falschen einstellung vorher. Wenn ich den verteiler aber wieder nach gehör einstelle läuft er zwar aber eher bescheiden. Ich komm auch nur mit erhöhter drehzahl vom fleck weg.

Kann man den 123 resetten?

Oder vielleicht liegts an was anderem dass er schlecht vom Fleck kommt?

Vergaser ist ein überholter 34pict3 und NW ist schleicher 308°, HD130.

Wenn er mal auf drehzahl ist geht er gut, im schiebebetrieb auch kein knattern aber wenn ich etwas gas geben will fängt er das ploppen und stottern an, erst bei dreiviertel gas gehts wieder rund nach vorne.

Vielleicht weis von euch einer weiter...

Grüssle

Ähnliche Themen
21 Antworten

Einen Verteiler mit U-Dose... und eine 308er Nocke. Super Wahl mit einem Serienvergaser. ;)

Das kannste knicken. Wird nicht laufen, kann nicht laufen.

Du hast keinen Unterdruck mit dieser Kombi.

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 16:32

erzähl mal mehr:confused:

Wieso kein unterdruck?

Eine scharfe Nockenwelle hat viel Ventilüberschneidung. Da ist wesentlich weniger Unterdruck im Ansaug, trotz geschlossener Drosselklappe kommt da recht wenig rüber. Ein Serienmotor hat da bis 0,5bar Unterdruck... und deiner wahrscheinlich gerade noch 0,3bar. Um dann beim geringsten Öffnen der Drosselklappe noch sehr viel weniger zu haben.

Das ist genau der Effekt, warum Tuning mit scharfen Nockenwellen beim 1600i absolut nicht geht ... Lasterfassung durch Unterdruck.

Kein Unterdruck, keine Lasterfassung.

Das stand aber schon da...

http://www.motor-talk.de/.../...-ohne-unterdruckdose-t4447951.html?...

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 18:52

Haja,

ich hab halt echt viel MT gelesen vor der bestellung der teile vom motor und dachte eben grad der serienvergaser braucht die u-dose. Aber man lernt ja nie aus. Deswegen ist die marke beim blitzen auch immer hin und her gehüpft, stand nie still. Dann sollte der mit fliehkraftverstellung ja funtzen. Aber wenigstens weis ich jetzt bescheid was los ist dachte schon ich hab richtig mist gebaut. Übrigens hab ich jetzt einen 123 verteiler mit unterdruckverstellung über, der gerade mal 25km gelaufen ist... der wär jetzt zu verkaufen.

Danke für deine erklärung red

Grüssle

Gut, dass du noch eine Schleicher verwendet hast. Die Überschneidung der Schleicher ist selbst bei der echt scharfen 308er noch relativ harmlos... aber schon zu scharf für die Dose.

Die US W... Wellen sind da noch sehr viel krasser.

Mit der Schleicher hast du wenigstens noch die Chance, den Vergaser halbwegs abstimmen zu können. Weil 308 für Zentralvergaser ist auch schon eine gewaltige Ansage. Normalerweise sollte da jetzt wirklich eine Doppelvergaseranlage droben sein...

...um das vom Red mal zu unterstreichen, bei ca. 285 Grad ist im allgemeinen Schluss mit dem zentralvergaser und selbst das nur bei großvolumigen Motoren. Du has 308 Grad!!!

Aber zur Ursprünglichen Frage: Du musst die Zündung auf 7,5 Grad abblitzen, die LED im Verteiler ist nur für die Ersteinstellung, damit Er überhaupt läuft!

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 19:11

doppelvergaser ist ja auch der plan, wenn mir mal was günstiges über den weg laufen würde. Das zieht aber auch immer so viel anderen kram mit sich. Die basis steht und hat jetzt erstmal genug gekostet.

Aber ich hab schon gemerkt, des macht echt spass. Allerdings sind die ersten testläufe nix für schwache nerven

Eieiei, dann hast Du die neuste version vom 123, da hüpft die marke, steht auch so in der bedienungsanleitung drin. Den musst du dan auf 28 grad auf 2500 umin abblitzen!

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 19:14

dann brauch ich auch noch nen drehzahlmesser..:rolleyes:

Brauchst du nicht. Hast du die originalanleitung vom 123? Das stehts auch drin,wie es gemacht wird. Du machst dier eine 28,5 gread makierung, blitzt ihn ab, wenn du ihn höher drehst, stabilisiert sich irgend wan die anzeige (hüpftnicht mehr rum) du drehst ihn höher und an dem punkt an dem der verteiler nicht weiter ausregelt dürfen nicht mehr als die 28, 5 grad anliegen, verstehst du?

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 19:33

also da war schon so ein heftl dabei mit zwei seiten auf deutsch, aber mehr auch nicht. Hab schon verstanden bei 2500 oder n bissl drüber ist der maximale verstellwinkel erreicht

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 19:38

Was ich noch wissen wollte, der leerlauf ist aber gut wegen vergaser abstimmen, nur beim anfahren halt die klassisch verstellte zündung dass man nicht vom fleck kommt, wenn ich aber bei ner bestimmten drehzahl bin, dann gehts gut voran. Da sollte doch das nicht so ein problem darstellen mit dem abstimmen? Überfordert kommt er mir nicht vor

Was du beschreibs, liegt entweder an der verstellten zündung 28,5 grad, wie beschriebenoder (noch viel warscheinlicher) an der viel zu scharfen nockenwelle für den zentralvergaser.

Ich bin ne zeit lang eine engle 284 grad nw mit zentralvergaser gefahren und die war schon recht müde untenrum...

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 19:55

Ich werd morgen erstmal nen alten verteiler auftreiben gehen und dann mal gucken. Aber die saison muss es mit dem vergaser gehen. Meine frau muss sich auch erstmal an das neue fahrgefühl gewöhnen

Deine Antwort
Ähnliche Themen