Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 120i M Sport - hoher Verbrauch

120i M Sport - hoher Verbrauch

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 2. April 2020 um 23:40

Seit einigen Wochen habe ich einen 120i M Sport, EZ 12/2016.

Ich bin an sich total zufrieden, nur kommt mir der Verbrauch extrem hoch vor.

Bei kürzeren Fahrten in der Stadt zeigt der Bordcomputer 12-13 Liter an. Heute bin ich einen Mix aus 20% BAB, 30% Landstraße und 50% Stadt gefahren und hatte nach 40km Strecke einen Verbrauch von 9 Litern auf EcoPro.

Was kann der Grund sein für den erhöhten Verbrauch? Was kann man tun?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@Scorpio 94 schrieb am 3. April 2020 um 15:23:40 Uhr:

Woher nimmst du deine Weisheiten?

Die Variante von @hydrou ist schon richtig, BC eher "Schätzeisen / Glaskugel"

Ein Verbrauchsmessgerät dürften die wenigsten mit sich herumfahren.

Also ich persönlich würde der Rechnung des Steuergeräts deutlich mehr vertrauen als der Anzeige an der Zapfsäule. Das Steuergerät weiß zu jedem Zeitpunkt wie viele Milligramm eingespritzt werden müssen.

Würde mal eine Verbrauchsfahrt machen. Fahrzeug komplett volltanken, dann 50 oder 100 km fahren mit Kaltstart. Dann wieder an die gleiche Tankstelle und Zapfsäule fahren. Dann weiß man wieviel verbraucht worden ist.

Bei 274 km/h letztens auf der AB hat der BC 16,6 L Super+ angezeigt :-)

Zitat:

@cyber.sandro schrieb am 3. April 2020 um 17:45:32 Uhr:

Bei 274 km/h letztens auf der AB hat der BC 16,6 L Super+ angezeigt :-)

Sehr hilfreich.

am 3. April 2020 um 16:46

Hallo TE,

Du hast den Wagen erst ein paar Wochen. Daher würde ich sagen: freue dich an dem Auto, der Verbrauch wird sich einpendeln, wenn du den Wagen längere Zeit gefahren bist. In der Anfangsphase überwiegt die Freude am fahren ;) Von daher würde ich sagen: alles gut :)

Grüß Dich, ich fahre den 2018er 120i (B48) in M-Sport Ausstattung mit Automatik.

Würde sagen meiner Verbraucht im Mittel doch eher unter 8 als über 8 Liter.

Autobahn zwischen 6,5 und 7 - bei zügiger Fahrt bis zu 9

Stadtfahrt ca. 8-9

Wenn der Motor jedoch kalt ist, ist der Verbrauch natürlich wesentlich höher, die ersten 10 kilometer sind nicht aussagekräftig.. zudem habe ich das Gefühl, dass der Motor nach den ersten 20.000 kilometern sparsamer wurde.

Kann aber natürlich auch daran liegen, dass man anfangs öfter „Freude am Fahren“ erleben möchte.

Themenstarteram 29. April 2020 um 11:29

Zunächst danke für die zahlreichen Antworten. Leider fahre ich tatsächlich keine Langstrecke, sondern eher <10km, sodass ich auch mit dem Verbrauch nicht unter 10L komme.

Wenn bei längeren Strecken im Mix auf 8,0L / 100km komme (entspricht dem Auto Bild Messwert) , ist das dann auf jeden Fall ok :)

PS: Mein 120i steht aktuell bei 45.000km

Ich fahre ebenfalls einen 120i mit B48 Motor. Fahre hauptsächlich damit zur Arbeit ( jeden Tag 25km bei ca. 80% Stadt). Mein Verbrauch laut BC liegt im Schnitt bei 7,8l. Dein Verbrauch scheint mir schon etwas hoch zu sein.

Es liegt an der Kurzstrecke und ist ganz normal. Du fährst mehr als doppelt so weit.

am 29. April 2020 um 14:50

So pauschal kann man das nie sagen, wie oben ja auch schon mehrfach beschrieben. Es gibt so viele Faktoren die da mit reinzählen. Dazu fährt noch jeder anders.

 

Um das zu verdeutlichen habe ich mal 2 Screenshots hinzugepackt, beides recht problemlos möglich mit meinem 120i. (Normalerweise ist mein Navi-Display nicht so staubig:D)

 

Jetzt im Sommer, wo der Wagen schneller warm wird, geht der Verbrauch bestimmt noch mal etwas zurück. Aber vorallem bei kürzeren Strecken können 2-3km mehr den Verbrauch noch um einiges senken:)

 

Wenn irgendwas an deinem Auto nicht inordnung wäre, würdest du das schon merken.:)

.jpg
Asset.JPG

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 29. April 2020 um 16:46:51 Uhr:

Es liegt an der Kurzstrecke und ist ganz normal. Du fährst mehr als doppelt so weit.

Sorry, hätte dazu schreiben sollen, dass es Hin- und Rückweg sind. Also eine Strecke gute 10km. Das würde ich auch noch unter Kurzstrecke fassen. Wenn ich ankomme ist der Motor gerade warm.

Ein Durchschnittswert sagt erstmal überhaupt gar nix aus. In welcher Zeit ist ja die Frage. Wenn ich 10 km mit kaltem Motor und Bleifuss entlangballer, ist der Verbrauch entsprechend. Wenn ich behutsam und langsam fahre, aber für 10 km mal über ne Stunde brauch weil ich dauernd an Ampeln/Stau stehe, ist der Verbrauch genauso hoch, wenn nicht höher. Beides realistische Szenarios..

Also ich würde sagen gerade der Durchschnittswert sagt eine Menge aus. Weil er eben den Mittelwert aus allen Situationen abbildet. Klar, mal stehe ich mehr im Stau, mal weniger. und genau das bildet der Durchschnitt ab: die Realität. Mein Durchschnittsverbrauch bezieht sich bei mir auf mehrere Monate Pendeln zur Arbeit, wenn nicht sogar Jahre. Kann mich gerade nicht daran erinnern, wann ich den Zähler das letzte Mal zurückgesetzt habe. Ich denke der ist schon aussagekräftig. Insgesamt fahre ich sehr vorausschauend und drehe den Motor nur selten auf.

Ja für DICH. Vergleiche mit anderen Durchschnittswerten sind aber völlig Banane, weil siehe oben. Es spielen zu viele Faktoren mit hinein.

Da hast du natürlich Recht, jeder fährt anders. Ich denke aber, dass es dennoch einen guten Anhaltspunkt gibt, wenn man ähnliche Fahrprofile miteinander vergleicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 120i M Sport - hoher Verbrauch